RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#16 von das Auge , 27.06.2005 00:49

@Thomas
ein 2.8/80-200 habe ich auch auf meiner Liste Ich möchte allerdings auch eine schöne 200er Festbrennweite haben. Und hier ist doch genau das gleiche Problem, wie beim 2,0/100 und 2.8/100 makro. Ein 2.8/200 ist auch fein, doch das makro ist eben flexibler und nicht wesentlich teuer ( in USA ein Unterschied von 110$ zugunsten des 2.8.

VG

Thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#17 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.06.2005 07:50

Zitat von das Auge
Wo gibt es das Sahnestückchen denn gebraucht? Ich konnte es bis jetzt leider nicht finden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

VG

Thomas


Hi Thomas,

also, neu hätte ich es mir auch nicht gekauft /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />, aber bei 705,-- € konnte ich einfach nicht widerstehen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

P.S. War vor ca. 4 Wochen eine ebay Auktion

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#18 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.06.2005 09:56

Zitat von manfredm
Ich dachte, Du hättest die "Macromount" auch für Dein 100mm" D", nachdem ich Dir die für die alte Version abgenommen habe.


Hi Manfred,

das ändert nichts an der Tatsache, dass so etwas bei einem Makro "ab Werk" dazugehört und nicht extra für gutes und teures Geld nachgerüstet werden muss, oder?

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#19 von manfredm , 27.06.2005 10:08

Zitat von Juergen.M

Zitat von manfredm
Ich dachte, Du hättest die "Macromount" auch für Dein 100mm" D", nachdem ich Dir die für die alte Version abgenommen habe.


Hi Manfred,

das ändert nichts an der Tatsache, dass so etwas bei einem Makro "ab Werk" dazugehört und nicht extra für gutes und teures Geld nachgerüstet werden muss, oder?

LG
Jürgen



Wäre super, aber ich kenne keinen Hersteller, der ein 100mm Makro mit Stativschelle baut. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#20 von Juergen.M ( gelöscht ) , 27.06.2005 10:55

@alle,

ich hätte die Gelegenheit, von einem Kunden ein 4/200 G Makro reinzubekommen (hab mich nur noch nicht "getraut", denn ich habe ja schon eines und weiß nicht, ob ich es dann auch wieder losbekomme, ohne Draufzuzahlen).

Kunde möchte 950,-- Euro dafür (also 960,-- Euro inkl. Versandkosten). Der Zustand ist sehr gut, die Linsen einwandfrei! Vielleicht kann ich mit ihm noch ein wenig handeln, mal sehen, wer von Euch interessiert ist.

Hat jemand Interesse?

Wenn ja, bitte auf die info@sm-hof.de mailen

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#21 von thomasG , 27.06.2005 22:52

Zitat von das Auge
@Thomas
ein 2.8/80-200 habe ich auch auf meiner Liste Ich möchte allerdings auch eine schöne 200er Festbrennweite haben. Und hier ist doch genau das gleiche Problem, wie beim 2,0/100 und 2.8/100 makro. Ein 2.8/200 ist auch fein, doch das makro ist eben flexibler und nicht wesentlich teuer ( in USA ein Unterschied von 110$ zugunsten des 2.8.

VG

Thomas


Hallo Namensvetter!

Man ist immer im Zwiespalt..Ich hatte auch schon das 4/200 Macro aber konnte es nur begrenzt einsetzen...zumal mich die Lichtsärke stört gerade wenn man da mit einem 50er von Velvia arbeitet!
Wollte nur andeuten das ich mit dem 2.8 80-200mm hoch zufrieden bin und meine Macroaufnahmen lassen sich mit den Zwischenringen und der Nahlinse hervorragend bewältigen!
Und das schöne an dieser Optik, sie ist unheimlich Variabel...gerade mit diesem Zoombereich...mit dem4/ 200er hatte ich oft Mühe den Bildausschnitt bei Tieraufnahmen festzulegen.. vor allen bei Grösseren Tieren,da gibt es manchmal Situationen da kann man einfach den Standpunkt nicht ändern!
Allerdings finde ich den Mindestabstand der 80-200er Optik doch ein wenig zu Hoch! 1.8m ist ganz schön Happig,aber es lässt sich gut damit leben!Das Endergebnis zählt und das ist meisst eine Liga für sich!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#22 von manfredm , 28.06.2005 10:14

Zitat von thomas271157
Man ist immer im Zwiespalt..Ich hatte auch schon das 4/200 Macro aber konnte es nur begrenzt einsetzen...zumal mich die Lichtsärke stört gerade wenn man da mit einem 50er von Velvia arbeitet!


Wieviele Makros macht man schon bei F4 - und wieviel weniger vermisst man dann eine noch weiter offene Blende?
ZITATWollte nur andeuten das ich mit dem 2.8 80-200mm hoch zufrieden bin und meine Macroaufnahmen lassen sich mit den Zwischenringen und der Nahlinse hervorragend bewältigen![/quote]
Was ist für Dich ein Macro?
ZITATUnd das schöne an dieser Optik, sie ist unheimlich Variabel...gerade mit diesem Zoombereich...mit dem4/ 200er hatte ich oft Mühe den Bildausschnitt bei Tieraufnahmen festzulegen.. vor allen bei Grösseren Tieren,da gibt es manchmal Situationen da kann man einfach den Standpunkt nicht ändern![/quote]
Das ist auch nicht die Anwendung, für die Ein Makro gemacht wird, erstens fokussiert es naturgemäß zu langsam, zweitens reichen 200mm kaum mal für (wilde) Tiere.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#23 von thomasG , 28.06.2005 19:24

Zitat von manfredm
Wieviele Makros macht man schon bei F4 - und wieviel weniger vermisst man dann eine noch weiter offene Blende?

Was ist für Dich ein Macro?

Das ist auch nicht die Anwendung, für die Ein Makro gemacht wird, erstens fokussiert es naturgemäß zu langsam, zweitens reichen 200mm kaum mal für (wilde) Tiere.


Manfred stimmt bei Macroaufnahmen braucht man keine Offenblende...aber bei Thomas hatt sich das angehört wie wenn er eine Optik sucht die er Universell einsetzen kann!

Ja was ist für mich ein Macro...das ist immer wieder die Frage..Wo beginnt Macro?
Ist eine Nahaufnahme auch eine Macroaufnahme! Oder sind die Bilder von den Insekten wo ich jede Fassette sehe nicht gar schon Microaufnahmen!?


Also ich habe mit dem 48cm Zwischenring beim 80/200 einen Nahgrenze von 60cm und erreiche damit fast schon 1:2 und wie es dann noch mit der Zusätzlichen Achromat Nahlinse von Canon aussieht weiss ich noch nicht,da ich diese Linse erst noch bekomme...aber ich denke jetzt mal Gigantisch!

Zum Abschluss nochmal...Mir kommt es darauf an das ich aus meiner Optik so viel wie möglich rausholen möchte ohne Zusätzlichen Ballast mit zu nehmen...Und ausser der Nahlinse ändere ich so gut wie nichts an den Abbildungsleistungen,die mit dieser Optik absolut Spitze sind!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#24 von RainerT , 29.06.2005 07:30

ZITATAlso ich habe mit dem 48cm Zwischenring beim 80/200 einen Nahgrenze von 60cm...[/quote]

Ein 48cm Zwischenring?! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Na das ist doch mal 'ne Kombination. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
War nur ein Witz. Ist aber ein netter Vertipper.
Und ich Depp habe meine Zwischenringe vor ein paar Monaten verkauft weil ich sie nie genutzt habe. Jetzt an dem SSM wäre der 36er (mm nicht cm) Zwischenring absolut perfekt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#25 von thomasG , 29.06.2005 19:07

Hallo Bernd
Sorry natürlich mm...ja die Wärme /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ich habe einen Satz von Kenko gekauft der aus 36+20+12mm besteht!
Da kann ich variabel Gestalten wie ich es gerne hätte,und so teuer waren die gar nicht! 118 Euro! Bin da mal gespannt wie es sich mit der Achromat Nahlinse von Canon verhält die ich noch zusätzlich zu den Zwischenringen benutze! Das wird wohl eine kleinere Testphase geben!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#26 von Joachim Hutmann ( gelöscht ) , 29.06.2005 20:07

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Hallo möchte eigentlich bezweifeln,dass ein Zoom mit Zwischenringen und sei es noch so gut, mit einem Macro objektiv mithalten kann, denn es ist optimal für größere Entfernungen gerechnet. Habe gerade bei Jürgen das 200 Macro erworben und werde bald wissen, ob es mit meinen Macro Objektiven von Olympus mithalten kann, die nun wirklich unglaublich gut sind. Das 2,8/100 Macro hattte den Test schon bestanden. Werde berichten



Joachim Hutmann

RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#27 von *mb* , 29.06.2005 20:35

Zitat von thomas271157
Hallo Bernd
Sorry natürlich mm...ja die Wärme  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> 


Bernd?
Meines Wissens hat in diesem Thread kein "Bernd" Aktivitäten entfaltet. Die Wärme bzw. Hitze zeigt wohl weiterhin Wirkung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#28 von thomasG , 29.06.2005 21:02

Zitat von Joachim Hutmann
Hallo möchte eigentlich bezweifeln


Na ja Joachim dann Zweifle weiter...Die Praxis sieht anderst aus!

MB...zu deinem Thema mit der Wärme! Cat_on_leaf soweit ich das im Thread Stiftung Warentest gelesen habe heisst mit Vorname Bernd...das ist für mich Persönlicher wie so ein Login Name!
Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#29 von thomasG , 29.06.2005 21:07

Rainer nicht Bernd sorry sorry sorry /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Fettnäpfchen lässt Grüssen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Minolta AF Macro 4/200mm APO G

#30 von *mb* , 29.06.2005 23:21

Zitat von thomas271157
Rainer nicht Bernd sorry sorry sorry  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Fettnäpfchen lässt Grüssen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Überhaupt kein Problem! Irren ist halt menschlich. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Irgendwann wird es bestimmt wieder kühler! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz