RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#1 von heinrichloch ( gelöscht ) , 15.06.2005 14:49

endlich ist das Buch von Scheibel`s auf dem Markt. Um es vorweg zu sagen, keine aufgeblähte Bedienungsanleitung wie so oft von anderen "Autoren" praktiziert. Das Dumme ist nur man muss die Bedienungsanleitung dazu haben um hinter die Tipps und Tricks zu kommen, die hier in anschaulicher Weise dargestellt wurden. Als älteres Semester, der sich mit Digital immer ein wenig schwer tut, sind hier ausführlich alle Probleme und was manch einer dafür hält, beschrieben. Ich habe mit grossem Interesse schon viel gelernt. Meine A2 wird weiter die Urlaubs-Schnappschuss-Kamera bleiben, richtig fotografieren werde ich mit der D7. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
gruss heinz



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#2 von 01af , 15.06.2005 15:10

Hey! Super -- die automatische Verunstaltung der Betreffzeilen durch die Forums-Software ist nun offenbar abgestellt! Vielen Dank an das Management /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Zitat von Heinz "heinrichloch"
Endlich ist das Buch der Scheibels auf dem Markt.


Prima -- da habe ich schon drauf gewartet. Ich denke, das werde ich mir kaufen, denn seit nunmehr 35 Jahren sind die Scheibel-Bücher die einzigen wirklich lesenswerten Minolta-Bücher des gesamten Marktes ... finde ich jedenfalls. Das von einigen Forumsmitgliedern an anderer Stelle bereits vorgestellte 7D-Buch von Bredschneider ist für meinen Geschmack zu flach -- wär schade um das Geld.


Zitat von Heinz "heinrichloch"
... richtig fotografieren werde ich mit der D7.


Du meinst: mit der 7D.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#3 von Mark , 15.06.2005 15:11

Ich habe mal einen Thementiel ein wenig "optimiert", die D7 ist nämlich entweder eine DiMage 7 oder eine Dynax 7, ich vermute aber mal stark weil du in "digitale Spiegelreflexkameras" gepostet hast, das du die Dynax 7D meinst. Ich habe das ein wenig offensichtlicher gemacht.
Denn für die analoge Dynax 7 wird es wohl kein Buch mehr geben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#4 von ingobohn , 15.06.2005 15:19

Zitat von Mark
Denn für die analoge Dynax 7 wird es wohl kein Buch mehr geben /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.


"Minoltas Kamerahistorie - von der SRT zur Dynax 7". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> SCNR



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#5 von heinrichloch ( gelöscht ) , 15.06.2005 15:38

sorry ich habe im Eifer des Gefechts die Nomenklatura durcheinander gebracht. Ihr habt alle recht. Ihr seid aber als schlaue Kerle draufgekommen, dass ich die Dynax 7D gemeint habe. Trotzdem, das Buch ist Klasse, auch für ganz grosse Könner steht da noch Neues drin. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
gruss heinz



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#6 von Dynax 79 , 15.06.2005 16:15

ZITATTrotzdem, das Buch ist Klasse, auch für ganz grosse Könner steht da noch Neues drin. [/quote]

Prima! Ich hab mir das Buch gestern bestellt. Und das von Bretschneider auch. Da bin ich auf die Unterschiede gespannt. Dann fehlt zu dem Thema nur noch der Maschke mit einer Publikation. Dessen Bücher sind mir am liebsten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#7 von klaga , 15.06.2005 16:22

@ Heinrichlocj
Ich hab das Buch schon fast ca.14 Tage,das wurde in einem anderen Thread auch schon gepostet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#8 von Conny1 , 15.06.2005 16:25

Zitat von Dynax 79
ZITATTrotzdem, das Buch ist Klasse, auch für ganz grosse Könner steht da noch Neues drin. 



Prima! Ich hab mir das Buch gestern bestellt. Und das von Bretschneider auch. Da bin ich auf die Unterschiede gespannt. Dann fehlt zu dem Thema nur noch der Maschke mit einer Publikation. Dessen Bücher sind mir am liebsten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />[/quote]
Schließe mich dem positiven Urteil über das Dynax 7D-Buch der Scheibels an.
Das Minolta-Bedienungsanleitungs-Generikum von Bretschneider geht wegen nicht zu überbietender Flachheit zurück an den Absender.

Gruß
Conny /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#9 von Dynax 79 , 15.06.2005 21:56

ZITATDas Minolta-Bedienungsanleitungs-Generikum von Bretschneider geht wegen nicht zu überbietender Flachheit zurück an den Absender.[/quote]

Ist das Buch wirklich so schlecht oder nur für den Anfänger geschrieben? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Oder war der Autor Anfänger? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#10 von multit ( gelöscht ) , 15.06.2005 23:38

Ich sage es mal so: für DSLR/KoMi-Anfänger ist das Bretschneider-Buch ok. Es ist auf jeden Fall eine Ergänzung zur Bedienungsanleitung, gespickt mit einigen Grundlagen der digitalen Fotografie und ein paar recht guten Tipps zum täglichen Umgang. Ein paar sachliche Fehler trüben mein "Gut" jedoch. Schön, dass es das Forum zur Aufklärung gibt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Denjenigen, die schon länger mit der Dynax 7D fotografieren, kann das Buch wohl nichts wesentlich Neues bringen.



multit

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#11 von anna_log , 16.06.2005 09:02

Zitat von Dynax 79
[...]
Dann fehlt zu dem Thema nur noch der Maschke mit einer Publikation. Dessen Bücher sind mir am liebsten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Hi

So geht es mir auch. Ich habe die D9 Bücher von Scheibel und Matschke. Matschke sieht die Zubehör- und Objektivpalette kritischer als Scheibel, der m. E. alles gaaaanz toll findet. Praktische Tipps sind in beiden Büchern vorhanden. Wenn ich was nachschlagen muss, dann schaue ich eher bei T. Matschke nach.
Mal sehen was von Ihm noch so kommt.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 16.06.2005 14:15

Denke mal, Bretschneider wollte unbedingt der 1. sein, der ein Buch zur Dynax 7D, auf den Markt bringt und hat bewusst in Kauf genommen, dass sich der eine oder andere Fehler einschleicht und das Seine Aussagen etwas allgemein/pauschal klingen, denn um eine sinnvolle Aussage und Erfahrungswerte mit der Dynax 7D zu ermitteln, dauert es schon seine Zeit. War wohl von Seiner und des Verlages Seite auch eine Finanzfrage!

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#13 von heinrichloch ( gelöscht ) , 16.06.2005 16:46

@ alex,
genau so wird es sein. die ersten sind nicht immer die besten. zumal das b-buch vom einband her einen tollen eindruck macht.
@ alle
den unterschied zu maschke und scheibel ist m.e. gewaltig. scheibel ist kein fotograf wie maschke kein elektroniker zu sein scheint. dass der scheibel objektive gut findet die der m. kritisiert - beide sind keine optiker. mir geht's genauso. ich habe noch nie im leben siemenssterne oder andere testplakate vor der linse gehabt. darum kaufe ich mir keine fotozeitungen mehr, weil deren tests nach der anzeigenzahl der insrenten beurteilt wird.
für das geld kaufe ich mir lieber zubehör.
und ob das eine objektiv 9,6 punkte und das andere nur 8,9bekommt ist so unerheblich als wenn in china ein sack reis platzt. ein maler malt mit dickem pinsel und der andere mit feinem. das bild muss gefallen ...

gruss heinz
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 16.06.2005 21:07

Also ich habe ein Buch von den Scheibels und 3 von Maschke, glaube brauche nicht zu schreiben was mir besser gefällt.
Maschke ist ein Mann der Praxis und er sieht auch manche Dinge kritisch.



MikeB

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#15 von Dynax 79 , 17.06.2005 11:44

Das Buch zur Dynax 7D von den Scheibels lese ich gerade. Leider ist ein Großteil davon vom Buch D7 der Scheibels abgeschrieben. Das finde ich nicht so toll. Ich wollte eigentlich ein neues Buch zur neuen Kamera und nicht eins das nur in Teilen neu ist. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ich hoffe der Maschke schreibt bald eins zur Dynax 7D! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz