RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#1 von MiBu , 26.05.2005 10:25

Hi Leute!

Beim stöbern im Netz ist mir aufgefallen, dass die R3 und die XE-7 sich mehr als nur ähneln - kann mir jemand mehr darüber verraten, was sie gemeinsam haben bzw was sie unterscheidet? Wie siehts mit den Bajonetten aus? Bin froh über JEDE richtige Info!

Vielen Dank und Grrüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#2 von heinrichloch ( gelöscht ) , 26.05.2005 10:33

beide kameras liefen in osaka auf einem Fliessband.
R 3 hat einige Glanzlichter mehr als die XD 7. Bajonette sind aber unterschiedlich, wie immer. die XD 7 hat eine bessere Mattscheibe. der rest ist identisch. ach ja, die leica kostete dafür fast das dreifache. (rote punkte müssen teuer bezahlt werden).
gruss heinz



heinrichloch

RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#3 von Mark , 26.05.2005 11:55

ZITATR 3 hat einige Glanzlichter mehr als die XD 7[/quote]

Diese beiden Kameras haben eigentlich fast nichts gemeinsam /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Die R3 ist mit der XE-7 fast baugleich, Die XD-7 ist mit der R4. Bei der XD/R4 ist der Abstand aber weitaus größer als bei XE/R3. Bei der R3 weiß ich nicht so genau wie weit das Unerschiede bestehen (vom Bajonett mal abgesehen), aber R4/XD haben schon größere Unterschiede. Die R4 war einige Zeit anfälliger in der Elektronik, dafür hat sie die Spotmessung die ich an der XD so gerne vermisse.

Zur XE haben wir aber bstimmt auch jemanden der sich auskennt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.05.2005 12:10

ZITATZur XE haben wir aber bstimmt auch jemanden der sich auskennt[/quote]

mit der XE schon aber nicht mit der R3 ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Die R3 hat auf alle Fälle eine zusätzliche Spot-Belichtungsmessung und den damit verbundenen halbdurchlässigen Spiegel samt Hilfsspiegel
Sonst sind mir keine Änderungen bekannt, über die Einstellscheiben in der R3 kann ich nichts sagen.

Außerdem gibt es noch die R3Mot als Weiterentwicklung mit Motoranschluß.



toomuchpix

RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#5 von Polylux , 26.05.2005 14:15

Zudem hat die R3 die Möglichkeit der Messwertspeicherung bei Selektivmessung. Bei der R3 MOT wird die Belichtungsart im Sucher angezeigt.
Die XE-1 gab es ab 1975 die R3 ab 1976.
Die ersten Exemplare wurden in Deutschlandgefertigt sonst in Portugal (was sie auch von der XE-1 unterscheidet /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.05.2005 16:11

ZITATDie ersten Exemplare wurden in Deutschlandgefertigt sonst in Portugal[/quote]
Das dürfte sich aber nur auf die Gehäuse und Endmontage beziehen, nicht auf die Baugruppen.

Träume übrigens immer noch davon, eine R3Mot auf SR-Bajonett umzubauen ...



toomuchpix

RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#7 von Mark , 26.05.2005 16:26

ZITATTräume übrigens immer noch davon, eine R3Mot auf SR-Bajonett umzubauen ...[/quote]

na ja ähnliches schwebte mir mal für eine R4 vor, aber das scheint wohl fast unmöglich zu sein /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#8 von Polylux , 26.05.2005 17:45

Zitat von toomuchpix
ZITAT
Die ersten Exemplare wurden in Deutschlandgefertigt sonst in Portugal


Das dürfte sich aber nur auf die Gehäuse und Endmontage beziehen, nicht auf die Baugruppen.

Träume übrigens immer noch davon, eine R3Mot auf SR-Bajonett umzubauen ...[/quote]
Warum eigentlich? Die XE-1 ist doch auch eine klasse Kamera (durch diesen Thread komme ich wieder in Versuchung mir eine zu kaufen ... meine XE-5 ist mir mal gestohlen worden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ).
Zudem sind zwei ordentliche Objektive zu einer R3 auch nicht sooooo teuer. Ich würde das 2,8/35mm und das 2,8/90mm empfehlen. Zusammen sollten sie um 400 Euro zu bekommen sein und sind exzellente Optiken. Damit kann man schon eine Menge machen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#9 von MiBu , 26.05.2005 20:22

Zitat von Joe
Zudem sind zwei ordentliche Objektive zu einer R3 auch nicht sooooo teuer. Ich würde das 2,8/35mm und das 2,8/90mm empfehlen. Zusammen sollten sie um 400 Euro zu bekommen sein und sind exzellente Optiken. Damit kann man schon eine Menge machen.

Gruß
Jörg


GENAU DAS wäre meine nächste Frage gewesen -> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> <- !

Dank dir Joe! Frag mich nur WO! Wie nennt man das Bajonett der R3?

Danke übrigens für eure schnellen hilfreichen Antworten!

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#10 von Mark , 26.05.2005 21:11

ZITATWie nennt man das Bajonett der R3?[/quote]

Das nennt man Leica R. Es ist weitgehend kompatibel von der R3 bis zur R8/9. Die letzten beiden bei einigen mit Einschränkungen. Also auf jeden Fall fragen.
ebay ist ein brauchbare Adresse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.05.2005 23:03

@Joe /OT/

ZITATDie XE-1 ist doch auch eine klasse Kamera[/quote]

Das brauchst Du mir nicht zu erzählen. Hab schließlich 5 davon. Meine erste seit nunmehr fast 30 Jahren. Aber es geht eben kein Winder dran. Und alles von Minolta, was ausreichend motorisiert werden kann, taugt entweder qualitätsmäßig nix (s. neuerliches Beispiel mit meiner X-700), ist sündhaft teuer (XM-Motor) oder kann meine Umfangreiche MF-Optiksammlung nicht oder nur mit Einschränkungen verkraften (9000AF)

Und mit 2,8/35 und einem 90er von Leitz hätt ich zwar exzellente Optiken, aber für den vorgesehenen Einsatzzweck wär da eher das 15er anzustreben, und damit würd ich mich wiederum kaum auf den Skaterplatz trauen, erst letzte Woche hat wieder ein versprengtes Board am Sigma 15-30 AF angeklopft ...



toomuchpix

RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#12 von MiBu , 27.05.2005 08:32

Zitat von Mark
ZITATWie nennt man das Bajonett der R3?



Das nennt man Leica R. Es ist weitgehend kompatibel von der R3 bis zur R8/9. Die letzten beiden bei einigen mit Einschränkungen. Also auf jeden Fall fragen.
ebay ist ein brauchbare Adresse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark[/quote]
Danke für die Info!

Kann ich also davon ausgehen, dass Objektive die an der R9 funktionieren auch an der R3 keine Probleme machen? Würde ja dann Sinn machen sich irgendwann mal ne "richtige" Kamera zu kaufen (R9, schon immer mein Traum...) wenn bei Leica fast alles untereinander kompatibel ist.

Könnte mir eh in den A***h beissen - bei allem, was ich in den letzten Jahren in Kameras investiert hab, hätte ich mir auch eine Kamera fürs Leben kaufen können, die - wenn sie das wollen - noch die Kinder meiner Kinder verwenden können (noch hab ich keine). Trotz Dynax 7D fotografiere ich lieber analog, und dieser Brementrip hat mir mal wieder gezeigt, dass Qualität mittlerweile Glückssache ist. Außerdem hat eine Dynax 7D schon auf dem Heimweg vom Händler einen Wertverlust, weil in der Welt der nullen und einsen wieder was neues auf dem Markt ist. Das Ding ist "alt" bevor mans bedienen kann und ne R9 ist in 30 Jahren noch das Beste vom Besten...hab langsam das Gefühl, ich hab aufs falsche Pferd gesetzt...aber das gehört hier nicht her, wollte es nur mal loswerden - meine Freundin kanns langsam nimmer hören /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> !

Danke allen für die Infos, viele Grüße!

Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#13 von Mark , 27.05.2005 08:46

ZITATKann ich also davon ausgehen, dass Objektive die an der R9 funktionieren auch an der R3 keine Probleme machen? Würde ja dann Sinn machen sich irgendwann mal ne "richtige" Kamera zu kaufen (R9, schon immer mein Traum...) wenn bei Leica fast alles untereinander kompatibel ist.[/quote]

Grundsätzlich sind alle Leica R Objektive zu allen Leica R Cameras kompatibel. Das heißt du kannst zirka 95% aller verfügbaren Objektive an die Kameras von R3-R9 verwenden.
Die Einschränkungen sind da anderer Art, die Übertragung der Steuerkurven (die feinen Details des Objektives an die Kamera) hat sich im Laufe der Zeit geändert. Heißt, dein Objektiv funktioniert auch ohne die Kurven, aber seine maximale Leistung spielt es erst mit den Kurven aus.
So gut wie alle Objektive lassen sich aber beim Leica Service umrüsten.

Für den Einstieg bei Leica würde ich dir aber eher eine R4s oder R5 statt der R3 empfehlen. Der Grund ist ganz simpel, das Gehäuse der R4 wurde bis zur R7 annähernd übernommen, daher sind die meisten Anbauteile und Zubehör dort kompatibel, betrifft Thema Winder, Mattscheiben u.ä.. Die sind für die R3 noch "unique".

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#14 von Polylux , 27.05.2005 09:32

Zitat von MiBu
Könnte mir eh in den A***h beissen - bei allem, was ich in den letzten Jahren in Kameras investiert hab, hätte ich mir auch eine Kamera fürs Leben kaufen können ...
Micha


Hallo Micha,
dazu muß es ja nicht zu spät sein. Ich habe vor knapp einem Jahr angefangen mich von meiner Dynax 9 (schweren Herzens, da es bis auf die Lautstärke des AF wirklich eine geniale Kamera ist) und anderen Schätzen zu trennen, da ich nicht wußte wohin der Weg von Komi geht und eine Leica mich schon immer fasziniert hat. Zudem werde ich noch einige Jahre analog bleiben.
Für den Einstieg bin ich ganz Marks Meinung. Statt einer R5 kann es auch eine R-E sein. Das ist eine R5 ohne Programm- und Blendenautomatik und so soll sie ertwas weniger anfällig in der Elektronik sein. Eine R9 muß es auch nicht ein. die R8 steht ihr kaum nach und geht schon für 750 Euro im Gebrauchtmarkt zum neuen Besitzer.
Wenn Du nicht vorhast etwas mit den ersten Leica SLR zu machen (Leicaflex, Leicaflex SL und SLII) brauchen die Objektive erstmal nur den R-Steuernocken. Dann kannst Du von der R3 bis zur R9 damit arbeiten.

Gruß
Jörg

Ps. Komm doch einfach am 23.09. mit zu der LEICA Werksbesichtigung. Da wird der Funke schon überspringen /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#15 von MiBu , 27.05.2005 10:02

Zitat von Joe
Gruß
Jörg

Ps. Komm doch einfach am 23.09. mit zu der LEICA Werksbesichtigung. Da wird der Funke schon überspringen  B)


Du wirst lachen - da denk ich auch schon die ganze Zeit drüber nach! Leider sind das einige 100km (wohne in der Hofer Ecke) und wenn JA möcht ich mir auch nicht den gemütlichen Teil entgehen lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Nur ganz kurz, wie ich überhaupt auf die R3 gekommen bin:

Mein Daddy war früher ein leidenschaftlicher Fotograf und hat immer den Verkauf seiner XE-1 bereut. Zitat: "was danach kam war scheisse, aber ich war wie du - mußt mir immer was neues kaufen! Und wegen der Kohle mußte ich halt immer die alten Sachen verkaufen..."
Jetzt mag er es lieber bisl bequemer, fährt viel Motorrad und hat auch andere Hobbies - er baut und entwickelt Röhren-HiFi-Verstärker, hat kaum noch Zeit und auf Familienfeiern "knipst" er mit der Xt.
Aber als er so im schwälgen war meinte er zu mir: "Mein Traum damals war die R3 - wenn ich die hätte, würde ich wieder analog fotografieren!"
Jetzt wollte ich mich halt mal schlau machen, da ich ja selbst mit LEICA liebäugele - ob sich sein Traum und meiner nicht verbinden lassen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> !

Viele Grüße, Micha



MiBu  
MiBu
Beiträge: 63
Registriert am: 14.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz