RE: Kodak bei Schlecker

#1 von Dimage-Kalle , 02.06.2005 12:19

Hallo,

ich war heute Morgen in einer Schlecker-Filiale und habe im vorbeigehen gesehen, dass der Kodak BW400CN "nur" 2,99€ kostet. Da ich diesen Preis sehr "günstig "hielt, habe ich die letzten 3 dieser Sorte sofort mitgenommen.

Es ist der mit 36 Exp. MHD-Datum 01/2007

Die Preise die ich gefunden habe sind alle weit über 4,00€.

Dann war das doch ein Schnäppchen, oder?
Und wenn es ein Schnäppchen ist, werde ich alle saarl. Schlecker-Filialen stürmen. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich habe diesen Film noch nie verarbeitet. Ist er halbwegs i.O?


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#2 von fwiesenberg , 02.06.2005 12:25

@Dimage-Kalle

Ist das nicht der "Regelpreis" bei Schlecker?
Ich meine, 2,99 Euro habe ich letztes Jahr auch beim Schlecker in Stuttgart dafür bezahlt...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#3 von acoustic_soma , 02.06.2005 12:37

Ruhig Blut Kalle,

den gibts immer zu dem Preis bei Schlecker und auch bei dm. Als "falschen" SW Film nehm ich den auch gerne. Er gefällt mir weitaus besser als der Ilford XP.


Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#4 von caesar , 02.06.2005 12:50

Irgendwann wurde hier im Forum schon mal über Filmekauf in Supermarktketten, Kiosken etc. diskutiert. Ich persönlich lasse, nach einem Reinfall, die Finger vom Filmekauf im Supermarkt und kaufe lieber beim Fachhändler. Wünsche Dir aber viel Spass beim fotografieren und tolle Fotos mit Deinen Filmen.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#5 von Mark , 02.06.2005 13:08

Ich hatte das schon vor einiger Zeit erwähnt, die 2.99€ sind beim Kauf des BW400CN normal, man kann die Filme ohne Vorgehalt kaufen, es sind ganz normale Serienfilme.
Auf Anfrage gibt es auch mehr als die drei ind er Auslage, wir hatten zu dem thema schon einen sehr langen sehr ausführlichen Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#6 von udo , 02.06.2005 13:17

Zitat von caesar
Irgendwann wurde hier im Forum schon mal über Filmekauf in Supermarktketten, Kiosken etc. diskutiert. Ich persönlich lasse, nach einem Reinfall, die Finger vom Filmekauf im Supermarkt und kaufe lieber beim Fachhändler. Wünsche Dir aber viel Spass beim fotografieren und tolle Fotos mit Deinen Filmen.
Gruß caesar


Hallo Caesar,
das ist so nicht ganz korrekt, bei dem BW400CN handelt es sich um den "Standartfilm", den gibt es wirklich zu diesem Superpreis in diesen Märkten.

Was anderes ist das bei den Marken Negativfilmen, da gibt es welche, die sind ausschließlich für diese Märkte prudoziert und sind für die modernen SLR's nicht geeignet. Dies sind z.B.: alle KODAK Retina Filme, diese gibt es in keinem Fachhandel.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#7 von caesar , 02.06.2005 13:37

Hallo Udo,
vorhin habe ich mich falsch ausgedrückt. In der Diskusion ging es nicht um Preise sondern um Qualität der Filme. Oft sind Filme im Supermarkt nicht richtig gelagert deshalb muß man (nicht immer) mit schlechterer Qualität rechnen.
Gruß caesar



caesar  
caesar
Beiträge: 106
Registriert am: 11.06.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 02.06.2005 15:12

Zitat von caesar
Hallo Udo,
vorhin habe ich mich falsch ausgedrückt. In der Diskusion ging es nicht um Preise sondern um Qualität der Filme. Oft sind Filme im Supermarkt nicht richtig gelagert deshalb muß man (nicht immer) mit schlechterer Qualität rechnen.
Gruß caesar


Genau das kann ich nur unterstreichen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Kodak bei Schlecker

#9 von Dimage-Kalle , 02.06.2005 17:11

Zitat von Mark
Ich hatte das schon vor einiger Zeit erwähnt, die 2.99€ sind beim Kauf des BW400CN normal, man kann die Filme ohne Vorgehalt kaufen, es sind ganz normale Serienfilme.
Auf Anfrage gibt es auch mehr als die drei ind er Auslage, wir hatten zu dem thema schon einen sehr langen sehr ausführlichen Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark


Hallo,

da ich noch niemals im Supermarkt Filme gakauft habe, wußte auch auch nichts über den Preis.

Wie ist denn der BW400 im Vergleich zu dem Ilford FP4+?

Ist er ein (gleichwertiger) "Ersatz" für den Ilford?

Preislich ist er ja nicht schlecht.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#10 von acoustic_soma , 02.06.2005 17:25

@Dimage-Kalle

Mit dem FP4+ würde ich ihn nicht vergleichen, da der BW400 ja wie normale Farbnegativfilme im C41 Prozess entwickelt wird. Das Ilford Pendant dazu ist der XP2 400 und der ist teurer und neigt des öfteren beim Ausbelichten zu einem Blaustich, das hab ich beim BW400 bisher nur selten erlebt.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#11 von Dimage-Kalle , 02.06.2005 17:30

High,

da stellt sich mir doch gleich die Frage, ob man den BW400 auch ohne Probleme selbst entwickeln kann /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Oder geht das mit denen nicht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#12 von Michael H , 02.06.2005 17:35

Wie Alex schon sagte, der BW400 wird im Prozess C41 (Farbnegativ) entwickelt, nicht im klassischen Schwarzweiß-Prozess. Wenn du das kannst, dann kannst du auch den BW400 entwickeln /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Kodak bei Schlecker

#13 von acoustic_soma , 02.06.2005 17:46

zudem macht der entwickelte Film bei der Ausbelichtung auch Probleme, das Ergebniss ist nicht ganz so grauenvoll, wie beim Ausbelichten eines Farbnegativs auf Schwarz/Weiss aber trotzdem noch weit weg von einem "normalen" SW Negativ.
Allerdings hab ich bisher nur kurz einen Probeabzug gemacht, auf den sich meine Aussage stützt, vielleicht gibt es ja Tricks und Kniffe den BW doch zufriedenstellend auszubelichten.

Ich persönlich nehm den Film eigentlich nur dann, wenn ich zu faul bin selbst im Labor rumzusauen, aber trotzdem SW will und zudem weiss, dass ich keine Bilder machen werde, die ich später selbst nochmal als grossen Abzug herzustellen gedenke.



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: Kodak bei Schlecker

#14 von fwiesenberg , 02.06.2005 17:47

Ganz dumme Frage: Wie sieht es denn mit Abzügen aus?
Sprich: Was bekomme ich, wenn ich den Film im Supermarkt mit je einem Abzug entwickeln lasse?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kodak bei Schlecker

#15 von acoustic_soma , 02.06.2005 17:53

@fwiesenberg

dann bekommst du auf alle Fälle bessere Ergebnisse, als wenn du einen "Echten" SW beim Discounter entwickeln lässt.
Genau für sowas ist der Film optimal. Zudem solltest du dann auch wirklich dein Kreuzchen auf der Tasche bei den Formaten für die Farbbilder machen. Wenn du bei dem Film "Schwarzweiss" ankreuzt ist das Ergebniss nämlich keinen Deut besser, nur besitzen die meisten Labors/Discounter dann die Unverschämtheit, dir den teuren Preis für Schwarzweiss in Rechnung zu stellen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz