RE: Qualität Foto-CD-Service

#1 von Hausmeister2000 , 26.04.2005 13:11

Hallo,

wie gut sind eurer Meinung nach die digitalisierten Fotos, die man zusätzlich zu seinen Abzügen auf CD mitbestellen kann? Welche Auflösung haben diese in der Regel (bei z.B. Schlecker, ...)?

Hintergrund ist der: Es gibt Anwendungen, wo mir meine kleine 2MP-Digicam nicht mehr ausreicht (Tieraufnahmen, große Entfernung, schnelle Verschlußzeit/Auslösezeit). Ich ziehe in Erwägung, meine schon lange Zeit nicht mehr benutzte X-700 wieder aufleben zu lassen und evtl. auf diesem Weg an digitale Bilder höherer Qualität zu kommen (Verwendung hauptsächlich für Internet oder Dokuzwecke).

Gruß
Heiko



Hausmeister2000  
Hausmeister2000
Beiträge: 67
Registriert am: 26.04.2005


RE: Qualität Foto-CD-Service

#2 von opiti , 26.04.2005 13:36

Hallo,

ich habe vor kurzem bei DM meine Neuseeland Bilder (analog, Negative) entwickeln lassen und war wie immer sehr zufrieden.
Diesmal hatte ich für die 10 Filme je eine Foto CD erstellen lassen und war davon allerdings enttäuscht.
Die Qualität entspricht maximal 2 MP, was vielleicht am DM liegt. Es gab jedenfalls keine Option auf eine Qualität der Foto CD...

Zukünftig werde ich (zumindest beim DM) keine Foto-CD mehr machen lassen

GRuß Olli



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Qualität Foto-CD-Service

#3 von Goodspeed , 26.04.2005 13:54

Bei hohen Ansprüchen ist der Weg über die Foto- bzw. Image-CD nicht der richtige. Ich lasse auch immer eine machen - aber nur, um die Bilder mit wenig Aufwand fürs Internet zur Verfügung zu haben. Für weitergehende Ansprüche (Ausbelichtung o.ä.) reicht die Qualität eigentlich nicht. Die Auflösung liegt im Bereich von 1,5 bis 2 MP (1000x1500 bis 1200x1800) und die Bilder sind dabei extrem verrauscht. Um eine Nachbehandlung mit NeatImage kommt man nicht drum rum. Außerdem sind die Bilder recht stark komprimiert (Dateigröße meist um die 500 kB). Klar, dass auch Kontrast und Farben meist zu wünschen übrig lassen.

Ich habe vor kurzem bei ORWOnet eine CD machen lassen - die war schon ein bisschen besser. Nach allem, was ich gehört habe, sollen die von Farbglanz erstellten Scans noch ein bisschen besser sein. Da kann man auch verschiedene Qualitätsstufen wählen. Auch mehrere Dienstleister haben sich auf das Scannen von Negativen und Dias spezialisiert.

Eine Alternative ist noch die Kodak-Photo-CD (Wichtig: mit "Ph"!. Die ist zwar eine Ecke teurer als eine CD mit Drogeriemarkt-Scans, soll aber qualitativ auch deutlich besser sein.

Nichtsdestotrotz ist es natürlich nie falsch, eine 2-MP-Digicam zugunsten einer X-700 zeitweilig in den Ruhestand zu schicken. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Qualität Foto-CD-Service

#4 von Goodspeed , 26.04.2005 13:58

Zitat von opiti
Hallo,

ich habe vor kurzem bei DM meine Neuseeland Bilder (analog, Negative) entwickeln lassen und war wie immer sehr zufrieden.
Diesmal hatte ich für die 10 Filme je eine Foto CD erstellen lassen und war davon allerdings enttäuscht.
Die Qualität entspricht maximal 2 MP, was vielleicht am DM liegt. Es gab jedenfalls keine Option auf eine Qualität der Foto CD...

Zukünftig werde ich (zumindest beim DM) keine Foto-CD mehr machen lassen

GRuß Olli


In der Qualität nehmen die sich alle nichts, egal ob DM, Rossmann, Schlecker oder sonstwer. Ich habe jedoch einmal nachträglich einen ganzen Schwung Negativstreifen bei DM zum Scannen eingereicht (also nicht gleich bei der Entwicklung). Die Qualität (Auflösung, Rauschen, Farben) war da gleich um ein bis zwei Stufen besser.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Qualität Foto-CD-Service

#5 von JayBee , 26.04.2005 14:35

Goodspeed,ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Den ersten Film hatte ich zu Mediamarkt gebracht. Die Quali ist ausreichend bis gut.
Alle anderen analogen Filme sind vom Foto- Händler auf CD gebrannt worden.
Diese Quali steht der vom Mediamarkt in nichts nach.
Bei meinem Fotoladen kann ich, wenn ich will, auch Scans vom Negativ in 3 MPx- Auflösung anfertigen lassen, allerdings kriege ich die Daten dann nicht innerhalb von einer Stunde...

Also ich konnte weder beim Mediamarkt noch beim Händler Qualitätsunterschiede feststellen.
Wobei der Händler einen Vorteil hat: Bilder, die definitiv nichts geworden sind, werden erst garnicht gescannt.



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Qualität Foto-CD-Service

#6 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 26.04.2005 14:58

Zitat von Goodspeed
Ich habe jedoch einmal nachträglich einen ganzen Schwung Negativstreifen bei DM zum Scannen eingereicht (also nicht gleich bei der Entwicklung). Die Qualität (Auflösung, Rauschen, Farben) war da gleich um ein bis zwei Stufen besser.

Christian


Hallo Christian,

wie hast Du das bei DM gemacht? Auf den DM-Tüten steht, dass die FotoCD nur in Verbindung mit 10x15 Abzügen (Glanz) gemacht wird. Und was hat das Scannen gekostet?
Gruß
Torsten



Torsten Sch.

RE: Qualität Foto-CD-Service

#7 von Goodspeed , 26.04.2005 16:22

Zitat von Der_Newbie
Goodspeed,ich kann dir leider nicht ganz folgen.

Den ersten Film hatte ich zu Mediamarkt gebracht. Die Quali ist ausreichend bis gut.
Alle anderen analogen Filme sind vom Foto- Händler auf CD gebrannt worden.
Diese Quali steht der vom Mediamarkt in nichts nach.
Bei meinem Fotoladen kann ich, wenn ich will, auch Scans vom Negativ in 3 MPx- Auflösung anfertigen lassen, allerdings kriege ich die Daten dann nicht innerhalb von einer Stunde...

Also ich konnte weder beim Mediamarkt noch beim Händler Qualitätsunterschiede feststellen.
Wobei der Händler einen Vorteil hat: Bilder, die definitiv nichts geworden sind, werden erst garnicht gescannt.


@Benny (Der_Newbie)

Mediamarkt hab ich noch nicht getestet. Da sich die Anfrage auf "z.B. Schlecker" bezog, habe ich mich bei meiner Antwort auch nur auf meine Erfahrungen mit Drogeriemärkten berufen. Die beim Foto (fach)händler bei der Entwicklung mit angefertigten Scans (erst einmal versucht bei "Hobby-Foto" in Solingen) waren auch nicht sooo berauschend, aber okay - sie waren am oberen Ende des bislang erhaltenen. Wobei ich weiß, dass dort nachträglich zum Scannen eingereichte Negative und Dias mit deutlich höherer Auflösung und (da vermutlich auf einem anderen Scanner) evtl. auch in besserer Qualität gescannt werden.

Wie ich schon schrieb: Für Internetpräsentationen, wo das Bild ja eh noch mal verkleinert wird, reicht es schon aus.

Wenn Du im Fachhandel gute Erfahrungen gemacht hast, ist das doch nur positiv. Vielleicht sieht das im Süden der Republik einfach anders aus, weil die Labore hier oben mehr Murks machen. (OT: Die Papierabzüge sind in den letzten Jahren auch erheblich schlechter geworden...)


Zitat von Torsten Sch.
Hallo Christian,

wie hast Du das bei DM gemacht? Auf den DM-Tüten steht, dass die FotoCD nur in Verbindung mit 10x15 Abzügen (Glanz) gemacht wird. Und was hat das Scannen gekostet?


@Torsten Sch.

Auf den Tüten steht das so drauf, das ist richtig. Vermutlich, damit die Kunden nicht nur noch ihre Filme entwickeln und scannen lassen, ohne Papierabzüge zu bestellen. In der Preisliste (diesem runden Heftchen) ist die Möglichkeit, Dias und Negativstreifen zu scannen aber ausdrücklich angeführt. Nach dem Preis muss ich gucken, hab die Liste zuhause.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Qualität Foto-CD-Service

#8 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 26.04.2005 16:26

@Christian: Danke für die Info. Wegen dem Preis schau ich gleich selber mal nach. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Danke für den Hinweis!
Gruß Torsten



Torsten Sch.

RE: Qualität Foto-CD-Service

#9 von Goodspeed , 26.04.2005 16:33

Ich kann auf jeden Fall schon mal sagen: man wird nicht arm dabei. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Qualität Foto-CD-Service

#10 von Goodspeed , 29.04.2005 01:48

Hier die Preise (Stand 02/2005):

Grundpreis je CD: 3,45 EUR

zuzüglich

0,25 EUR pro Negativstreifen (2-6 Negative je Streifen, maximal 20 Streifen pro Auftrag)
0,25 EUR pro gerahmtes Dia (macimal 80 Dias pro Auftrag)
0,25 EUR pro Bild (maximal Format 13×18, maximal 80 Bilder pro Auftrag)

Die Preise vom Fotoladen weiß ich jetzt nicht mehr.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Qualität Foto-CD-Service

#11 von JTH ( gelöscht ) , 29.04.2005 05:57

Zitat von Torsten Sch.

Zitat von Goodspeed
Ich habe jedoch einmal nachträglich einen ganzen Schwung Negativstreifen bei DM zum Scannen eingereicht (also nicht gleich bei der Entwicklung). Die Qualität (Auflösung, Rauschen, Farben) war da gleich um ein bis zwei Stufen besser.

Christian


Hallo Christian,

wie hast Du das bei DM gemacht? Auf den DM-Tüten steht, dass die FotoCD nur in Verbindung mit 10x15 Abzügen (Glanz) gemacht wird. Und was hat das Scannen gekostet?
Gruß
Torsten



@torsten Sch.:

Bei uns in der Gegend ist die Foto-Drogerie Selz in Obergünzburg ein Geheimtip. Der Inhaber, Thomas Selz scannt Dir die Bilder zu einem recht moderaten Preis ( ich glaube es waren 25 oder 30 Cent pro Bild) selbst mit dem Negaticscanner. Er ist dabei sehr auf Qualität bedacht.

Hardwaremäßig macht er auch spitzen Preise. Bei Bedarf kann ich Dich ihm ja mal vorstellen (dann werden die Preise in aller Regel noch einen Tick besser... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruß Martin



JTH

RE: Qualität Foto-CD-Service

#12 von Goodspeed , 29.04.2005 08:18

Und wir im Norden gucken wieder in die Röhre... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz