RE: Ausstellung organisieren

#1 von mmhuber , 21.05.2005 09:15

Liebe Mitglieder des Forums!

Nachdem Ihr hier immer wieder gute Tips weitergebt hoffe ich, daß Ihr mir auch einige Ratschläge gebt.

Ich beabsichtige imHerbst eine Auststellung mit meinen Bildern zu machen. Vermutlich wird es im Rathaus oder in einem Autohaus stattfinden. Gespräche deswegen laufen gerade.

Nun stellen sich für mich folgende Fragen:
1.) Finanzierung der Bilder: Rahmen, Passpartout, Abzug -> ca. 30,- bis 40,- Euro pro Bild (50x60cm) macht bei ca. 30 Bildern: ca. 1.000,- (würde ich lieber in Fotoausrüstung stecken!
2.) Erwerben des Bildes auf der Ausstellung ermöglichen?
3.) Wie sieht es mit der Erstattung durch den Galeristen aus? Laßt Ihr die Kosten für die Bilder durch Ihn begleichen evtl. auch nur teilweise?
4.) Gibt es bereits einen Beitrag, den ich nicht gefunden habe oder eine Web-Seite, wo ich diese Informationen finden kann?

Bereits jetzt vielen Dank für die Antworten auch nur zu einzelnen Punkten und vielleicht weitere Hinweise, was beachtet werden sollte.

Gruß Marc-Michael



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Ausstellung organisieren

#2 von mmhuber , 30.05.2005 11:19

/sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Schade, daß niemand hier Informationen hat /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
mmhuber
Beiträge: 168
Registriert am: 06.05.2003


RE: Ausstellung organisieren

#3 von damn ed ( gelöscht ) , 30.05.2005 12:07

Hallo Marc-Michael,

die Kostenerstattung durch einen Galeristen ist nicht üblich. Der Galerist stellt seine Räumlichkeiten zur Verfügung und kassiert in der Regel zwischen 30-50% von der Summe der verkauften Bilder.
Da das Rathaus eine öffentliche Einrichtung ist, weiss ich nicht ob dort ein Verkauf überhaupt möglich sein wird.
Im Autohaus würde ich prinzipiell eine Verkaufsmöglichkeit anstreben, wenn Du Deine Bilder denn überhaupt verkaufen möchtest. So hast Du zumindest die Option die Kosten ein wenig zu senken.
In diesem Zusammenhang würde ich auch festlegen wieviele Abzüge insgesamt in den Handel kommen sollen. Ein Bild, dass in einer max. Auflage von z.B. 10 Exemplaren exisitiert ist für potentielle Käufer sicherlich interessanter als eines bei dem eine Auflagebegegrenzung nicht exisitert.

Ob dir das nun hilft...ich hoffe ein bischen...

viele grüße und viel erfolg
marco



damn ed

RE: Ausstellung organisieren

#4 von udo , 30.05.2005 12:40

Hallo Marc-Michael,
Ausstellungsmöglichkeiten gibt es bei Sparkassen, Stadtwerken, Autohäuser und im Rathaus, nur die haben in der Regel lange Vorlaufzeiten. Wir haben vom Fotoclub jedes Jahr Austellungen, die haben aber bis zu einem Jahr Vorlauf. Jetzt ist es für einen Fotoclub sicher etwas einfacher als für eine Privatperson, daher kann ich nur empfehlen, kein anfangen. So habe ich schon einmal in einem Friseurgeschäft meine Fotos (10) ausgestellt, kostet eigentlich nichts, dafür haben die eine Schaufensterdeko für ein paar Wochen. Wenn bei Dir im Ort die Sparkasse, wo Du vielleicht auch noch Kunde bist, ist, dann versuche es da einmal. Ich würde nicht gleich den Verkauf mit einbeziehen, das sieht so aus, als würdest Du nur deswegen ausstellen wollen.
In allen Fällen, ausser Friseur, wird das über die Pressestelle abgewickelt. Nimm einige Deiner Arbeiten mit und stelle diese Ausstellung unter ein Thema z.B. Stadt XY = Wohnort im Wandel oder Natur aus der Umgebung. Es sollte ein Bezug zur Stadt sein, in der Du ausstellen möchtest. Später kannst Du das alles wieder lockerer angehen.
Rahmen sind vielfach ein Problem, ich habe das Glück und kann mir die Rahmen vom Fotoclub leihen. Sollte bei Dir in der Nähe auch ein Fotoclub sein, kannst Du ja mal anfragen. Wir verleihen unsere auch gegen eine Gebühr.

Kurzum, Du mußt Dir ein fertiges Konzept erarbeiten und dann damit anfragen, an Anfang muß Du auch Investieren.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Ausstellung organisieren

#5 von Mark , 30.05.2005 13:06

ZITAT1.) Finanzierung der Bilder: Rahmen, Passpartout, Abzug -> ca. 30,- bis 40,- Euro pro Bild (50x60cm) macht bei ca. 30 Bildern: ca. 1.000,- (würde ich lieber in Fotoausrüstung stecken![/quote]

Das ist noch recht knapp kalkuliert, wenn Rahmen und Passepartout etwas höherwertiger sein sollen, ist der Preis mit 40€ knapp kalkuliert. Und hochwertig sollten deine Ausstellungsstücke sein, sonst sinkt dein Verkaufserfolg merklich. Hier solltest du dir überlegen wie du anbieten/verkaufen willst, verkaufst du mit oder ohne Rahmung.

ZITAT2.) Erwerben des Bildes auf der Ausstellung ermöglichen?[/quote]

Ich handhabe das im Normalfall so, aber du musst dir überlegen wie du den Verkauf organisieren willst, in einer Galerie ist das leicht, da ist einer der Daseinsgründe das Verkaufen von Kunst. Aber in einem Autohaus oder einer sonstigen öffentlichen Einrichtung ist das schon deutlich schwieriger zu organisieren.

ZITAT3.) Wie sieht es mit der Erstattung durch den Galeristen aus? Laßt Ihr die Kosten für die Bilder durch Ihn begleichen evtl. auch nur teilweise?[/quote]

Wie schon gesagt, das ist nicht üblich. Der Galerist stellt dir nur die Ausstellungsfläche und die Option des Verkaufes, der Rest ist deine Sache. Du musst dann deine Kosten mit im Preis verrechnen. Wenn du einen Galeristen an der Hand hast, sprich mit ihm über das Theme, er wird dir sicher ein paar Tipps geben können, zum Beispiel wie hoch du überhaupt die Preise ansetzen kannst, damit etwas verkauft wird.
Die Galerie kassiert zwischen 30 und 50% der Einnahmen, je nach verhandeltem Vertrag.

ZITAT4.) Gibt es bereits einen Beitrag, den ich nicht gefunden habe oder eine Web-Seite, wo ich diese Informationen finden kann?[/quote]

Keine Ahnung, ich habe meine Erfahrungen nicht im Internet gesucht. Als Tipp, solltest du noch keinen Galeristen am Start haben, besuche einen ortsansässigen und befrage ihn zu deinen Problemen und Zielen. Mit etwas Glück kommst du damit deutlich weiter als mit den Aussagen hier. Ich habe auch schon feststellen dürfen das die Antworten sich regional ziemlich unterschieden dürften.
Eine Ausstellung als Amateur in Düsseldorf zum Beispiel dürfte schon von vornherein zum scheitern verurteilt sein, in Urlaubsgebieten hingegen dürfte man mehr Glück haben.

Auf jeden Fall kannst du dir den Zahn für die "schnelle Mark" schnell ziehen lassen. Um richtig Geld mit Ausstellungen zu verdienen musst du sehr ausdauernd sein, ziemlich gut sein und man braucht eine gesunde Portion Glück.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Ausstellung organisieren

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 30.05.2005 22:55

Man kann z.B. auch in Cafes oder Restaurants usw. mit Ausstellungen anfangen. So gibt es bei uns ein sogenanntes Künstlercafe, welches regelmäßig Ausstellungen, von Fotos oder Gemälden macht. Meine 1. Kunstausstellung, 1988 in einer Galerie in Hamburg- Pöseldorf und zwar die Galerie Altana, hat mich mehr als 5.000,-- DM gekostet, allerdings waren das Aquarelle, aber alle in edlen Aluminiumrahmen und die 5.000,-- DM waren nur für die Rahmen, alles andere über Connection, welche gerade bei solchen Sachen sehr hilfreich sein kann.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

   

Fotowettbewerb: Gute Perspektiven
phototriennale

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz