RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#1 von kerstin meier ( gelöscht ) , 06.06.2005 20:49

ich suche für die Minolta Dynax 7D einen Weitwinkelkonverter, Soligor Weitwinkel Vorsatzobjektiv 0,75x Pro



kerstin meier

RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#2 von Dat Ei , 06.06.2005 21:34

Hey Kerstin,

bist Du sicher, daß Du für Deine Dynax 7D einen minderwertigen Weitwinkelkonverter und kein Weitwinkelobjektiv suchst? Für welches Objektiv und welchen Filterdurchmesser suchst Du denn?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#3 von kerstin meier ( gelöscht ) , 07.06.2005 16:08

Ist der Konverter minderwertig? Leider ist in meinem Budget im Moment kein neues Objektiv vorgesehen wenn du aber sagst das der Konverter keine gute Alternative ist muss ich noch warten und sparen. Der Durchmesser für mein Objektiv ist 55 mm aber dafür gibt es Adapterringe. Über einen Erfahrungsaustausch bin ich aber sehr dankbar.
Grüße von Kerstin



kerstin meier

RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#4 von RainerT , 07.06.2005 16:23

Welches Objektiv verwendest du denn?



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#5 von Dat Ei , 07.06.2005 16:42

Hey Kerstin,

ein Weitwinkelkonverter mag eine Kröte sein, die man bei einer Kompaktkamera schlucken mag, weil man mangels Wechselobjektiven eh keine andere Wahl hat. Selbst unter den Weitwinkelkonvertern ist der Soligor eine sehr mässige Lösung. Der Soligor spielte z.B. im Dimage-Lager keinerlei Rolle. Hier waren eher die optisch etwas besseren Olympus- oder Minolta-Konverter gefragt. Ein Weitwinkelkonverter an einer DSLR ist ein ganz fauler Kompromiss. Ein weiser Mann hat einmal gesagt: "Ich bin zu arm, um mir billige Sachen leisten zu können." Wenn Du also nicht sinnlos Geld verbrennen willst, und eventuell noch ein wenig Geduld hast, solltest Du lieber noch etwas sparen oder Dich mal nach einem gebrauchten WW-Objektiv umsehen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#6 von JayBee , 07.06.2005 16:58

So'n Flaschenboden macht an einer HP Photosmart 850 ziemlich gute Fotos...
(war auch als Witz gemeint)



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#7 von Michi , 07.06.2005 17:32

Hallo,

der Soligor 0,75 Pro soll aber baugleich zu Olympus Wcon 08B sein. Ich verwende als Notlösung ab und zu auch einen Wcon08B zusammen mit dem Minolta 24-105 an der Dynax 7D und die Ergebnisse sind einigermaßen brauchbar.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#8 von Dat Ei , 07.06.2005 17:39

Also wenn es sich um diesen Weitwinkelkonverter handeln soll, hat sich das Thema eh erledigt - Soligor schreibt in den Specs: "für Kameras mit max. 2/3"-Chip". Die Dynax 7D besitzt das 6mal größere APS-C-Format. Des weiteren ist das Gewinde ein 52mm. Katrins Objektiv hat ein 55mm Gewinde.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#9 von Michi , 07.06.2005 17:45

Hallo,

es handelt sich um diesen Konverter. Der sieht dem Wcon08B verdammt ähnlich und kostet auch 189 Euro.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#10 von JayBee , 07.06.2005 17:53

Les' 'mal die Spezifikation ordentlich...ZITAT• für Kameras mit max. 2/3"-Chip[/quote]



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Suche Weitwinkelvorsatzobjektiv

#11 von kerstin meier ( gelöscht ) , 08.06.2005 20:22

Ich danke euch für die Anmerkungen und denke das ich mir die Sache mit dem Konverter noch einmal überlegen werde. Im Moment benutze ich ein Objektiv für eine analoge Kamera AF 28-100 mm daher der Wunsch nach einen Weitwinkelkonverter.
Kerstin



kerstin meier

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz