RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#46 von mts , 02.05.2005 21:17

Zitat von eugene g.
Bisher dachte ich, dass die kürzeste Verschlusszeit der Dynax 7D künstlich auf 1/4000 ausgebremst wird.


Ist wohl eher so, dass sie einen besonders weich öffnenden und schließenden Verschluss hat, damit der beweglich gelagerte Sensor nicht aus der Ruhe gebracht wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#47 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.05.2005 21:28

Wieso, ich denke, der Sensor hat AS.
Sicher wird im nächsten KM Modell die 1/8000 wieder freigegeben. Ist doch schliesslich ein Kriterium, eine teure von einer preiswerteren Kamera zu unterscheiden, neben den dann >=10 Mio mpix.



eugene g.

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#48 von mts , 02.05.2005 21:55

Zitat von eugene g.
Wieso, ich denke, der Sensor hat AS.
Sicher wird im nächsten KM Modell die 1/8000 wieder freigegeben. Ist doch schliesslich ein Kriterium, eine teure von einer preiswerteren Kamera zu unterscheiden, neben den dann >=10 Mio mpix.


Wenn's so einfach wäre, dann hätte diese das auch schon. Du kannst davon ausgehen, dass die Dynax 7D kein künstlich beschränktes Modell ist. Was das Budget hergab, sich zum Zielpreis realisieren ließ und sinnvoll war, werden die Ingenieure auch eingebaut haben...
Wenn der CCD-Sensor nicht fest an die Rückwand gedübelt ist, sondern an ein an ein paar Piezo-Motoren aufgehängt, kann es bei einem unsanft vorgehenden Verschluss ja sogar dann Probleme geben, wenn der Bildstabilisator nicht aktiv ist. Bei aktiviertem AS gäbe es die gleichen Probleme, wenn die Verschluss-Erschütterungen den Sensor in die falsche Richtung beschleunigen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#49 von cwirges ( gelöscht ) , 03.05.2005 09:34

Zitat von 01af
Werte wie 1/8000 s dienen in erster Linie dazu, spätpubertäre Prospektdatenleser zu beeindrucken. Wer aber seine Kamera nicht als Schwanzverlängerung, sondern zum Bildermachen nimmt, der braucht keine 1/4000 s und erst recht nichts noch schnelleres. Die Qualität oder der Nutzwert einer Kamera hängen nicht von ihrer kürzesten Verschlußzeit ab ... 'ne 1/1000 s oder 1/2000 s sind kurz genug, die 1/4000 s der 7D bietet bereits reichlich Reserven für alle praktischen Anforderungen.

-- Olaf


AH, Porsche- und GTI-Fahrer tragen auch eher eine Rolex anstelle einer Patek. Genauso fotogrefieren jene mit Canon oder Nikon und nicht mit KOMI.
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

(Nehmt nicht alles so bierernst!



cwirges

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#50 von matthiaspaul , 07.05.2005 21:40

Zitat von ingobohn

Zitat von PeterHadTrapp
Frage an die "alt-analogis":
Gab es das mal?


Ja. Die SRT-Reihe hatte das und die Minolta 9000 AF auch. Dort wird neben dem Handgriff das Kläppchen nach unten gedrückt - und es bleibt unten. Erst wenn man nochmal drückt, geht die Blende wieder auf. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Für die "9000-Losen" hier noch ein alter Thread, der etwas näher darauf eingeht:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3495

Was ich an einem Nachfolger der Dynax 7 D gerne sehen würde, würde auf eine
Dynax 9 D hinauslaufen - eine DSLR-Kamera auf der Gehäuse- und Featurebasis
der Dynax 9, aber mit Ergänzungen der Dynax 7 und 7 D, sowie einfach zu
realisierenden Komfortextras, wie ich sie auch für "meine" hypothetische
"Dynax 9 Mk II" immer wieder vorschlage:

http://www.mi-fo.de/index.php?act=...t=40#entry67125

KoMi "darf" sich aber mit dieser Kamera von mir aus ruhig noch ein, zwei Jahre
Zeit lassen (und dafür dann wirklich mal eine Kamera rausbringen, die keine
Kompromisse mehr eingeht) und sich zunächst mal mit Kameras in nieder-
preisigen Marktsegmenten konsolidieren.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#51 von AlexDragon ( Gast ) , 07.05.2005 21:45

@Matthias,

da gehe ich mit Dir konform, eine Dynax 9D wäre mir auch lieber als eine Dynax 5D, man will ja vorwärts gehen und nicht zurück, allerdings denke ich das 2 J. zu lang ist, bis dahin hätte dann die Konkurrenz einen zu gr. Vorsprung /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#52 von hobel , 13.07.2005 16:47

Zitat von eugene g.
Vor einigen Jahren testete man analoge SLR's auch hinsichtlich des Einhaltens ihrere angegeben Verschlusszeiten. Da schnitt die D7 ganz gut ab. Einen ensprechenden Test für DSLRs habe ich noch nicht gesehen. Kennt jemand eine Quelle.

Bisher dachte ich, dass die kürzeste Verschlusszeit der Dynax 7D künstlich auf 1/4000 ausgebremst wird. Ist dem so, sollte Deine Kamera nicht ok sein.

E.G.


Hi,
meine 7D war nu beim Kundendienst (Montag hin geschickt, Freitag wieder da :-)
und siehe da, nu geht das 1/4000 :-)
Verschluss wurde getauscht.



hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#53 von Neki , 14.07.2005 00:11

Zitat von PeterHadTrapp
Ich wünsche mir was völlig exotisches:

nämlich eine Arretierungsfunktion für die Abblendtaste. Gerade bei Nahaufnahmen, wo die Schärfe auf den Punkt sitzen muss, wäre es nett, wenn man die Abblendung feststellen könnte um dann ohne Klammergriff manuell zu fokussieren.

Frage an die "alt-analogis":
Gab es das mal?


Na hört mal, Altanalogis:

Hat noch keiner die exotische XE erwähntt?

Aber vielleicht lesen weniger Altis threads über Digis von Morgen..

Übrigens stimme ich zu: Eine rastende Abblendtaste ist viel besser! Das könnte man aber doch auch firmwareseitig lösen, wie "AEL Taster vs. Schalter" (auch das steht bei meinen Cams auf "Schalt".

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#54 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.07.2005 00:21

Hm. Das mit der nichtrastenden Abblendtaste am modernen Gerät wird wohl seinen Grund im Stromverbrauch haben.

Die rastende Abblendtaste an der XE ist für mich halt selbstverständlich ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

... und Trotzdem benutz ich die Taste sehr selten ... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



toomuchpix

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#55 von Neki , 14.07.2005 00:55

Ich finde, es hat nichts mit Dynax 7D-dissen zu tun, wenn man über Verbesserungswünsche nachdenkt. Für mich wäre die Dynax 7D sicher (erstmal) ausreichend, aber ich versuchs mir so lange wie möglich zu verkneifen, schliesslich habe ich schon einiges für die A2 incl. Zubehör bezahlt, und wenn ich dann die nächsten €2k hinlege, wäre ich ganz froh, wenn die Technik noch einen Schritt weiter wäre, und ich nächstes Jahr sowas wie "state of the art" bekäme.
Ob das dann ne Dynax 7Di, D70D, D8D oder Dynax 9D wird, ist mir egal. Im Grunde, wie gesagt, reicht mir die 7er-Klasse, wenn sie so verläßlich wäre, wie meine 800si. Je nach dem würde ich aber auch über eine Dynax 9D nachdenken..


Meine Wünsche:

Hauptsächlich wünsche ich mir, dass KoMi was baut, das die Marke nach vorne bringt (oder, pessimistischer: das Überleben sichert). Wenn das hilft, sollen sie von mir aus GPS einbauen oder einen MP3-Player, oder einen s/w-Modus, den ich auch für völlig überflüssig halte (ein Händler sagte mir, daher würden einige Leute von der Dynax 7D Abstand nehmen), oder einen 1/12000-Verschluß.

Für mich wünsche ich mir:

- Leiserer Verschluss, bzw. bessere Schalldämmung
- Blitz-Sync. >=1/200s
- Mit der Blitzsteuerung hab ich keine Erfahrung, aber was man so hört..
- Alte Blitze unterstützen, goddam!
- AF-Hilfslicht
- schnellerer AF, größeres Feld, einfachere Messfeldanwahl
- Besseres hinteres Rad
- Höher auflösenderes Display (das fast 1MP EVP ist eine feine Sache zur Bildbeurteilung)
- mehr Pixel (Klar, meist reichen 6, aber es wäre doch beruhigend, wenn man wüßte, dass der Sensor genauso gut ist wie das beste Objektiv. Ausserdem hat ein Pro mal geschrieben, je mehr Pix, desto weniger auffällig die Überstrahlungen. Weiss nicht, obs stimmt, wäre aber fein.)
- Etwas weniger crop
- "Tropenausstattung" (okay, das wäre eine 9)
- OpenRAW
- Die Steuerungssoftware gratis/billiger


Generell wünsche ich mir aber vor allem SSM-G-Objektive und einen etwas Profi-mässigeren Service, vor allem die Möglichkeit, sich Objektive leihen zu können.

Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#56 von Neki , 14.07.2005 01:03

Ihr Technik-Cracks,

bitte nicht hauen, venn zu OT (aber wenn ihr euch hier seitenweise über Verschlüsse streitet) :

Eine ganz doofe Frage: Wozu braucht eine Digi-Cam eigentlich einen Verschluss?

Könnte man da nicht einfach "Spiegel hoch" und dann "das" bzw. "soviel"/"solange" speichern, wie man die "Verschlusszeit" gewählt hat?

Neki, Techniklaie



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#57 von jotagamma , 14.07.2005 02:04

Zitat von Neki
Ihr Technik-Cracks,

bitte nicht hauen, venn zu OT (aber wenn ihr euch hier seitenweise über Verschlüsse streitet) :

Eine ganz doofe Frage: Wozu braucht eine Digi-Cam eigentlich einen Verschluss?

Könnte man da nicht einfach "Spiegel hoch" und dann "das" bzw. "soviel"/"solange" speichern, wie man die "Verschlusszeit" gewählt hat?

Neki, Techniklaie


Hier ist es ganz gut erläutert:
http://www.palion.de/siteDigicam.htm
Etwa in der Mitte des Textes wird die Funktion des Verschlusses und der Zusammenhang mit dem CCD-Sensortyp erklärt.

Viel Spaß beim Lesen

wünscht

Joachim



jotagamma  
jotagamma
Beiträge: 295
Registriert am: 06.05.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#58 von josefnemecek , 14.07.2005 02:58

Nachdem meine Dynax 7D in Bremen war (zusammen mit der D9 für das SSM-Upgrade), bin ich mit dem Ding eigentlich rundum zufrieden. Die paar Dinge, welche mich noch etwas stören, kann man mit einer neuen Firmware lösen. Wenn ich mehr will, kaufe ich mir die 9D.

Letztlich ist die Dynax 7D eine Kamera für "ambitionierte Amateure" und die D8D/Dynax 9D wird wohl für die Profis positioniert. Das "Pech" ist, dass die Dynax 7D momentan das beste DSLR-Angebot von KM ist und es noch viel Platz für Verbesserungen gibt. Eine Dynax 9D würde ich sofort kaufen.

So muss ich mich noch etwas zügeln und freue mich an jedem Dollar, welcher pro Dynax 5D und Dynax 7D in die Kassen von KM gehen, damit sie sich wieder ein Flaggschiff bauen können, deren Qualität positiv auf die Produktepalette scheint. So wie es bei der 9000 oder D9 der Fall war.

Bezüglich der "installierten Basis, welche Minolta den Rücken gekehrt hat" würde ich sagen, dass viele Profis auf den Minolta-Objektiven sitzen und sich langfristig freuen, diese wieder nutzen zu können. Wer ein 300/2.8 oder andere Linsen hat, der freut sich, dass diese gratis zu AS-Objektiven werden und die Kamera sich sehr gut bedienen lässt.

Was bin ich froh, dass ich nur eine Canon PowerShot G3 gekauft habe und meine Minolta-Ausrüstung behalten habe, statt auf Canon gewechselt zu haben. In den letzten Wochen hatte ich ein paar Mal neidische Blicke geerntet, als ich mit D9 und Dynax 7D tolle Fotos geschossen habe. Ein Kollege mit ein paar Canon-Gehäusen und Linsen wollte mir meine Dynax 7D nicht mehr zurückgeben...

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#59 von Neki , 14.07.2005 03:02

@Joachim:

Danke für den link (ganz schön vielfältige Seite)! Habs noch nicht ganz geschnallt, (zB. warum man immer eine Zeile überspringt, und warum dass billiger zu konstruieren ist), ist ja auch schon spät.

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#60 von MJ. ( gelöscht ) , 14.07.2005 13:48

Einblendbare Gitterlinien

Offene RAW / jpg Einstellmöglichkeit



MJ.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz