RE: Umwandlung in SW

#1 von -bel- ( gelöscht ) , 03.06.2005 11:01

Hallo zusammen,

ich habe mit meiner Dynax 7D jetzt auch angefangen die möglichkeiten der raw-aufnahmen auszuprobieren und im rahmen dessen bin ich dann auch auf die idee gekommen, die bilder in s/w mittels photospop zu konvertieren.
wie macht ihr das? bisher habe ich einfach immer unter adjustments, mode s/w eingestellt, jetzt habe ich allerdings letztens irgendwo gelesen, dass das wohl nicht der sog. "Königsweg" sei, sondern dass es da auch andere möglichkeiten gebe, die mehr kontrolle zuliessen.
Was gibt es da? Wie steht es bei diesen anderen möglichkeiten mit dem Aufwand und was macht die unterschiede aus. Es wäre auch nett, wenn einer derjenigen, die sich etwas damit auskennen mal kurz die pros und cons darstellt.

Gruß und vielen Dank

Bernd



-bel-

RE: Umwandlung in SW

#2 von JayBee , 03.06.2005 11:11

Das ist die schlechteste Methode.
Versuche es 'mal mit dem Kanalmixer (vergiß' dabei nicht, das Häkchen bei "Monochrom" zu setzen).
Dadurch kannst du viel kontrastreichere Bilder hinkriegen als mit der einfachen Umwandlung.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Umwandlung in SW

#3 von Dat Ei , 03.06.2005 11:19

Hey Bernd,

wie JayBee bereits schrieb, ist das Wechseln des Modus in den S/W-Modus einer der schlechteren Ansätze. Zu diesen suboptimalen Ansätzen zählt auch die Entsättigung der Farben auf 0%. Neben der deutlich besseren und flexibleren Methode des Kanalmixers gibt es aber auch noch andere. So kann man auch die einzelnen Ebenen des R-, G- und B-Kanals als separate Ebene oberhalb des Hintergrunds kopieren. Der Vorteil ist, daß man wie beim Kanalmixer, die Anteile aus R-, G- und B-Kanal gegeneinander gewichten, aber zusätzlich auch noch ausmaskieren kann. Während der R-Kanal meist das Gros zu den Hauttönen beiträgt, ist der G-Knanal meist für die Details (z.B. Gräser, Laub) zu Verwenden. Der B-Kanal findet meist für die Steuerung des Himmelanteils Verwendung. Mit der Maskierung hat man die Möglichkeit, nun die einzelnen Bildteile in ihrer S/W-Darstellung zu optimieren.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   

Verkleinerung von Bildern fürs WWW
B+W Filter: was zeichnet sie aus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz