RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#31 von -MM- , 28.05.2005 13:18

Zitat von capy60
Das sind die Heuschrecken, die über die Industrie herfallen, sie abgrasen und dann mit den fetten Profiten weiterziehen.


Kannst du das belegen? Ich bin ehrlich gesagt zu faul es zu widerlegen. Aber im konkreten fall wärs wohl so gewesen, dass wenn sich keine Investoren gefunden hätten, Agfa-Gevaert die photo-sparte einfach so aufgelöst hätte.

Edit: Korfis einschätzungen scheinen realistisch, man werfe zb mal einen blick auf die Super8 (dieheissen eh so oder?) filmkameras.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#32 von korfri ( gelöscht ) , 28.05.2005 13:36

Zitat von capy60
Am 1. November 04 wurde Agfa von "Inverstoren" übernommen, und nur 7 Monate später jetzt dichtgemacht!

Das sind die Heuschrecken, die über die Industrie herfallen, sie abgrasen und dann mit den fetten Profiten weiterziehen.
Zurück bleiben die Menschen, die ihre Arbeit verlieren und am Ende in Schröders Hartz-Armut landen!


Was hat Hartz IV denn nun mit Agfa zu tun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Der Vorwurf der Heuschrecken trifft schon eher. Ich kenne eine alte deutsche Firma, die von Amis übernommen wurde. Erstmal wurde die Firma schlank gemacht, d.h. das Tafelsilber verkloppt, um den Kaufpreis wieder rein zu bekommen. Hat funktioniert. Dann wurde der Leistungsdruck unerträglich hochgeschraubt, die Zahlungsmoral an die Wand genagelt, wurden mehrere Rechtsverdreher gesucht, welche die Lieferanten bis auf die Knochen aussaugen, und der jährliche Profit auf 20-25 % vom Kapital hochgeschraubt. Den holen die Eigner immer persönlich ab, d.h. sie kommen einmal pro Jahr vorbei zur Aktionärsversammlung, um sich hier gegenseitig auf die Schultern zu klopfen. Obendrein beschäftigt sich die Direktion ständig mit Planspielen, die Produktion in andere Länder zu verlagern, um noch mehr als 20 % Profit zu machen. Die sind nämlich unersättlich.

Bei Agfa war es wohl so, daß man schon vor längerem die Weichen für die Insolvenz gestellt hat, damit die Holding überlebt. Der Rest wird eben so billig wie möglich abgewickelt. Die Aktion ist aber recht heikel für die Geschäftsführer: sie dürfen ursächlich nichts damit zu tun haben, und müssen eine drohende Insolvenz nach deutschem Recht so früh wie möglich anzeigen, um die Ansprüche der Gläubiger bedienen zu können. Nur dann gehen sie straffrei nach Haus, d.h. auf die Bahamas.

Ich denke, daß Schröder und Münte schon recht haben. Sie hätten die Heuschrecken aber auch vorher schonmal erwähren sollen, und hätten nie glauben dürfen, daß sie von denen mal moralische Unterstützung erfahren würden. Die Spenden kriegt mit Sicherheit nicht Rot/Grün, und die Wählerstimmen nun auch nicht. Die kriegen die Untätigen, die nichts taten, um nichts falsch zu machen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



korfri

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#33 von capy60 ( gelöscht ) , 28.05.2005 13:47

@Korfi,

genau so, wie Du es beschrieben hast, meinte ich es!

Hartz hat insofern mit Agfa zu tun, weil es dabei auch um Menschen, und nicht nur um die Tradition geht. Und die werden am Ende bei Hartz landen.



capy60

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#34 von korfri ( gelöscht ) , 28.05.2005 13:59

Ich finde Hartz IV eigentlich nicht so verkehrt. Schon eher, daß die Kommunen annähernd 100 % der Sozialhilfeempfänger als arbeitsfähig einstuften, und die weitere Zahlung verweigerten. Hartz & Co haben sicher nur mit 30-40% gerechnet.

Insoweit konnten die Gemeinden jubeln, und den Bundeshaushalt einfach belasten, ohne daß Eichel sich noch dagegen wehren konnte. Nun, wenn man mir so die Hosen runterziehen würde, hätte ich auch keinen Bock mehr darauf, den Buhmann zu spielen.



korfri

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#35 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 28.05.2005 14:18

das hab ich schon auch befürchtet, es hies ja, dass sie soch im letzten jahr einen großen umsatz von irgendwas mit 700 mil gemacht haben sollen und nun insolvenz? also mir kommt der gedanke nahe, dass die ganzen Manager und Obersellelpupser da einfach nur Geld haben wollen und sich schon einen schöne Rente machen! Was mit den zich Tausend Arbeitern passiert, ist denen S*** egal! Meinermeinung sollte DAS erstmal geprüft werden! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Notfalls sollen deren Konten zum Wohle der Befölkerung auf ein minimum verkleinert werden, zur Strafe! Ich glaub, dann würden es sich die anderen gründlich überlegen!

Z.B. die Deutsche Bank! Meldet irgendwas von 6 Mlilliarden Umsatz, und eine Steigerung von zich Prozent und 3 h später werden 5000 Mitarbeiter entlassen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> DAS ist keine Wirtschaft! Wenn die Politik nicht schnell was dagegen unternimmt, wird es immer mehr HARZ Empfänger geben! und wir kommen nie wieder aus dem Dreck raus!

Apropos DRECK! stimt, DIE haben den Karren in den Dreck gefahren.
DIE haben sich dann einen Scheiss drumm geschehrt.
DIE zocken uns mit unsinnigen Steuern und den GEZ Gebühren (am 1.01.07 kommt die GEZ Gebühr für jeden PC! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) ab.
DIE sind schuld, dass es soviele Arbeitzlose gibt...
DIE labern und labern und laber aber machen nix.
DIE sind schuld, dass die npd noch exisitert.
Und DIE sind schuld, dass ich das hier tippen muss.
wer sind den DIE?
Die Politiker...

Dass die nicht mehr alle Daten im Speicher haben sieht man an Brüssel: EU weites Oben-Ohne-Verbot für Bauarbeiter. Ich bin zwar keiner, aber das ist ja nicht mehr zumutbar, 32°C im Schatten und die dürfen sich nicht das Hemd ausziehn, wie währs, wenn die denen gleich eine Ganzjahreskleidungsrichtlienie verordnen, dass die in Winterklamotten rumlaufen... tztztz ... Die Deppen sitzen ja in ihren teuren Anzügen in klimatisierten Räumen und schaukeln ihre Eier... Sollten mal tauschen mit den Arbeitern! dann werden wir sehn, wie schnell die das zurrücknehmen... *kopfschüttel*

Chris



The.Cubaner

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#36 von rsorgner , 28.05.2005 15:39

Zitat von The.Cubaner
Apropos DRECK!  stimt, DIE  haben den Karren in den Dreck gefahren.
DIE haben sich dann einen Scheiss drumm geschehrt.
DIE zocken uns mit unsinnigen Steuern und den GEZ Gebühren (am 1.01.07 kommt die GEZ Gebühr für jeden PC! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> ) ab.
DIE sind schuld, dass es soviele Arbeitzlose gibt...
DIE labern und labern und laber aber machen nix.
DIE sind schuld, dass die npd noch exisitert.
Und DIE sind schuld, dass ich das hier tippen muss.
wer sind den DIE? 
Die Politiker...

Dass die nicht mehr alle Daten im Speicher haben sieht man an Brüssel:  EU weites Oben-Ohne-Verbot  für Bauarbeiter.  Ich bin zwar keiner, aber  das ist ja nicht mehr zumutbar,  32°C im Schatten und die dürfen sich nicht das Hemd ausziehn, wie währs, wenn die denen gleich eine Ganzjahreskleidungsrichtlienie verordnen, dass die in Winterklamotten rumlaufen...  tztztz  ...  Die Deppen sitzen ja in ihren teuren Anzügen in klimatisierten Räumen und schaukeln ihre Eier...    Sollten mal tauschen mit den Arbeitern!  dann werden wir sehn, wie schnell die das zurrücknehmen...  *kopfschüttel*


... tja, und die Brüder und Schwestern sind fraktions- und länderübergreifend, alles die selbe Brut - und so kann und darf sich keiner wundern, daß immer mehr Demokratieverdruß umhergreift und keiner mehr wählen geht.

Bin nur gespannt, was morgen in Frankreich bei der Volksabstimmung über die EU-Verfassung herauskommt ... Ich persönlich rechne mit einem klaren NEIN zur geplanten Verfassung. Sollte etwas anderes herauskommen, würde ich auf eine Manipulation (von oben) denken. In Österreich und Deutschland hat ja nur das Parlament abgestimmt ... Frag' mich nur, wer das so wollte ... Doch wohl nur die (Spesenritter), welche mit Europa in die eigene Tasche arbeiten und sich über uns schief lachen.

... und das hat sehr wohl auch mit Fotografie (und jede andere Art von Konsum und Konsumgütern) zu tun.

@korfi ZITATWas hat Hartz IV denn nun mit Agfa zu tun?[/quote]
ZITATWenn der Markt jährlich um 30 % schrumpft helfen auch keine Sonntagsreden.

Ich schätze, daß in 10 Jahren höchstens drei von hundert noch analog fotografieren. In 10 bis 15 Jahren wird die analoge KB-Fotographie so selten sein wie die Mittelformat-Fotographie heute. Wenn KB-Fotografie kein gängiger Standard mehr ist, werden ihr evtl. sogar weniger Anhänger treu bleiben als beim Mittelformat. Nur die hohe Verbreitung der KB-Kameras spricht dafür daß doch noch mal jemand einen KB-Film kauft.[/quote]
... und warum schrumpft der Markt? Weil die Leute aufgrund der EURO-Verteuerungen (u.a.) immer weniger Geld frei verfügbar haben. Ein deutliches Beispiel ist doch der Zigaretten-Konsum. Der offizielle Preis liegt bei ca. EUR 4.- Bei diesem Preis sollte man meinen, daß jeder aufhört zu rauchen. Genau das Gegenteil trat ein ... Jeder der nur irgendwie die Möglichkeit hat, raucht "geschmuggelte Zigaretten" um EUR 1.50 ... Und so geht's weiter über die Spritpreise, etc. Sollte man im Umkehrschluß meinen, daß mehr Geld in der Tasche bleibt ... ist aber nicht!

Fotografieren ... Noch nie waren die Entwicklungskosten so niedrig wie jetzt ... trotzdem kaufen (und benutzen) immer mehr Leute eine Digitalkamera (egal welcher Preisklasse und Qualität) ... aber die Wenigsten lassen Ihre Fotos auch entwickeln. Schlußendlich hat die Industrie (ein) perpetuum mobile erfunden, um sich selbst weg-zu-rationalisieren. Denn wer kauft sich denn schon dauernd neues Zeug, Kamera, Objektive, Rechner, Scanner, etc. ?

Na ich jedenfalls nicht ... Bin halt ein Konsumverweigerer



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#37 von capy60 ( gelöscht ) , 28.05.2005 15:51

@Roland,
bei Euch gibts Schmuggelzigaretten für 1,50? Will ich haben!

Wenn das Merkel Kanzler wird, werd ich eh Ösi. Da muß man sich ja schämen, als Deutscher durch die Welt zu laufen.



capy60

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#38 von -MM- , 28.05.2005 16:52

Zitat von korfri
Bei Agfa war es wohl so, daß man schon vor längerem die Weichen für die Insolvenz gestellt hat, damit die Holding überlebt. Der Rest wird eben so billig wie möglich abgewickelt. Die Aktion ist aber recht heikel für die Geschäftsführer: sie dürfen ursächlich nichts damit zu tun haben, und müssen eine drohende Insolvenz nach deutschem Recht so früh wie möglich anzeigen, um die Ansprüche der Gläubiger bedienen zu können. Nur dann gehen sie straffrei nach Haus, d.h. auf die Bahamas.


Naja diese struktur mit der Holding war notwendig für die ausgliederung, man soll ja bekanntlich immer mit dem schlimmsten rechnen, dann wird man nicht überrascht.

Laut Agfa-Gevaert Pressemeldung:
ZITATIn addition, at the time of the management buy out/in on November 2, 2004, Agfa-Gevaert granted a secured vendor loan for the full purchase price. Based on Agfa Gevaert's audited financial statement, the purchase price was set at 112 million Euros, which is still subject to an audit of the closing financials by the purchaser. The vendor loan is fully secured by a lease portfolio held by AgfaPhoto Holding GmbH, the parent company of the AgfaPhoto group. AgfaPhoto Holding GmbH is not implicated in the insolvency filing of AgfaPhoto GmbH. Agfa-Gevaert therefore does not expect the insolvency filing by AgfaPhoto to have a material effect on Agfa-Gevaert.[/quote]

Also wies da rechtlich ausschaut weiss ich auch nicht, aber wenns nicht so wäre gäbs in meinen augen 3 möglichkeiten:

1) AgfaPhoto steht noch schlechter da als sies jetzt schon tun, da noch die schulden bei Agfa-Gevaert dazukämen.
2) Agfa-Gaevert hätte probleme da denen das geld abginge, und die haben ja auch mitarbeiter.
3) Friede freude eierkuchen, AgfaPhoto hätte das kapital das jetzt in der holding liegt und wäre nicht insolvent und alle lebten glücklich und zufrieden bis in alle zeit. ;-)

Wenn die ausgliederung nie stattgefunden hätte, dann täts vielleicht auch anders ausschauen, ein größerer konzern kann so eine krise ja leichter wegstecken.
Oder die photosparte wird einfach so zugedreht, was aber auch keinem was brächte.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass der geschäftsführer cool die insolvenz abwickelt und dann auf die bahamas geht.



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#39 von thomasG , 28.05.2005 17:56

Leute jetzt mal was anderes!
Kommt es immer auf die Grossen an! Es ist immer einfach den Managern alles in die Schuhe schieben...Aber wie sieht es denn wirklich aus! Müssen wir da nicht mal wieder umdenken und die Ärmel hochkrempeln!
Unsere Mittelschicht ist doch die Verloren hatt...nämlich da gehört so ein Betrieb wie Agfa hin?Da kann man schneller auf die Gegebenen Umstände reagieren! Und dort hatt man auch Interresse das man Arbeitsplätze erhält!
Darum braucht es auch ein bischen Idealismus und keine Geld und Profitgier...fassen wir uns mal an die eigene Nase!

Vielleicht denke ich Altmodisch,aber viele meiner ehemaligen Kollegen die früher in einen Konzern gingen um besser abgesichert zu sein,haben mittlerweile keine Arbeit mehr!
Die hatten mich mehr oder weniger belächelt in einem Kleinbetrieb mit 8 Leuten zu arbeiten! da hab ich nicht am Freitag Nachmittag um 14Uhr Feierabend da geht's halt bis 19 Uhr...mit 45bis 48 Std in der Woche..und das schon mittlerweile Jahrzehnte lang!
7 die Arbeiten und 1 der Rechnungen schreibt... und nicht umgekehrt!

Verzeiht das ich mich nicht so supergescheit ausdrücken kann wie manche von euch! Bei mir sind die Erhaltung der Arbeitsplätze wichtig. Und da muss man auch mal durchrechnen rentiert der Betrieb oder nicht..das geht wohl nur in einem Kleinbetrieb...da hatt man die Übersicht und kann sofort reagieren..und muss sich den Neuerungen des Marktes sofort anpassen und nicht warten bis es zu spät ist! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#40 von ingobohn , 30.05.2005 12:54

Spiegel-Pressemeldung: AgfaPhoto soll erhalten bleiben - Verbleib von 300 Mio. Euro ungeklärt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#41 von klaga , 30.05.2005 13:01

Zitat von ingobohn
Verbleib von 300 Mio. Euro ungeklärt.[/i]


Ich hab sie leider nicht /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#42 von Dat Ei , 30.05.2005 13:04

Nachdem ich vier Tage in Wien unterwegs war, habe ich gestern abend mit Schrecken die Nachrichten zur Agfa überflogen. Meine Gedanken gelten einem langjährigen Bekannten aus der Schulzeit, der seit seinem Abschluß des Photo-Ingenieur-Studiums bei der Agfa beschäftigt ist. Ich drücke die Daumen, daß man die Agfa erhalten und mit einem guten Konzept gesunden kann.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#43 von -MM- , 30.05.2005 13:45

ich hoffe die 300m€ sind nicht auf den bahamas greedy



-MM-  
-MM-
Beiträge: 266
Registriert am: 11.10.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#44 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 30.05.2005 14:14

aahaa, wusst ichs doch, da will sich jemand ne schöne Rente machen! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Schuhe aus Zemente sollen sie bekommen und dann fahren wir ein bisschen schwimmen... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



The.Cubaner

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#45 von GerdS , 31.05.2005 10:39

Ich hab soeben mit einem Mitarbeiter von AGFA in Leverkusen gesprochen.
Die Maschinen stehen seit Freitag. Wo kein Rohstoff (Papier, Chemie) vorhanden ist, kann auch nichts produziert werden (Fotopapier).

Man ist aber "in Hoffnung", dass die Fabrik wieder anläuft.

Meiner Meinung nach wird die Fabrik auf jeden Fall wieder anlaufen, da Fotopapier nach wir vor benötigt wird (Leute hängen sich lieber Bilder als Monitore an die Wand /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) . Auch wenn sie aus der Insolvenzmasse an einen anderen Wettbewerber verkauft wird.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz