RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#1 von bilby ( gelöscht ) , 27.04.2005 11:55

Hallo zusammen

Wer von Euch kann sich auch nicht wirklich für den Kauf einer Dynax 7D entscheiden und wartet insgeheim auf eine Revival Version der Dynax 7D.

Eure Wünsche zu einer überarbeiteten Version der Dynax 7D, wie dies auch Nikon mit ihrer D70s bereits vollzogen hat, interessieren mich.

Ich Wünsche mir entsprechend der analogen Dynax 7 einige Aufwertungen in der Gerätetechnik, dazu gehören unteranderem:

Verschlusszeit bis zu 1/8000s
8 MP - Chip
zusätzlicher Display analog Dynax 7 auf der Kameraoberseite
...

Ergonomie ansonsten vorzüglich, die soll gleich bleiben, was sind Eure Wünsche?
Warte gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge!

bilby



bilby

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#2 von Joerg_hh , 27.04.2005 12:05

@ bilby

ZITATHallo zusammen

Wer von Euch kann sich auch nicht wirklich für den Kauf einer Dynax 7D entscheiden und wartet insgeheim auf eine Revival Version der Dynax 7D.

Eure Wünsche zu einer überarbeiteten Version der Dynax 7D, wie dies auch Nikon mit ihrer D70s bereits vollzogen hat, interessieren mich.

Ich Wünsche mir entsprechend der analogen Dynax 7 einige Aufwertungen in der Gerätetechnik, dazu gehören unteranderem:

Verschlusszeit bis zu 1/8000s
8 MP - Chip
zusätzlicher Display analog Dynax 7 auf der Kameraoberseite
...

Ergonomie ansonsten vorzüglich, die soll gleich bleiben, was sind Eure Wünsche?
Warte gespannt auf Eure Verbesserungsvorschläge!

bilby[/quote]

Hallo bilby,

ich finde Deine Idee etwas abstrakt. Wie willst Du überhaupt vor und nachteile der Dynax 7D in der aktuellen Form beurteilen? Aufgrund von Prospektdaten? Aufgrund von ein- oder zweimal ausleihen? Aufgrund von Aussagen andere?

Ich denke, das nur ein längeres "Zusammenleben" mit der Dynax 7D überhaupt Stärken und Schwächen realistisch offenbaren.

Ich meine, Du führst da drei Punkte an, die ich z.B. nicht nachvollziehen kann.

1/8000 Sek? Wofür? sicher nur für spezielle Zwecke, aber doch nicht für die Allgemeinheit, oder?

8 MP-Chip? O.k. darüber lässt sich streiten.

zusätzliches Display? Du hast doch eines im Sucher und eines hinten. Wozu das dritte?

Sorry, aber Dein thread hört sich für mich mal wieder nach einem Versuch an, die Dynax 7D schlecht zu machen. Andere Hersteller sollten erstmal das auf die Beine stellen, was KoMi hier mit dem "Einstiegsmodell" der heutigen DSLR-Klasse gebracht hat. Und das auch zu dem Preis der Dynax 7D.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#3 von Dat Ei , 27.04.2005 12:12

Hey bilby,

auf den Datenmonitor kann ich verzichten. Der fehlt mir überhaupt nicht. Aber ein paar andere Punkte wären nett:

- Bedienelement für die Umschaltung des Blitzmodus (alá Dynax 7)
- Anzeige der Belichtungsverteilung (alá Wabendarstellung der Dynax 7)
- Zoom bis zu einer 1:1-Darstellung bei der vergrößerten Wiedergabe der Bilder
- das richtige Setzen des Exif-Orientation Flags in den Bilddaten
- Histogramm mit getrennter Darstellung der drei Farbkanäle
- Anwahl des ZoneMatchings über den ISO-Knopf
- Darstellung der ausgefressenen und abgesoffenen Bildteile bei jeder Zoomstufe
- Einbetten des sRGB-Profils in die Bilddaten (nicht nur bei Adobe)
- In den Sucher einblendbares und beleuchtbares Gitter und Fadenkreuz

Wenn dann noch ein höher auflösender Chip hinzukommt, wär ich auch nicht bös drum... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#4 von SaschaGL , 27.04.2005 12:15

Zitat von Joerg_hh
zusätzliches Display? Du hast doch eines im Sucher und eines hinten. Wozu das dritte?


Z. B. zur Anzeige des Akkuladezustands. Wenn der/die Akku (s) leer sind, und die Kamera rührt sich nicht mehr und man hat vorher nicht gesehen, dass der Saft knapp wird, dann kann man schonmal verwirrt sein.

Ein "richtiges" AF-Hilfslicht wäre nett.



 
SaschaGL
Beiträge: 339
Registriert am: 10.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#5 von bilby ( gelöscht ) , 27.04.2005 12:23

Zitat von Joerg_hh
@Jörg

Wie willst Du überhaupt vor und nachteile der Dynax 7D in der aktuellen Form beurteilen? Aufgrund von Prospektdaten?

1/8000 Sek? Wofür? sicher nur für spezielle Zwecke, aber doch nicht für die Allgemeinheit, oder?

zusätzliches Display? Du hast doch eines im Sucher und eines hinten. Wozu das dritte?

Sorry, aber Dein thread hört sich für mich mal wieder nach einem Versuch an, die Dynax 7D schlecht zu machen.


Hallo Jörg

Mir geht es überhaupt nicht darum, die Kamera schlecht zu machen - alles andere als das, Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Mir fehlt einfach das eine oder andere und es ist uns doch allen klar, dass die Dynax 7D höheren Ansprüchen gerecht werden muss, oder?

1/8000s Verschlusszeit: Bsp. Tierfotografie (Eisvogel, beim Eintauchen etc.) - da die digitale Welt sehr hohe ISO-Werte bei guter Qualität liefert, da kann man mit einem lichtstarken Tele, schnell mal um die 1/8000s froh sein.

zusätzliches Display: In der Nacht, bei Spiegelvorauslösung, abgedecktem Sucher und Wunsch nach möglichst dunkler Umgebung, da stört einfach ein grosser, hell beleuchteter Display!

Die 8MP hast Du ja selber befürwortet!

Natürlich beruhen meine Äusserungen auf den Prospekten und den hier gelesenen threads. Für eine (semi)professionelle Kamera, da dürfen auch Ansprüche gestellt werden - ich habe nichts zum Preis erwähnt, der darf dann natürlich auch wiederum entsprechend höher ausfallen!

Gruss
bilby



bilby

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#6 von Joerg_hh , 27.04.2005 12:27

ZITATZ. B. zur Anzeige des Akkuladezustands. Wenn der/die Akku (s) leer sind, und die Kamera rührt sich nicht mehr und man hat vorher nicht gesehen, dass der Saft knapp wird, dann kann man schonmal verwirrt sein.

Ein "richtiges" AF-Hilfslicht wäre nett.[/quote]

Hallo Sascha,

das AF-Hilfslicht finde ich auch wichtig. Da bin ich ja von meiner alten 7000i richtig verwöhnt.

Na ja, das mit dem Akku hat bei mir bisher immer intuitiv geklappt. Habe noch keine streikende Kamera erlebt, weil die Anzeige im großen Display für mich zumindest ausreicht. Ausserdem sind die Ersatzakkus immer in Reichweite.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#7 von Joerg_hh , 27.04.2005 12:37

@ bilby

ZITATMir geht es überhaupt nicht darum, die Kamera schlecht zu machen - alles andere als das, Du hast mich vollkommen falsch verstanden. Mir fehlt einfach das eine oder andere und es ist uns doch allen klar, dass die Dynax 7D höheren Ansprüchen gerecht werden muss, oder?[/quote]

Um so besser /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber ich denke, das KoMi zuerst eine Kamera á là Dynax 9D rausbringt, bevor sie das "hochgelobte Kind" einer Modelpflege unterzieht. Das wäre sicher auch sehr unklug, würde es doch denen Recht geben, die die Dynax 7D verreissen. Die Werbung ist doch sehr massiv und in den Medien breitgestreut. Was meinst Du, wie da jetzt eine Überarbeitung ankommt? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Klar ist auch, dass die Dynax 7D nicht alles hat, was möglich ist. Sie ist ja auch nicht aus dem heutigen Stand der Technik heraus entwickelt worden, sondern aus dem vor ein paar Jahren. Dafür ist sie aber genial gelungen und zeigt doch einiges an guten Prognosen der Entwickler in Bezug auf den Markt zum Erscheinungsdatum der Dynax 7D. Das war schon ein Volltreffer!

Jetzt noch die Kinderkrankheiten weg und die Dynax 9D und Dynax 5D. Dann geht's... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#8 von PeterHadTrapp , 27.04.2005 13:55

Ich wünsche mir was völlig exotisches:

nämlich eine Arretierungsfunktion für die Abblendtaste. Gerade bei Nahaufnahmen, wo die Schärfe auf den Punkt sitzen muss, wäre es nett, wenn man die Abblendung feststellen könnte um dann ohne Klammergriff manuell zu fokussieren.

Frage an die "alt-analogis":
Gab es das mal?



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#9 von o.stumpf , 27.04.2005 14:09

Zitat von PeterHadTrapp
Ich wünsche mir was völlig exotisches:

nämlich eine Arretierungsfunktion für die Abblendtaste. Gerade bei Nahaufnahmen, wo die Schärfe auf den Punkt sitzen muss, wäre es nett, wenn man die Abblendung feststellen könnte um dann ohne Klammergriff manuell zu fokussieren.

Frage an die "alt-analogis":
Gab es das mal?


JA, das nannte man "Arbeitsblenden-Messung"! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Im Ernst: das wäre wirklich ein nettes Feature, am besten über eine Custom Funktion steuerbar (analog zur AEL-Taste).

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#10 von 01af , 27.04.2005 14:21

Keine Kamera des Weltmarktes ist perfekt -- nicht einmal die Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Somit gäbe es sicher das eine oder andere zu verändern, zu erweitern oder zu verbessern. Doch es ist natürlich nicht möglich, es jedem recht zu machen, denn was der eine für wichtig hält, ist dem anderen sinnloser Firlefanz. Was ich mir für die Dynax 7D wünsche, ließe sich per Firmware-Update nachrüsten. Ich wünsche mir nämlich folgende drei Dinge:High Zone und Low Zone als zusätzliche ISO-Einstellungen statt Umstellung der ISO-Taste per Setup-Menü.Umkehrung der Drehrichtung des vorderen Einstellrades bei LW-Änderung im Manuell-Modus, wenn sonst das vordere Einstellrad die Blende und das hintere die Verschlußzeit bedient.Zusätzlicher Menü-Eintrag, um die Funktion der Abblendtaste auf echte Spiegelarretierung umprogrammieren zu können.Zum letzten Punkt: Ist die Abblendtaste auf Spiegelarretierung programmiert und der Belichtungsmodus auf manuell gestellt, dann soll ein Druck auf die Abblendtaste das Objektiv abblenden und den Spiegel hochklappen. Wird ausgelöst, so soll der Spiegel oben bleiben. Er soll erst dann wieder herunterklappen, wenn die Abblendtaste ein zweites Mal gedrückt wird, wenn der Belichtungsmodus gewechselt wird, wenn die Objektiventriegelungstaste gedrückt wird oder wenn die Kamera ausgeschaltet wird.

Ein zusätzliches LC-Display wäre ganz nett, ist aber nicht wirklich nötig. Und überhaupt -- wo sollte das wohl hin? Es ist doch gar kein Platz mehr an der Kamera! Es müßte also entweder der Weißabgleichschalter weichen (bitte nicht! oder das Wiedergabedisplay kleiner werden (bitte nicht!.

Eine 1/8000 s halte ich für so überflüssig wie einen Kropf. Ich wäre nicht bereit, für so etwas sinnloses eine höhere mechanische Belastung des Verschlusses und damit eine verringerte Lebensdauer hinzunehmen.

Mehr Megapixel ... na ja. Warum nicht? Allerdings möchte ich dafür kein höheres Rauschen oder eine durch aggressivere Rauschunterdrückungsmaßnahmen verringerte Bildqualität hinnehmen müssen. Was mir wirklich gefallen würde, wären sieben bis zehn Megapixel auf einem größeren Sensor, der außerdem bitteschön das häßliche 2:3-Kleinbild-Seitenverhältnis ad acta legen und stattdessen das harmonischere Seitenverhältnis 3:4 aufweisen dürfte. Das würde auch die (sowieso schon bis an die Grenzen ausgereizte) Leistungsfähigkeit der Objektive besser ausnutzen, weil ein gedrungeneres Rechteck bei gleicher Diagonale (= gleicher Bildkreis) eine größere Fläche hat als ein schmales Rechteck. Mir schweben da so ungefähr 3.200 × 2.400 Pixel (7,7 MP) bis 3.600 × 2.700 Pixel (9,7 MP) auf einem 18 mm × 24 mm großen Sensor vor -- das würde auch den Formatfaktor von 1,53× auf 1,44× senken ...

Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#11 von Dirk ( gelöscht ) , 27.04.2005 14:28

Ich würde mir eine 7Ds (oder wie auch immer sie heißen mag), die

- scharfe Bilder macht
- mit Blitz funktioniert.

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Dirk

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#12 von Dirk ( gelöscht ) , 27.04.2005 14:29

wünschen ... hat gefehlt



Dirk

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#13 von andreask74 ( gelöscht ) , 27.04.2005 14:38

@ Dirk

so eine will ich auch... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Hab ich aber hoffentlich bald... (nach der Bremen-Tour)

Gruß...



andreask74

RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#14 von Joerg_hh , 27.04.2005 14:42

@ PeterHadTrapp

ZITATnämlich eine Arretierungsfunktion für die Abblendtaste. Gerade bei Nahaufnahmen, wo die Schärfe auf den Punkt sitzen muss, wäre es nett, wenn man die Abblendung feststellen könnte um dann ohne Klammergriff manuell zu fokussieren.

Frage an die "alt-analogis":
Gab es das mal?[/quote]

Jaaa, das hat meine SRT 101b. Abblendtaste arretiert und nach dem Auslösen ist sie wieder gelöst.

@ Dirk

ZITATIch würde mir eine 7Ds (oder wie auch immer sie heißen mag) wünschen, die

- scharfe Bilder macht
- mit Blitz funktioniert.[/quote]

Komm vorbei, darfst ein wenig (in meinem Beisein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) an meiner Dynax 7D Schnuppern. Die macht scharfe Bilder und blitzen ist auch Ok.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Revival Dynax 7D - Wünsche

#15 von andreask74 ( gelöscht ) , 27.04.2005 14:47

@Jörg:

Auch wenn diese Frage eventuell schon mal kam: welche Seriennummer hat Deine Dynax 7D?

Gruß...



andreask74

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz