RE: Faustregel mehr oder weniger belichten?

#1 von Hausmeister2000 , 31.05.2005 10:08

Hallo,

dann will ich mal dieses Forum mit der ersten Frage bereichern!

An meiner X-700 gibt es diesen netten kleinen Drehring, mit dem man die Belichtung in +-0.5er Schritten verstellen kann.

Gibt es eine Faustformel, um wieviel man die Belichtung verstellen sollte, wenn man z.B. als Hintergrund
1) viel hellen Himmel
2) eher dunkleren Wald
hat?
Wie macht ihr das?
Was bewirkt z.B. eine Verstellung um +1? Kann man das mit einer verlängerten Belichtungszeit von 1/xx sec. vergleichen?

Danke
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Faustregel mehr oder weniger belichten?

#2 von -MM- , 31.05.2005 10:21

Wenn du um eine einheit verstellst, kommt entweder doppelt oder halb so viel licht auf den film. (edit: also die belichtungszeit halbiert bzw verdoppelt sich)

Da der Belichtungssensor auf eine graukarte eingestellt ist, belichtet er sehr helle objekte zu kurz und sehr dunkle zu lange. Besonders Grün soll für zu lange belichtungszeiten anfällig sein.

In solchen fällen ist also eine kleine korrektur angebracht, aber am besten ists du spielst selbst mal rum, indem du mit der kamera auf verschiedene gleich beleuchtete farben zielst oder so.

Nach meiner erfahrung ist bei einem farbnegativ film keine korrektur notwendig, ausser vielleicht wenn das motiv wirklich viel heller ist als die graukarte.

EDIT: Hab mal mit diafilm rumgespielt, und obige faustregel beachtet, die bilder sind ganz gut geworden, bei extremen motiven hab ich aber eine belichtungsreihe gemacht.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz