RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#16 von Ivanhoe , 13.09.2004 20:49

Hi,

die D7 wäre sicher das optimale Gerät, ist aber m. E. preislich mit den genannten Kameras nicht zu vergleichen (Faktor 2 - 3 würde ich sagen).

Daher ist m. E. die D5 oder die D60 eine wirklich gute Alternative. Von Defekten bin ich bisher (5 Jahre Minolta) gottlob verschont geblieben. Von der D40 würde ich als Ästhet schon mal gleich die Finger lassen. Ich finde diese silber farbene Plastikhaut einfach zum... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ob das Bedienkonzept schlüssig und eingängi ist, kann man auch nicht mit letzter Sicherheit sagen, finde ich zu individuell (was dem Einen gefällt, ist der Anderen zu komplex)

Aber vielleicht kann es auch eine gebrauchte Kamera sein?

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#17 von IchoTolot , 13.09.2004 21:07

Zitat von Bitdiddle
Was wir gerne haben würden: Spot-Belichtungsmessung (neben den anderen Messverfahren), Ablendtaste, Rückspulen teilbelichteter Filme, ggf. 6400 ASA-Support (für SW).


Hallo.

Alles was Du haben willst hat die Dynax 5, nur bei dem rückspulen der Filme muss man sich die Bildnummer merken.

Ich habe seit März die 5 und noch nie Probleme gehabt, damit mittlerweile ca. 300 Filme belichtet. Alles bestens.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#18 von andbaum , 13.09.2004 22:29

Zitat von Garribaldi
Für eine D60 würde ich sie nie eintauschen, da ich das Konzept der D60 für ziemlich unausgereift halte. Obwohl sie der Nachfolger der D5 sein soll, ist sie in vielen (für mich wichtigen) Bereichen zurückentwickelt worden. Allein der Verschluss mit 1/2000 und die X-Synchronzeit von 1/90 sind wirklich /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Hört sich erstmal nicht schlimm an, aber bei einem lichtstarken Objektiv ab 2,8 und 200er Film ist die 1/2000 bei Sonne ganz schnell ausgereizt. Also abblenden, was aber den Hintergrund wieder ungewollt schärfer werden lässt.


was wären denn die vielen (für dich wichtigen) bereiche?

man hat beim verschluss eine blende mehr, das stimmt natürlich. in meinen fall ist das nicht so schlimm, weil ich bei MF maximal 1/1000 gewohnt bin und eh fast nie mehr als 100 iso einsetze.

ansonsten stört mich der fehlende drahtauslöseranschluss. es hält sich zwar in grenzen, weil ich mir eh ein langes kabel zulegen wollte und jetzt wird es eben der IR auslöser.

bleibt nur noch der BP. auch das ist sicher ein manko, wenn man ausschliesslich auf eine 5 oder 60 zurückgreifen will.

diese drei nachteile wogen für mich persönlich (und meine anforderungen) nicht das grauenhafte design der 5 auf und so bin ich bei der 60 gelandet.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#19 von chilperich , 13.09.2004 22:56

Seit etwa einem halben Jahr lese ich so gut wie alles im Forum. Beim Thema D5-D60 usw. werde ich noch zusätzlich aufmerksam, weil ich mich mal selbst für eine der beiden entscheiden wolllte.
Auch wenn hier manchmal über das Leid mit diversen Kameras geklagt wird: Ich kann mich nicht daran erinnern, dass negative Kommentare über die D 5 kamen und das, obwohl die D 5 relativ häufig vertreten ist.
Auch bei meinen längeren Recherchen im Internet vor der Kaufeintscheidung D5 - D60 habe ich nichts negatives, sondern eigentlich nur gutes gehört und ich denke, ich kann Werbegesülze noch halbwegs von ehrlichem Kommentar unterscheiden.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 13.09.2004 23:01

ZITATIch habe seit März die 5 und noch nie Probleme gehabt, damit mittlerweile ca. 300 Filme belichtet. Alles bestens.[/quote]

Schöne Qualität, die die Minolta-Produkte aufweisen.


ZITATdas grauenhafte design der 5[/quote]

ich würde es vielleicht eigenständiges Design nennen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> je älter die Kamera wird, desto besser gefällt es mir.

E.G.



eugene g.

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#21 von mts , 14.09.2004 00:29

Zitat von Bitdiddle

Zitat von Bitdiddle
Zusätzlich hat uns der Händler von seinen schlechten Erfahren mit der Dynax 5 berichtet (Vorgänger der D60), viele Rückläufer mit Elektronikproblemen, einige Totalschäden nach 3 Jahren und allgemein sehr schlechtem Kundenservice von Minolta.


Hallo zusammen,

Danke schonmal für die Antworten bis hierhin. Bisher ist keiner auf die angeblichen vielen Rückläufer/Defekte der Dynax 5 eingegangen, weswegen uns der Händler eigentlich eher von eine Minolta im Allgemeinen abgeraten hat.

Vielleicht hat zu diesem Thema der eine oder andere ja mal was vernommen...

Besten Dank,
Eyck



Mein Händler rät dagegen eher von Canon-Kameras ab und schimpft über deren Kundendienst. Eine wirklich objektive Äußerung wirst du von deinem Händler wohl nicht erhalten, es hängt halt davon ab, welche Kameras er am liebsten verkauft, bzw. mit welchem Hersteller sich noch was verdienen lässt.
ZITATIch denke mal, dass einige Händler bestimmten Marken gegenüber etwas voreingenommen sind bzw. andere Marken lieber verkaufen. Da wird dann halt der Service der etwas weniger beliebten Marke schlechter gemacht, als er ist.[/quote]
Zustimmung.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#22 von kamerad ( gelöscht ) , 14.09.2004 01:30

Hi,

die D40 kann man leider auch kaum als Maßstab hernehmen, denn da fehlen sehr wichtige Dinge, z.B. Blendenanzeige im Sucher. Die D5 hat mir persönlich bei einem Probetermin sehr gut gefallen, halt sehr kompakt. Habe selbst noch ne F65, ich würde die weder schlechter noch besser einschätzen als die Minoltas. In diesem unteren Preissegment kochen N und C auch nur mit Wasser, allerdings wird die F75 und die F65 bei vielen Händlern zum Spottpreis im Set meist mit 2 Objektiven verkauft. So kam ich auch zu meiner einzigen nicht Minolta. 299€ waren das vor einem halben Jahr, und ich glaube für 399€ gab es eine F75, da war die Entscheidung schnell getroffen. Allerdings glaube ich, richtig glücklich würdest du wahrscheinlich erst mit einer D7 werden, und da spricht der Preis dann wieder für Minolta, wenn auch auf einer anderen Ebene. Du solltest allerdings auch die Preise fürs Zubehör berücksichtigen. Sehr wichtig falls du mal erweitern willst, und da schlagen N und C richtig zu. Während es bei Minolta noch Original Zubehör zum halbwegs vertretbaren Preis gibt, bin ich da bei Nikon fast ohnmächtig geworden. Für einen passionierten Amateur bleibt Minolta meist noch die kostengünstigste Lösung. Und den Super Profiservice von Nikon wirst du mit ner F75 auch nicht bekommen, dann mußt du schon eine F100 oder eine F5 kaufen, und dann sind wir glaube ich in einer ganz anderen Welt. Viel Spaß beim einkaufen!



kamerad

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#23 von Garribaldi ( gelöscht ) , 14.09.2004 11:04

ZITATwas wären denn die vielen (für dich wichtigen) bereiche?[/quote]
ZITATansonsten stört mich der fehlende drahtauslöseranschluss. es hält sich zwar in grenzen, weil ich mir eh ein langes kabel zulegen wollte und jetzt wird es eben der IR auslöser.

bleibt nur noch der BP. auch das ist sicher ein manko, wenn man ausschliesslich auf eine 5 oder 60 zurückgreifen will.[/quote]

@andbaum

Da hast Du noch zwei Nachteile genannt, die mich ebenfalls stören - vor allem das fehlernde BP! Dazu ist keine Korrektur der Blitzstärke möglich (ich nutze oft den Aufhellblitz und korrigiere ihn gerne etwas nach unten).

Das sind fünf Funktionen, die an der D5 besser gelöst sind. Gut, vielleicht ist viel etwas übertrieben, aber für mich sind es wichtige Features.

Natürlich hat die D60 auch Vorteile gegenüber der D5 (z.B. DMF, mehr AF-Sensoren), aber dafür habe ich als "Zweitkamera" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> jetzt eine Dynax 7!

Gruß

André



Garribaldi

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#24 von mts , 14.09.2004 11:27

Zitat von kamerad
Und den Super Profiservice von Nikon wirst du mit ner F75 auch nicht bekommen, dann mußt du schon eine F100 oder eine F5 kaufen, ...


Auch die reichen bei Nikon noch nicht aus, die entsprechende Anzahl hochwertiger Objektive muss es auch schon sein. Das gleiche bei Canon.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#25 von andbaum , 14.09.2004 12:10

Zitat von Garribaldi
Natürlich hat die D60 auch Vorteile gegenüber der D5 (z.B. DMF, mehr AF-Sensoren), aber dafür habe ich als "Zweitkamera" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> jetzt eine Dynax 7!


eine 7 würde mir natürlich auch gut gefallen. aber das wird was für längere sicht. zuerst mal brauch ich gscheide optiken, an die ich die 7 ranschrauben könnte. und das geld was ich mir beim bodykauf gespart habe, hab ich lieber in linsen investiert. durch den gehäuseschutzdeckel fotografieren macht mir nicht so viel spass /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

und für meinen anwendungsfall war eben der weiterentwickelte AF wichtiger, als zb das BP.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#26 von Nafets ( gelöscht ) , 14.09.2004 13:35

Hallo,
ich misch mich da mal ein... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATAuf zum Händler, der hatte nur eine D40 da, zum ersten Gucken vieleicht ok.[/quote]
Ne, is leider nicht so, die D60 macht schon mehr her, auch mehr als die D5 (rein vom ausseren Eindruck!

ZITATZusätzlich hat uns der Händler von seinen schlechten Erfahren mit der Dynax 5 berichtet (Vorgänger der D60), viele Rückläufer mit Elektronikproblemen, einige Totalschäden nach 3 Jahren und allgemein sehr schlechtem Kundenservice von Minolta.[/quote]
Ich hatte bei meiner D5 nach etwa 3 Monaten einen Ausfall des AF, Antrieb o.k. aber er konnte die Schärfe nicht mehr finden. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Dann zum TOP Minolta Service Bremen, Kamera selbst abgegeben und drei Tage später abgeholt, alles TOP und (natürlich) auf Garantie. Seit dem keine Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich kann die D5 Euch empfehlen, obgleich ich heute auch schon grübeln müsste, die 1/4000 sek könnte ich verschmerzen, die 1/125 sek Blitz finde ich schon wichtiger und habe ich auch schon auf Hochzeiten gebraucht. Schön das es damals noch keine D60 gab, wegen des Plastik aussehens der D5, hätte es eine D6 geben müssen.

Gruß Nafets



Nafets

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#27 von Garribaldi ( gelöscht ) , 14.09.2004 13:55

Zitat von andbaum
eine 7 würde mir natürlich auch gut gefallen. aber das wird was für längere sicht. zuerst mal brauch ich gscheide optiken, an die ich die 7 ranschrauben könnte. und das geld was ich mir beim bodykauf gespart habe, hab ich lieber in linsen investiert. durch den gehäuseschutzdeckel fotografieren macht mir nicht so viel spass  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Kann ich verstehen, ich rüste bei den Objektiven auch gerade auf.

Aber bei der 7 konnte ich nicht widerstehen, und die Optiken, die ich bis jetzt habe, machen sich an meiner 7 schon ganz gut (sogar die Sigma!. Diese Woche müsste mein 2,8/135 eigentlich eintreffen... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nächstes Sparziel ist das 1,4/85 (D). Dann bin ich erstmal für längere Zeit zufrieden!

Ich finde schade, dass Minolta es nicht zustande gebracht hat, eine sinnvolle Mixtur aus der D7 und der D5 zusammenzustellen. Denn die D60 ist natürlich eine tolle Kamera, an der leider zusätzlich einige Bauteile aus der 4er-Serie "verwertet" wurden.

Gruß

André



Garribaldi

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#28 von ingobohn , 14.09.2004 14:02

Zitat von Garribaldi
Nächstes Sparziel ist das 1,4/85 (D). Dann bin ich erstmal für längere Zeit zufrieden!


...und pleite! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#29 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.09.2004 14:07

ZITAT...und pleite! tongue.gif wink.gif[/quote]
Das legt sich aber nach ein paar Monaten und am 1,4/85 hat man immer mehr freude mit der Zeit ...



toomuchpix

RE: AF-SLR (Dynax 5/60)

#30 von ingobohn , 14.09.2004 14:10

Zitat von toomuchpix
ZITAT...und pleite! tongue.gif wink.gif


Das legt sich aber nach ein paar Monaten und am 1,4/85 hat man immer mehr freude mit der Zeit ... [/quote]
Stimmt. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Momentan habe ich aber auch am 2.8/135 sehr viel Freude. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz