RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#1 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 13.09.2004 09:53

Hallo zusammen,

wir (meine Freundin & ich) haben uns nun mal durchgerungen, unsere MF-Sammlung um ein AF-Exemplar zu erweitern, da wir auf der letzten Hochzeitsfeier den Eindruck hatten, dass uns ein AF evtl. etwas von der Scharfstell-Hektik entbinden könnte.

Was wir gerne haben würden: Spot-Belichtungsmessung (neben den anderen Messverfahren), Ablendtaste, Rückspulen teilbelichteter Filme, ggf. 6400 ASA-Support (für SW).

Beim ersten Stöbern sind wir bei Dynax 60, EOS300V und NikonF75 hängen geblieben. Auf zum Händler, der hatte nur eine D40 da, zum ersten Gucken vieleicht ok. Spontan hatten wir den Eindruck, dass die Nikon die "beste Verarbeitung" hatte (wertigster Eindruck), D40 und 300V arg plastikmässig, die 300V den schnellsten Autofokus (subjektiv), die Minolta das schlechteste Bedienkonzept (die EOS war total intuitiv, die Nikon prinzipiell auch), was uns etwas geschmerzt hat, da wir uns ja eigentlich Richtung Minolta bewegen wollten.

Zusätzlich hat uns der Händler von seinen schlechten Erfahren mit der Dynax 5 berichtet (Vorgänger der D60), viele Rückläufer mit Elektronikproblemen, einige Totalschäden nach 3 Jahren und allgemein sehr schlechtem Kundenservice von Minolta.

Hierzu wollte ich mal Erfahrungen abfragen ob Ihr dazu auch was berichten könnt.

Ansonsten steht immer noch der Gang zu einem Händler mit einer D60 aus, in der Hoffnung, dass die ggf. ein paar Punkte gutmachen kann vs. der D40 und der Konkurrenz (speziell Verarbeitung und Bedienung).

Ansonsten sind wir für sonstige Tipps und -s Feedback natürlich immer zu haben.

Besten Dank,
Eyck



Bitdiddle

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#2 von manfredm , 13.09.2004 13:29

Hi,
das Bedienkonzept der D40/60 kenne ich nicht, oder nur aus dem Katalog.
Die Dynax 5 ist eigentlich angenehm zu bedienen, die mit Abstand intuitivste Bedienung bei Minolta, vor allem, wenn Du direkt vom "traditionellen" MF kommst, findest Du allerdings Bei der Dynax 7 und 9, und bei den älteren 600si und AF9000. Sie h auch die aktuelle Diskussion Zweitgehäuse, D9000 / D9xi / D800si.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#3 von andbaum , 13.09.2004 15:41

ich habe mir heute eine dynax 60 gekauft. ich wollte für mein 5,6/400 ein gehäuse mit schnellen autofokus. 7 oder 9 sind mir zu teuer, also blieben mir nur die 60 und 5 übrig. die 5 schied wegen dem hässlichen äusseren und billigen feeling aus.
leider hat die dynax 60 einen langsameren verschluss, aber ich komme fast immer mit 1/2000 aus. die 1/90 x-zeit kann ich auch verschmerzen.
mein erstes fazit:
mit dem bedienkonzept fand ich mich trotz etlicher möglichkeiten schnell zurecht. der af ist sehr flott und genau (konnte ich bisher nur mit meinem sigma zoom testen). im vergleich zur 5 ist das gehäuse wesentlich attraktiver.

was mich stört:
- kein BP, auch nicht geplant /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
- keine SVA (in dieser preisklasse eh nur bei sigma)
- etwas kleines gehäuse

was mich gewaltig stört:
- kein anschluss für den drahtauslöser /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

da ich grösstenteils mit MF fotografiere finde ich, ist die 60 für meine anforderungen eine gute und vor allem kostengünstige ergänzung.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2004 15:56

Zitat von andbaum
was mich gewaltig stört:
- kein anschluss für den drahtauslöser /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Da bin ich nicht sicher! Die Dynax 5 und 60 haben beide einen Fernauslöser-Anschluss.

Gruss
Peter




RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#5 von manfredm , 13.09.2004 15:56

ZITAT- kein anschluss für den drahtauslöser [/quote]
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#6 von Gelöschtes Mitglied , 13.09.2004 15:59

Hallo Eyck


Wenn Ihr beide schon sehr viel MF-SLR gearbeitet haben, wurde ich bei der Minolta bei der 7er Klasse einsteigen. Alles was darunter ist, ist eher für "Schnappschuss-Fotografen" mit wenig Ambitionen gerichtet, oder die nur ein kleines Budget haben.

Gruss
Peter




RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#7 von mts , 13.09.2004 16:26

Zitat von Peter Lehner

Zitat von andbaum
was mich gewaltig stört:
- kein anschluss für den drahtauslöser  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Da bin ich nicht sicher! Die Dynax 5 und 60 haben beide einen Fernauslöser-Anschluss.

Gruss
Peter



Die Dynax 5 hat noch einen, die Dynax 60 nicht mehr.
Aber es funktioniert eine Infrarotfernbedienung, ich nehme an, die RC-3.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#8 von andbaum , 13.09.2004 16:48

Zitat von mts

Zitat von Peter Lehner

Zitat von andbaum
was mich gewaltig stört:
- kein anschluss für den drahtauslöser  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Da bin ich nicht sicher! Die Dynax 5 und 60 haben beide einen Fernauslöser-Anschluss.

Gruss
Peter



Die Dynax 5 hat noch einen, die Dynax 60 nicht mehr.
Aber es funktioniert eine Infrarotfernbedienung, ich nehme an, die RC-3.



genau ists leider /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#9 von chilperich , 13.09.2004 17:00

Besitze selbst die D60. Was mich am meisten stört ist die fehlende Blitzkorrektur. Ansonsten bin ich aber mit der Kamera sehr zufrieden, insbesondere mit dem Autofokus, der wirklich schnell und zuverlässig ist.
Die Verarbeitungsqualität der D40 erschien mir ganz deutlich schlechter als die der D60. Auch wenn es kein reines Metallgehäuse ist, ist sie für die Preisklasse meiner Meinung nach sehr solide. Die kurze Blitz-Synchronzeit von 1/90 stört mich weniger, weil ich mit Systemblitz und HSS auch schnellere Verschlusszeiten benutzten kann.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#10 von Marko S. ( gelöscht ) , 13.09.2004 17:21

Die Wunschliste hörts sich ohne Zweifel mehr nach einer Dynax 7 an ...



Marko S.

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#11 von Bitdiddle ( gelöscht ) , 13.09.2004 18:07

Zitat von Bitdiddle
Zusätzlich hat uns der Händler von seinen schlechten Erfahren mit der Dynax 5 berichtet (Vorgänger der D60), viele Rückläufer mit Elektronikproblemen, einige Totalschäden nach 3 Jahren und allgemein sehr schlechtem Kundenservice von Minolta.


Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Antworten bis hierhin. Bisher ist keiner auf die angeblichen vielen Rückläufer/Defekte der Dynax 5 eingegangen, weswegen uns der Händler eigentlich eher von eine Minolta im Allgemeinen abgeraten hat.

Vielleicht hat zu diesem Thema der eine oder andere ja mal was vernommen...

Besten Dank,
Eyck



Bitdiddle

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#12 von Marko S. ( gelöscht ) , 13.09.2004 18:32

Vielleicht kann keiner etwas dazu sagen, weil er nichts in der Richtung erlebt hat?

Mal davon abgesehen ist der Start dieses threads erst 5h her ... .



Marko S.

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#13 von anna_log , 13.09.2004 18:32

Also dann werde ich mal von meiner 7 Monate alten Dynax 5 berichten. Die Kamera hat einen Wackelkontakt gehabt. Anscheinend hatte die hohe Luftfeuchtigkeit im verregneten Wald in der Karibik sehr zugesetzt. Eingeschickt und nach einer Woche kostenlos repariert zurück.
Meine Nachbarin hatte Anfang des Jahres eine D4 gekauft, bisher keine Probleme.
Über den Minolta-Service kann ich mich nur positiv äussern. Ich habe ein älteres Objektiv aus der G-Serie, an dem sich die Farbe löste. Das Objektiv wurde kostenlos neu eingefasst. Was wollte ich mehr?
Ich habe mir die Dynax 5 als Ersatz für die 9 besorgt. Absolute Prio hatte das geringe Gewicht, sonst hätte ich eine andere, stabilere Kamera beschafft. Da gibte es viele, leicht zu bedienende Kameras. Auf einen schnellen Autofocus bin ich nicht angewiesen.

Ansonsten schau doch mal in die Zufriedenheitsumfrage

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#14 von Garribaldi ( gelöscht ) , 13.09.2004 19:51

Ich habe mir letztes Jahr die Dynax 5 gebraucht bei einem Händler gekauft.

Seitdem ist sie häufig im Einsatz gewesen (Hochzeiten, diverse andere Feiern), auch bei widrigen Verhältnissen wie z.B. Regen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Trotzdem funktioniert die D5 bis jetzt tadellos (dreimalaufholzklopf). Das einzige Manko, was aber allgemein fast alle stört, ist das miniaturartige Design und das Plastik-Feeling.

Von der Ausstattung ist es aber eine super Kamera für das mittlerweile wenige Geld, was man dafür hinlegen muss. Für eine D60 würde ich sie nie eintauschen, da ich das Konzept der D60 für ziemlich unausgereift halte. Obwohl sie der Nachfolger der D5 sein soll, ist sie in vielen (für mich wichtigen) Bereichen zurückentwickelt worden. Allein der Verschluss mit 1/2000 und die X-Synchronzeit von 1/90 sind wirklich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Hört sich erstmal nicht schlimm an, aber bei einem lichtstarken Objektiv ab 2,8 und 200er Film ist die 1/2000 bei Sonne ganz schnell ausgereizt. Also abblenden, was aber den Hintergrund wieder ungewollt schärfer werden lässt.

Zum Thema Service habe ich auch ein positives Erlebnis beizusteuern. Meine 700si, die ich bei dem gleichen Händler gekauft habe, war nach einem Monat defekt. Der Händler meinte, eine Reparatur würde wohl nicht mehr lohnen und hat erstmal das Geld zurückgezahlt. Trotzdem hat er sie zum Service hier in Hannover gegeben wg. Kostenvoranschlag.

Nach drei Wochen ein Anruf vom Händler: der Service hat die 700si kostenlos repariert (obwohl Blendenansteuerung defekt!. Ich also wieder hin und Geld gegen Kamera getauscht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ich denke mal, dass einige Händler bestimmten Marken gegenüber etwas voreingenommen sind bzw. andere Marken lieber verkaufen. Da wird dann halt der Service der etwas weniger beliebten Marke schlechter gemacht, als er ist.

Schau mal spaßeshalber in ein Canon-Forum, dann wirst du sehen, dass auch dort der Service nicht uneingeschränkt beliebt ist... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Sorry, ist etwas länger geworden aber hoffentlich hilfreich.

Gruß

André



Garribaldi

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#15 von thomasD , 13.09.2004 20:02

Zu den aktuellen Kameras kann ich zwar nichts sagen, aber zu den älteren AF-Typen. Ich hatte mal 'ne 7000. Nie einDefekt dran gewesen, bis nach einiger Zeit der Fokuspunkt verstellt war. Die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. Seit etlichen Jahren habe ich nun die 600si. Die hat noch nie einen Service gesehen. Keine Probleme.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz