RE: Bodensee / Via Mala

#1 von MiBu , 26.05.2005 20:31

Hallo Leute!

Bin bis Sonntag noch am Bodensee und wollte mal fragen, ob der eine oder andere ein paar besonders schöne Fleckchen kennt?!? Mainau usw ist zwar immer wieder schön, aber diesmal würden wir gern was anderes sehen...

Zum zweiten haben wir für Samstag einen Ausflug zur Via Mala geplant - war von euch bereits jemand dort und kann mir sagen, ob sich der Trip - speziell zum foten - lohnt?

Für Tips bin ich dankbar, viele Grüße vom Lago

Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Bodensee / Via Mala

#2 von ingobohn , 26.05.2005 20:38

Kloster Birnau



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bodensee / Via Mala

#3 von MiBu , 27.05.2005 08:12

Danke, das ist in laufweite und ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nie drin war /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> ! Werd ich ändern!

Ich hoffe, dass sich heut noch jemand findet, der schon mal Via Mala war...

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Bodensee / Via Mala

#4 von Odermatt , 27.05.2005 11:34

Tja, ich bin am Bodensee groß geworden, aber Tips?

Rheinfall auf jeden Fall /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Pfahlbauten in Uhldingen - auch ein Katzensprung vom Kloster Birnau

Burgen gibt es mehr in der Nähe vom Bodensee, z.B die Burgruine Hohenbodman

Hohentwiel bei Singen

Naturgebiet: Wollmatinger Ried bei Konstanz - Insel Reichenau

Affenberg Salem

Stadt Lindau

...

genug?

LG Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Bodensee / Via Mala

#5 von BerndFranzen , 27.05.2005 11:56

ZITATZum zweiten haben wir für Samstag einen Ausflug zur Via Mala geplant - war von euch bereits jemand dort und kann mir sagen, ob sich der Trip - speziell zum foten - lohnt?[/quote]
Die Besonderheit der Via Mala ist das Wissen um diesen alten Handelsweg, es gibt sicherlich schönere bzw. spektakulärere Schluchten in den Alpen.
Die Via Mala ist auch für den Autoverkehr prima erschlossen, d.h. man kann bis an den Eingang der Schlucht fahren.
Fotografisch hats für mich nicht viel hergegeben, mein besuch ist aber schon lange her - die Erinnnerung verblasst.
Als Ausflugsziel vom Bodensee dann lieber den Rheinfall.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bodensee / Via Mala

#6 von Micholand ( Gast ) , 27.05.2005 14:07

Hier noch ein paar Ausflugsziele, die mir spontan einfallen:
Städte:
- Meersburg (Altstadt; Burg; Schloss)
- Konstanz (Altstadt; Sealife Center; Archeologisches Landesmuseum)
- Überlingen
- Lindau (Insel)
- Insel Reichenau
- Stein am Rhein
Aussichtspunkte:
- Pfänder Bregenz (gute Aussicht über den See und ins Rheintal)
- Säntis
- Gehrenberg/-turm (Markdorf)
- Hohentwiel bei Singen
Museen:
- Zeppelinmuseum Friedrichshafen
- Hopfenmueseum Tettnang
- Pfahlbauten Unteruhldingen
- Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck
Sonstiges:
- Wild- und Freizeitpark Allensbach
- Affenberg Salem
- Flughafen Friedrichshafen -> Zeppelin NT
- Immenstaad -> Lädine

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Micholand



Micholand

RE: Bodensee / Via Mala

#7 von schmidi , 27.05.2005 14:10

Was zum Wollamtinger Riedt zu sagen ist.
Es ist Verboten das Riedt ohne Führung zu betreten.

Es hat am Samstag dem 28.05. gibt es eine Führung um 16:00 Uhr beim Vogelhäusle das ist bei der Abwasserreinigungsanlage in Konstanz.Eintritt 5 Euro.
Eine Wanderung im Riedt dauer ca. 3 Stunden

Am Sonntag gibt es zwei Führungen eine um 7:00 Uhr und eine um 14:00Uhr
Dort ist der Treff an der Bushaltestelle Fürstenberg in Konstanz, Eintritt 4 Euro.
Es geht um Pflanzen und Tiere des Fürstenberg.

Ich habe noch nie eine solche Veranstaldung mit gemacht weiss also nicht ob es sich lohnt.

An diesem Wochenende ist das 150 Jahre Thurtal Fest.
So lange gibt es die Eisenbahn im Thurgau.

Auf den Bahnhöfen Romanshorn, Amriswil, Sulgen, Weinfelden, Frauenfeld
und Winterthur sind verschiedene Feste Organisiert.
Mit Dampffahrten und dergleichen.

Gruss Bruno.



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Bodensee / Via Mala

#8 von bilby ( gelöscht ) , 27.05.2005 16:11

Hallo Micha

Also ich war letztes Jahr in der Via Mala. War dort auf einer Wanderung von Thusis nach Chiavenna. Die Tour kann man individuell abwandern, Dauer 3 Tage. Es ist möglich ein Package zu buchen, welches Unterkunft, Verpflegung für den Tag und den Gepäcktransport zur nächsten Unterkunft enthält! Hat mir ausgezeichnet gefallen!
via spluga /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Auf der Wanderung ist man natürlich sehr an einen Zeitplan gebunden und so sind wir (so glaube ich zumindest) gegen Mittag in der Viamalaschlucht angelangt.
Zu dieser Tageszeit war das Photographieren fast unmöglich. Die Sonne stand nicht sonderlich gut und die Bilder der Schlucht und der Brücke fielen nicht sonderlich gut aus.

Ob die Schlucht wirklich das grossartig ist, darüber lässt sich streiten. Wenn man sich aber dieser doch auch geschichtsträchtigen Alpentransitachse über den Splügen bewusst ist, dann ist es ausserordentlich imposant. Es gibt auch einige kurze Geschichten dort zu lesen, was so alles vorgefallen ist. Es sind viele Leute bei der Überquerung umgekommen.
In Zillis, ganz in der Nähe gibt es noch eine bekannte Kirche, welche auch sehenswert ist und im gleichen Ort eine Ausstellung über die Region und Hintergrundsinformationen.

Kirche von Zillis

Ich wünsche viel Spass!



bilby

RE: Bodensee / Via Mala

#9 von thomasG , 27.05.2005 16:17

Und ganz wichtig für den Bodensee Besuch Meersburg ...wenn auch überlaufen aber es lohnt sich...
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Bodensee / Via Mala

#10 von WinSoft , 28.05.2005 10:52

Wenn schon Bodensee, dann den Untersee nicht vergessen! Erst gestern war ich wieder mit dem Fahrrrad (wie schon mehrfach) fotografierend dort. Allein das mittelalterliche schweizerische Städtchen Stein am Rhein kostet fotografisch mindestens einen halben Tag! Aber bitte auch die Nebengassen! Zum Abschluss noch das Kleinod "Insel Werd" in Gehweite auf der linken Rheinseite: Motive über Motive...

Radolfzell und Hinterland: Im Norden Ruine Homburg bei Stahringen mit toller Aussicht auf Bodensee und Alpenkette, im Nordosten der nahe gelegene Mindelsee (Naturschutzgebiet), lädt zum Baden (bitte nicht erwischen lassen). Aber auch der Stadtkern bietet durchaus Motive.

Reichenau mit seinen drei berühmten Kirchen (für meinen Geschmack am schönsten in Oberzell). Wer mit dem Fahrrad und/oder Schiff unterwegs ist, kann die Reichenau auch in gut einer Stunde mit dem Fahrrad umrunden und alle drei Kirchen in Ruhe besichtigen, in dem er einen Schiffskurs überschlägt. Schön auch der höchste Punkt der Reichenau (Hochwart) mit prächtigem Panoramablick (Künstler hausen da oben...).

Eine sehr schöne und fotogene Fahrradtour auf dem Bodensee-Radweg ist insgesamt Radolfzell - Horn - Stein am Rhein - Steckborn (goldiges Städtchen! - Napoleon-Museum Arenenberg - Konstanz (erst gestern wieder). Nur Konstanz liebe ich wegen der Menschenfülle nicht so sehr.

Am Überlinger See finde ich Unteruhldingen (Pfahlbauten) in einer Pension als Standquartier optimal, um dann mit dem Fahrrad beidseitig einmal nach Überlingen und ein andermal nach Meersburg fotografierend zu gondeln. Allein die nahe barocke Klosterkirche Birnau ist viele Stunden Wert (wer's mag). Wer glaubt, unbedingt die Mainau gesehen und deren Blumenpracht fotografiert zu haben, kann von Unteruhldingen äußerst bequem mit dem Schiff übersetzen. Alles ohne Auto!

Aber auch das nördliche Hinterland des Überlinger Sees mit seinen eiszeitlichen Drumlins ist durchaus eine fotografische Reise Wert!

Ich kann (fast schwärmend) nicht genügend empfehlen, das Auto stehen zu lassen und in der geruhsamen und erholsamen Kombination Fahrrad + Schiff den westlichen Bodensee fotografisch zu erkunden. Ich selbst benutze dabei fast nie das Auto, sondern benutze die bequeme Anfahrt mit der Schwarzwaldbahn, mache meine Fototour per Mountainbike und Schiff und fahre mit der Schwarzwaldbahn ausruhend zurück: Absolut stressfrei!

Alle die oben genannten Punkte kenne ich eigentlich so richtig nur vom Mountainbike aus... Gesund, geruhsam, stressfrei, fotoreich...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bodensee / Via Mala

#11 von WinSoft , 28.05.2005 16:23

Zur Via Mala:

Ich kann die Ausführungen von bilby voll unterschreiben! Die eigentliche Schlucht ist zwar rein visuell recht imposant, jedoch fotografisch wegen des Lichts sehr schwierig. Vielleicht stelle ich später noch ein paar Fotos (mit Leica R8 + Fuji Velvia 50) ein. Im Moment habe ich die Dias jedoch nicht greifbar und müsste sie noch einscannen.

Auch die Kirche in Zillis ist wirklich sehenswert!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Bodensee / Via Mala

#12 von MiBu , 31.05.2005 22:18

Hallo und erstmal VIELEN DANK für euere Tips!

Da ja meine Prinzessin in FN wohnt und ich fast alle 2 Wochen dort unten bin, werde ich wohl die meisten euerer Vorschläge nacheinander abarbeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !
Auch werde ich es versuchen WinSoft gleichzutun und nächstes mal mein Bike mitnehmen (apropos: waren am Samstag auf der Homburg und dem Hohentwiel - nicht ums verrecken möcht ich da hochradeln /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !

Also, da ja keinen von euch die ViaMala so richtig vom Hocker gerissen hat, haben wir das erstmal auf Eis gelegt und stattdessen die Homburg, Hohentwiel und den Mindelsee besucht. Ebenso das Naturschutzgebiet der neuen Rheinmündung - hier habe ich den kompletten Freitag verbracht und mich kapital sonnenverbrannt - sehe aus wie ein Hummer!

Die neue Rheinmündung ist für Naturfotografen sicher zu empfehlen. Viele seltene Vogelarten, uvm. Relativ ruhig (wenn man nicht in der Nähe der Baumaschinen ist, die die Mündung vom angespülten Schutt befreien) und lädt zum Wandern ein. Aber auch zum relaxen und Sonne tanken!

Homburg ist sehr interessant, aber halt sehr klein und nicht mehr viel übrig - allerdings ist man dort auch ungestört und hat einen tollen Ausblick!

Hohentwiel hat mich persönlich sehr beeindruckt - leider war die Zeit etwas knapp, dort werde ich bald nocheinmal hinfahren - kann ich nur jedem empfehlen, der sich für Ruinen und deren Geschichte interressiert. Dort gibt es auch ein sehr kurzweiliges Informationszentrum.

Werde bald mehr berichten!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Bodensee / Via Mala

#13 von WinSoft , 31.05.2005 22:52

Zitat von MiBu
Auch werde ich es versuchen WinSoft gleichzutun und nächstes mal mein Bike mitnehmen (apropos: waren am Samstag auf der Homburg und dem Hohentwiel - nicht ums verrecken möcht ich da hochradeln


Ja, der Hegau hat was!

Auf die Homburg kann man gut radeln. Der Weg - südlich Stahringen startend - ist zwar steil, aber für ein Mountainbike kein Problem. Nur für die Treppen zum oberen Teil der Burg muss ich das Bike trage, denn unten ohne massives Schloss stehen lassen, ist mir denn doch zu gewagt.

Von dort kann übrigens bequem nach Aach mit der schüttungsreichsten deutschen Quelle (dank Donauversickerung bei Immendingen und Fridingen) oder nach dem mitelalterlichen und sehr fotogenen Kleinstädtchen Engen radeln (und mit dem Zug wieder zurück fahren): "Engen - Tengen - Blumenfeld sind die schönsten Städt' der Welt"!

Die hoch oben thronende Stadt Aach gibt fotografisch leider nicht viel her. Da lohnt sich das Hinaufradeln nicht. Die Aachquelle selber (Donauwasser) gibt zwar rein fotografisch nicht so viel her, aber man sitzt dort sehr schön unter hohen Bäumen und kann die Seele (oder die Füße im kalten Wasser) baumeln lassen.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz