RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#1 von josefnemecek , 26.05.2005 13:28

Hallo allerseits

Wie kann man (äusserlich) erkennen, dass an der Dynax 9 ein SSM-Upgrade durchgeführt wurde? Das Ding hat schon 8 Kontakte, ebenso wie die Dynax 7D. Da ich eine gebrauchte Dynax 9 habe, würde ich das gerne wissen, bevor ich die Kamera zum Service bringe und ausgelacht würde...

Danke & Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#2 von Xian ( gelöscht ) , 26.05.2005 14:00

Zitat von josefnemecek
Hallo allerseits

Wie kann man (äusserlich) erkennen, dass an der Dynax 9 ein SSM-Upgrade durchgeführt wurde? Das Ding hat schon 8 Kontakte, ebenso wie die Dynax 7D. Da ich eine gebrauchte Dynax 9 habe, würde ich das gerne wissen, bevor ich die Kamera zum Service bringe und ausgelacht würde...

Danke & Grüsse, Josef.


Du kannst prüfen, ob Du in den Custom Funktionen unter Blitz drei Funktionen auswählen kannst. Eine davon muss ADI sein und zeigt an, dass Du bereits das SSM Upgrade hast. Andererseits ist es auch möglich, dass Deine Dynax 9 bereits die SSM Platine verbaut hat, aber nicht freigeschaltet ist. Wahrscheinlich will der Service trotzdem das volle Geld, um ein SSM Upgrade zu machen.

Gruß,
Christian



Xian

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#3 von PWedig ( gelöscht ) , 26.05.2005 15:19

Hallo Josef,

kann mich meinem "Vorschreiber" nur anschliessen.

Allerdings kann ich Dich beruhigen. Das Update auf die SSM-Objektive ist für die 9er kostenfrei, solange Du nur eine einschickst.

Viel Spaß damit

Peter



PWedig

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#4 von MikeB ( gelöscht ) , 26.05.2005 15:21

Zitat von Xian

Zitat von josefnemecek
Hallo allerseits

Wie kann man (äusserlich) erkennen, dass an der Dynax 9 ein SSM-Upgrade durchgeführt wurde? Das Ding hat schon 8 Kontakte, ebenso wie die Dynax 7D. Da ich eine gebrauchte Dynax 9 habe, würde ich das gerne wissen, bevor ich die Kamera zum Service bringe und ausgelacht würde...

Danke & Grüsse, Josef.


Du kannst prüfen, ob Du in den Custom Funktionen unter Blitz drei Funktionen auswählen kannst. Eine davon muss ADI sein und zeigt an, dass Du bereits das SSM Upgrade hast. Andererseits ist es auch möglich, dass Deine Dynax 9 bereits die SSM Platine verbaut hat, aber nicht freigeschaltet ist. Wahrscheinlich will der Service trotzdem das volle Geld, um ein SSM Upgrade zu machen.

Gruß,
Christian



glaube ich nicht, entweder sie hat es oder sie hat es nicht, was soll du freizuschalten sein



MikeB

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#5 von Xian ( gelöscht ) , 26.05.2005 15:55

Zitat von MikeB
glaube ich nicht, entweder sie hat es oder sie hat es nicht, was soll du freizuschalten sein



... eben nicht. Es gibt Versionen der Dynax 9, die sind bereits seit erscheinen der SSM-Objektive produziert und besitzen schon die SSM Fähigkeiten in der Hardware. Nur ist es Softwaremäßig gesperrt. Es sind allerdings auch noch jetzt ladenneue Dynax 9 im Verkauft, die keine SSM-fähige Platine haben.

ZITATAllerdings kann ich Dich beruhigen. Das Update auf die SSM-Objektive ist für die 9er kostenfrei, solange Du nur eine einschickst.[/quote]

Aber nur, wenn man ein SSM-Objektiv gekauft hat und den Gutschein mit einsendet.

Gruß,
Christian



Xian

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#6 von MikeB ( gelöscht ) , 26.05.2005 16:08

Zitat von Xian
... eben nicht. Es gibt Versionen der Dynax 9, die sind bereits seit erscheinen der SSM-Objektive produziert und besitzen schon die SSM Fähigkeiten in der Hardware. Nur ist es Softwaremäßig gesperrt. Es sind allerdings auch noch jetzt ladenneue Dynax 9 im Verkauft, die keine SSM-fähige Platine haben.


Und wie schaltet man das frei wenn vorhanden?



MikeB

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#7 von matthiaspaul , 26.05.2005 16:19

Zitat von josefnemecek
Wie kann man (äusserlich) erkennen, dass an der Dynax 9 ein SSM-Upgrade durchgeführt wurde? Das Ding hat schon 8 Kontakte, ebenso wie die Dynax 7D. Da ich eine gebrauchte Dynax 9 habe, würde ich das gerne wissen, bevor ich die Kamera zum Service bringe und ausgelacht würde...


In folgendem Thread findet sich u.a. ein Beitrag mit einer Link-Übersicht
zu allen (mir bekannten) für dieses Thema relevanten Threads:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6991

Speziell zum Thema der möglicherweise per Software freischaltbaren SSM-
Funktionalität bei neueren Dynax 9 Exemplaren sei auf folgenden Beitrag
verwiesen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry82798

Ich möchte aber nochmal betonen, daß es sich dabei noch nicht um
gesicherte Erkenntnisse meinerseits, sondern um gezieltes "zwischen den
Zeilen lesen" in den mir bruchstückhaft vorliegenden Teilen des Service
Manuals der Dynax 9 handelt. Rückmeldungen aus der Praxis wären mir
hochwillkommen.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#8 von josefnemecek , 26.05.2005 16:47

Hallihallo

Herzlichen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten.

So, wie's ausschaut, werde ich mir den Kundenparkplatz von KoMi in Dietikon mieten und dort einige Male hingehen: Dynax 7D wegen Backfocus und Blitz nach Bremen, SSM-Objektiv kaufen, Dynax 9 fürs SSM/ADI-Upgrade nach Bremen, alles wieder abholen, falls vorhanden und möglich das APO 600er auf HiSpeed Upgraden...

Besten Dank und beste Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#9 von MikeB ( gelöscht ) , 26.05.2005 18:10

Also ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das man die D9 dermaßen kastriert hat. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Was die verschiedenen Versionen betrifft glaube ich eher das man nach erscheinen der Ti nur noch diese Platine verwendet hat und dann bei der normelen die Ti spezifischen Costum Funktionen einfach softwaremäßig ausgeschaltet hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Falls die 9er aber wirklich kastriert ist, zumindest die neueren Datums, ist 150,--Euro für die SSM funktinalität nachzurüsten /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ganz einfach ungerechtfertigt, um nicht zu sagen Wucher!



MikeB

RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#10 von matthiaspaul , 27.05.2005 05:40

Zitat von MikeB
Also ich kann mir erlich gesagt nicht vorstellen das man die D9 dermaßen kastriert hat.  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Was die verschiedenen Versionen betrifft glaube ich eher das man nach erscheinen der Ti nur noch diese Platine verwendet hat und dann bei der normelen die Ti spezifischen Costum Funktionen einfach softwaremäßig ausgeschaltet hat.


Das ist ja auch meine Vermutung, die ich in obigem Thread anstelle. Allerdings /kann/ man die Sache auch anders interpretieren...

Es müßte sich mal ein Minoltarianer dazu äußern...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#11 von RainerT , 27.05.2005 08:41

Zitat von josefnemecek @ 26.05.2005 - 16:47
und möglich das APO 600er auf HiSpeed Upgraden...



Hallo Josef, wenn das noch möglich ist, könntest du ja mal bescheid sagen. Ich habe nämlich schon die ganze Welt verrückt gemacht um ein 300er upzugraden. Aber bisher habe ich nur absagen erhalten.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#12 von stevemark , 27.05.2005 23:25

ZITATSo, wie's ausschaut, werde ich mir den Kundenparkplatz von KoMi in Dietikon mieten und dort einige Male hingehen: Dynax 7D wegen Backfocus und Blitz nach Bremen, SSM-Objektiv kaufen, Dynax 9 fürs SSM/ADI-Upgrade nach Bremen, alles wieder abholen[/quote]

Hab ich alles auch so gemacht. Nur hat man mir noch weismachen wollen, der schiefe Sensor der Dynax 7D lasse sich nicht reparieren. Was ja mittlerweile eindeutig entkräftet ist.



ZITAT... alles wieder abholen, falls vorhanden und möglich das APO 600er auf HiSpeed Upgraden...[/quote]

WOW, ein 600er /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ZITATHallo Josef, wenn das noch möglich ist, könntest du ja mal bescheid sagen. Ich habe nämlich schon die ganze Welt verrückt gemacht um ein 300er upzugraden. Aber bisher habe ich nur absagen erhalten.[/quote]

Minolta Schweiz hat mir 1989 mein damaliges 2.8/200 auf "High-Speed" umgerüstet, allerdings ohne die Fokussierstopptaste einbauen zu können.

Technisch geht es also zumindest bei den 200ern.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#13 von josefnemecek , 28.05.2005 01:02

Zumindest Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts (nun fühle ich mich ECHT alt) konnte man das Lo-Speed auf das Hi-Speed umrüsten (neues Getriebe und anderer Chip), und zwar die APO-Objektive 2.8/200mm, 2.8/300mm und 4/600. Die Lo-Speed kamen ja 1986 auf den Markt, die schnelleren dann 1988, wobei die Unterschiede das Getriebe, IC und die Focus-Stopp-Tasten waren. Bis auf die Focus-Stopp-Tasten konnte man die Objektive upgraden.

Soweit ich weiss wird das Upgrade nicht mehr durchgeführt. Mal schauen, was passiert, wenn ich meinen Charme spielen lasse... ;o)

Allerdings sind die Lo-Speed APOs auch sehr schnell und - was ich gehört habe - finden die Kameras den Focus schneller.

Grüsse, Josef.

Edit: Habe aus dem 4/400 das 4/600 gemacht...



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#14 von mts , 28.05.2005 23:03

Zitat von josefnemecek
... und 4/400.


?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: SSM-Upgrade für Minolta Dynax 9

#15 von matthiaspaul , 29.05.2005 00:22

Zitat von mts

Zitat von josefnemecek
... und 4/400.


?



Ich denke, er meint das 4/600.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Das Patent zur Minolta Data Memory Back DM-9
Keine Blitzbelichtungskorrekturanzeige b. Dynax 9?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz