RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#1 von H_Singhoff ( gelöscht ) , 30.06.2003 12:19

Hallo, mein Vater hat sich vor einiger Zeit die Dimage 5 gekauft.
Ich hbae damit mehr versucht als er, allerdings waren die Batterien (Ansmann NiMH 1800 mAh) immer schon nach ein paar Fotos leer.
Die Kamera ging kurze Zeit später zurück zum Händler, welcher sie wohl einschickte.
Danach tat sich allerdings nicht viel anderes. Außer, dass die Kamera für ein paar Monate ungenutzt bei uns rumlag.
Dann brachte mein Vater sie ein zweites mal zum Händler, welcher sagte, es wäre ein Firmware-Update aufgespielt worden, welches verursacht, dass die kamera nicht ausgeht, wenn die Spannung der Batterien früh nachlässt (oder so ähnlich).
So habe eben die 4 frisch geladenen Akkus reingesteckt und die Zeit gestoppt, wie lange sie dieses mal anbleibt. Nach 4 Minuten ging sie aus, zu dem Zeitpunkt wo ichden Blitz aufgeklappt habe und nur so (ohne das eine Speciherkarte im Apparat war den Auslöser gedrückt habe; ein Blitz oder klicken kam allerdings nicht.
Die ganze Zeit habe ich das Display laufen lassen und ein bisschen rumgezoomt. Aber 4 Minuten?
Das sind bei mir maximal 4 Fotos, bei denen man nicht groß überlegen kann!
Was soll ich machen? Danke!



H_Singhoff

RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#2 von H_Singhoff ( gelöscht ) , 30.06.2003 12:46

Moment, nach 2 Minuten ging sie wieder an und läuft seitdem schon wieder24 Minuten. Lästig ist nur das Rumgezoome, damit der Bildschirm nicht ausgeht.
Hat nichtmal jemand einen Vorschlag für ein Benchmarking?



H_Singhoff

RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#3 von Stephan , 30.06.2003 13:21

Hi

so ganz klar ist mir jetzt nicht was Du testen möchtest?
Die Akkuhaltedauer nur bei Gebrauch des Zooms?
Beim Auslösen und Abspeichern der Bilder wird ja auch Strom verbraucht und der kann schon etwas höher sein als beim zoomen.

Und das die Kamera nach 4-5 min 'ausgeht' kann ja auch der Energiesparmodus sein!?

Und ständiger Gebrauch der Kamera entspricht natürlich einem höheren Strombedarf und ist eigentlich wenig Praxisgerecht, oder?



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#4 von Qwertz ( gelöscht ) , 30.06.2003 13:22

Dass man eine Dimage ohne Fehlermeldung anschalten kann, obwohl keine Speicherkarte drin ist, war mir neu (STAUN). Und ein Test, wie lange der LCD läuft, ist auch etwas eigenartig - aber schreibe ich lieber was zu Deiner ersten Frage. 1800er Akkus sind nicht toll für eine Dimage, Du solltest Dir 2100er zulegen von Sanyo oder 2000er/2200er von GP. Diese Firmen halten ungefähr das, was draufsteht. Die neuen Chinakracher (Texnochwas) sollen auch recht gut sein. Und jetzt kommt die Gretchenfrage: Welches Ladegerät nutzt Du? Ein vernünftiges Ladegerät kostet etwa ab 60,-. Zeitgesteuerte Geräte zerstören Akkus und können nie ihre volle Kapazität entwickeln. Es kann auch sein, dass ein Akku defekt ist. Nach der Kapazität des schlechtesten Akkus richtet sich die Gesamtkapazität des Akkusatzes. Dann vielleicht auch einmal alle Kontakte (Kamera, Akkus, Ladegerät) reinigen. Die meisten Akkus brauchen einige vollständige Zyklen, bis sie ordentlich konditioniert sind. Bei JPEG in höchster Auflösung und Qualität solltest Du in eine Grössenordnung von 100 bis ... Aufnahmen kommen. Nicht vergessen: NiMHs haben eine sehr hohe Selbstentladung, nach einer Woche ohne Gebrauch sind sie fast leer (für den Gebrauch in der Dimage).

P.S.: Der Zoom der Dimage hat einen ÄUSSERST geringen Strombedarf, da es reine Handbedienung ist...könntest Du noch einmal ganz genau auf das Typenschild schauen?



Qwertz

RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#5 von H_Singhoff ( gelöscht ) , 30.06.2003 13:23

ich mach morgen weiter, hab 2 mal 16 MB Filmchen aufgenommen, 20 Fotos gemacht usw. jetzt läuft das Ding schon 1 h lang. Wie lange läuft die Kamera denn normalerweise?



H_Singhoff

RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#6 von H_Singhoff ( gelöscht ) , 30.06.2003 14:49

Danke an Beide.
Sorry, ich habe eure Antworten nicht gesehen, da ich wohl nicht aktualisiert habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also das Typenschild der Kamera ist: Dimage 5 3.3 Megapixels und unter der Kamera 99103738 Minolta CO. LTD Osaka, Japan Made in Malaysia.
Auf den Akkus steht:
ANSMANN + power (das Plus gehört aber glaube ich zum "+ Pol" darunter 1800 mAh NiMH AKKU 1,2V.
Auf dem Ladegerät steht: ANSMANN Power Line 4. Darin werden die Akkus einzeln entladen und einzeln aufgelanden. Alles an den LEDs erkennbar. Für die Akkus die ich habe müsste es zumindest langen.
Kann mir nocheinmal jemand erklären wie man eine möglichst kurze Batteriebetriebszeit erreicht? Mit dem Videofilmen?
Unter maximaler Qualität? und viel Zoom und Bewegung? Mich interessiert die Zeit, die ich dei kamera unter allen Umständen mit geladenen Akkus benutzen kann. Einfach aus dem Grund, da sie bis jetzt nur immer 4 Minuten gehlaten hat, auch wenn das Display aus war und nur Low-Quality gemacht wurden.

Auf dem Display stand übrigens "No Card" in der Mitte, alles andere ging noch, außer dem aufnehmen.
(Firmware-update?!



H_Singhoff

RE: Minolta Dimage 5 geht nach 4 Minuten aus

#7 von Qwertz ( gelöscht ) , 30.06.2003 15:44

Du solltest einfach einen Blick ins Handbuch werfen (damit meine ich den PDF auf der beiliegenden CD), da steht alles drin, was Du wissen musst.



Qwertz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz