RE: der coboso HG-1

#1 von Mark , 17.06.2005 13:29

ein kleiner Plausch OT, da das MF Kaffeekränzchen sich ja offensichtlich verlaufen hat...

Themen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

1. was ist eigentlich aus dem coboso HG-1 Projekt geworden? Wann ist endlich Serienstart?

2. kleine Marketingidee, ich hatte am WE das Vergnügen mal mit einer M7 foten zu können (kleiner Crosstausch, mein bekannter hat meine XPan dafür getestet), an der Kamera war ein Leicavit. Ein Boden in dem man mit Hilfe eines Dornes (der sich hoch und runter klappen lässt) den Film weiterspulen. Ein mit Armkraft betriebener Winder sozusagen.
Im ersten Moment war ist skeptisch, doch ist man mit dem teil wirklich deutlich schneller als mit dem Hebel an der Kamera.

Wäre das nicht eine Idee für coboso? Ein Minovit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />? An der XD könnte ich mir so ein teil auf jeden Fall vorstellen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: der coboso HG-1

#2 von Goodspeed , 17.06.2005 14:05

Zitat von Mark
ein kleiner Plausch OT, da das MF Kaffeekränzchen sich ja offensichtlich verlaufen hat...


Du willst die MF-Kuschelecke durch einen neuen Thread ersetzen? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Frevel!

ZITATan der Kamera war ein Leicavit. Ein Boden in dem man mit Hilfe eines Dornes (der sich hoch und runter klappen lässt) den Film weiterspulen. Ein mit Armkraft betriebener Winder sozusagen.
Im ersten Moment war ist skeptisch, doch ist man mit dem teil wirklich deutlich schneller als mit dem Hebel an der Kamera.[/quote]
Hast Du ein Bild davon? Kann mir das grad nicht en detail vorstellen...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: der coboso HG-1

#3 von Mark , 17.06.2005 14:38

ZITATHast Du ein Bild davon? Kann mir das grad nicht en detail vorstellen...[/quote]

Gucksdu hier

ZITATDu willst die MF-Kuschelecke durch einen neuen Thread ersetzen?  Frevel![/quote]

Ich dachte eher an wiederbeleben, ob das Frevel ist?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: der coboso HG-1

#4 von tschicken , 17.06.2005 14:44

...Also ich wäre schon über den HG-1 froh, aber bitte für die XE. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Mann könnte ja unten zwei Löcher bohren, um den Griff für die XE und XD unterschiedlich weit "ausfahren" zu können.

Eine Alternative zum "Minovit" wäre auch ein schöner Handgriff für den Winder-D. Aber vielleicht hat bis dahin Dennis ja schon den R4-Winder adaptiert /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: der coboso HG-1

#5 von tschicken , 17.06.2005 14:51

Noch 'ne Idee: Coboso "verfügt" doch über CNC-Maschinen, stimmts?

Na da wäre doch schon die nächste Marktlücke: Metallteile zum veredeln von fragilen Minolta-Preziosen, wie z.B. Stromschalter und Selbstauslöser an der XE, der Aufsteckschuh für den Winkelsucher VN, und alles andere, was "fälschlicherweise" aus Plaste ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

...dann könnte ich mich endlich mit meinem MF-Krempel so richtig austoben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: der coboso HG-1

#6 von Goodspeed , 17.06.2005 15:00

Zitat von Mark
ZITATHast Du ein Bild davon? Kann mir das grad nicht en detail vorstellen...



Gucksdu hier[/quote]
Alle Wetter! 900 Euro! Und das für einen Winder ohne Motor... Gut, so halbwegs kann ich mir vorstellen, wie das funktionieren soll. Ob das aber was für mich wäre? Ich weiß nicht... Aber Du schriebst ja auch, dass Du erst skeptisch warst.

ZITATIch dachte eher an wiederbeleben, ob das Frevel ist?[/quote]
Natürlich nicht! Aber so lange ist es ja nun auch nicht her, dass das letzte Mal was in ihr passiert ist. Zwei Tage... Sie wird mit ihren 702 Postings allerdings so langsam etwas unübersichtlich. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Christian

P.S.: Hier gibt's so was ähnliches wie den Leicavit: Rapidwinder



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: der coboso HG-1

#7 von Mark , 17.06.2005 15:18

ZITATAlle Wetter! 900 Euro! Und das für einen Winder ohne Motor... Gut, so halbwegs kann ich mir vorstellen, wie das funktionieren soll. Ob das aber was für mich wäre? Ich weiß nicht... Aber Du schriebst ja auch, dass Du erst skeptisch warst.[/quote]

Die 900€ sind typisch Leica, genau wie die kanpp 800€ für einen Motor R8/9, eigentlich ist das ja was triviales, die Bewegung des Hebels muss ja "nur" auf die Bodenschraube des Antriebs übertragen werden.
Bei der XD sollte das auch von der Kraft her kein Problem sein, da geht die Aufzugsmechanik ja schön leicht.

ZITATP.S.: Hier gibt's so was ähnliches wie den Leicavit: Rapidwinder[/quote]

Den hatte ich auch gefunden, da gibts die Leicavit-Lösung auch für Nikon und dem Handgriff ähnlich dem HG-1 (die Jungs müssen wohl abgekupfert haben /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: der coboso HG-1

#8 von ingobohn , 17.06.2005 16:02

Habe den Leicavit immer mal wieder auf Fotos gesehen, aber noch nie in echt, geschweige denn "in action". Kann mir momentan nicht recht vorstellen, daß und wie das Ding funktionieren soll. Nach dem *klick* zieht man den Hebel mit der linken (?) Hand/den linken Fingern nach links? Oder wie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: der coboso HG-1

#9 von Mark , 17.06.2005 16:06

Nein, du drückst ihn zu, das zieht die Kamera auf. Er klappt dann wieder auf. Man kann ihn ein und ausrasten, damit du den Dorn zum Transport einklappen kannst. Im Betrieb schaut er nach unten und sobald du ausgelöst hast, drückst du den Dorn in den Boden der Kamera, voilà, Kamera aufgezogen und Dorn klappt wieder nach unten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: der coboso HG-1

#10 von ingobohn , 17.06.2005 16:09

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Man lernt nie aus... Aha... Hört sich interessant an...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: der coboso HG-1

#11 von JayBee , 17.06.2005 16:46

Mag sein, daß das Teil funktioniert. Erfordert allerdings eine Form von Mechanik, die das Teil als DIY nicht in Frge kommen läßt, weil zu teuer...

Und wann kommt der HG-1?
So wie ich es mittlerweile sehe, nie...
Also ziehe ich hiermit meine Kaufabsichten zurück.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: der coboso HG-1

#12 von tschicken , 17.06.2005 17:43

Gemach, Gemach! Aus dem "Forum in der Mitte" ist doch letztendlich auch was geworden...

Die Hektik ist doch sowieso des MF'lers Feind /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: der coboso HG-1

#13 von Mark , 17.06.2005 18:15

ZITATdie das Teil als DIY nicht in Frge kommen läßt[/quote]

kann ich das bitte auch auf deutsch bekommen? Ich habe den Inhalt leider nicht verstanden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: der coboso HG-1

#14 von tschicken , 17.06.2005 18:31

@Mark:
Do it yourself.

...oder war da Sarkasmus? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: der coboso HG-1

#15 von Mark , 17.06.2005 20:16

ZITAT...oder war da Sarkasmus?[/quote]

Nein, war es nicht, ich kannte die Abkürzung nur nicht. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Aus "Joe" wurde "Polylux"
FORUM IN DER MITTE.....,

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz