Hallo möchte eigentlich bezweifeln,dass " /> Forum Übersicht - RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G - 3

RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#31 von manfredm , 30.06.2005 09:19

Zitat von Joachim Hutmann
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hallo möchte eigentlich bezweifeln,dass ein Zoom mit Zwischenringen und sei es noch so gut, mit einem Macro objektiv mithalten kann, denn es ist optimal für größere Entfernungen gerechnet.


ZITATNa ja Joachim dann Zweifle weiter...Die Praxis sieht anderst aus![/quote]

Joachims Zweifel sind aber trotzdem Tatsache! In der Praxis kann nur sein, daß Dir die Qualität Deines - sicher hervorragenden - G-Zooms auch mit Zwischenringen reicht.
Wir hatten die selbe Diskussion schon "auf höherem Niveau", ob man nämlich den Abbildungsmaßstab von Makroobjektiven durch solches Zubehör erweitern kann. Da war ich auf der Seite derer, die sagen, das geht mit guten Ergebnissen, aber natürlich fordern solche Kompromisse Leistung und das ist bei einem Zoom noch in höherem Maße der Fall.
Ich habe hier ebenfalls in älteren Threads schon meine "Leichtgewichtskombination" gelobt: mit meinem 4/70-210mm plus Achromat No.0 komme ich auch mit guten Ergebnissen auf 1:2 und bin damit eigentlich zufrieden. Aber ich habe mir schon gelegentlich den Spaß gemacht, das gleiche Bild mit der Kombination und meinem 2,8/100mm bzw. meinem 4/200mm Makro zu machen: im direkten Vergleich ist der Unterschied dramatisch!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#32 von klaga , 30.06.2005 11:34

ZITATAber ich habe mir schon gelegentlich den Spaß gemacht, das gleiche Bild mit der Kombination und meinem 2,8/100mm bzw. meinem 4/200mm Makro zu machen: im direkten Vergleich ist der Unterschied dramatisch![/quote]
Wenn es anders rum wäre,bräuchte man ja keine teuren Makroobjektive.
Achromate sind auch nur eine Notlösung.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#33 von thomasG , 30.06.2005 17:36

Zitat von klaga
Wenn es anders rum wäre,bräuchte man ja keine teuren Makroobjektive.


Also Klaus das mit dem Achromaten habe ich aufgegeben,das ist nichts habe es ausprobiert...Aber sage mir bitte nicht warum es Macros gibt die hatte ich auch schon..aber mit den Zwischenringen ist das ok...und als Beweis werde ich irgendwann ein Foto presentieren...Es mag ja wohl ein Unterschied sein ob ich mit einem herkömmlichen Zoom inkl. Zwischenringen oder mit dem G Zoom diese Aufnahme erstelle!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz