RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#46 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2006 18:04

Zitat von multit
Es ist eine einzige Stelle, an der man durchsehen kann. Mir will nicht ganz in den Kopf, warum das schlecht sein soll...
An der Wertigkeit und dem Gesamteindruck macht das imho keinerlei Abstriche und von der Funktionalität her schonmal gar nicht.


es geht ja auch nicht ums durchschauen, das Problem besteht nur darin, das der Griff dann nicht ganz fest an der Kamera sitzt und das manchmal bei Aufnahmen mit Stativ stören kann. Denn vorallem bei langen Brennweiten merkt man, wenn der Handgriff nicht ganz fest am Gehäuse ist. Bei der analogen D7 ist das Problem zwar auch schon, aber etwas besser ist es schon.
Grüße



charder

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#47 von huibuh , 06.01.2006 18:45

Also ich habe mir den Griff auch gekauft. Eigentlich nur weil ich ein recht günstiges Angebot von Foto-Schneider hatte, und dachte dafür könnte ich es ja einfach mal ausprobieren.
Jetzt bin ich echt begeistert. Ich halte die Kamera so ruhig wie nie. Hätte ich selber nicht geglaubt. Da meine Hand jetzt auch weiter unten aufliegt, gilt das auch für horizontale Aufnahmen. Ich habe damit letztens mal geschaft eine Sekunde so gut wie nicht zu wackeln.
Ich glaube nun auch dass ich ihn niemals mehr abschrauben werde...

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#48 von idlef ( gelöscht ) , 06.01.2006 22:27

Hallo zusammen,
ich besitze den Griff ebenfalls, möchte ihn nicht missen, muss aber gestehen das er ergonomisch dem Griff der D9 nicht das Wasser reichen kann.
Ansgar



idlef

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#49 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2006 22:36

@idlef
wie fest ist denn bei dir der Handgriff an der Dynax 9? Ist das mit dem an der Dynax 7D vergleichbar oder merkt man bei Stativaufnahmen einen Unterschied.
Grüße



charder

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#50 von bubu , 07.01.2006 00:50

Zitat von wojo
Wie schon mehrfach hier geschrieben, der Hangriff macht die Dynax 7D erst wirklich komplett. Vor allem, wenn man oft zwischen Breit- und Hochformat wechselt. Einziger "Nachteil" den ich bisher festgestellt habe: Mit Handgriff kann ich kein Balgengerät ankoppeln. Da ich z.B. oft in der Natur fotografiere, ist es etwas lästig, wenn ich dann den Handgriff erst abschrauben muss. Aber man kann durchaus damit leben!


Danke für die Info /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Nun steht mein Entscheid, dass ich den VC7D niemals kaufen werde. /cray.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cray.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#51 von anna_log , 07.01.2006 11:00

Zitat von Stephan
Hi,

ich habe ihn auch - finde aber, das er ein schreckliches Plastikfeeling hat! Da hat mir der Handgriff zur Dynax 7 (ohne D) viel besser gefallen - und ich fand den VC7 sehr viel ergonomischer als den VC7D. Das liegt aber an dem eckigen Akku-Schacht.

Ansonsten möchte ich ihn aber auch nicht mehr missen.

Bezüglich der Bedienelement allerdings finde ich ihn echt clever - was ich am VC7 vermisst hatte ist hier realisiert: Die leichte Anwahl der AF-Messfelder.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Kein Vergleich zu den alten Griffen der D9 und D7. Aber ohne Wahl keine Qual...



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#52 von huibuh , 07.01.2006 14:11

Seit es den VC9D MKII gibt, mit Brennstoffzelle, Handwärmfunktion und Brainreadin habe ich gemerkt das der V7D eben doch noch nicht ganz ausgereift war.
B)
Aber ernst, mich ärgern schon die Knöpfe daran. Warum sind da der AEL und der AF/MF Knopf vertauscht? Wäre auch schöner wenn die sich wie am Original durch den Tastsinn unterscheiden lassen würden...

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#53 von powderoli ( gelöscht ) , 16.02.2006 14:51

Hallo,

wie sieht es denn derzeit preislich mit dem Funktionshandgriff VC-7D aus. Habe ihn bei Topvision für 179,- € gesehen. Allerdings mit langer Lieferzeit. Gibt es den noch günstiger oder sollte ich besser noch warten?

Viele Grüße

Oliver



powderoli

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#54 von sal69 , 16.02.2006 15:08

wenn du lange wartest wird es keine neuen mehr geben...



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#55 von SchoJo , 16.02.2006 23:17

Wenn eine 7D2 rauskommen sollte, erwarte ich das das Gehäuse kompatibel zum Handgriff bleibt...
entsprechend sollte es den Handgriff auch weiterhin geben... man sieht ja auch, das sich am Preis momentan nicht wirklich was tut.

Der VC7D ist meiner Meinung deutlich besser konstruiert als der VC700, man schaue sich alleine schon die Batterieschublde vom VC700 an, das Ding fasse ich immer mit spitzen Fingern an wenn ich die 2CR5 wechseln muß ... da habe ich immer das Gefühl das da jeden Moment etwas abbrechen könnte ... für eine digitale, bei der die Batterie doch typischerweise deutlich öfter gewechselt wird, wäre diese Konstruktion völlig daneben.
Weiterhin hat der VC700 keine Gummierung die eindeutig zu einer besseren Haptik beiträgt ... in sofern finde ich den VC7D Klasse! Auf die Bedienelemente wurde ja schon ausführlich eingegangen...
Mit dem VC700 hatte ich übrigens des öfteren Kontaktprobleme (natürlich elektr. ;-) ...



SchoJo  
SchoJo
Beiträge: 107
Registriert am: 20.09.2002


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#56 von fwiesenberg , 16.02.2006 23:48

@SchoJo

ZITATWenn eine 7D2 rauskommen sollte, erwarte ich das das Gehäuse kompatibel zum Handgriff bleibt...
entsprechend sollte es den Handgriff auch weiterhin geben... man sieht ja auch, das sich am Preis momentan nicht wirklich was tut.[/quote]

Dann erwarte mal schön... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich würde nicht drauf wetten... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />


Meine Hauptkritikpunkte am VC-7D:

- billig wirkendes Material
- fragiler Akkufachdeckel
- unbrauchbar für Stativaufnahmen, da sich der komplette VC-7D verwindet!


Wenn, dann benutze ich den VC-7D nur aus folgenden Gründen:

- deutliche Erhöhung der Akkukapazitäten durch Parallelschatung zweier Akkus oder:
- Zweitakkuhalter: Ich stecke meist einen Akku "verkehrt herum rein". Falls Akku Nr.1 leer sein sollte, kommt der raus, ab ins Ladegerät und ich brauche nicht lange nach dem Zweitakku zu suchen.
- Notstopfen: Falls alle Akkus wider erwarten leer sein sollen und rein zufällig kein Ladgerät greifbar ist, kann's mit Batterien zumindest noch irgendwie weitergehen
- eigentlich ist er eher eine viel zu groß geratene Handschlaufen-Öse... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


Den Hochformat-Auslöser benutze ich NIE.
Warum?
Angewohnheit.
Ich habe die letzten zwanzig Jahre immer die Kamera für Hochformat-Aufnahmen "nach links gedreht", damit ich mit der linken Hand das komplette Gewicht der Kamera trage. Die rechte Hand hat bei mir eher Führungs- und "Abdrück"-Funktion.
Das Umgreifen zum Hochformat-Auslöser ist mir zu lästig - insbesondere, wenn ich mich dafür noch aus der Handschlaufe rausfädeln muß. Dauert einfach zu lange.

Am meisten nervt aber die Labilität des VC-7D beim Stativeinsatz:
Wenn's genau sein muß, kann ich den VC-7D nicht gebrauchen. Aber ohne muß ich bei jedem Akkuwechsel den halben Aufbau wieder justieren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ideal wäre ein so stabiler Akkugriff, daß ich dann eben nur kurz "Klappe auf - leerer Aukku raus - frischer Akku rein - Klappe zu" machen müßte.

Der VC-7D müßte entweder Versteifungsstreben vom Stativgewinde nach oben zur Kamera-Bodenplatte haben, die ein Verwinden des Akkufachs zuverlässig vermeiden würden -- oder man hätte direkt ein ähnlich stabiles Material wie das des Dynax 7D-Gehäuses verwendet. Dann wäre auch der recht happige Listen-Preis angemessen.


Mein Resümee was den VC-7D angeht: Gut gedacht - schlecht gemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#57 von Stefan68 , 17.02.2006 00:31

ZITAt (fwiesenberg @ 16.02.2006 - 23:48) @SchoJo
Dann erwarte mal schön... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich würde nicht drauf wetten... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Meine Hauptkritikpunkte am VC-7D:

- billig wirkendes Material
- fragiler Akkufachdeckel
- unbrauchbar für Stativaufnahmen, da sich der komplette VC-7D verwindet!
Wenn, dann benutze ich den VC-7D nur aus folgenden Gründen:

- deutliche Erhöhung der Akkukapazitäten durch Parallelschatung zweier Akkus oder:
- Zweitakkuhalter: Ich stecke meist einen Akku "verkehrt herum rein". Falls Akku Nr.1 leer sein sollte, kommt der raus, ab ins Ladegerät und ich brauche nicht lange nach dem Zweitakku zu suchen.
- Notstopfen: Falls alle Akkus wider erwarten leer sein sollen und rein zufällig kein Ladgerät greifbar ist, kann's mit Batterien zumindest noch irgendwie weitergehen
- eigentlich ist er eher eine viel zu groß geratene Handschlaufen-Öse... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Den Hochformat-Auslöser benutze ich NIE.
Warum?
Angewohnheit.
Ich habe die letzten zwanzig Jahre immer die Kamera für Hochformat-Aufnahmen "nach links gedreht", damit ich mit der linken Hand das komplette Gewicht der Kamera trage. Die rechte Hand hat bei mir eher Führungs- und "Abdrück"-Funktion.
Das Umgreifen zum Hochformat-Auslöser ist mir zu lästig - insbesondere, wenn ich mich dafür noch aus der Handschlaufe rausfädeln muß. Dauert einfach zu lange.

Am meisten nervt aber die Labilität des VC-7D beim Stativeinsatz:
Wenn's genau sein muß, kann ich den VC-7D nicht gebrauchen. Aber ohne muß ich bei jedem Akkuwechsel den halben Aufbau wieder justieren. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Ideal wäre ein so stabiler Akkugriff, daß ich dann eben nur kurz "Klappe auf - leerer Aukku raus - frischer Akku rein - Klappe zu" machen müßte.

Der VC-7D müßte entweder Versteifungsstreben vom Stativgewinde nach oben zur Kamera-Bodenplatte haben, die ein Verwinden des Akkufachs zuverlässig vermeiden würden -- oder man hätte direkt ein ähnlich stabiles Material wie das des Dynax 7D-Gehäuses verwendet. Dann wäre auch der recht happige Listen-Preis angemessen.
Mein Resümee was den VC-7D angeht: Gut gedacht - schlecht gemacht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />[/quote]

Also mein VC-7D ist auf jeden Fall verwindungssteifer und sitzt fester an der 7D als der VC-7 an d analogen 7.
Gibt es vielleicht starke Serienschwankungen?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#58 von fwiesenberg , 17.02.2006 00:39

@Stefan68

ZITAt (Stefan68 @ 17.02.2006 - 0:31) Also mein VC-7D ist auf jeden Fall verwindungssteifer und sitzt fester an der 7D als der VC-7 an d analogen 7.
Gibt es vielleicht starke Serienschwankungen?[/quote]

Ich denke eher nicht.
Allerdings kann ich leider keine Vergleiche zum VC-7 oder VC-9 ziehen.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#59 von klaga , 17.02.2006 01:19

Mein Vc-7d fühlt sich auch stabiler als der Vc-7 an.
Auf dem Stativ habe ich auch keine Probleme damit.
Meine großen Tele befestige ich sowiso direkt am Stativ /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#60 von robiwan , 17.02.2006 08:05

Hi,

eine Sache interessiert mich was den VC-7D angeht. Bei der D7 + VC-7 ist das so, dass man Batterien in der Kam. habe kann und gleichzeitig den Griff dran. Ist das bei der Dynax 7D + VC-7D auch so oder so bald man den Griff anbringen will, muss man vorher den Accu aus der Kamere rausholen?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz