RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#16 von Dat Ei , 19.05.2005 11:15

Der AA-Mignon-Adapter gehört zum Lieferumfang des jeweiligen Handgriffs und nicht zum Lieferumfang der Kamera - egal ob A1, A2 oder Dynax 7D!


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#17 von DieterFFM , 19.05.2005 11:15

Zitat von dino the pizzaman

Zitat von AlexDragon
dieser Mignon-Adapter ist bei jeder A1/A2 und Dynax 7D dabei


ach? ist mir da was entgangen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Moin,

nein, dir ist nichts entgangen.

Der Adapter ist bei den entsprechenden VG's (Vertikal Grip's) im Lieferumfang enthalten. Nicht bei den Kameras.

[Edit]So schnell wie DatEi kann ich nicht tippen... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> [/Edit]



DieterFFM  
DieterFFM
Beiträge: 83
Registriert am: 18.02.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#18 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 11:23

Und da ich wie schon erwähnt immer einen Handgriff benutze, hatte ich auch immer dieses Teil dabei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

P.S. Falls jemand eins braucht - ich habe noch eins und benutze es nicht - es liegt nur hier rum. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#19 von 01af , 19.05.2005 14:25

Zitat von Ingo "ingobohn"
Vielleicht hatten wir das schon und es ist völlig an mir vorbeigegangen, aber kürzlich habe ich in einer Fotozeitschrift ein Bild gesehen, wo ein Adapter für den Dynax 7D-Akku für den Handgriff gezeigt wurde. Man steckt einfach 2 Mignons in den Adapter (der die Form der "normalen" Akkus hat) und steckt diesen Adapter in Kamera oder Griff. Hat jemand so etwas?


Nein, niemand hat sowas -- weil es so etwas nicht gibt, gar nicht geben kann. Weiß der Henker, was du da gesehen hast ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Der serienmäßige Akku NP-400 hat 7,4 V und 1.500 mAh -- das ergibt einen Energiegehalt von nominell 11,1 Wh. Ein Satz von sechs Mignon-Akkus mit je 1,2 V und 2.300 mAh pro Zelle kommt insgesamt nominell auf ca. 16,6 Wh, wovon aber wegen des Innenwiderstandes der Zellen -- je nach Qualität derselben -- nur etwa 40 - 70 % praktisch nutzbar sind.

Zwei Mignon-Akkus hätten einen Energiegehalt von nur 5,5 Wh nominell und maximal ca. 3 Wh nutzbar -- damit kann man die Kamera grad mal einschalten und ein-, zweimal fokussieren ... mit etwas Glück vielleicht auch einmal auslösen, wenn's nicht zu kalt ist. Natürlich nur, sofern auch noch ein Trafo eingebaut ist, der die Spannung von 2,4 V auf das dreifache hochspannt (unter Verlust an Laufzeit und Erhöhung des negativen Einflusses des Innenwiderstandes). So ein Adapter wäre technisch machbar, aber als Ersatz für den NP-400 unsinnig. Ich meine mich vage zu erinnern, daß es ähnliche Adapter wohl als Ersatz für 3-V-Lithiumbatterien gibt, die die gleiche Bauform wie der NP-400 haben ... doch einen 7,4-V-Li-Ion-Akku kann man damit nicht ersetzen.

Kurz -- man braucht einen NP-400 (oder baugleich) in der Kamera oder im VC-7D, oder zwei NP-400 oder sechs Mignonzellen im VC-7D. Etwas anderes gibt's nicht -- insbeondere keinen Akkuadapter für nur zwei Mignonzellen. Der einzige Adapter für Mignon-Zellen, den es für die 7D gibt, ist der für sechs Zellen, der im Lieferumfang des VC-7D enthalten ist.

Übrigens -- wer den VC-7D mit Mignonzellen bestücken will, sollte nur die größten und besten Zellen wählen, die erhältlich sind -- auch wenn die teuer sind. Mit großen, aber billigen oder mit kleinen Zellen gibt's unangenehm kurze Akkulaufzeiten ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Am besten ist es wohl, sich vier oder sechs NP-400 (bzw. Marken-Nachbauten) zu besorgen und diese stets paarweise im VC-7D einzusetzen. Mit zweien parallel erhält man nämlich mehr als die doppelte Akkulaufzeit eines einzeln eingesetzten NP-400! Also beide zusammen parallel eingesetzt halten länger, als wenn man erst einen nutzt, bis er leer ist, und dann den zweiten hineinschiebt. Das liegt am Innenwiderstand -- wäre der gleich null, so bedeutete halber Strom schlicht und einfach doppelte Laufzeit. Weil er aber größer als null ist, ergibt der durch die Parallelschaltung zweier Akkus halbierte Strom mehr als doppelte Laufzeit.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#20 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 14:29

@Olaf,

Bingo, genau so handhabe ich es /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#21 von Goodspeed , 19.05.2005 15:05

@Olaf (01af):

Der Irrtum wurde doch schon direkt im folgenden Posting von Peter Lehner aufgeklärt. Ich bin mir sicher, dass Ingo wohl nicht wirklich glaubte, die Dynax 7D ausschließlich mit zwei Mignon-Akkus betreiben zu können.

Christian

EDIT: Um eine Gleichspannung mit Hilfe eines Transformators zu erhöhen, müsste man aber schon extreme technische Klimmzüge machen. So etwas wird sich bei Mignon-Akkus nie lohnen. Nur bei Akkus in den Dimensionen einer Auto- oder Lkw-Batterie.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#22 von ingobohn , 19.05.2005 15:45

Wie weiter oben von ein paar Forumlern geschrieben wurde, soll aber so ein Adapter tatsächlich existieren. Können diese Mitglieder vielleicht mal Stellung zu dem Posting von Olaf beziehen? Es gibt die Adapter, aber er funktioniert nicht bzw. macht keinen Sinn? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#23 von 01af , 19.05.2005 15:53

Zitat von Christian "Goodspeed"
Der Irrtum wurde doch schon direkt im folgenden Posting von Peter Lehner aufgeklärt.


Mitnichten! Peter argwöhnte, Ingo hätte die Unterseite des Sechser-Einschubes des VC-7D gesehen, auf der man nur zwei Zellen sieht. Ingo aber meinte, einen Zweier-Adapter gesehen zu haben, der die gleiche Größe wie ein NP-400 hätte und demzufolge auch direkt in das Batteriefach der Kamera passen würde. Es kann sich also nicht um den Sechser-Einschub handeln -- auf die Idee, der könnte ins Kamera-Batteriefach passen, würde ja wohl niemand kommen ... nicht mal Ingo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Peter hatte Ingos Beschreibung also völlig mißverstanden und somit überhaupt nichts zur Aufklärung beigetragen. Ingo, sag doch mal, wo genau du das Ding gesehen hattest!


Zitat von Christian "Goodspeed"
Um eine Gleichspannung mit Hilfe eines Transformators zu erhöhen, müsste man aber schon extreme technische Klimmzüge machen. So etwas wird sich bei Mignon-Akkus nie lohnen.


Wieso -- Blitzgeräte schaffen das doch auch? Die spannen die 6 bis 9 V Gleichspannung aus ihrem Batterie- oder Akkusatz auf mehrere hundert Volt hoch. Aber es stimmt schon -- die Elektronik dafür paßt wohl kaum auf so 'n fingernagelgroßen Chip, den man noch irgendwo seitlich in so einen Batteriekäfig zwängen könnte. Auf jeden Fall ein Grund mehr, warum es einen wie von Ingo postulierten Adapter kaum geben kann.


Zitat von Ingo "ingobohn"
Es gibt den Adapter, aber er funktioniert nicht bzw. macht keinen Sinn?


Ach Ingo, bitte! Wo schrieb ich, es gäbe ihn? Ich beschrieb rein hypothetisch, was wäre, wenn es ihn gäbe, und zog daraus den Schluß, daß es ihn eben nicht gibt. Weil er unsinnig ist. Kleiner Tip für die Zukunft: besorg dir ein Grammatikbuch und lies nach, was ein Konjunktiv ist und wozu er gut ist. Dann klappt's auch besser mit dem Lesen ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#24 von o.stumpf , 19.05.2005 15:55

Hi Ingo,
Du meinst wahrscheinlich den beschriebenen Adapter für AA-Akkus. Dieser war auch bei der geliehenen Dynax 7D von Oehling dabei. Zuerst bin ich auch reingefallen, ich hatte ihn nur einseitig mit 4 Akkus bestückt und nichts ging. Erst beim zweiten Blick fiel mir (und Michael) auf, dass auf der Unterseite noch zwei Akkus reinpassen.
Du hast wahrscheinlich also nur die Unterseite (mit 2 Akkus) gesehen, insgesamt müssen aber 6 Akkus rein.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#25 von ingobohn , 19.05.2005 20:22

Zitat von 01af
Kleiner Tip für die Zukunft: besorg dir ein Grammatikbuch und lies nach, was ein Konjunktiv ist und wozu er gut ist. Dann klappt's auch besser mit dem Lesen ...


Okay, aber nur wenn Du versprichst, daß Du Rüpel endlich mal ein Benimmbuch kaufst.

Wie weiter oben AlexDragon, Dat Ei, DieterFFM oder o.stumpf schrieben, gibt es den Adapter. Das habe ich aber schon in meinem ursprünglichen Posting geschrieben. Ich leih Dir aber gerne mein Grammatikbuch aus.

@ Oliver: danke für die Aufklärung. Im Gegensatz zu Olaf hast Du wenig geschrieben, aber viel Info geboten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#26 von kzk , 19.05.2005 22:11

Danke für eure Antworten!

Ich hab mich entschieden - zum Geldrausschmeißen für den Handgriff, hab das Gefühl, ich werds nicht bereuen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#27 von AlexDragon ( Gast ) , 19.05.2005 22:14

Gut so /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Die Wirtschaft muss angekurbelt werden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Aber ganz im Ernst - Du wirst in schätzen lernen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#28 von *mb* , 19.05.2005 22:34

Zitat von ingobohn
Okay, aber nur wenn Du versprichst, daß Du Rüpel endlich mal ein Benimmbuch kaufst.


Ein solches Buch nutzt aber recht wenig, wenn man es nicht liest oder das Gelesene nicht beherzigt!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#29 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 19.05.2005 22:59

.. ohne handgriff sähe die Cam wie eine handelsübliche aus, erst mit dem VC wird sie richtig Bullig! ich gib meinen uch nimmer her



The.Cubaner

RE: Funktionshandgriff VC-7D: Gut oder Gurke?

#30 von 01af , 20.05.2005 10:06

Zitat von Ingo "ingobohn"
Wie weiter oben AlexDragon, Dat Ei, DieterFFM oder o.stumpf schrieben, gibt es den Adapter.


Hmm ... kleine Leseschwäche, wie? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Die genannten (und auch Peter Lehner) schrieben mitnichten, es gäbe den von dir beschriebenen Adapter. Sondern sie äußerten teils direkt, teils indirekt die Vermutung, du hättest den zum VC-7D gehörigen Einschub für sechs Mignon-Zellen gesehen ... und zwar nur von dessen Unterseite (wie ich bereits schrieb).

Da du aber meintest, der von dir (angeblich) gesehene Adapter für zwei Mignon-Zellen würde auch direkt ins Kamera-Batteriefach passen, kann das gar nicht angehen. Denn selbst wenn man den Sechser-Einschub nur von unten sieht (auf der Unterseite stecken zwei Mignon-Zellen, und oben vier), so wird man dennoch deutlich erkennen können, daß der Einschub weitaus größer ist, als er zur Aufnahme von nur zwei Zellen sein müßte. Also wird niemand vermuten können, er passe ins Batteriefach der Kamera. Also kann das nicht das Teil sein, das du gesehen zu haben glaubst.

Es sei denn, du wärst beim Gucken genauso blind wie beim Lesen ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Zitat von "The.Cubaner"
... ohne Handgriff sähe die Cam wie eine handelsübliche aus, erst mit dem VC wird sie richtig bullig!


Ah ja. Na dann -- wer bis jetzt noch nicht gewußt hat, ob er sich den Handgriff kaufen soll, wird nun kaum noch widerstehen können ... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz