RE: Blitzbelichtungskorrektur

#1 von Frank H. , 09.07.2003 11:24

Hallo,

habe beim Suchen im Forum keinen Beitrag dazu gefunden, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ausgangsbasis war:

Dynax 7
Blitz 5400
Negativfilm
mittenbetonte Integralmessung
P-Automatik
Blitzbelichtung um -1 EV korrigiert (wg. Vordergrund und wollte "dunkleren" Hintergrund)

Frage, korrigiert/gleicht die P-Automatik meine manuelle Blitzbelichtungskorrektur wieder aus - in Form veränderter Zeit-/Blendenkombinationen - oder laufen beide Einstellungen "unabhängig" von einander?

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#2 von manfredm , 09.07.2003 13:38

Die Beichtungskorrektur regelt die Gesamtbelichtung, die Blitzbelichtungskorrektur regelt nur den Anteil des Blitzlichtes. Wenn die Blitzbeichtungskorrektur verändert wird, die Belichtungskorrektur aber nicht, regelt die Automatik nach.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#3 von mick , 12.07.2003 21:25

Hallo Ihr beiden,

mir geht die Frage nicht aus dem Kopf...

So wie ich es verstanden habe, beeinflußt die Blitzbelichtungskorrektur nur die abgegebene Blitzleistung. Das Ergebnis der Dauerlichtmessung, die ja Basis für den ermittelten Belichtungswert ist, bleibt davon unbeeinflußt, so steht es zumindest auch im Kamerahandbuch.
Die eingestellte Automatik regelt dann nichts nach.
Entsprechende Aufnahmen, die ich mit der Blitzbelichtungskorrektur gemacht habe, bestätigen mir das.

Ach, manchmal wünsche ich mir wirklich ein Handbuch, in dem die Arbeitsweisen der Programme sowie bestimmte Abhängigkeiten und Prioritäten sämtlicher Einstellungen noch detaillierter beschrieben und Programmkennlinien abgebildet sind.
Am besten so einen Schinken voller Diagramme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#4 von Frank H. , 13.07.2003 00:26

Hallo Manfred, hallo Mick,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die Post ist da..., habe jetzt meine Vergrößerung aus dem Labor bekommen.
Ich meine, es deckt sich mit Micks Vermutungen, denn die von mir gefürchteten "weißen" Gesichter im Vordergrund sind diesmal nicht aufgetreten bzw. das Licht wirkt ein wenig "schmeichelnder", s. d. es funktioniert haben könnte.

Schönes Wochenende noch und



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#5 von ebarwick , 13.07.2003 22:45

Hallo Frank,

was die Dynax 7 bei der Belichtungskorrektur nachstellt oder nicht, kannst (und solltest) du einstellen. Bei den Individualeinstellungen findest du dementsprechend die Möglichkeit dazu.

Du kannst die Kamera so konfigurieren, dass sowohl die Belichtungskorrektur und die Blitzbelichtungskorrektur vollkommen unabhängig voneinander funktionieren, als auch so, dass die allg. Belichtungskorrektur die Blitzbelichtung mit beeinflusst. Die erste Variante ist ganz klar besser.

Alle Belichtungskorrekturen funktionieren in allen Programmen ausser dem grünen "P" (aber auch das ist einstellbar...), d. h. sie werden von dem gewählten Belichtungsprogramm auch in die Tat umgesetzt.

Darüberhinaus belichtet die Kamera in der Funktion "Aufhellblitz" automatisch den Hintergrund um einen EV weniger, um eine ausgewogenere Gesamtbelichtung zu erreichen - darüber kann man streiten ( und durch die getrennten Korrekturmöglichkeiten wieder rückgängig machen...).

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte -

allzeit gutes Licht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#6 von mick , 14.07.2003 16:38

Hallo Erhard,

ja richtig, diese Abhängigkeit läßt sich über die die Custom Funktion 26 einstellen, das Ganze ist auf S. 80 des Kamerahandbuches recht einleuchtend erläutert.

Aber sag mal:

ZITATDarüberhinaus belichtet die Kamera in der Funktion "Aufhellblitz" automatisch den Hintergrund um einen EV weniger, um eine ausgewogenere Gesamtbelichtung zu erreichen ...[/quote]

Woher hast Du denn diese Information? Dieser Punkt interessiert mich ja nun doch...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#7 von ebarwick , 15.07.2003 22:41

Hallo Mick,

eigentlich hatte ich mir die Dynax 7 wegen der Möglichkeit der separaten Blitzbelichtungskorrektur gekauft.
Als ich dann im zusätzlichen Handbuch von Thomas Maschke genau diese Info gelesen hatte, habe ich mal laut gelacht - das kann meine 9xi auch ...
Aber ansonsten ist die genau einstellbare Korrektur von Blitz- und Dauerlicht wirklich eine feine Sache.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#8 von manfredm , 16.07.2003 16:39

ZITATDarüberhinaus belichtet die Kamera in der Funktion "Aufhellblitz" automatisch den Hintergrund um einen EV weniger, um eine ausgewogenere Gesamtbelichtung zu erreichen ...[/quote]
Genau das machen Minolta Kameras seit es "AEL"-Tasten gibt (etwa meine alte 7000i) außerdem schalten die Kameras (zumindest die ich kenne) automatisch bei reichlich Licht in diesen Aufhellblitzmodus.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden wie genau die Blitzbelichtungskorrektur funktioniert. Klar, nach minus wird's weniger, aner was ist eigentlich der Nullpunkt? Wieder die Automatik?
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#9 von mick , 17.07.2003 16:37

Hallo Manfred,

jaaaa, bei gedrückter AEL-Taste...

Hierbei wird ja zugunsten des Erhalts einer "natürlicheren Lichtstimmung" eine längere Verschlußzeit beim Blitzen gewählt.
Inwieweit die Verschlußzeit bei dieser SlowSync verlängert wird, hängt mit von der vorhandenen Helligkeit, also vom Ergebnis der Dauerlichtmessung, ab. Wenn ich bei hellem Tageslicht beispielsweise SlowSync benutze, wird die Veschlußzeit praktisch gar nicht verlängert.

Wie der Verlauf dieser Kurve aussieht, das würde mich auch mal interessieren. Ich sag ja, am liebsten ein Buch voller Diagramme /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#10 von ebarwick , 17.07.2003 22:02

Hallo,

also - falls ich mich unklar ausgedrückt habe:
Die Dynax 7 belichtet im P, A und S Modus beim Aufhellblitzen das Dauerlicht um 1 EV weniger - laut Handbuch von Thomas Maschke. Das soll eine "harmonische" Verteilung von Blitz- und Dauerlicht erreichen - aber man kann es ja auch ändern...

Der AEL-Knopf hat damit nichts zu tun - er ist aber auch hier mit der "Slow Sync" Funktion belegt, wie bei anderen Minolta's auch.
Wenn ich irgendwann begriffen habe, wie ich Bilder in die Galerie einstellen kann /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />, dann könnte ich mal ein interessantes "AEL"-Bild von Feuerwerk-Zuschauern zeigen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#11 von Bernd , 18.07.2003 08:52

Hallo Erhard,

hast Du schon die Gebrauchsanleitung vom Kollegen Stephan gelesen?

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter und wir können uns auf weitere Bilder von Dir freuen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 18.07.2003 11:05

Hi,

jetzt "mische" ich mich doch mal ein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

meines Wissens hat die AEL-Taste sehr wohl was mit dem Aufhellblitzen zu tun, denn:

1. Blitzen geht wie folgt: Blitz aufklappen (oder angeschlossenen Blitz einschalten) und auslösen.

2. Aufhellblitzen heißt ja, zum vorhandenen Umgebungslicht eine Prise Aufhellung dazu geben, und das geht meines Wissens nur wie folgt:
Belichtung bei ausgeschaltetem Blitz mittels AEL-Taste speichern und diese auch beim Einschalten bzw. Aufklappen des Blitzes gedrückt lassen.

Somit ist die AEL-Taste zum Aufhellblitzen absolut zwingend notwendig. Ich verwende immer eine grundsätzliche -1 Blitzkorrektur.

Liege ich denn total falsch?

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Blitzbelichtungskorrektur

#13 von manfredm , 18.07.2003 14:24

Hallo Jürgen,
im Prinzip liegst Du richtig, aber die normale Blitzlogig der (meisten?) Minolta Kameras, mit Sicherheit bei meiner 9xi und 9, schaltet bei viel Licht, wenn die Kamera Belichtungszeiten um die "1/Brennweite in Sekunden" realisieren kann automatisch in Aufhell-Modus und geht erst bei weniger Umgebungslicht in den "nur Blitz Modus" und geht dann auf kürzeste Synchronzeit, also bei meinen Kameras auf 1/300s.
Beispiel:
Das Umgebungslicht reicht bei einem 50mm Objektiv ohne Blitz mit Blendenvorwahl F8 für 1/60s. Mit Blitz geht die Kamera dann auf F8; 1/125s plus Blitz, hellt also nur auf.
Bei etwas weniger Licht, ohne Blitz F8; 1/15s, schaltet die Kamera mit Blitz auf F8; 1/300s (kann auch mal etwa 1/180s sein, genau verstehe ich den Algorhytmus nicht) und blitzt, so daß das Umgebungslicht keine Rolle spielt.
Wenn man jetzt auf die AEL-Taste drückt, stellt die Kamera auf F8; 1/30s und Blitzt zur Aufhellung.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es auch keinen Unterschied zwischen "Aufhellblitzen" (eher bei Tageslichtaufnahmen gebräuchlich) und "Langzeitsynchronisation" (eher bei Nachtaufnahmen gebräuchlich)
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#14 von ebarwick , 18.07.2003 15:09

Hallo Jürgen,

das Thema gibt ja richtig was her... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Manfred hat die Technik treffsicher beschrieben - die Dynax 7 unterscheidet bei einem Schwellenwert von 1/60 bis 1/125 zwischen Aufhellblitzen (...Zeiten darüber) oder Vollblitz (...längere Zeiten) und geht mit dem entspr. Systemblitz automatisch bis zur HSS-Synchronisation.
Die AEL-Taste ist zusätzlich für die Einsteuerung längerer Verschlusszeiten gut, was natürlich nur bei Dämmerung etc. Sinn macht.

Grüße
Erhard

P. S.
Für die Galerie registriert habe ich mich schon - aber es sollte lt. Beschreibung noch eine betr. Mail ankommen (?).



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#15 von mick , 18.07.2003 19:07

Hallo Manfred,

die von Dir beschriebenen Tendenzen habe ich selbst auch beobachtet.
Es wäre interessant, den Steueralgorythmus kennenzulernen - aber ich schätze, an solche Dokumentationen kommt man kaum heran.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz