Leider habe ich noch keine näheren Infos... Ich hoffe, es entpuppt sich als" /> Forum Übersicht - Über den Tellerrand geschaut » AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#1 von ingobohn , 27.05.2005 07:17

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Leider habe ich noch keine näheren Infos... Ich hoffe, es entpuppt sich als Ente.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#2 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.05.2005 07:28

Schlechte Nachrichten in der Tat. Vielleicht geht's ja in anderer Form, ähnlich Ilford, weiter.

Ich habe sogar noch eine Agfamatic, gibts dafür eigentlich noch Filmkassetten?

E.G.



eugene g.

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#3 von ingobohn , 27.05.2005 07:30

Agfaphoto wurde ja erst kürzlich aus Agfa abgespalten, das war also schon "eine andere Form", in der es weitergehen sollte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#4 von ingobohn , 27.05.2005 07:35

Gerade bei RP-Online gefunden. Es sieht wirklich schlecht aus. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Leverkusen (rpo). Der Filmhersteller AgfaPhoto steht vor dem Aus. Das Unternehmen soll bereits Insolvenz angemeldet haben. Am Firmensitz in Leverkusen stehen 870 Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Der Betriebsrat ist von der Insolvenzanmeldung völlig überrascht worden. Am Mittwochabend sei der Betriebsrat über den Schritt in Kenntnis gesetzt worden. Da zu diesem Zeitpunkt schon viele Mitarbeiter ins verlängerte Wochenende gefahren waren, konnten noch nicht alle informiert werden. Zum 1. Juli sollen keine Gehälter mehr gezahlt werden. AgfaPhoto war erst im November 2004 aus dem belgischen Mutterkonzern Agfa-Gevaert ausgegliedert worden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#5 von RainerT , 27.05.2005 07:36

Habe es eben auch in den Nachrichten gehört. Und vor zwei Wochen auch schon durch einen befreundeten Händler das Agfa-Foto vor großen Problemen steht.
Mal abwarten wie es sich entwickelt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#6 von ingobohn , 27.05.2005 07:37

/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Sackelzement!

Jetzt kann ich mein Duka-Papiersortiment wahrscheinlich grad wieder neu sortieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#7 von Mark , 27.05.2005 07:57

ZITATJetzt kann ich mein Duka-Papiersortiment wahrscheinlich grad wieder neu sortieren.[/quote]

Na ja ich habe schon schön bunt gemischt um etwaigen Kokursen und Insolvenzen vorbeugen zu können. Ilford scheint ja fürs erste wieder stabil liefern zu können, danutze ich eh lieber das Papier...

Eine verdammte Schande das die Analogabteilung von Agfa nun richtig in die Knie geht, hoffentlich lässt sich da noch iweder was richten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#8 von ingobohn , 27.05.2005 08:01

Da die Ausgliederung der Analogsparte in die Agfaphoto ja schon der erste Versuch war, das Ding noch zu retten, bin ich momentan mehr als skeptisch, daß das noch was werden könnte. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und was Ilford angeht, habe ich leider hier in "meinen" Läden eher die Erfahrung gemacht, daß sie immer noch nicht wirklich solide auf den Füßen stehen, die Ware wird immer noch recht unzuverlässig geliefert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#9 von ingobohn , 27.05.2005 08:08

Etwas OT, aber gerade gefunden: die Liste der lieferbaren Ilford-Produkte, Stand April 2005.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#10 von klaga , 27.05.2005 08:15

Hallo,
Agfa wird leider nicht die letzte Firma bleiben .
Der ganze Fotomarkt steckt in einem Umbruch.
In spätestens 10 Jahren wird es fast keine analoge Fotografie mehr geben .
Der digitale Zug rollt immer schneller.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#11 von Mark , 27.05.2005 08:20

ZITATEtwas OT, aber gerade gefunden: die Liste der lieferbaren Ilford-Produkte, Stand April 2005.[/quote]

Als Bemerkung, nur der s/w nass lieferbaren Produkte. Es sind weder die Druckerpapiere noch Cibachrome aufgelistet, obwohl beides definitv lieferbar ist (Bei Cibachrome zumindest das Papier).

ZITATAgfa wird leider nicht die letzte Firma bleiben .
Der ganze Fotomarkt steckt in einem Umbruch.
In spätestens 10 Jahren wird es fast keine analoge Fotografie mehr geben .
Der digitale Zug rollt immer schneller.[/quote]

Oh Gott, wie schön schwarz und es nicht mein Morgenkaffee. Ganz so schwarz sehe ich das nicht, sicher wird die digitale Fotografie eine deutliche Dominanz erlangen. Aber auf "fast keine" wird sich die analoge Fotografie nicht reduzieren lassen.
Die Lücken die entstehen, werden durch andere gefüllt werden, Forte, Foma, Adox, Kentmere, Oriental... die alle sind von solchen Probleme nur tangenziell betroffen.
Wenn es Chemie und Filme angeht, kann ich auch eine Liste generieren die mir mein analoges Hobby weiter ermöglicht.

So extrem ist es nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#12 von klaga , 27.05.2005 08:29

Hallo Mark,
ich sehe das auch nicht gerade schwarz,aber zumindest Dunkelgrau.
Ein Beispiel,das mir schon ein paar Sorgen bereitet, ist das an den Schulen die Foto-AGs zum Teil fast alle geschlossen wurden.
So war es im letzten Jahr auch an der Schule meiner Tochter, die AG wurde mangels
Teilnehmer und Interessegeschlossen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Lass uns nur mal ein paar Jahre weiter sein,dann weis von den Jüngeren keiner mehr was ein Film ist.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#13 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.05.2005 08:33

Wie wirds denn mit der Qualität von Filmen aussehen, wenn nur noch wenige Firmen (Fuji, Kodak) plus ein paar kleine weltweit an einen kleineren Markt liefern müssen? Das gleich grosse Distributionsnetz würde bei geringeren Umsätzen die Kostensituation noch stärker belasten als derzeit.
Konsequent kann nur sein, dass an Kostenfaktoren wie Qualitätskontrolle oder eingesetzte Materialien gespart wird.
Ich kann jedoch technisch nicht beurteilen, was sich hinsichtlich Materialwahl/Verarbeitung bei einem Film einsparen lässt. Aber Potential gibts bestimmt.

E.G.



eugene g.

RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#14 von ingobohn , 27.05.2005 10:30

Hier noch ein paar gesammelte Artikel von Google News. Leider wiederholen sich die Infos immer wieder. Es gitb wohl außer der Tatsache, daß Agfaphoto beim Amtsgericht Köln Insolvenz beantragt hat noch keine weiteren Infos.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: AgfaPhoto angeblich zahlungsunfähig

#15 von anna_log , 27.05.2005 11:18



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz