RE: Blitzbelichtungskorrektur

#1 von fritze ( gelöscht ) , 16.01.2005 08:20

Hallo,
an meiner Digitalkamera habe ich eine Funktion lieb gewonnen, die an meiner Dynax 60 leider fehlt: Blitzbelichtungskorrektur.

Manchmal finde ich vor allem bei Aufnahmen im Nahbereich etwas weniger Blitzleistung besser, da die Motive nicht so grell erscheinen.

Hat einer Erfahrungen, was passiert, wenn man bei eingeschalteten Blitz die "normale" Belichtungskorrektur anwendet bzw. die Filmempfindlichkeit maneull korrigiert?

Kann man dadurch einen etwa ähnlichen Effekt erzeugen, wie bei der Blitzbelichtungskorrektur?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tips.

Danke Volker



fritze

RE: Blitzbelichtungskorrektur

#2 von udo , 16.01.2005 10:46

Hallo Volker,
nach meiner Meinung bringt das nichts, die Kamera / Blitz versucht ja weiterhin das Bild korrekt zu belichten. In dem Fall nach der vorgegebenen ASA Zahl. In dem von Dir geschilderten Fall muß Du die Blitzleistung reduzieren und die ASA Einstellung verändern.
In welchem Modus arbeitest Du den beim blitzen oder welchen Blitz hast Du? Es kann ja sein, das Du am Blitz die Einstellung vornehmen kannst?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#3 von Schmetterling im Eis , 16.01.2005 11:33

Ich habe genau zu diesem Thema mal etwas im "Großen Foto-Duide" von NationalGeographics gelesen, da ich das gleioche Problem mit meienr D4 hatte.

Wie UDO schon richtig bemerkte muss man die Kamera mittels der ASA Zahl "überlisten", da dann der Blitz nicht seine volle Leistung abgeben wird. NG sagt dazu, dass man die ASA Zahl manuell vervierfachen sollte (ASA 100 -> ASA400). Noch subtiler und warscheinlich dann ziemlich unerkennbar wird das ganze wenn man es versechsfacht (-> ASA 600 (wird dann zu 640...)).

Probier das mal mit einem billigen Film aus und du wirst scho selbst die richtige Art finden.

edit: die manuelle Belichtungskorrektur bringt gar nichts, da sie nur die Blende/V-Zeit Kombination beeinflusst, kannst du beim Probieren feststellen...

PS: falls du immer noch nicht die gewünschten Ergebnise erzielst, musst du das ganze manuell machen. Wenn du größtmögliche Blende und eine recht lange Verschlusszeit (je nachdem sollte sie noch haltbar sein, also 1/20 - 1/30) wählst (auf die Unter-/Überbelichtungsanzeige im Sucher od. Display achten) und den Blitz manuell dazu schaltest, bleibt der Kamera gar nichts anderes übrig, als die Blitzleistung zu reduzieren.



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz