Kann ich, wenn ich ei" /> Forum Übersicht - Vermischtes » Blitzbelichtungskorrektur

RE: Blitzbelichtungskorrektur

#1 von Manfred.K. ( gelöscht ) , 13.11.2003 10:42

Hallo,

habe folgende Frage an alle Dynax 7 Kenner /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Kann ich, wenn ich eine Studioblitzanlage an der Synchronbuchse anschließe, diese über die Kamera beeinflussen, bzw. eine Belichtungsreihe machen?

L.G. Manfred



Manfred.K.

RE: Blitzbelichtungskorrektur

#2 von Krawallo ( gelöscht ) , 13.11.2003 11:00

Hi...

Zu 1.) Nein, die Buchse gibt nur den Zündimpuls an die Blitzanlage. Die Blitzbelichtungskorrektur bezieht sich nur auf Minolta (und konforme) Blitzgeräte.

Zu 2.) Belichtungsreihe geht dann nur über die Blende. Über die Verschlusszeit kann man zwar auch noch eingreifen, weis aber nicht in welchem Verhältniss das beim blitzen zur Gesammtbelichtung steht.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blitzbelichtungskorrektur

#3 von udo , 14.11.2003 13:14

Hallo,
bei einer Blitzanlage ist die manuelle Einstellung abhängig vom alter der Blitzanlage. Die Blendeneinstellung ergibt sich aus der Messung der eingestellten Blitzleistung in Summe der Blitzköpfe. Dies wird ja mit einem Blitzbelichtungsmesser gemessen. Bei den mir bekannten Blitzbelichtungsmesser wird auch keine Verschlusszeit eingestellt.
Bei Kameras, wie die Dynax 7, welche eine Blitzsyncrozeit bis 1/200 ermöglichst ist für die einzustellende Zeit also die Blitzanlage zu betrachten. Hierbei ist die Abbrenndauer der Blitzköpfe entscheidend, in meinem konkretten Beispiel arbeite ich mit einer Multiblitz Vario 250 bzw. 500. Diese Anlage hat eine "lange" Abbrenndauer, daher arbeite ich mit einem 1/60 oder auch mal einer 1/125. Ich hatte mal bei der Minolta Hotline angerufen und mir wurde dies bestätigt. Das heißt also, ob 1/60 oder 1/200 hat keinen Einfluss auf das Ergebnis. Einzig allein die Blendeneinstellung ist maßgebend, hier ist sicher noch zu berücksichtigen ob Negativ oder Dia Film.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#4 von manfredm , 14.11.2003 13:18

Stimmt, ganz vergessen, das funktioniert mit jeder (?) Dynax.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blitzbelichtungskorrektur

#5 von udo , 14.11.2003 13:29

Hallo Manfred,
ich denke das funktioniert mit jeder Dynax, die diese Syncrozeiten anbietet.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz