RE: Automatische Fokussierung bei Minolta Dynax 60

#1 von doddel ( gelöscht ) , 27.05.2005 09:01

Hallo zusammen,

ich bin vor ca. 3 Monaten von einer 500si auf die Dynax 60 umgestiegen. Bin auch mit der Qualität der gemachten Fotos sehr zufrieden; ich kapiere aber bisher eines noch nicht:

Bei verschiedenen Motiven versucht die Kamera ständig und mehrmals zu fokussieren, ohne auf einen Nenner zu kommen. Dadurch wird die Auslösung verweigert. Meine verwendeten Objektive sind das Original Objektiv Minolta 28-80mm und ein Sigma AF 70-300 4,0-5,6 DL Macro Super.
Da ich in aller Regel mit 400er bzw. 200er Filmen fotografiere, die ja eine bessere Lichtempfindlichkeit haben, kann ich mir diese Schwäche eigentlich nicht erklären. Dieses Problem tritt nicht nur bei Aufnahmen im Gebäude, sondern auch im Freien auf.

Muss ich mich an sowas gewöhnen bei der Dynax 60 oder habe ich in irgendeiner Form eine falsche Einstellung gewählt, die ich mir im Moment nicht erklären kann?

Meine eigentlich, die Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen zu haben, ohne eine mögliche Ursache gefunden zu haben.



doddel

RE: Automatische Fokussierung bei Minolta Dynax 60

#2 von Goodspeed , 27.05.2005 09:30

Hallo doddel! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Alsp - zunächst einmal: Die Filmempfindlichkeit hat nichts mit dem Autofokus zu tun. Die Lichtstärke der Objektive, also die größtmögliche Blende (=kleinstmögliche Blendenzahl) ist die entscheidende Größe. Je mehr Licht durch das Objektiv kommt, desto besser kann der AF arbeiten. Der Film, der irgendwo "weiter hinten" in der Kamera steckt, hat da überhaupt keinen Einfluss drauf.

Zu Deinem Problem: Dass der AF einer Kamera sich nicht für einen Fokuspunkt entscheiden kann, kann mehrere Gründe haben. Du schriebst ja, dass es bei bestimmten Motiven auftritt. Vermultich dann, wenn die Kontraste zu gering sind oder wenn es zu dunkel ist oder wenn zu viele auffällige Details vorhanden sind, die bildrelevant sein könnten.

In solchen Fällen wird es meistens helfen, nur einen AF-Sensor zu verwenden und zwar den zemtralen. Der ist zudem ein Kreuzsensor und sollte darum keine Probleme mit waagerechten oder senkrechten Konturen haben, wie das bei den anderen Sensoren der Fall ist. Bei der 500si ist das Problem eventuell nicht so deutlich aufgetreten, weil diese Kamera nur einen einzigen AF-Sensor besitzt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Automatische Fokussierung bei Minolta Dynax 60

#3 von Goodspeed , 27.05.2005 09:43

Ich sehe grad: Du hat geschrieben, dass das störende Verhalten auch im Freien auftritt, also wenn es eigentlich hell genug sein sollte. Wenn es nicht gerade extrem "schwierige" Motive sind, sollte die Kamera da eigentlich nicht rumzicken.

Eventuell gibt es beim Fotohändler die Möglichkeit, das Fokussierverhalten mit einer zweiten Dynax 60 zu vergleichen und/oder den Einfluss eines anderen Objektivs zu untersuchen. Denn ein bisschen habe ich noch Deine Objektive im Verdacht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Automatische Fokussierung bei Minolta Dynax 60

#4 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 27.05.2005 10:07

Hallo Doddel!

Kannst Du mal kontrollieren, in welchem Fokussiermodus die Kamera steckt, wenn sie so rumzickt (A, C oder S)? Steht sie auf "A" oder schaltet sie um auf den nachführenden Fokus für bewegliche Objekte? Ansonsten nehme ich in solchen Fällen auch die Fokusspeichertaste, die auf den zentralen Kreuzsensor zurückgreift, wie Goodspeed schon geschrieben hat.
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Automatische Fokussierung bei Minolta Dynax 60

#5 von charder ( gelöscht ) , 27.05.2005 13:18

Hallo,
wie auch schon Torsten Sch. meinte, schaue doch mal, ob die Kamera nicht auf dem AF Modus C steht, denn hier kann es schon vorkommen, daß der Autofokus bei sich bewegenden Motiven und manchmal auch sonst (abhängig vom Motiv) springt, auch im A Modus kann das vorkommen. Im AF-S Modus sollte das nicht mehr vorkommen.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz