RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#91 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.06.2005 12:57

ZITATAlso: Jedes technische Produkt (sein konstruktiver Sollzustand) ist ein Ansammlung von Kompromissen und zeigt daher Eigenarten, die je nach Verwendung und Anspruch als Schwächen oder Probleme empfunden werden können. Auf dieses "Zeugs" sollte ein gutes Fachbuch eingehen und "Fotos digital mit Konica Minolta Dynax 7D" ist damit reichlich durchsetzt.[/quote]

Also ich finde nicht, dass das Buch im Bereich AF-System mehr als oberflächlich den konstruktiven Sollzustand beschreibt.



eugene g.

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#92 von Digifoto ( gelöscht ) , 24.06.2005 13:01

Zitat von eugene g.
Hallo Digifoto,

meinst Du nicht, man könnte in solchen Büchern die Funktionsweise des AF Systems einer DSLR etwas eingehender beschreiben? Grösse, Empfindlichkeit, Motivabhängigkeit der einzelnen Sensoren? Einfach mal etwas tiefer in die praktische Anwendung mit typischen good/no-good Beispielen einsteigen.
Ist doch eigentlich mit das wichtigste Thema für Benutzer einer AF Kamera.

E.G.



Hallo E.G.

meine ich auch, aber so ziemlich alles was für die Praxis wichtig sein könnte, steht ja tatsächlich drin (im Scheibel-Buch) und das nicht nur im AF-Abschnitt, sondern an vielen anderen Stellen. Für mich alten Fotoknacker hat beispielsweise der Hinweis auf die Funktionsverwandschaft mit einem Schnittbildindikator eine Schlüsselfunktion für Verständnis und Praxis.



Digifoto

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#93 von eugene g. ( gelöscht ) , 24.06.2005 13:33

@Digifoto

Beispiel 1,
weisser Flaschendeckel auf Tisch liegend. Ziemlich dunkle Umgebung. 1,4 50 bei Offenblende.

Zentraler Sensor:
nicht möglich auf den Rand des Deckels (Zylinderoberfläche) scharf zu stellen vermutlich, weil der Sensor so gross ist (durch die Suchermarkierung nicht erkennbar), dass er die Tischauflage, auf der der Deckel liegt, mit erfasst und darauf scharfstellt.

Einer der äusseren Sensoren:
100% Trefferquote, millimetergenaue Fokussierung.

Manuelle Fokussierung:
Nicht möglich, auf die Zylinderoberfläche des Deckels scharfzustellen, da die Entfernungseinstellung im relevanten Bereich nicht zu einer sichtbaren Änderung des Schärfeeindrucks im Sucher führt.


Beispiel 2,
Lampenschirm, durch Glühbirne homogen ausgeleuchtet, glatte einfarbige Kunststoffoberfläche. 1,4 50 Offenblende

Zentraler Sensor:
100% Trefferquote, sofortiges Scharfstellen

Einer der äusseren Sensoren:
es wird kein Fokus gefunden. Hell genug müsste die Lampe ja sein, da das Deckelbeispiel wesentlich dunkler war.


Das sind nur 2 Praxisbeispiele, die die Grenzen des AF Systems in bestimmten Situationen zeigen bzw. den Sollzustand korrekt beschreiben. Autofokussieurng in allen Fällen korrekt problemlos möglich, but to know how to. MF in einem Fall wegen unzureichender Sucheranzeige nicht möglich.

Natürlich kann man alles selbst rausfinden und wird es vermutlich auch irgendwann, aber ein Buch für die Praxis soll selbige gut beschreiben.
Bei Aussenaufnahmen sind solche Eigentests noch mal ein Stück schwieriger, da die Qualität der Monitoransicht durch Aussenlicht sehr eingeschränkt wird und das Ergebnis nicht sofort ausreichend genau beurteilt werden kann.

Eine systematische Aufarbeitung in diesem Bereich hätte aus dem Scheibel Buch ein super Buch gemacht, so ist es nur ein gutes Buch.

E.G.



eugene g.

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#94 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.06.2005 12:57

mein gott liebe leute, die beiden scheibels haben in der kürze der zeit ein hervorragendes buch gemacht, was sie alles noch hätten hineintun sollen müssen dürfen, hängt auch vom verlag und den kosten ab. liebe fotofans, schaut euch das konkurrenzmodell an und ihr seit geheilt. was die scheibels alles vergessen hätten, füllt einen brockhaus.
gruss heinz /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#95 von Dynax 79 , 25.06.2005 14:06

@Joan,

ZITATEntsprechen jedoch einzelne Exemplare nicht dem Sollzustand, funktionieren nicht wie gewollt, müssen sie repariert werden[/quote]

Einzelne Exemplare? Lese ich falsch? Ich möchte hier nicht das zählen anfangen, aber um einzelne Exemplare kann es sich ja wohl nicht handel, wenn ich mir das Thema BF ansehe. Am Anfang war es schwer welche zu finden die kein BF hatten. Die Dynax 7D ist eine tolle Kamera, aber sie hat ihre Probleme und das nicht nur bei einem Exemplar. Alles andere ist schönfärberei. Oder ist es mittlerweile Usus, daß ich ein neu gekauftes Produkt erstmal zu Hersteller schicken muß damit es brauchbar gemacht wird? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#96 von Dynax 79 , 25.06.2005 14:08

ZITATliebe fotofans, schaut euch das konkurrenzmodell an und ihr seit geheilt.[/quote]

Welches Konkurrenzmodel? Gibts noch eins mit AS? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#97 von heinrichloch ( gelöscht ) , 25.06.2005 14:15

@ dynax 79,
da haste recht, die entwicklungsabteilung wird den schultern der kunden aufgeladen.
ist aber nicht markenspezifisch. kann bei daimler genauso wie bei bmw passieren. man soll einen artikel erst in einem jahr nach markteinführung kaufen, weil der hersteller aufgrund der reklamationen das alles verbessert hat was am anfang fehlerhaft war. und billiger ist es nach einem jahr auch! oder?

gruss heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#98 von Dynax 79 , 25.06.2005 15:44

@Heinz,

ZITATman soll einen artikel erst in einem jahr nach markteinführung kaufen, ...[/quote]

Da stimm ich dir zu. Allerdings finde ich es schon etwas bedenklich wenn ich mir ein neues Produkt kaufen will und traue mich nicht weil es defekt sein kann. Da wundert sich die Industrie dann wenn keiner mehr was kauft und schuld ist dann der Verbraucher, der sein Geld nicht für ein unbrauchbares Produkt ausgeben will. Siehe mein Erfahrungsbericht zum Dip Wiesel. Auch so ein Fall! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#99 von heinrichloch ( gelöscht ) , 26.06.2005 12:39

@ dynax
hallo, wir haben beide recht (tolles gefühl). habe gerade festgestellt, dass an meiner A 2 beide aufhängeösen wackeln und das 14 tage vor urlaubsbeginn. ob ich das noch vorher gebacken kriege, wage ich zu bezweifeln. es geht halt nichts über Qualitätsware. !1

schönen sonntag noch
heinz /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#100 von Dynax 79 , 26.06.2005 22:05

Hallo Heinz,

Das mit den Aufhängeösen lese ich auch nicht zum ersten mal. Da gibts scheinbar bei manchen Kameras auch ein Problem. Hoffentlich kommt meine Dynax 7D noch vor dem Urlaub aus Bremen zurück. Ruf doch mal in Bremen an ob die das vor dem Urlaub noch richten können.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz