RE: Der ganz andere Kult

#31 von Big_Lindi , 01.06.2005 16:28

ZITATDas mag sein - aber haben nicht auch die Elben letztendlich Mittelerde verlassen? So als Analogie zum normalen 35mm Kleinbildfilm? 

...und was danach noch in Mittelerde blieb war/ ist ja nicht gerade zauberhaft 
So als Seitenhieb auf Digitalkameras

Mfg und langsam abschweifend
Stephan[/quote]

ZITATNa die Analogie gefällt mir, denn der Zweck der Reise der Elben ist die Unsterblichkeit . Also wenn ich den mit meinem 35mm Kleinbildfilm Mittelerde fürs ewige Leben verlassen muss, "all the power to it".

...

Nicht in den Vulkan,wie unpoetisch, Smeagol und der Ring sind in den Feuern des Schicksalsberges verbrannt, klingt doch viel eindrucksvoller .

Mark[/quote]

Wie man sieht, kann man hier im Forum auch wunderbar seine Meinung austauschen ohne sich die Köpfe einzuschlagen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Weiter so ...

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Der ganz andere Kult

#32 von u. kulick , 01.06.2005 19:57

APS, ob S-1 oder vectis 2000, Fotografieren damit macht Spaß. Fast die Hälfte meiner Fotos der letzten Jahre sind mit APS-Kameras gemacht. Für die minimal ausgestatteten Teile lohnt manchmal der Einsatz eines Tochterblitzes, mit dem auch schöne Schatteneffekte möglich sind. Zum Ausgleich verzichte ich bei meiner Normalformat-SLR ganz auf Blitz. Dadurch komme ich kaum in die Verlegenheit, die höchstauflösenden 100er und 200er-Filme zu benutzen, die Auflösung der SLR-Bilder und die der APS-Bilder ist dadurch bei mir sowieso aneinander angenähert.



u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Der ganz andere Kult

#33 von clintup , 19.04.2008 21:12

Uralter Thread, ich weiß. Aber ich habe eine Frage, die wohl am besten hier aufgehoben ist:

Ich habe vor ein paar Wochen die Vectis Weathermatic-Zoom erstanden, die laut Bedienungsanleitung bis 10 m wasserdicht ist. Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich geht (3 m würde mir schon reichen)? Ich will sie ja im Sommer einsetzen, und der ist nicht mehr weit. Frage gilt für Süßwasser (Bodensee, Gardasee).

Danke und Gruß,

clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Der ganz andere Kult

#34 von klaga , 19.04.2008 22:09

ZITAt (clintup @ 2008-04-19, 21:12) Hat jemand Erfahrung, ob das wirklich geht (3 m würde mir schon reichen)? Ich will sie ja im Sommer einsetzen, und der ist nicht mehr weit. Frage gilt für Süßwasser (Bodensee, Gardasee).[/quote]
Ja das geht


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Der ganz andere Kult

#35 von matthiaspaul , 19.04.2008 22:34

Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Pflegetipps für die Gummidichtungen solcher unterwassertauglichen Kameras? Ich könnte mir vorstellen, daß man die Dichtungen zumindest alle paar Jahre mal warten/pflegen muß, um lange Spaß daran zu haben. Sowas könnte für Besitzer solcher Kameras ja interesannt werden, wenn die Kameras etwas in die Jahre kommen... Steht dazu was in den Anleitungen? Fett? Vaseline? Talkum?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Der ganz andere Kult

#36 von 01af , 20.04.2008 00:36

QUOTE (matthiaspaul @ 19. 4. 2008, 22.34 h) Gibt es eigentlich irgendwelche besonderen Pflegetipps für die Gummidichtungen solcher unterwassertauglichen Kameras?[/quote]
Ja, allerdings!


QUOTE (matthiaspaul @ 19. 4. 2008, 22.34 h) Ich könnte mir vorstellen, daß man die Dichtungen zumindest alle paar Jahre mal warten/pflegen muß, um lange Spaß daran zu haben.[/quote]
So ist es. Die Gummidichtungen von Gehäusen, die wasserdicht sein -- und bleiben -- sollen, bedürfen in der Tat der Pflege, und zwar öfter als nur alle paar Jahre. Eine Weathermatic, die einige Jahre unbenutzt irgendwo im Regal lag, ist ohne weitere Pflegemaßnahmen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr wasserdicht. Wer so eine in die Jahre gekommene Kamera mit ins Schwimmbad nimmt, der riskiert, sie zu ruinieren.

Am kritischsten sind die Dichtungen an Klappen oder Deckeln, die auf- und zugemacht werden können. Sie gehören regelmäßig herausgenommen, auf Schäden wie Risse oder poröse Stellen inspiziert und ggf. ausgetauscht. Der Sitz der Dichtung, gewöhnlich eine umlaufende Rille, muß auf das sorgfältigste von Schmutz befreit werden, z. B. mit einem Pinsel, einem Blasebalg und/oder einem Wattestäbchen. Einzelne Sandkörner im Dichtsitz haben schon so manchen Totalverlust von UW-Kameras zu verantworten. Ist der Dichtring in einwandfreiem Zustand, so muß er hauchdünn mit Silikonfett eingerieben und ohne zu verdrillen in den sauberen Dichtsitz eingelegt werden. Vaseline oder mineralölhaltige Schmierstoffe sind ungeignet, weil sie die Gummidichtung angreifen. Silikonfett gibt's in kleinen Tuben im Tauchsport-Fachhandel. Aber Vorsicht: wenn die Dichtringe nicht, wie üblich, aus Gummi bestehen, sondern aus Silikonkunststoff (selten, gibt's aber), dann darf kein Silikonfett eingesetzt werden! Dichtringe aus Silikonkunststoffen erkennt man gewöhnlich daran, daß sie bunt sind. Die üblichen Dichtringe aus Gummi sind stets schwarz.

Problematisch sind die fest eingebauten Dichtungen an Knöpfen, Tasten und Hebeln, an die man nicht so ohne weiteres herankommt. Man muß diese zwar nicht andauernd neu einfetten -- doch auch diese altern und sollten nach ein paar Jahren ausgetauscht werden. Leider kann man das kaum selber machen, weil es eine komplette Zerlegung der Kamera oder zumindest deren Gehäuses erfodert, und die Dichtringe sind gewöhnlich Spezialteile, die man nicht einfach so in jedem Laden kaufen kann. Das sollte also der Kundendienst machen. In der Praxis bedeutet dies für ältere Kameras, daß man sie nicht mehr richtig warten (lassen) kann und somit ein Einsatz unter Wasser ohne vorherige Wartung ihnen das Lebenslicht ausblasen kann. Will man den Totalverlust nicht riskieren,so kann man solch eine Kamera nach einigen Jahren also eigentlich höchstens noch als wettergeschützt, aber nicht mehr als unterwassertauglich ansehen.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Der ganz andere Kult

#37 von neubi100 , 21.04.2008 07:55

Ich habe gute Erfahrungen mit Silikonöl gemacht und meine Weathermatic (die Kleinbild-Ausführung) damit gepflegt. Die Applikation erfolgt mit Wattestäbchen, das Öl zieht richtig schön ins Material ein. Bitte nicht mit Silikonspray verwechseln! Das Öl gibt es in der Autowerkstatt.

Viele Grüße,
Thomas


neubi100  
neubi100
Beiträge: 236
Registriert am: 09.01.2005


RE: Der ganz andere Kult

#38 von clintup , 21.04.2008 21:03

Vielen Dank für die vielen Tips! An den Verschleiß hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Also werde ich sie mir vor dem Urlaub vorknöpfen müssen!

Gruß, clintup


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Der ganz andere Kult

#39 von dct , 27.12.2010 17:52

ZITAT(clintup @ 2008-04-19, 20:12) Uralter Thread, ich weiß. Aber ich habe eine Frage, die wohl am besten hier aufgehoben ist:

Ich habe vor ein paar Wochen die Vectis Weathermatic-Zoom erstanden...[/quote]

Na dann tu ich doch mehr als zwei Jahre später dasselbe: Habe soeben sehr günstig eine Vectis GX-4 erworben. Gemäß den obigen Vorschlägen werde ich die Dichtungen genauer unter die Lupe nehmen und dann einen ersten Badewannen-Test machen: Mal sehen ob sie zumindest 1/2 Meter Wassersäule aushalten.

Falls ja werde ich im Sommer dann Mal am See mit dem Schnorchel den Härtetest versuchen. Wenn es die paar Meter aushält, dann kann ich wohl auch Mal einen APS Film riskieren und meine ersten UW-Fotos machen.

Wenn nicht war es eine lehrreiche Erfahrung mehr.

Einfach so aus Spaß und APS-Sammelwut ist auch eine Vectis 300 günstig ins Netz gegangen. Diese wird noch diesen Winter mit einen ersten Film zu tun bekommen...


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz