RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#31 von Dynax 79 , 18.06.2005 16:30

ZITATDamit wird aus Dir aber auch kein Profi   [/quote]

Wenn ich schon so eine tolle Cannot habe werde ich kein Profi? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Schade. Ich dachte immer die Kamera macht die Fotos. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#32 von klaga , 18.06.2005 16:41

Zitat von Dynax 79
ZITATDamit wird aus Dir aber auch kein Profi   



Wenn ich schon so eine tolle Cannot habe werde ich kein Profi? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Schade. Ich dachte immer die Kamera macht die Fotos. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
Tröste Dich ich bin auch kein Profi /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Ich hab auch nur Minolta /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#33 von 01af , 18.06.2005 23:38

Heute habe ich einmal ein Buch von dem hier mehrfach hochgelobten Thomas Maschke in die Finger bekommen -- als Autor von Minolta-Büchern war der mir bisher unbekannt (ich habe Minolta-Bücher von J. Scheibel, D. Gabler, A. Brück, H. Kanne und H. Henniges). Es war nicht gerade sein neuestes Werk -- es war das Buch zur Dynax 505si.

Na ja ... wenn dieses Buch symptomatisch ist, dann kann er mir gestohlen bleiben. Josef Scheibel ist und bleibt für meinen Geschmack ohne Frage und unangefochten der beste und lesenswerteste Autor, und zwar mit Abstand B)

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#34 von Dynax 79 , 19.06.2005 11:47

ZITATEs war nicht gerade sein neuestes Werk -- es war das Buch zur Dynax 505si.[/quote]

Das Buch zur 505si von Maschke kenn ich nicht. Das zur D9 find ich klasse. Hast du das neue Scheibel-Buch zur Dynax 7D gelesen? Wenn Scheibel auf 30 Seiten über das Objektivangebot von KoMI schreibt hat das eher den Grund Seiten zu füllen. Wahrscheinlich mußte er eine bestimmte Seitenzahl liefern...
Ich wollte aber etwas über die Dynax 7D lesen und nicht über die Anzahl der KoMi-Linsen. Das Buch zur D7 war hier deutlich beser und informativer und das kommt auch von den Scheibels.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#35 von Dynax 79 , 19.06.2005 11:48

ZITATTröste Dich ich bin auch kein Profi 
Ich hab auch nur Minolta [/quote]

Was kaufst du dir auch so ein Zeug? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Bist doch selber schuld! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#36 von *mb* , 19.06.2005 12:00

Zitat von Dynax 79
... hat das eher den Grund Seiten zu füllen. Wahrscheinlich mußte er eine bestimmte Seitenzahl liefern...


Dies widerspricht aber der folgenden Aussage auf der Internetseite der Scheibels:

Damit keine interessanten und wertvollen Infos draußen bleiben müssen, hat der Verleger dem Buch im letzten Moment
16 Seiten mehr zugestanden, so dass wir noch aktuellste Erkenntnisse und Erfahrungen zusätzlich einbringen konnten.
Das Buch hat also 176 Seiten Umfang – es bleibt aber erfreulicherweise beim kompakten Format und beim alten Preis.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#37 von Dynax 79 , 19.06.2005 12:12

Das mit den 16 Seiten mehr ist ja schön und gut. Aber insgesammt scheint mir das buch am Thema etwas vorbei zu gehen. 30 Seiten Objektive, 7 Seiten Bildbearbeitung die kannst du schon mal abziehen. Bildbearbeitung braucht etwas mehr als 7 Seiten und die Objektive ... . Eigentlich wollte ich was über die Kamera erfahren!



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#38 von *mb* , 19.06.2005 12:23

Zitat von Dynax 79
Das mit den 16 Seiten mehr ist ja schön und gut. Aber insgesammt scheint mir das buch am Thema etwas vorbei zu gehen. 30 Seiten Objektive, 7 Seiten Bildbearbeitung die kannst du schon mal abziehen. Bildbearbeitung braucht etwas mehr als 7 Seiten und die Objektive ... . Eigentlich wollte ich was über die Kamera erfahren!


Man kann sicherlich unendlich lange darüber philosophieren, was in einem Buch über die Dynax 7D enthalten sein sollte, aber ...

... Bildbearbeitung kann man machen, muss es aber nicht!

... Objektive dagegen muss man verwenden! Oder geht es eventuell auch ohne? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Hinzu kommt, dass die Scheibels klar darauf hinweisen, dass die Bedienungsanleitung weiterhin erforderlich ist.
Da steht doch ein bisschen was über die Kamera drin, oder? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#39 von heinrichloch ( gelöscht ) , 19.06.2005 12:41

@ dynax 79,
ich dachte wir sind fotofreunde, aber so verbissen die maschke-linie zu fahren ist nicht gerade lustig. schau dir doch die hompage von "M" an, da fand ich nichts von KoMi.
deshalb kann ein versierter fotograf auch mit jeder kamera einen lehrgang für clubs gestalten. ich habe das buch zur 600si von "M". es ist nicht berauschend, deshalb meine vorbehalte. scheibel schrieb zu der kamera nichts, darum wollte ich neues erfahren.
M füllt seiten mit projektion und bilderrahmen usw. was mit der 600si aber überhaupt nichts zu tun hat. also nicht auf "S" schiessen und "M" schützen. neutral bleiben und vielleicht etwas gerechter. keiner ist perfekt.

ich denke noch an florian adler, der hat auch behauptet mit minolta zu fotografieren und gleichzeitig mit leica und anderen formaten. also nicht so verbissen. es ist doch kein glaubenskrieg. leute die davon leben wollen geld verdienen. scheibel hat auch für rollei und canon bücher produziert, der ist mit KoMi auch nicht verheiratet, Maschke hat m.w. auch für andere bücher produziert.

schönen sonntag
wünscht heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#40 von *mb* , 19.06.2005 13:06

Zitat von heinrichloch
... Maschke hat m.w. auch für andere bücher produziert.


Zumindest hat er laut Amazon.de als Co-Autor mit Tom Maskell ein englischsprachiges Buch über die Canon EOS 100 verfasst.

Desweiteren hat er haufenweise Bücher zu Mac-Rechnern und zu allgemeinen Fotografie-Themen (analog und digital) veröffentlicht.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#41 von Dynax 79 , 19.06.2005 14:02

@Heinz,

ZITAT@ dynax 79,
ich dachte wir sind fotofreunde, aber so verbissen die maschke-linie zu fahren ist nicht gerade lustig. schau dir doch die hompage von "M" an, da fand ich nichts von KoMi.[/quote]

Vielleicht reden wir hier aneinander vorbei. Grundsätzlich ist es völlig egal wer ein Buch über KoMi schreibt solange es kompetent verfasst ist. Das Buch über die D7 von den Scheibels ist wirklich gut. Das von Mascke zu der D7 hab ich nicht gelesen. Kommt aber noch. Was mir bei dem neuen Buch der Scheibels zur Dynax 7D aufgefallen ist, daß es sehr viele "Randinformationen" hat die die Dynax 7D nur in zweiter Linie betreffen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


@mb,

Danke für den wichtigen Hinweis, daß man zum fotographieren Objektive braucht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#42 von *mb* , 19.06.2005 14:14

Zitat von Dynax 79
@mb,

Danke für den wichtigen Hinweis, daß man zum fotographieren Objektive braucht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Aber das habe ich doch wirklich gerne getan, denn für auserlesene Forumsmitglieder scheue ich keine Mühen!
Ganz nach dem Slogan "Hier werden Sie geholfen!".



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#43 von heinrichloch ( gelöscht ) , 19.06.2005 16:48

@ dynax 79,

na also wir werden doch fotografieren und nicht streiten.

gruss aus mainz
heinz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



heinrichloch

RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#44 von matthiaspaul , 19.06.2005 20:42

Zitat von ayreon
Aus der Vergangenheit: Sind denn Scheibel und Maschke für den praktischen Einsatz und dem ausreizen des Potentials gleichwertig?


Ich kenne das Scheibel Buch zur Dynax 7 D nicht, kann aber die Erzeugnisse
von Scheibel und Maschke zur Dynax 9 miteinander vergleichen. Ich finde beide
gut und absolut lesenswert.

Zwangsläufig gibt es Informationen, die sich überschneiden, aber aus jedem Buch
konnte ich genug neue Informationen ziehen, daß sich der Kauf gelohnt hat. Ich
bin so einer von der Sorte, der Fachbücher nicht nur liest, sondern regelrecht in
sich aufsaugt und kreuz und quer nach kleinsten neuen Informationsfitzelchen
durchforstet, auf daß sich das anfangs noch lückenhafte Bild, das ich von der
Sache im Kopf habe, immer besser zusammenfügt. Von daher interessieren mich
Randnotizen, Bemerkungen über unübliche Anwendungsweisen oder kurioses
Spezialzubehör, von dem man sonst nicht ständig hört, immer brennend - je mehr
es davon gibt, desto besser meine Beurteilung eines Buchs. Worauf ich auch viel
Wert lege, ist ein möglichst unabhängiges Urteil des Autors.

Die Scheibels haben einen Stil, den man vielleicht als "dokumentierend"
bezeichnen könnte. Da wird beschrieben, wie etwas an einer bestimmten Kamera
funktioniert. Was fehlt, ist jegliche Form einer kritischen Anmerkung, etwa, was
eine bestimmte Realisierung mitunter auch für Nachteile mit sich bringt, auf welche
erweiterte Funktion man bei einer bestimmten Kamera vielleicht verzichten muß,
wie man eine Funktion hätte besser lösen können oder gar, wie es im Vergleich
dazu bei anderen Herstellern realisiert ist. Das liegt sicherlich daran, daß die
Scheibels nicht ganz unabhängig sind. Würden sie in ihren Büchern Kritik üben,
würden möglicherweise weniger Leute die Bücher kaufen (die meisten Leute wollen
keine Kritik über die Marke und das Kameramodell hören, das sie gerade gekauft
haben) und sie würden sich möglicherweise den Zugang zu Vorabinformationen
bezüglich neuer Kameramodelle versperren. Die Bücher sind also überwiegend
sachlich neutral gehalten, mit einer Tendenz zu einer Minolta-freundlichen
Einstellung. Aber übertriebene Lobhudelei ist das IMHO noch nicht.

Thomas Maschke äußert in seinem Dynax 9 Buch an einigen Stellen auch schon
mal Kritik an der Kamera, geht aber auch nicht wirklich ins Detail und überläßt
es dem Leser, sich die Kritik weiter auszumalen. Schön ist, daß er auch etliches
Fremdzubehör und Spezialobjektive vorstellt, das gibt's bei Scheibel nur im Ansatz.

Wie andere schon gesagt haben, der Scheibel ist technischer, der Maschke
praktischer. Beide Bücher ergänzen sich und haben sich von daher gelohnt,
allerdings hätten sie beide für meinen Geschmack noch deutlich ausführlicher
sein können. (500 Seiten plus... ;-) Aber klar, für solche, alles erschlagenden
Schinken gibt es kein Massenpublikum...

Was mich mal interessieren würde, ist, ob in dem Scheibel Buch zur Dynax 7 D
auf die Kinderkrankheiten der Kamera Bezug genommen wird, z.B. ein Kapitel
"Wie erkenne ich Backfokus und wie schaffe ich Abhilfe?" o.ä. Ich vermute,
sowas ist bei dieser Sorte Kamerabücher generell nicht en vogue, aber für mich
wäre es ein zusätzliches Qualitätskriterium, das eben nicht nur beschrieben wird,
was funktioniert, sondern auch, was möglicherweise nicht sauber funktioniert.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neues Buch zur Dynax 7D

#45 von thomasG , 19.06.2005 21:08

Zitat von matthiaspaul
Ich finde beide
gut und absolut lesenswert.


Ich habe beide Bücher für die D9
Wobei ich sagen muss das mir der Maschke Praktischer wirkt,und dadurch besser gefällt!
Bei Scheibel ist mir das zu Technisch!

Gruss Thomas /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz