HALLO UND GUTEN ABEND ICH BIN NEU HIER UND HOFFE HILFE ZU FINDEN: MEIN PROBLEM " /> Forum Übersicht - DiMAGE A-Reihe » Sturzschaden Minolta A1

RE: Sturzschaden Minolta A1

#1 von kleopatra ( gelöscht ) , 27.04.2005 23:16

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> HALLO UND GUTEN ABEND
ICH BIN NEU HIER UND HOFFE HILFE ZU FINDEN: MEIN PROBLEM IST; DASS ICH VOR EINER WOCHE MIR E N D L I C H MEINE A1 GBRAUCHT ABER TROTZDEM NEUWERTIG LEISTEN KONNTE : LEIDER HATTE ICH DAS PECH DASS ICH SELBST MIT DER KAMERA FIEL UND DIESE NUN MACKEN HAT WENN SIE EINGESCHALTET WIRD ZITTERT DER AUTOFOKUS; MANCHMAL RICHTET SIE SICH VON SELBT; MANCHMAL ERSCHEINT EINE LINKSSEITIGE TONNENFÖRMIGE VERZEICHNUNG
DER ANTI SHAKE BLINKT UND ICH HÖRE DIE KAMERA FOKUSSIEREN: BLEIBT SIE LÄNGERE ZEIT AUSGESCHALTET DANN IST BEIM EINSCHALTEN ALLES OK ODER AUCH NICHT: DER GRÜNE FOKUSSIERPUNKT SPRINGT DURCH S GANZE FELD WENN DER AUSLÖSEKNOPF HALB GEDRÜCKT BLEIBT UM DIE SCHÄRFE ZU SPEICHERN:
HAT SICH DA ETWAS DJUSTIERT? HAT JEMAND SCHON EINMAL SO EINEN STURZSCHADEN ERLEBT? UND WAS WIRD EINE SOLCHE REPARATUR KOSTEN? BITTE DRINGEND UM HILFE DA ICH DIE KAMERA OFT BRAUCHE
DANKE
KLEOPATRA


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t7395p85587n1.jpg 

kleopatra

RE: Sturzschaden Minolta A1

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 27.04.2005 23:30

Hallo,

es hört sich so an als wenn die Elektronik durch den Sturz gelitten hat und da kann ich nur sagen, zu KoMi oder zu einem Händler Deiner Wahl gehen, wobei die wahrscheinlich auch nur die Kamera zu KoMi schicken werden - Sorry und herzlich willkommen hier im Forum /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Sturzschaden Minolta A1

#3 von Joerg_hh , 27.04.2005 23:32

@ Kleopatra

Hallo Kleopatra,

Erst einmal herzlich willkommen im Minolta-Forum.

Es ist immer sehr schwer, Ferndiagnosen aufgrund einer Beschreibung zu geben. Sicher wäre eine Beurteilung eines Schadens besser, wenn man das defekte Teil in Händen hält.

Aufgrund Deiner Schilderung tippe ich aber darauf, dass der AS ordentlich einen mitbekommen haben kann.

Eventuell ist die Kamera auch auf den Objektivtubus gefallen, so dass dort ein Schaden entstanden sein kann. Daher evtl die Verzeichnung. Kann aber auch ganz woanders dran liegen.

Ganz sicher gehst Du, wenn Du die Kamera bei Minolta anschauen lässt. Die machen sowieso immer einen Kostenvoranschlag, bevor die Reparatur losgeht. Die Kosten dafür werden bei einer anschliessenden Reparatur verrechnet. Ist sicher nicht der billigste Weg, aber nur so erfährst Du, was mit Deiner A1 ist und ob sich eine Reparatur für Dich lohnt.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sturzschaden Minolta A1

#4 von kleopatra ( gelöscht ) , 28.04.2005 00:00

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> hi
ist ja toll dass ihr mir so schnell geantwortet habt, grüsse euch und danke euch,
nun habe ich nch eine frage, wie kommt es dann dass die kamera manchmal problemlos einschaltet und dann wieder das grosse zittern kriegt? ich hab ja immer noch die hoffnung dass sie sich wieder von selbst einstellt. ich hab schon überlegt sie in eine a200 umzutauschen. was meintt ihr? ic kann mit den neuerungen der a200 gut leben aber ich habe gehört dass bei allen 8 mega pixel kaeras das rauschen stark und die bilder stets nachbearbeitet werden müssen
ich brauche eine kamera die die bilder sofort gut liefert. die a2 ist mir ehrlich gesagt im augenblick zu teuer.
liebe grüsse und danke dass ihr euch für mich den kopf zerbrecht
mäggy clover clover



kleopatra

RE: Sturzschaden Minolta A1

#5 von korfri ( gelöscht ) , 28.04.2005 00:31

Zitat von kleopatra
DER ANTI SHAKE BLINKT  UND ICH HÖRE DIE KAMERA FOKUSSIEREN: BLEIBT SIE LÄNGERE ZEIT AUSGESCHALTET DANN IST BEIM EINSCHALTEN ALLES OK ODER AUCH NICHT: DER GRÜNE FOKUSSIERPUNKT SPRINGT DURCH S GANZE FELD WENN DER AUSLÖSEKNOPF HALB GEDRÜCKT BLEIBT UM DIE SCHÄRFE ZU SPEICHERN:


Hallo Kleopatra,

meine A2 ist mal ganz heftig zu Boden gegangen, und hat das klaglos überstanden, was mich selber gewundert hat.

Ich glaube daher noch nicht, daß Deine Kamera schon kaputt ist. Vielleicht kriegen wir das alles wieder hin /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich habe aber viele Fragen zu Unklarheiten, und versuche erstmal anzufangen:

GRÜNER FOKUSSIERPUNKT springt durchs ganze Bild?

Dann vermute ich mal, daß Du den Tracking AF aktiviert hast, versehentlich.

Schalte einfach mal im range">Aufnahme-Menü 4 den Tracking AF = AUS.
und schiebe den AF-Schieber an der linken Seite nach vorn auf S

Wenn die A1 die Schärfe dann immer noch nicht speichern will (bei halb gedrücktem Auslöser),
dann schalte mal im SETUP-Menü-4 den AF-NACHRÜHR = AUS.

Zitat von kleopatra
... MANCHMAL ERSCHEINT EINE LINKSSEITIGE TONNENFÖRMIGE VERZEICHNUNG


Die tonnenförmige Verzeichnung solltest Du uns bitte mal zeigen. Könntest Du mal ein Bild mit dieser Macke ins Forum stellen, so, wie Dein angehängtes Bild von der Olympus E-10 ? Bitte samt EXIF-Daten ... Dann können wir mal sehen, was da dran ist.


Nächste Frage:

Hast Du das 180-seitige Handbuch erhalten, in gedruckter Form, oder wenigstens auf Cd?

Viele Sachen erschließen sich einem Einsteiger nämlich erst beim Nachlesen in der großen Bedienungsanleitung (180 Seiten nur in Deutsch ...) Wenn Du das Handbuch nicht hast, kannst Du dir die PDF-Datei vom Minolta-Server holen, oder im http://www.A1UserForum.de evtl. noch ein gedrucktes A1-Handbuch zum Selbstkostenpreis von ca. 5 € kaufen ...



korfri

RE: Sturzschaden Minolta A1

#6 von kleopatra ( gelöscht ) , 28.04.2005 01:03

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> hallo ihr lieben ich bin ganz egeistert von der welle er hilflsbereitschaft und hoffe es wieder gutmachen zu können, also ich habe alles in menüpunkt 4 und setup 4 auf aus gestellt. natürlich springt jetzt nichts mehr durchs s feld. was es ja auch vorher nicht immer tat. und dann eben wieder doch, muss ich jetzt mal abwarten. was ist wenn ich aber den nachführ modus wieder aktiviere? und die zitterpartie wieder los geht? im augenblick ist keine tonnenförmige verzeichnung zu erkennen, aber das kann beim nächsten einschalten wieder ganz anders aussehen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ich hab die hoffnung dass sie sich wieder einkriegt.
sollte dies mit der verzeichnung wieder passieren mach ich sofort ein foto und stelle es hier ein. nach dem sturz war auch das objektiv vwerschoben, was in der mitte sein sollte befand sich linksseitig. ich hab vor wut geheult, aber als ich selbst stürzte habe ich auch ne nette prellung am oberschenkelprellung abgekriegt. UNSERE bekanntschaft mit der erdanziehungskraft war letzten sonntag . ich werde alles was ich weiss mitteilen vielleicht bleibt mir ja die sendung nach bremen erspart.
und wie sieht es aus mit der a200 ist sie zu empfehlen? hätte eh gerne noch ne 2 te kamera. B) B) B)

gruss mäggy



kleopatra

RE: Sturzschaden Minolta A1

#7 von korfri ( gelöscht ) , 28.04.2005 01:11

Na, wenns so heftig war, daß das Objektiv schon fast daneben hing, ist ne Inspektion bei Minolta vielleicht doch angebracht. Mit nem netten Brief und/oder Anruf kriegt man da meistens auch ne kulante Hilfe.

Thema Zitterpartie: wenn der Antishake sich durch den Sturz gelöst haben sollte, oder wenn der Autofokus-Antrieb gelitten haben sollte, muß die Kamera zum Service; dann gibts da keinen Weg drum rum ...

Die A200 kenne ich leider nicht so; ich hab ne A2, und würde die für keine A200 hergeben. Die Bildqualität der A200 könnte zwar etwas besser sein als bei der A2, aber sie ist etwas leichter bzw. billiger gebaut, scheint mir. Wenn Du eine zweite und auch ähnliche Kamera brauchst, dann läge die A200 natürlich nahe ...



korfri

RE: Sturzschaden Minolta A1

#8 von kleopatra ( gelöscht ) , 28.04.2005 01:27

ICH WEISS NICHT OB MAN " BILDER HIER GLEICHZEITIG EINSTELLEN KANN ABER ICH HABE WIEDER DAS PROBLEM GEHABT: HABE EIN BILD GEMACHT NACH DEM ICH DEINE ANWEISUNG DURCHGEFÜHRT ABE UND MACHTE DIE KAMERA AUS: 2 MINUTEN SPÄTER MACHTE MEIN MANN SIE WIEDER AN UN SIEHE DA DER RECHTSSEITIGE TUNNEL WAR WIEDER DA: ICH WETTE MORGEN IST ALLES WIEDER NORMAL BIS ZUM NÄCHTEN MAL
VIELLEICHT ERKENNST DU JA WAS AM BILD; UM ES DEUTLICH ZU SEHEN HABE ICH AUD DIE DCKE GEHALTEN
GRUSS MÄGY


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f111t7395p85601n1.jpg 

kleopatra

RE: Sturzschaden Minolta A1

#9 von Joerg_hh , 28.04.2005 08:54

Das sieht schon bös nach einem Schaden im Objektiv aus. Kann man einen neuen Begriff draus machen: Einseitige Vignetierung.

Hier ist auf jeden Fall die Zentrierung der Optik nicht korrekt. Wäre sie Korrekt, wären an allen vier Ecken diese Vignettierungen aufgetreten. Da aber die Objektive wohl in keiner Einstellung im Normalfall so heftig vignettieren sollten, gehe ich von einem Defekt in der Optik aus.

Nennt man das noch Vignettieren? Ist ja echt heftig. So sieht das aus, wenn ich mein 18-50 DG an eine analoge Kamera schraube. Allerdings in allen vier Ecken.


Das solltest Du auf jeden Fall zu Minolta schicken.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sturzschaden Minolta A1

#10 von korfri ( gelöscht ) , 28.04.2005 11:39

Ich denke auch, daß da ein Linsenelement lose ist. Beim Zoomen oder Fokussieren kommt es vielleicht manchmal wieder in die richtige Lage, um dann bei Bewegungen auch wieder mal daneben zu rutschen.

Das Objektiv zu reparieren dürfte bestimmt 150 € kosten (Austausch).
Ich hoffe, daß nicht noch mehr kaputt ist ...



korfri

RE: Sturzschaden Minolta A1

#11 von kleopatra ( gelöscht ) , 28.04.2005 12:41

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> na prost mahlzeit, habe eben gelesen dass ein anderer leidensgenosse 400 euro für seine reparatur hinblättern musste, habe meine a1 für 250 euro bekommen (nicht bei ebay, sollte man das gleich vermuten, sondern aus dem bekanntenkreis) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> übrigens wenn ich lisen draufschraube oder tele bzw. wwconwerter, dann habe ich im weitwinkelbereich in allen 4 ecken diese vignettierung. ich muss dann in den mittleren brennbereich bis alle ecken sauber sind. liegt das an den objektiven? w.w. ist von raynox aufdem tele steht nur made in japan. selbst wenn ich nur den adapterring mit polfilter aufschraube sieht man es schon, was nutzen dann ein weitwinkelkonveter, wenn ich doch ranzoomen muss um eine sauberes bild zu machen?.
übrigens danke dass ihr mich so nett aufgenommen habt. ich fühle mich iregendwie gut aufgehoben und freue mich über jedeb hilfreichen tipp. übrigens im augenblick fokussiert sie wieder normal. sollte ich sie nich besser als 2 kamera lassen und die reparaturkosten in eine andere kamera investieren? darf ruhig ne gebrauchte sein wenn sie gepflegt und in ordnung ist wir haben ja eigentlich schon alles an kameras gehabt. z2 die hab ich schnell in die z3 umgetauscht aber nach 3 monaten wieder verkauft, suche schon lange nach der richtigen. mein mann hat die olympus e10 von der er sich einfach nicht trennen will, auch die günstimgsten platikangebote im dslr bereich können ihn nicht reizen. ihm reichen die 4 egapix .. dann kam die a1 u das wärs gewesen. na war es wohl auch.



kleopatra

RE: Sturzschaden Minolta A1

#12 von Joerg_hh , 28.04.2005 12:52

@ kleopatra

ZITATübrigens wenn ich lisen draufschraube oder tele bzw. wwconwerter, dann habe ich im weitwinkelbereich in allen 4 ecken diese vignettierung. ich muss dann in den mittleren brennbereich bis alle ecken sauber sind. liegt das an den objektiven?[/quote]

Das kann sicher auch sein, wenn die Vorsätze universal und nicht explizit für Deine Kamera sind. Ich habe da lediglich mal eine Nahlinse an meiner Dynax 7D ausprobiert und aber gleicht wieder in die Tonne geworfen ;-). Hat nix getaugt.

Aber hier gibt es ja eine Menge A1 User, die sich da bestimmt besser auskennen mit den Vorse (a)tz...Möglichkeiten. Schau mal in die Galerie, was z.B. Mullar mit der A1 zaubert!

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Sturzschaden Minolta A1

#13 von korfri ( gelöscht ) , 28.04.2005 13:00

Es gibt nur wenige Zusatzlinsen für die Dimage A1, welche nicht zu Randabschattungen führen. Das sind aber die hochwertigen und relativ teuren Minolta-Konverter, WW und Tele, sowie die Minolta-Nahlinsen.

Wenn die Raynox-Linsen vignettieren, ist das eher normal.



korfri

RE: Sturzschaden Minolta A1

#14 von kleopatra ( gelöscht ) , 28.04.2005 13:35

und was meint ihr soll ich nun mir ndie a200 zulegen? interessant ist sie ja. sie wurde ja im aufbau des gehäuses abgespeckt. dafür hat sie einen schwenkbaren lcd und andere neuerungen. die interne technik hat sich doch nicht wesentlich geändert. übrigens kenn und gerauche ich das modell a1 schon länger, war aber nie von mir selbst, bid die 1 kam die mir dann gehören sollte, na war ja nicht von langer dauer. der sensorgriff hat mich eigentlich nie sonderlich beeindruckt. auf den kann ich verzichten. ich müsste wählen zwischen a200 fujy s7000 (hab hier noch ne s602 war ja ein top modell der sucher einsame spitze glaklarbei nur 180.000 pixel auflösung. das lcd display kristallklar und die fotos gestochen scharf besonders die macro aufnahmen haben mich sehr beeindruckt. an den sucher und die auflösung des displays kommt die a 1 nicht ran. die nikon coolpix 8700 wäre auch ne alternative. aber nun die frage die mir noch keiner beantwortet hat: wie sieht das mit der bildqualität bei 8 megapix aus, muss da wirklich jedes bild nachbearbeitet werden und sind 8 m überhaupt notwendig? unser pressefotgraf meint appetit käme beim essen. heisst wohl nötig wären sie für ottonormalverbraucher nicht aber wer hat will noch mehr. so grösse fotos mache ich nun doch nicht. übrigens die interplierten 6 mp von der fuji s602 die sind tadellos. ja nun steh ich da ich armer tor und bin so klug wie eh zuvor a200
fuji 7000 nikon 8700 oder cannon s2 is oder sony dsc h1 natürlich zooooooooom mussie haben incl bildstabilisator und 1a bilder muss sie liefern ohne viel zu bearbeiten d a n k e clover clover /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



kleopatra

RE: Sturzschaden Minolta A1

#15 von oskar , 28.04.2005 13:45

Hallo kleopatra,
Ich habe die A200 und bin sehr zufrieden damit. Schau dich mal im Forum um, es gibt hier eigentlich nur zufriedene A200 Besitzer. Das wichtigste ist daß die Bildqualität besser als bei der A2 ist.
Alle reden zwar daß sie abgespeckt ist, aber dafür hat sie andere Vorteile dazubekommen, z.Bsp. Infrarotfernbedienung, in alle Richtungen schwenkbares Display.
Ich wollte mir anfangs eine A2 kaufen, aber dann habe ich festgestellt daß da eigentlich nur noch Rückläufer im Umlauf sind hab ich es gelassen und nicht bereut.
Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz