RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#1 von TPuetter ( gelöscht ) , 01.07.2003 21:57

Hallo,

aht jemand Erfahrung mit einem Microdirve 1 GB im zusammenspeil mit einer Dimage 7i! Ich habe die Dimage seit ca. 2 Wochen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Hin und wieder gibts mal ein unscharfes Foto aber das ist bei digiCam schon mal drin. Macht meine Sony F707 genauso wie die Dimage! Da kann ich einige hier im Forum beruhigen .

Für meinen 3 wöchigen Spanien Trip im August brauche ich Speicher für die Kamera dawirft sich die Frage auf ob man ein Microdrive 1 GB (günstige Variante) oder 2 x 512 MB CF Karten nimmt!

Wie robust und schnell ist son Microdrive?

Gruß Torsten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



TPuetter

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#2 von Bernd , 01.07.2003 22:35

Hallo Torsten,

ich benutze schon immer ein Microdrive (1GB) in meiner 7i und bin sehr zufrieden damit.

Nach dem Einschalten dauert es etwas länger, bis die Kamera bereit ist, da das Microdrive erst hochlaufen muss, aber im normalen Gebrauch kann ich keine nennenswerten Unterschiede zu CF-Karten feststellen.

Was die Robustheit betrifft, so sollte man es schon vermeiden, das MD auf harten Untergrund fallen zu lassen, aber sonst ist das Teil nicht allzu empfindlich - sorgsamen Umgang vorausgesetzt.

Microdrive oder CF-Karten?
Damals waren CF-Karten der GB-Klasse noch unwahrscheinlich teuer, so dass ein Microdrive das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte.
Mittlerweile haben sich die Preise ein wenig beruhigt und heute würde ich die Lösung mit zwei 512er Karten wahrscheinlich bevorzugen.

Nicht, dass ich mit dem MD unzufrieden wäre, aber wenn ein Defekt auftritt, sind gleich 370 Bilder im Nirwana. Bei 2 Karten ist das Verlustrisiko halt geringer, denn dass alle beide Karten kaputt gehen, ist doch sehr unwahrscheinlich, zumal sie doch noch etwas mehr aushalten, als ein Microdrive.
Hier musst Du halt abwägen: Geringer Preis gegen höheres Verlustrisiko.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#3 von Qwertz ( gelöscht ) , 02.07.2003 09:08

Bei den CF Karten musst Du aufpassen, die D7x sind sehr empfindlich hinsichtlich des Treibers der Karte. Ich würde mich an Deiner Stelle auf die Empfehlung Minoltas einlassen. Lexar, Sandisk, Kingston sind ok; PQI, Hama und andere Handelsmarken geben immer wieder Probleme. Ich habe den Eindruck, dass die Dimage mit A-Ware ganz gut zurecht kommt, aber bei B-Ware irgendwann aussteigt. Gegenüber A-Ware ist das MD (ich nutze z.Zt. drei Stück) noch im besseren Preis-Leistungsbereich.



Qwertz

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#4 von TPuetter ( gelöscht ) , 03.07.2003 08:43

Hallo zusammen,

noch mal eine bescheidene Frage, wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus! Zieht so ein Microdrive viel Strom gegenüber einer CF Karte?

Momentan ist ein MD wirklich die günstigere alternative ein 1GB MD liegt bei 153,50 € und zwei 512 CF von transcent liegen zusammen bei 198,00 € . Wahrscheinlich ein Md!

gruß Torsten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



TPuetter

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#5 von Bernd , 03.07.2003 09:10

Hallo Torsten,

ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass ein Microdrive geringfügig mehr Strom verbraucht, als eine CF-Karte.

Da ich jedoch mit Microdrive mehr Bilder schiesse, als so mancher CF-Karten-Benutzer, der die Dimage als "Stromfresser" bezeichnet, kann dieser Mehrverbrauch nicht allzu tragisch sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und wenn das Angebot von 153,50 Euro von einem seriösen Händler stammt, kann ich nur eines sagen: zugreifen!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#6 von TPuetter ( gelöscht ) , 03.07.2003 19:55

Hallo Knofie,

das ist docj mal ne Aussage! Ich danke Dir erst mal, dann werde ich mir mal so ein Teilchen zulegen!

Gruß Torsten



TPuetter

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#7 von TPuetter ( gelöscht ) , 05.07.2003 10:52

Hallo,

habs mir zugelegt und bin im ersten moment sehr zufrieden. Es braucht zwar ein Moment bis es da ist aber dann merkt man (n) keinen Untrschied.

Für die die es Interessiert bei hier bekommt man es zu dem Kurs.

gruß Torsten



TPuetter

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#8 von agE ( gelöscht ) , 03.08.2003 23:00

So, hab es mir jetzt auch bestellt zu meiner 256er SanDisk - bin echt auf den Vergleich gespannt, da das MD nur knapp das DOPPELTE kostet!

Momentan für 148,80 € zu haben - http://www.dsb-computer.de <-


ciao agE



agE

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#9 von dasacom ( gelöscht ) , 15.08.2003 23:33

Hallo agE

hast du das MD schon bekommen bzw. testen können?
Wäre sehr erfreut deine Erfahrungen zu lesen.
Vielen Dank.
Schöne Grüße
dasacom



dasacom

RE: Dimage 7i und MicroDirve 1 GB

#10 von Jui66 ( gelöscht ) , 17.08.2003 13:12

Hallo,

bei amazon.de gibt es das IBM 1 GB Microdrive TravelKit momentan für 149,- EUR:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000...5402674-0515233

Gruß
Uwe



Jui66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz