RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#1 von minoltabuff ( gelöscht ) , 15.05.2005 05:40

Hallo Experten,

zunaechst bitte ich um Verzeihung, dass ich nicht die Deutschen Namen verwende, da Deutsch nicht meine Muttersprache ist und werde einfach die Englische Ausdruecke verwenden. Sorry!

Ich habe die Woche eine meiner alten Kamera XE-1 aus den Kisten geholt und musste leider feststellen, dass die Kamera ein paar Probleme hat. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

1. Wenn ich den Film-advance lever durchdrucke, bleibt er manchmal am Ende stehen. Da muss ein bisschen damit fummeln, dann springt er zurueck. Kann ich da was machen, ohne den teuren Chinesischen Kameraman hier zu besuchen. greedy

2. Wenn ich den Aperture Skala drehe, laeuft der MC pin wie eine lahme Ente hinterher und quickt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dachte vielleicht ist der Feder nicht in ordnung und habe die vier Schrauben geoefnet und festgestellt, dass da keinen Feder gibt sondern einen Schnur, der in ein Loch verschindet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Kann ich da was tuen?

3. Habe das Gefuehl, das Belichtungsmesser nicht genau ist. Kann man das irgendwie justieren?

Vielen Herzlichen Dank die Herren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Jan



minoltabuff

RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#2 von shunkan , 15.05.2005 09:19

Hallo Experten,

vielen Dank für die Ehre...


1. Wenn ich den Film-advance lever (Transporthebel) durchdrucke, bleibt er manchmal am Ende stehen. Da muss ein bisschen damit fummeln, dann springt er zurueck.

Kann ich da was machen?

ja

ohne den teuren Chinesischen Kameraman hier zu besuchen.

kommt auf Deine feinmechanischen Kenntnisse an. M.W. ist das Problem auf verharztes Schmiermittel mit Dreckanteilen und/oder auf eine ausgeleierte Feder zurückzuführen. Also Kappe ab nachsehen und reinigen.

2. Wenn ich den Aperture Skala (Blendenring) drehe, laeuft der MC pin wie eine lahme Ente hinterher und quickt. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dachte vielleicht ist der Feder nicht in ordnung und habe die vier Schrauben geoefnet und festgestellt, dass da keinen Feder gibt sondern einen Schnur, der in ein Loch verschindet. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Kann ich da was tuen?

Könnte m.E. an ähnliche problem liegen. Irgendwo auf dem Übertragungweg hat sich Dreck gesammelt. Aber hier ist das Auseinandernehmen und wieder Zusamennbauen schon wesentlich kniffliger...
Die beste Mögliichkeit Feinmechanik zu erhalten ist die Benutzung.

3.Habe das Gefuehl, das Belichtungsmesser nicht genau ist. Kann man das irgendwie justieren? Ja könntest Du, wenn Du die Potentiometerschrauben kennen würdest. Ich weiß nicht, ob im Web hierzu Abbildungen existieren. Wenn Du willst kann ich morgen mal nachsehen, ob ich da was finde.

Gönn dem China Mann doch die Dollar. Du hättest am Ende die Chance auf eine f u n k t i o n i e r e n d e Kamera. Lass Dir eine Kostenvoranschlag machen. Wenn er wesentlich höher ist als eine gute Gebrauchte stell Sie Dir in die Vitrine. M.W. solltest Du Sie eine 100 CAN$ bekommen.

Vielen Herzlichen Dank die Herren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gern geschehen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#3 von tschicken , 15.05.2005 14:53

Hallo Jan,

ZITAT1. Wenn ich den Film-advance lever durchdrucke, bleibt er manchmal am Ende stehen. Da muss ein bisschen damit fummeln, dann springt er zurueck. Kann ich da was machen, ohne den teuren Chinesischen Kameraman hier zu besuchen.[/quote]
Wie schön angetönt, wird's wohl an verdreckten/verharzten Lagern und /oder schwachen Federn. Kleiner User-Tip: Bei mir hilft's,wenn ich den hängenden Transporthebel ("film advance lever" nochmal kurz fest nach vorne drücke, dann kommt er zurück. Das lässt sich in der Praxis mit der Zeit recht schnell und routiniert durchführen, langfristig müsste die XE aber schon mal geöffnet werden. Bis jetzt bin ich aber selber auch zu faul gewesen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...

ZITAT2. Wenn ich den Aperture Skala drehe, laeuft der MC pin wie eine lahme Ente hinterher und quickt.  Dachte vielleicht ist der Feder nicht in ordnung und habe die vier Schrauben geoefnet und festgestellt, dass da keinen Feder gibt sondern einen Schnur, der in ein Loch verschindet.  Kann ich da was tuen?[/quote]

Falls hier Dreck im Spiel sein sollte, dann wahrscheinlich zwischen dem MC-Mitnehmer ("MC-Pin", resp dem ganzen Metallteil) und dem Gehäuse. Am einfachsten tränkst Du ein Taschentuch o.Ä. in Alkohol in fährst ein paar mal zwischen Ring und Gehäusewand durch, vielleicht wird's dann besser.

Du kannst zur Reinigung auch das ganze Bajonett abschrauben, das ist keine grosse Kunst. Allerdings musst Du nachher aufpassen, dass sich der kleine Faden, der am MC-Ring eingehängt ist, nicht aus dem MC-Ring und den Rollen, über die er nach "oben" ins Innere führt, rausspringt - am besten immer unter Spannung halten.

Eine Zweite Möglichkeit für den lahmen MC-Mitnehmer ist, dass oben genannter Faden aus den Röllchen gesprungen ist, was nervige Fummelei bedeutet. Wenn Dir das nicht so liegt, musst Du wohl doch mal mit dem Chinesischen Kameramann reden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> (oder anderen Reparateuren, eine Liste für Deutschland findest Du per Suchfunktion).

Ich würd aber erstmal die Reinigung probieren...

ZITAT3. Habe das Gefuehl, das Belichtungsmesser nicht genau ist. Kann man das irgendwie justieren?[/quote]

Hast Du nur ein "Gefühl", oder wirklich gemessen, dass der Belichtungsmesser nicht stimmt? Am besten testest Du das im Vergleich mit einem Handbelichtungsmesser (oder einer funktionierenden zweiten Kamera) und zielst mit beiden Geräten auf eine weisse Wand (natürlich mit den gleichen Einstellungen und ohne Belichtungskorrektur bei der XE-1, gelle /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Ohne Dich beleidigen zu wollen, aber: Hast Du schon mal eine neue Batterie eingelegt? Die XE geht nicht unbedingt sofort aus, wenn die Batterien leer werden. Belichtungskorrektur auf "0"? Ich frage nur, weil sich das Rad bei der XE nur allzu gern aus Versehen verstellt.

Sollte der Belichtungsmesser wirklich fehlerhaft sein: Bevor Du die Kamera für viel Geld reparieren lässt, probier doch erstmal, ob sich die Fehlbelichtung nicht über die Belichtungskorrektur / eine andere ISO-EInstellung kompensieren lässt, ist wesentlich billiger /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

MfG,

Paule



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#4 von minoltabuff ( gelöscht ) , 15.05.2005 21:13

Hallo Dirk, Hallo Paule,

Vielen Dank erstmals fuer die Tipps!

Bezueglich des Transporthebels: Habe die untere Kappe geoeffnet und ein Feder war rausgeprugen. Habe das in Ordnung gebracht. Aber der Hebel bleibt manchmal immernoch am Ende stehen. Es sieht nicht nach Dreck aus. Wo sollte ich Schmiermittel daran tuen?

Bezueglich des Blendenringes: Habe den Metal ausgeschrauben und alles mit eingetauchtes Alkohol sauber gemacht. Es ist ein bisscehn besser, aber er braucht schmiermittel, weil ich den Rad quichen hoere. Hat Jemand den Aufbauplan von der Kamera. So das ich die Kamera auseinander bauen kann?

Bezueglich des Belichtungmessers: Habe die Battarien mit Ohmmeter ueberprueft, sie sind ok. Dann habe ich mehere Kameras mit gleichen Konditionen verglichen. Vitzig Sie zeigen sehr unterschiedliche Werte /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Das erklaert, warum ich letzter Sommer so Unterbelichtete Bilder geschossen habe /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Mein D5 ist relative neu und habe alle Kameras (X-700s und XE-s) damit verglichen. XEs zeigen hoehere Werte, X-700s zeigen eine stuffe tiefer.

@Dirk: Wenn du mir Infos ueber die Potentiometerschrauben geben koenntest, waere ich dir sehr dankbar. Werde selbst auch ein bisschen im Internet suchen.

@Dirk: Den Chinaman kann man sich nicht leisten. ER ist sehr teuer. Die arme Kanadier sind sehr behindert. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Und die Jungs nutzen das sehr aus. Letztes Jahr hat mein X-9 den Geist aufgegeben. Habe die Kamera zu ihm gebraucht und er wollte $85 fuer den Repartur. Habe auf Ebay eine Loesung fuer $5 gefunden. Habe den Capacitor selbst getauscht und die Kamera vor 2 Wochen fuer $50 verkauft. Vielleicht verstehst du, warum der Chinaman nicht in frage kommt.

@Paule: Der Tipp mit Belichtungskorrektur / eine andere ISO-EInstellung kompensieren ist eine geniale Idee, aber wenn man es vergisst, kann einem das nerven.

Herzlichen Dank nochmal die Herren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Der J. Jan /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



minoltabuff

RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#5 von shunkan , 16.05.2005 00:06

Zitat von minoltabuff
@Dirk: Wenn du mir Infos ueber die Potentiometerschrauben geben koenntest, waere ich dir sehr dankbar. Werde selbst auch ein bisschen im Internet suchen.


Hab Dir eine PM geschickt.



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#6 von marksman ( gelöscht ) , 16.05.2005 11:22

Hallo Dirk,

leider habe ich bei meiner XE-1 das gleiche Problem mit der etwas zu knappen Belichtung. Bisher habe ich die Belichtungskorrektur permanent auf +1 gestellt. Damit sind meine Dias perfekt belichtet. Kleiner Schönheitsfehler an einer ansonsten tollen Kamera.

Wäre nett, wenn Du mir die Info über die Potentiometer auch senden könntest. Bisher wollte ich mir die Demontage der Kappe ersparen, weil ich nicht wahllos irgendwo herumstellen wollte.


Herzlichen Dank im voraus,

Christian



marksman

RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#7 von tschicken , 16.05.2005 12:31

@shunkan: Auch von mir aus grosses Interesse an den allfälligen Info's zu den Poti-Schrauben.

Hatte zwar bis jetzt noch keine Probleme mit der XE-Messung, da ich bei der finalen Messung letztendlich immer noch etwas "über'n Daumen peile", aber man weiss ja nie, vielleicht packt mich an diesem grauen Feiertag ja noch die Bastelwut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Ausserdem gehört es ja irgendwie zm MF-Kult dazu, seine alte Büchse möglichst genau zu kennen und im Zweifelsfall auch mal selbst Hand anlegen zu können. Das hab ich bei der SrT zu schätzen gelernt, bei der XE bin ich noch nicht ganz so weit..

Gruss,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#8 von shunkan , 16.05.2005 22:22

Zitat von tschicken
@shunkan: Auch von mir aus grosses Interesse an den allfälligen Info's zu den Poti-Schrauben.

Hatte zwar  bis jetzt noch keine Probleme mit der XE-Messung, da ich bei der finalen Messung letztendlich immer noch etwas "über'n Daumen peile", aber man weiss ja nie, vielleicht packt mich an diesem grauen Feiertag ja noch die Bastelwut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .


Anbei die Unterlagen. Ist m.E. nur was für Leute die Ahnung und Equipment haben.
Freundliche Grüße
Dirk


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t7617p89634n1.jpg 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#9 von tschicken , 16.05.2005 22:23

Zitat von shunkan
Anbei die Unterlagen.


/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> ähh, wo jetzt genau?

EDIT: War zu ungeduldig, jetzt sindse da.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#10 von shunkan , 16.05.2005 22:24

und hier die zweite Seite...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t7617p89638n1.jpg 

shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#11 von tschicken , 16.05.2005 22:36

Danke!

Hmm, an der Ahnung dürfte's nicht scheitern, wohl aber am Equipment.
Bin nicht so der Mordslöter und Ohm-Messgerät hab ich leider auch keins...

Hach, aus der Reparaturperspektive ist die SrT doch wunderbar... einfach unten aufmachen, paar Schräubchen drehen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ...

Gut Nacht,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Ein paar Probleme mit Minolta XE-1

#12 von marksman ( gelöscht ) , 16.05.2005 23:06

Hallo Dirk,

vielen Dank für die Unterlagen. Da weiss ich doch was mich erwartet, BEVOR ich mit dem zerlegen beginne.

Hmmm, ein Festwiderstand also ... das ist jetzt nicht so prickelnd. Das war wirklich bei den SRT's simpel und einfach mit dem Poti im Boden. Vor allem entfällt das lästige demontieren der Bedienelemente oben.

Mal sehen, ob ich mir das antue. Mit der Belichtungskorrektur auf +1 geht es ja auch. Aber stören tut's trotzdem ...


Gruss, Christian



marksman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz