RE: Studioblitz-Adapter

#1 von JayBee , 31.05.2005 10:52

Guten Morgen.

Ich habe gestern den halben Tag damit verbracht, an Info's zu kommen, aber irgendwie waren alle meine Versuche nicht gerade von Erfolg gekrönt...

Wie schließe ich eine Studioblitzanlage an meine D5 an?
Hintergrund ist, daß ich evtl. 'mal Workshops besuchen möchte.
Und bei den ganzen Canon- und Nikon- Auswüchsen sollte ich schon selbst das technische Equipment dabei haben.
Minolta- User sind halt in der Unterzahl...
*schnüff*

Habe schon bei Metz nach einem SCA- Adapter geschaut, aber irgendwie komme ich nicht weiter, weil die Seite nach dem Typ des Blitzes fragt...

Wer kann mir helfen?

Danke.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitz-Adapter

#2 von Michael H , 31.05.2005 11:23

Von Minolta selbst gibt's da keine Lösung. Eventuell funktioniert es aber mit einer Kombination aus FS-1100 und einem Adapter von Standard-Blitzschuh auf PC-Terminal. "Eventuell" deshalb, weil vielleicht die Kamera den Blitz nicht auslöst, wenn sie kein Blitzgerät auf dem Schuh erkennt.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitz-Adapter

#3 von JayBee , 31.05.2005 12:18

Na toll.
Ist ja geradezu erbauend...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Studioblitz-Adapter

#4 von hwbuerks ( gelöscht ) , 31.05.2005 12:53

Hat die Blitzanlage Kabelanschluß, dann kann man doch den PCT-100 Studioblitzauslöser nehmen. Ansonsten geht es doch auch mit dem eingebauten Blitz, ggf. mit einer kleinen Pappe davor, damit nur das Studioblitzlich wirksam ist.
Oder liege damit falsch? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



hwbuerks

RE: Studioblitz-Adapter

#5 von udo , 31.05.2005 13:03

mit dem eingebauten Blitz müßte gehen, wenn die Kamera die Möglichkeit der Blitzlichtkorrektur hat, diese auf die max. min. Stellen z.B. -2.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Studioblitz-Adapter

#6 von Michael H , 31.05.2005 13:09

Zitat von hwbuerks
Hat die Blitzanlage Kabelanschluß, dann kann man doch den PCT-100 Studioblitzauslöser nehmen.


Leider nicht. Der PCT-100 funktioniert nicht an der Dynax 5.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Studioblitz-Adapter

#7 von ingobohn , 31.05.2005 17:36

Hab selbst schon mal einen VHS-Kurs mit Studioblitzanlage mitgemacht. Die Anlage wurde damals kabellos über Optikservos in der Blitzen ausgelöst, d.h. ich habe die 2 großen Studioblitze mit meinem kleinen eingebauten Blitz (-3 EV Blitzbelichtungskorrektur) ausgelöst. Die Kamera habe ich in M-Modus betrieben, nachdem der Kursleiter via Blitzbelichtungsmesser uns Verschlußzeit und Blende vorgegeben hat.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Studioblitz-Adapter

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 31.05.2005 19:26

Meine Beiden Studioblitze funzen auch über den eingebauten Blitz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Studioblitz-Adapter

#9 von matthiaspaul , 18.06.2005 23:31

Hier geht's weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8042 (Nachfolge-Thread 2)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8216 (Nachfolge-Thread 3)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz