RE: Entscheidungshilfe ...

#1 von irob ( gelöscht ) , 08.05.2005 15:29

Hallo Minoltaniacs!

Ich hab eine Dynax 7D und zwei Objektive in ähnlicher Brennweite - welches würdet Ihr verkaufen?

Tokina 28-70 (AT-X Serie) (f=2,8) - komplett neu
Minolta 24-85 (f=3,5-4,5) - gebraucht

Wie gesagt, beide gehören mir und ich brauche nur eines davon an der Dynax 7D.
Ich konnte kaum Unterschiede an der Dynax 7D feststellen - viell. hab ich aber auch nur die falschen Objekte fotografiert ...

Vielen Dank für eure Tipps!

Robert



irob

RE: Entscheidungshilfe ...

#2 von charder ( gelöscht ) , 08.05.2005 16:22

Hallo,
wenn du keine Unterschiede feststellen konntest und du keine weiteren Objektive hast, macht das Minolta wegen dem größen Brennweitenbereich eigentlich mehr Sinn, außerdem ist es leichter.
Und wenn das Tokina noch neu ist, sollte es auch noch gut zu verkaufen sein,
Grüße



charder

RE: Entscheidungshilfe ...

#3 von mts , 08.05.2005 20:15

Zitat von irob
Tokina 28-70 (AT-X Serie) (f=2,8) - komplett neu
Minolta 24-85 (f=3,5-4,5) - gebraucht


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, eben weil Lichtstärke und Brennweitenbereich unterschiedlich sind. Das 2,8er setzt du ein, wenn du was lichtstarkes (und vermutlich auch einen schnelleren Autofokus) brauchst. Solls kompakter sein und ein größerer Zoombereich zur Verfügung stehen (insbesondere beim Weitwinkel), dann greifst du halt zum Minolta. Du musst wissen, welche Anforderungen dir wichtiger sind. Die Abbildungsleistung sollte bei beiden ausreichend gut sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Entscheidungshilfe ...

#4 von irob ( gelöscht ) , 09.05.2005 19:14

Zitat von mts

Zitat von irob
Tokina 28-70 (AT-X Serie) (f=2,8) - komplett neu
Minolta 24-85 (f=3,5-4,5) - gebraucht


Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, eben weil Lichtstärke und Brennweitenbereich unterschiedlich sind. Das 2,8er setzt du ein, wenn du was lichtstarkes (und vermutlich auch einen schnelleren Autofokus) brauchst. Solls kompakter sein und ein größerer Zoombereich zur Verfügung stehen (insbesondere beim Weitwinkel), dann greifst du halt zum Minolta. Du musst wissen, welche Anforderungen dir wichtiger sind. Die Abbildungsleistung sollte bei beiden ausreichend gut sein.



Hallo!
NAja,mir ist schon bewusst, dass 24-85mm mehr als 28-70mm sind - aber ich würde eben eure einschätzungen brauchen - sprich wer hat die Objektive von euch ander Dynax 7D!

Zum anderen glaub ich nicht, dass die 3,5 im vergleich zu den 2.8 so arg ins gewicht fallen.

Also - wer hat entweder das 24-85mm oder das Tokina AT-X 28-70/2,8 (also erste Serie) von euch an der Dynax 7D und kann mir mehr erzählen ...

Danke,
Robert



irob

RE: Entscheidungshilfe ...

#5 von joergW , 09.05.2005 19:49

Moin,

ich habe das 24-85 als Standardoptik an der Dynax 7D.
Ich bin mit der Optik sehr zufrieden ... aber kann keinen Vergleich zum Tokina machen. Das kannst Du aber doch selbst machen ... einfach mal Objekte mit hohem Kontrast, starken Farben, Linien / Strukturen (Blätter, Dachziegel etc.), bei schlechten Lichtverhältnissn, mit Blitz etc.. Dann sollte man die Bilder auf 100% vergrößern und nebeneinander ansehen ... falls das alles nichts bringt, lass den Bauch entscheiden.

Mir persönlich wäre der größere Brennweitenbereich die 1/1- 1 1/2 Blenden wert.

bis denn

joergW



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Entscheidungshilfe ...

#6 von charder ( gelöscht ) , 11.05.2005 22:58

Hallo,
wenn du beide Objektive und die Dynax 7D hast, kannst du doch schnell die Qualität beider feststellen. Wenn dir die Lichtstärke mehr wert als die Brennweite ist, dann sollte du das Tokina vorziehen, ansonsten wie gesagt besser das Minolta.
Grüße



charder

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz