RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#1 von dieter2 ( gelöscht ) , 16.05.2005 20:37

Hallo,
ich beabsichtige den Kauf einer Z3. Da mir aber die Brennweite von 38 mm im WW-Bereich nicht ausreicht, benötige ich noch einen zusätzlichen WW-Konverter.
Hat jemand Erfahrungen mit dem ZCW-300 oder anderen Produkten betreffs Bildqualität?
Oder muss ich mich doch nach einer anderen Kamera umsehen bei der die Brennweite bei 28mm (bezogen auf KB) beginnt?

Dieter



dieter2

RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#2 von JiP ( gelöscht ) , 17.05.2005 11:07

Hallo
Also wie das genau mit der Bildqualität ist kann ich nicht sagen, aber
hier hat jemand einen WW gehabt und es sieht doch recht merkwürdig aus ob das bei dem ZCW 300 genauso ist kaWeitwinkel



JiP

RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#3 von dieter2 ( gelöscht ) , 17.05.2005 11:57

Hallo JIP,
ja das sieht echt grauslig aus mit der tonnenförmigen Verzeichnung. Wenn ich mich recht entsinne, war das mit dem ZCW-100 fotografiert. Der scheint ja bis auf den Anschluss baugleich zu sein?
Ob das mit anderen Vorsätzen ähnlich schlecht ist? Ich hoffe, jemand kann noch was zum Thema beitragen.

Dieter



dieter2

RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#4 von JiP ( gelöscht ) , 17.05.2005 19:52

Hallo Dieter
Also baugleich dürften die ja sein, ob das jetzt aber nur speziell bei den beiden WW von Minolta so ist weiß ich nicht, da jemand hier aus dem Forum schonmal nachgefragt hat WW und ein paar WW Converter von anderen Herstellern erwähnt hatte.Und als ich mal via eBay nachgeschaut habe gab es, dort auch noch andere und da hat man das mit der Tonnenoptik nicht gehabt.Vll taucht das auch nur in Räumen auf?



JiP

RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#5 von Holger_Schmitz , 18.05.2005 08:58

Hallo,

die Aufnahme stammt von mir, im Nachhinein betrachtet bin ich mir nicht ganz sicher ob es repräsentativ war. Nach dem Wechsel auf die A1 und nahezu allen Bildern die mit der Z1 irgendwie "komisch" waren bin ich mir fast sicher daß diese eine defekte Optik hatte. Teilweise waren die Bilder partiell unscharf etc...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#6 von dieter2 ( gelöscht ) , 19.05.2005 21:30

Danke für die Beiträge. Die 12x Zoomobjektive haben ja von Natur aus bereits bei kleinster und grösster Brennweite eine deutliche Verzeichnung wie ich gelesen habe. Das wird vermutlich durch einen WW-Konverter noch verstärkt. So ist die starke Verzeichnung bei Holgers Innenaufnahme vielleicht doch "echt".
Das Ganze ließe sich nur vermeiden bzw. verringern durch weniger Zoombereich oder idealerweise natürlich mit Festbrennweiten...was ja hier kein Thema ist. Aber der Preissprung zur A200 mit 28 bis 200er Objektiv ist sehr gewaltig.

Dieter



dieter2

RE: Z3 und Weitwinkelkonverter

#7 von Salagon ( gelöscht ) , 26.05.2005 11:21

Vielleicht solltest Du Dir mal die Weitwinkel von Olympus/Kenko/Raynox anschauen,diese finde ich nicht so schlecht wie die von Minolta.Praxiserfahrungen hierzu habe ich leider nur zur Z2,bei dieser sind Sie jedenfalls gut.Habe bisher die
Erfahrung gemacht,daß Minolta-Zubehör einfach im Verhälnis zu anderen
Herstellern nur Schrott-Qualität produziert.



Salagon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz