RE: Minolta 50er - Bokeh?

#61 von Arcis , 11.05.2005 21:21

Zitat von Dennis

Zitat von Arcis
Die ursprüngliche Frage war eigentlich, ob die Bokeh-Optimierung in den 70iger und 80iger Jahren bei der Rechnung von stinknormalen Standard- und Telebrennweiten...


Na, ob sich diese Frage jemals beantworten läßt? Bei Budget-Linsen wohl eher weniger, aber speziell beim 58/1.2, 85/1.7 und 135/2.8 könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Entwickler auch ein Auge auf das Bokeh geworfen haben.



Zustimmung! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Aber allmählich läßt mir das Thema keine rechte Ruhe mehr, ich glaube, ich muß mir mal einige ältere und neuere Diakästen rausziehen und die die O-Blenden-Aufnahmen von verschiedenen, z. T. gar nicht mehr vorhandenden, Objektiven vergleichen. Mal sehen, ob ich das noch hinkriege.

Vielleicht gönne ich mir ja auch mal eine etwas systematischere Testreihe im nächsten Urlaub. Mit ein oder zwei Objektiven. Als Motiv würde mir da eine Portraitsituation vorschweben, so auf 2-3 m und geeignetem Hintergrund in deutlicherer Entfernung. Blende offen, + 1 und +2, bei Tageslicht mit dem Einbein.

Habt Ihr Tips zum Hintergrund, besser hell oder dunkel, wie weit entfernt etwa?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz