RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#1 von Wiggerl ( gelöscht ) , 22.05.2005 19:34

Gerade bei dpreview.com gelesen
(http://www.dpreview.com/news/0505/05052003sigma_70-200mm.asp):

ZITATSigma has announced new addition to its digital optimized DG range of zoom lenses in the form of the APO 70-200mm F2.8 EX DG/HSM. This fast telephoto zoom sports a fixed F2.8 aperture throughout the range, HSM technology for high speed silent focus and four SLD (Special Low Dispersion) glass elements. A new 'digitally optimized' coating is claimed to minimize flare and ghosting when used on a DSLR, and the lens will be available in Sigma AF, Canon EF, Nikon D, Konica Minolta and Pentax AF mounts.

...

Specifications:

Focal Length: 70-200mm
Minimum Aperture: F32
Lens Construction: 17 Elements in 14 Groups
Angle of View: 34.3°- 12.3°
Number of Diaphragm Blades: 9pcs
Minimum Focusing Distance: 180cm (70.8”
Maximum Magnification: 1:7.8
Filter Size: 77mm
Lens Hood: Petal Hood
Dimensions: Diameter 86.2mm (3.3” x Length 184mm (7.2”
Weight: 1270gr/44.7oz
Fittings: Sigma, Canon, Nikon-D, Konica/Minolta and Pentax
SRP: £799.99

NB: The appearance and specifications are subject to change without notice.

...[/quote]

Interessant dabei:
ZITAT"The Hyper Sonic Motor (HSM) ensures a silent, high-speed AF function as well as full-time manual focusing capability for Sigma, Canon, and Nikon-D mount lenses."[/quote]

Ich hatte auf ein HSM von Sigma gehofft, da von KoMi in absehbarer Zeit wohl nichts zu erwarten ist /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Bei den für Herbst angekündigten KoMi-Neuerungen sind schnelles und lautloses Fokusieren wohl genausowenig Thema wie hohe oder zumindest passable Lichtstärke.

Komisch:
KoMi baut eine meines Erachtens eine hochwertige edle DSLR (die Dynax 7D) bietet aber keine (neuen) Objektive dafür an. Andererseits bringen sie im Herbst drei Optiken für die Kameraseitig das entsprechende Pendant (z.B. die Dynax 5D aus der Gerüchteküche) fehlt /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

Gruß
Günther /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Wiggerl

RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2005 20:07

Ich halte die Entscheidungen von den Objektivherstellern wie Tokina und Sigma, zuerst einmal mit Neuheiten den eigenen Anschluss (falls vorhanden) sowie ausschließlich Canon und Nikon zu bedienen, für absolut nachvollziehbar.



Dirk

RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#3 von *mb* , 22.05.2005 21:03

Zitat von Dirk
Ich halte die Entscheidungen von den Objektivherstellern wie Tokina und Sigma, zuerst einmal mit Neuheiten den eigenen Anschluss (falls vorhanden) sowie ausschließlich Canon und Nikon zu bedienen, für absolut nachvollziehbar.


Das trifft auf das angekündigte Sigma-Zoom aber garnicht zu!
Es soll auch mit Pentax- und KonicaMinolta-Anschluss geliefert werden, aber bei diesen beiden Ausführungen ohne HSM.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#4 von Wiggerl ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:30

Zitat von Dirk
Ich halte die Entscheidungen von den Objektivherstellern wie Tokina und Sigma, zuerst einmal mit Neuheiten den eigenen Anschluss (falls vorhanden) sowie ausschließlich Canon und Nikon zu bedienen, für absolut nachvollziehbar.


@Dirk

Da hast du vollkommen recht! Aber das ist ja gerade das Schlimme!

Ein weiteres Beispiel (aus der selben Quelle):Sigma 10 - 20 mm F4.0 - F5.6 EX DC HSM lens: Lens mounts: Canon, Sigma, Nikon. (= kein Minolta (mit oder ohne HSM!)

Es ist halt bitter, wenn man von KoMi UND den Fremdherstellern im Stich gelassen wird. Sigma und Tokina bieten einige Optiken nicht für Minolta-Bajonett an, das war bis vor kurzem meines Wissens nicht der Fall. Nach wie vor sieht es mit WW-Objektiven die für Sensoren im APS-Format ausgelegt sind schlecht aus.
Verseht mich nicht falsch: der Vorwurf geht nicht an die Fremdhersteller - hier ist KoMi in der Pflicht!

Günther



Wiggerl

RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 22.05.2005 21:38

Zitat von Wiggerl

Zitat von Dirk
Ich halte die Entscheidungen von den Objektivherstellern wie Tokina und Sigma, zuerst einmal mit Neuheiten den eigenen Anschluss (falls vorhanden) sowie ausschließlich Canon und Nikon zu bedienen, für absolut nachvollziehbar.


@Dirk

Da hast du vollkommen recht! Aber das ist ja gerade das Schlimme!

Ein weiteres Beispiel (aus der selben Quelle):Sigma 10 - 20 mm F4.0 - F5.6 EX DC HSM lens: Lens mounts: Canon, Sigma, Nikon. (= kein Minolta (mit oder ohne HSM!)

Es ist halt bitter, wenn man von KoMi UND den Fremdherstellern im Stich gelassen wird. Sigma und Tokina bieten einige Optiken nicht für Minolta-Bajonett an, das war bis vor kurzem meines Wissens nicht der Fall. Nach wie vor sieht es mit WW-Objektiven die für Sensoren im APS-Format ausgelegt sind schlecht aus.
Verseht mich nicht falsch: der Vorwurf geht nicht an die Fremdhersteller - hier ist KoMi in der Pflicht!

Günther



Vielleicht wissen Tokina und Sigma wie es um Komi bestellt ist? Vertrauen nicht da?
Ernst-Dieter



Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#6 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 22.05.2005 21:54

Also ich wollte das 150mm F2,8 EX DG APO HSM IF MAKRO von Sigma haben. Klar war mir, dass es das für KoMi, nicht mit HSM geben wird. In den Anzeigen von Sigma, wird dieses auch für KoMi aufgeführt (siehe z.B. fM 6/2005, Seite 15).
Nachdem ich alle Händler im Netz abgeklappert habe und nicht fündig geworden bin, habe ich mal bei Sigma angerufen und gefragt, wo ich dieses Objektiv denn beziehen könnte, oder ob es sich um einen Druckfehler handelt.
Die Antwort war, dass das Objektiv für KoMi geplant war, aber aufgrund des fehlenden Marktes, wohl nicht kommen wird.

Echt doll! Das 105er hat keine Stativschelle und das 180er eine Anfangsblende von 3,5.

So! Ich habe keine Böcke mehr auf Kompromisse!

Gruß
Der Doc



Dr. Kimble

RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#7 von Dirk ( gelöscht ) , 22.05.2005 22:02

Ist doch eine ganz einfache Rechnung, die die "Fremdanbieter" aufmachen:

KoMi wird die 7D an bestehende Minolta-Kunden verkaufen. Nachdem die alle versorgt sind, werden die Absatzzahlen dramatisch zurückgehen, da kein Neukunde in ein System investieren wird, dessen Zukunft fraglich ist.

Das tut zwar weh, ist aber so.



Dirk

RE: Neus Sigma 2,8 / 70-200

#8 von Dr. Kimble ( gelöscht ) , 22.05.2005 22:18

Zitat von Dirk
[...] Das tut zwar weh, ist aber so.


So sieht es wohl aus. Punkt.



Dr. Kimble

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz