RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#16 von Dennis , 27.05.2005 17:53

Zitat von toomuchpix
Träume übrigens immer noch davon, eine R3Mot auf SR-Bajonett umzubauen ...


ZITATAber es geht eben kein Winder dran.[/quote]

Warum baust Du nicht eine XE auf Winder um? Das ist eines von meinen Projekten, das auf Halde liegt. Vier R3-Winder, mehr oder weniger funktional mit zwei Handgriffen, und das original Schaltbild dazu habe ich schon. Leider lief mir noch keine defekte R3 MOT zum Schnäppchenpreis über den Weg (ich suche auch momentan nicht mehr danach).

Das gleiche schwebt mir auch für eine XD vor (mittels R4). Und eine XD an MD-1 Adaption schwebt mir auch noch vor. Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, ich denke der gangbarste Weg wäre, einen Winder D in einen MD-1 zu friggeln. Wenn ich mal groß bin und eine richtige Werkstatt habe... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATUnd alles von Minolta, was ausreichend motorisiert werden kann, taugt entweder qualitätsmäßig nix (s. neuerliches Beispiel mit meiner X-700), ist sündhaft teuer (XM-Motor) oder kann meine Umfangreiche MF-Optiksammlung nicht oder nur mit Einschränkungen verkraften (9000AF)[/quote]

Bastel doch einen MD-1-Motor in einen Winder D. Oder, wie oben von mir beschrieben, XD mit Winder R4.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#17 von Polylux , 27.05.2005 18:19

Auch wenn das jetzt nichts mehr mit dem Eingangsthread zu tun hat aber was spricht gegen eine XD mit Winder? Schneller ist eine R3 MOT auch nicht. Oder eine XG-M, X-700 mit MD-1?



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#18 von fwiesenberg , 27.05.2005 18:26

Moin Joe!

ZITATAuch wenn das jetzt nichts mehr mit dem Eingangsthread zu tun hat aber was spricht gegen eine XD mit Winder? Schneller ist eine R3 MOT auch nicht.[/quote]
1. Die Lautstärke!
2. Die Lautstärke!
3. Die Lautstärke!
4. Die XD wird mit dem Winder D nicht gerade handlicher. Im Konzept-Vergleich hat der MD-1 wirklich die Nase vorn, nicht nur, was die Bildfolge angeht...
5. Die Lautstärke! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATOder eine XG-M, X-700 mit MD-1?[/quote] /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich würde entweder eine X-500 oder X-700 mit MD-1 empfehlen.
Beide Combos liegen sehr gut in der Hand und man hat den Hochkant-Auslöser. Die Ergonomie ist zwar für heutige Verhältnisse nicht das Gelbe vom Ei, aber für damalige Verhältnisse war das echt ok!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Leica R3 vs. Minolta XE-7

#19 von toomuchpix ( gelöscht ) , 29.05.2005 01:08

ZITATWarum baust Du nicht eine XE auf Winder um[/quote]

Das wär sicher einfacher, aber da der Zeiger der Belichtungsautomatik nach der Auslösung deutlich zuckt, wär erstmal zu beweisen, daß die CdS Zelle dann noch mitkommt, naja manuell könnte man ja sicher damit foten ...

Ich nehm halt jetzt die 9000, wenn wenn ich mal etwas mehr Dampf brauche. Aber ob die solang hält wie die XE, bleibt abzuwarten ... außerdem ist die Bedienung ohne Blendenring und ohne Einstellräder bei der 9000 doch ziemlich popelig, die XE kenn ich halt besser. Bliebe noch die 9 ... aber eigentlich wollt ich die nicht auch noch ...

sorry nochmal für OT.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz