RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.05.2005 10:09

Ein riesiger Bericht über die Minolta 7000 AF!
3 Wochen späer hatte ich eine 7000 AF und im Herbst eine 9000 AF.
Vorher ahne Niemand etwas von diesem Coup.
Canon versuchte halbherzig mit der T80 zu antworten. The Times they are a Changing!
Wie habt Ihr die Minolta 7000 AF Einführung erlebt?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#2 von Polylux , 25.05.2005 10:20

Ich hatte damals seit drei Jahren eine XG-M. Leider hatte es zu einer X-700 nicht gereicht. Die fand ich nochmal besser (die AE-1 Programm von Canon gefiel mir nicht und die A-1 war zu teuer).
Da es andere Objektive waren habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt. Als dann ein Freund von mir die 7000 kauft war das schon irre, auch wenn mich der AF nicht überzeugte.
heute finde ich sie kultig und unter guten Bedingungen ist der AF gar nicht so schlecht - wenn auch in keiner Weise mit einem aktuellen AF zu vergleichen. Man muß eben wissen, auf was man zu achten hat.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#3 von rsorgner , 25.05.2005 10:29

Zitat von Joe
Ich hatte damals seit drei Jahren eine XG-M. Leider hatte es zu einer X-700 nicht gereicht ...

... Als dann ein Freund von mir die 7000 kauft war das schon irre, auch wenn mich der AF nicht überzeugte. Heute finde ich sie kultig und unter guten Bedingungen ist der AF gar nicht so schlecht ...


... die XG-M war aber trotzdem eine phantastische Kamera.

Ich finde die 7000er nicht sooo kultig - die Minolta 9000 - das ist Kult !

Trotz der zeitgleichen, oder früheren Entwicklung, war die 7000er die erste auf dem Markt ... Ich werde nie verstehen können, warum das Minolta so gemacht hat



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#4 von jotagamma , 25.05.2005 11:00

Obwohl ich mich seinerzeit nicht sonderlich stark für Fotografie interessierte, fiel mir die 7000er von Minolta schon auf, und da ich damals bereits richtig Geld verdiente, überlegte ich mir ernsthaft, mich mit der Fotografie zu befassen. Als junger Mensch ist man eben für technische Sensationen eher empfänglich.

Aber mein Budget war trotzdem begrenzt, sodaß der Traum von der Kamera einem Paar ESS AMT 1a und einem TD 126 weichen mußte. Erst 19 Jahre später stieg ich aufs Fotografieren um, und begeisterte mich für - MF!

einen schönen Tag wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#5 von o.stumpf , 25.05.2005 11:12

Die 7000 war schon wenige Wochen nach Erscheinen in der Fototasche meines Vaters. Und weil er sich auch gleich noch zwei Objektive (35-70 und 70-210) und den Blitz 4000AF leistete fiel mit die Entscheidung nicht schwer, meine allerletzten Ersparnisse zusammen zu kratzen und mir im Sommer 1986 die 9000 zu gönnen. Einige MOnate später kam noch das 28-85 und dann das 100-200 dazu und meine Ausrüstung war für die nächsten 10 Jahre komplett!

Bis ich im Frühjahr 1996 die 9000 für eine 700si in Zahlung gab (ich Idiot) und das 100-200 für ein Sigma 70-300 weggab (ich Vollidiot). Aber dank ebay kann man solche Fehler ja wieder korrigiert. Gott sei Dank! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 25.05.2005 11:59

Leider kann ich da garnicht mitreden, zumindest nicht was Minolta anbetrifft, da ich bis Dez. 2003 mit Pentax fotografiert habe und die 1. - 1982 - war die Pentax ME Super und danach, glaube 1985? die Super A, alle mit BG, bzw. Winder, MD (Super A).

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#7 von Neither ( gelöscht ) , 25.05.2005 13:36

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Wie habt Ihr die Minolta 7000  AF  Einführung erlebt?
Ernst-Dieter


Das war damals ziemlich sündig /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Eine Kamera mit Autofokus! So eine technische Spielerei - unnötig, langsam und ungenau und auch noch unverschämt teuer. /sleep.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sleep.gif" />

Erst als mein Lehrer dann so eine AF-Minolta doch ganz erfolgreich einsetzte wurden die Vorbehalte gegen diese Kameras etwas geringer, naja er war ja auch schließlich Brillenträger und da war Autofokus für Ihn praktischer wie er selbst schon fast entschuldigend meinte.
Jedenfalls war so etwas kein Vergleich zu meiner damaligen Contax 139Q /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ...ach wie schmerzvoll ist doch die Erinnerung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Und mein Mitschüler machte später nur noch schlechte Bilder als er sich so eine seltsame Canon Eos hatte kaufen lassen - der widerliche Snob. ;-)


...ach ja, bei Ebay gehen die 7000er zur Zeit recht hoch - sonst hätte ich mir tatsächlich eine ersteigert /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Neither

RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#8 von anna_log , 25.05.2005 14:35

Die Kamera kam heraus, als ich mich überhaupt nicht für Fotografie interessierte. Daher auch keine Erinnerungen. Mir hatte aber ein Händler erzählt, der sich wunderte, daß ich nach Minolta Produkten fragte (war in 2004), daß die kameras Ihm damals fast aus den Händen gerissen wurden. Lang ist's her...

Vielleicht gibt es ja dieses Jahr eine Neuauflage in Gold?


Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#9 von Dennis , 25.05.2005 15:01

Ich habe da gerade seit zwei drei Jahren mit meiner X-700 und 35-70/3.5er rumgespielt, und interessierte mich wenig für Kamera's, sondern mehr fürs fotografieren. Aber ich fand sie glaube ich damals schon häßlich... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#10 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 25.05.2005 15:49

Also der AF bei den 7000 Minoltas ist so lahm dass man sich echt fragen muss wozu der AF zu gebrauchen ist, ausser zum abschalten vielleicht, Die Multifunktionsrückwand finde ich aber in Verbindung mit der Kamera nennenswert. Die 7000 ist ein massives Gerät und scheint qualität zu haben, für ca 30euro bei ebay zu bekommen.

Das f4(durchgehend) 35-70mm Standard Zoom das oft zusammen mit der 7000 verkauft wurde, mit Nahfokusbereich finde ich an den neuen Dynaxen sehr gut zu gebrauchen, tolles Objektiv!



ThomasSchneebeli

RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#11 von matthiaspaul , 25.05.2005 16:12

Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern
Wie habt Ihr die Minolta 7000  AF  Einführung erlebt?


Nachdem ich jahrelang mit der vollmanuellen Pentacon F meines Vaters fotografiert
(bzw. Fotografieren gelernt) sowie zwei Kompaktkameras verschlissen hatte,
war ich damals gerade dabei, mir meine erste eigene Spiegelreflexausrüstung
aufzubauen. In die engere Wahl kamen Nikon, Pentax, Minolta und Canon.

An der älteren Minolta XD-7 störte mich, daß sie kein Blitz-TTL hatte, das war aus
meiner Sicht damals Stand der Technik und ich wollte nicht in veraltete Technik
investieren (von den inneren Werten der Kamera wußte ich damals nichts). Die
Minolta X-300 eines Freundes überzeugte mich überhaupt nicht, da fehlten
einfach /zu/ viele Funktionen. Und selbst bei der X-700 fehlte mir noch vieles,
das ich damals (und auch heute) für selbstverständlich erachtete. Ebenso bei
den Nikon-Gehäusen - erstaunlicherweise erinnere ich mich an fast keine
Gehäusenamen mehr, außer vielleicht die FA und F3 - die fand ich schön, aber
veraltet. Das riesige Nikon-System dahinter faszinierte mich jedoch schon immer.
Canon brachte zu dieser Zeit die T90 raus, eine Kamera, die mich von ihrer
schieren High-Tech-Funktionsvielfalt in den Bann schlug (Spotmessung und
Hellicht-/Schattenkorrektur), die ich aber abgrundtief häßlich fand (Colani-Design)
und nicht für besonders langzeitstabil erachtete.

Ein anderer damaliger Freund verfügte zusammen mit seinem Vater über eine
wirklich riesige Pentax-Ausrüstung (mit Dutzenden Objektiven und Gehäusen) und
ich erhoffte mir da Synergie-Effekte, insofern kam dann letztlich Pentax in Frage,
wobei auch hier die alten Gehäuse (LX, ME, usw.) zwar wunderbar handhabbar
waren, mir aber nicht die Funktionsvielfalt boten, die ich an /meiner/ Kamera
haben wollte. Einige Monate hatte ich dann eine Pentax super A, eine wirklich
schöne und für damalige Verhältnisse ziemlich reichlich ausgestattete Kamera,
als dann plötzlich die Minolta 7000 AF vorgestellt wurde.

Interessanterweise fand ich den gehäuseintegrierten Autofokus zwar folgerichtig,
habe das aber für mich nicht als Killing Feature angesehen. Vielmehr, daß endlich
einmal ein Hersteller ein System der elektronischen Datenübertragung zwischen
Objektiv, Kameracomputer, Rückwand und Blitz realisiert hatte. Das überzeugte
mich sofort, da es aus meiner Sicht einfach fällig war in der Zeit. Für mich
war klar, daß darin die Zukunft läge, würde Minolta diese in dieser Hinsicht
völlig neuartige Kamera am Markt etablieren können.
Wie selbstverständlich kam die 7000 AF mit allen vier Belichtungsautomatiken
(Manuell, Zeitautomatik, Blendenautomatik und Programmautomatik) daher,
wohingegen die Modelle der Konkurrenz mir unverständlicherweise fast immer
die eine oder andere Automatik vermissen ließen. Trotzdem, die 7000 AF selbst
fand ich ziemlich häßlich - so ein richtiger Achtziger Jahre-Plastikbomber...
(Naja, gegenüber den meisten Kameras der Neunziger Jahre war selbst die
7000 AF eine schöne Kamera... ;-)

Ich wünschte mir sehnlich eine Kamera mit einer Kombination aller Features der
T90 und 7000 AF, aber in einem kleinen, grundsoliden und klassisch anmutenden
Gehäuse verpackt. Doch das schien nur Wunschtraum zu sein und zu bleiben.

Als dann aber kurze Zeit später die Minolta 9000 AF in Japan angekündigt wurde,
mit 1/4000s und 1/250s Synchronzeit, mit Abblendschalter, mit stabilem Gehäuse,
mit Spotmessung und Hellicht/Schattenkorrektur, mit Standard-Batterien usw.
wußte ich, daß "mein Traum" in Erfüllung gegangen war. Ich würde diese
Kamera einfach haben müssen, koste es, was es wolle. Minolta hatte damals
(aus meiner Sicht) einfach an /alles/ gedacht und im Rahmen des Systems für
alle fotografischen Belange vorgesorgt ((mit Ausnahme von Wechselsuchern).
Die reichhaltige Auswahl an Objektiven würde natürlich noch kommen, dachte
ich - daß einige Objektivtypen selbst heute - zwanzig Jahre später - noch nicht
erschienen sind, konnte ich nicht ahnen.

Die Pentax wurde also sofort abgestoßen und nach Zusammenkratzen sämtlicher
Ersparnisse, Jobben bald rund um die Uhr und eisernem Sparen konnte ich mir
die Kamera einige Zeit, nachdem sie dann auch in Deutschland verfügbar war,
endlich leisten. Zusammen mit dem AF 1,4/50mm, kurz später noch dem
AF 4/35-70mm.

Mein Fotofreund machte noch jahrelang Witze über AF-Kameras, das wäre ja alles
nicht ernstzunehmen, bis er dann irgendwann Jahre später ankam und meinte,
AF-Kameras seien zwar immer noch Mist, aber mit der 9000 AF hätte ich damals
eine echt gute Wahl getroffen - die Kamera würde ja auch aus der Reihe fallen und
irgendwie für sich alleine stehen. Und wenn er nicht so viel Pentax-Kram hätte...
Das war allerdings schon zu einer Zeit, in der ich von Minolta maßlos enttäuscht
war, denn nach der 9000 AF kam aus meiner Sicht lange Zeit nur noch Konsum-
schrott und den designierten Nachfolger Dynax 9xi konnte ich in keiner Weise
als adequaten Ersatz akzeptieren. (Bezüglich der 9xi hat sich das bis heute nicht
geändert. Meine 9xi habe ich mir erst vor einiger Zeit gebraucht gekauft, um mir
einige wenige Funktionen, die nur die 9xi in Verbindung mit bestimmten Chipkarten
bietet, potentiell zu erschließen - aber mehr als ein Backup-Gehäuse ist die 9xi
für mich nicht.)

Ich habe den Kauf der 9000 AF jedenfalls nie bereut und gäbe es sie heute neu,
ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: In gewisser Weise ein Parallel-Thread findet sich hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11830
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=242543



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#12 von ingobohn , 25.05.2005 16:26

Mein Einstieg in die Spiegelreflexfotografie begann mit einem Set aus einer Praktica MTL5B und drei Objektiven (1.8/50, 2.8/28, 2.8/135) in einer Tasche. Alles neu für 400,- DM. Die 7000er und 9000er waren damals gerade vorgestellt worden. AF sagte mir damals eigentlich nicht viel, aber ich bewunderte schon damals, wenn in Fotoheften von den Kameras die Rede war (die 5000er habe ich nie wirklich "bemerkt", wegen des ganzen High Techs, den die Kameras hatten.

Die T90 war mir auch ein Begriff, aber auch leider so was wie eine T50 meiner Bekannten. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Sie kam für mich wegen ihres Plastefeelings schon damals nciht in Frage.

Als dann für mich klar war, daß ich bei SLR bleibe, schaute ich mich nach einem vernünftigen System um. Ich kann mich noch erinnern, daß damals gerade die 7000i vorgestellt worden war und die 9000er im Fotoladen abverkauft wurde. Ich hatte mich eigentlich von den Papierdaten auf die 7000i eingestellt, als ich aber dann die 9000er in der Hand hatte, war die 7000i plötzlich nur noch ein häßliches Entlein. Damals begriff ich noch gar nicht die inneren Werte der Kamera, sondern lediglich mein haptisches Bauchgefühl riet mir zu der 9000er. Die inneren Werte lernte ich erst so nach und nach kennen und schätzen.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke ... nicht auszudenken, wenn ich mich damals für die 7000i entschieden hätte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#13 von anna_log , 25.05.2005 17:17

Zitat von ingobohn
Wenn ich an die Zeit zurückdenke ... nicht auszudenken, wenn ich mich damals für die 7000i entschieden hätte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Tja, dann hättest Du heute wohl eine Canon oder Nikon, und würdest dem Forum fehlen. Gut das es nicht so gekommen ist.

Matthias
PS: Bitte wieder keinen Markenstreit daraus ableiten, beide Anbieter haben auch klasse Kameras.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#14 von Dimage-Kalle , 25.05.2005 19:21

Zitat von anna_log

Zitat von ingobohn

Wenn ich an die Zeit zurückdenke ... nicht auszudenken, wenn ich mich damals für die 7000i entschieden hätte... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Tja, dann hättest Du heute wohl eine Canon oder Nikon, und würdest dem Forum fehlen. Gut das es nicht so gekommen ist.

Matthias
PS: Bitte wieder keinen Markenstreit daraus ableiten, beide Anbieter haben auch klasse Kameras.



Hallo,


warum einen Markenstreit provozieren... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Eins ist doch klar!

Die besten Kameras baute und baut Minolta /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nikon Canon und wie sie heißen ist doch alles Kinderkram /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Ich selbst habe auch eine 7000er.
Ich finde sie ienfach nur klasse blinzel

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Vor fast genau 20 Jahren!

#15 von ingobohn , 25.05.2005 19:56

Zitat von anna_log
Tja, dann hättest Du heute wohl eine Canon oder Nikon


...das lag mir auch auf der Zunge, habe mir dann aber doch auf selbige gebissen und nichts geschrieben... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz