RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#1 von Hanseatix ( gelöscht ) , 25.04.2005 14:20

Moin, Moin!

Da dieses mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Kay, ich lebe seit 39 Jahren in Hamburg, und bin von klein auf an fotografisch durch meine Mutter vorbelastet (sie war gelernte Fotolaborantin). Meine erste "richtige" Kamera, eine XG-9, kaufte ich mir 1981 vom Konfirmationsgeld. Ich hatte nie den Anspruch, künstlerisch besonders anspruchsvolle Bilder zu machen, sondern eher dokumentarisch zu arbeiten. So habe ich zum Beispiel ca. 2000 Dias aus meiner Schulzeit und den Reisen mit meiner Jugendgruppe ’rumstehen, die alle 5-7 Jahre bei Klassentreffen o. ä. wieder zu Ehren kommen. (Und wenn ich Rentner bin, kommen die alle auf CD! j) Auch hatte ich einmal angefangen, die Veränderungen in meinem Stadtteil mit der Kamera zu verfolgen, leider ist aber bei einem Umzug ein ganzer Karton mit unzähligen Bilder und Negativen verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Irgendwann gab es dann andere Hobbies (Computer, Freundin J) und die Fotografiererei ist irgendwie eingeschlafen.

Nach über 12 Jahren fotographischer Abstinenz, fragte mich nun meine Patentochter ob ich nicht mal ein paar Fotos von ihrer Fußballmannschaft machen könnte. Leider wurde mir meine XG-9 vor Jahren geklaut und die X-700 war den Kondensatortod gestorben. Aber im Bekanntenkreis gab es ja reichlich von diesen neumodischen Digitalknipsen (die Bezeichnung Fotoapparat verkeife ich mir in diesem Zusammenhang). Also, ein wenig 'rumgefragt und beim nächsten Spiel eine Sony, eine Olympus und eine Canon (?) angeschleppt. Um es kurz zu machen: es war ein Reinfall, auf den Bilder war nie das zu sehen was ich fotografieren wollte, sondern Spielerinnen NACH dem Torschuß, Torwarte _NACH_ dem Abstoß, leere Bilder weil die Spielerinnen beim Auslösen der Kamera (nicht des Auslösers! schon wieder aus dem Bild waren...

Also doch die X-700 reparieren lassen oder bei E-Bay eine neue gebrauchte kaufen? Oder vielleicht doch 'mal mit 'ner AF-SLR probieren? Als ich vor zig Jahren die ersten AF-SLR mal angeguckt habe, war ich nicht so begeistert (Preis, Geschwindigkeit) und habe mich nicht weiter damit befaßt. Ein Bekannter lieh mir vor zwei Wochen 'mal seine Pentax AF-SLR (Model?, 3-4 Jahre alt), und ich muß sagen ich war ganz angetan. Nach dem ersten Wochenende und 4 Filmen war der Entschluß gefaßt: eine AF-SLR muß her. An drei, vier Abenden die (Minolta-)Kamaratechnik der letzten 10-15 Jahre aufgearbeitet (an dieser Stelle kam das u. a. Minolta-Forum ins Spiel) und mich für den Einstieg für eine gebrauchte (eBay) 505si Super entschieden. Ein günstiges Angebot für ein gebrauchtes Set im örtlichen Gebrauchthandel war leider schon vergriffen. Aber es gab da so ein Sonderangebot: Dynax 5 mit Sigma 28-80 für EUR 179... So jetzt liegt das gute Stück hier vor mir, die ersten 4 Filme sind auf dem Weg zum Labor und ich bin auf der Suche nach einem 70/80-200/210 Zoom (-300 ginge natürlich auch). Bei eBay habe ich folgendes gefunden und erbitte Eure Beurteilung:

- Original Minolta 4-5,6/70-210 mm AF Dynax, neu für 79,99

oder

- Sigma 70-210 1:4 - 5,6, gebraucht für 49,00

oder

- Sigma 4,0/70-210 Ultra-compact Telezoom UC-II für 79,99

oder

jemand hat etwas Vergleichbares, und will es mir hier über's Forum verkaufen.


Gruß aus Hamburg

Kay



Hanseatix

RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#2 von eme , 25.04.2005 14:35

Hallo Kay,

besorg dir das alte 4/70-210 von Minolta (ca. 60-70 Euro bei eBay), für den Preis kriegst du sonst nichts vergleichbares was die optische Leistung betrifft.

Gruß



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#3 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 14:39

Zitat von eme
Hallo Kay,

besorg dir das alte 4/70-210 von Minolta (ca. 60-70 Euro bei eBay), für den Preis kriegst du sonst nichts vergleichbares was die optische Leistung betrifft.

Gruß


Hi eme

Stimmt nicht ganz. Das AF 2.8/80-200 APO G ist eindeutig besser, aber auch entsprechend teuerer. (Es gibt noch das AF 2.8/70-200 SSM APO G. Liegt aber in einem anderem Preisklasse)

Gruss
Peter




RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#4 von 01af , 25.04.2005 14:45

Das Minolta AF Zoom 1:4,5-5,6/70-210 mm ist nix dolles, aber für den Preis kannst du nicht viel falsch machen. Wenn es etwas gebrauchtes sein darf, dann ergeht folgender Standard-Rat: für ungefähr ebenso viel Geld suche dir ein Minolta AF Zoom 1:4/70-210 mm. Entscheidend ist die konstante Lichtstärke 1:4. Gibt's bei eBay jeden Tag. Gleiche Leistung, mehr Tele, aber weniger Lichtstärke: das Minolta AF Zoom 1:4,5-5,6/75-300 mm (erste Version, zu erkennen an der großen Baulänge und dem schmalen, harten, feingeriffelten Entfernungseinstellring, welcher typisch ist für alle Minolta-Objektive der ersten AF-Generation) -- das kann ich allerwärmstens empfehlen, falls es dir nicht zu unhandlich bzw. zu lichtschwach ist. Das gibt's bei eBay nicht jeden Tag, im Gegensatz zu seinen Nachfolgerversionen mit gleichen Eckdaten ... aber ausgesprochen selten ist es nun auch wieder nicht.

Im Brennweitenbereich 70-210 mm gibt's von Minolta neben den zwei bereits genannten noch eine weitere Version, mit Lichtstärke 1:3,5-4,5 ... die soll auch ganz ordentlich sein (ich kenne sie aber selber nicht näher) -- besser als das aktuelle 1:4,5-5,6, aber angeblich nicht ganz so gut wie das legendäre 1:4.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#5 von Hanseatix ( gelöscht ) , 25.04.2005 15:04

Moin, Moin!

Boa, ey, was seit Ihr schnell. Der Beitrag war 8 Mal gelesen bevor ich die Maustaste richtig losgelassen hatte /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Und die ausführlichen Antworten haben auch nur 2 Minuten länger gebraucht. Ich bin begeistert. Sitzt Ihr alle den ganzen Tag vor der Kiste und wartet darauf, daß Leute wie ich hier (dumme) Fragen stellen oder kommen die Antworten aus dem Textbausteinautomaten :-)?

Zurück zum Thema: ich werde wohl in den nächsten Tagen mal die örtlichen Gebrauchthöker 'mal abklappern. Dank Eurer Hilfe weiß ich ja nun wonach ich gucken muß.

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe, daß ich mich bei Gelegenheit hier im Forum auch 'mal nützlich machen kann. Meine "Fachgebiete" (beruflich und privat) sind Computer (spziell Kommunikation, Fax, Mail, Telex usw.), Schiffahrt und Hafen, und Hamburg :-).

Gruß

Kay



Hanseatix

RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#6 von eme , 25.04.2005 15:12

ZITATQUOTE (eme @ 25.04.2005 - 14:35)
Hallo Kay,

besorg dir das alte 4/70-210 von Minolta (ca. 60-70 Euro bei eBay), für den Preis kriegst du sonst nichts vergleichbares was die optische Leistung betrifft.

Gruß 


Hi eme

Stimmt nicht ganz. Das AF 2.8/80-200 APO G ist eindeutig besser, aber auch entsprechend teuerer. (Es gibt noch das AF 2.8/70-200 SSM APO G. Liegt aber in einem anderem Preisklasse)

Gruss
Peter[/quote]

Deswegen habe ich auch geschrieben " für den Preis "! Ich habe nicht behauptet, daß das 4/70-210 das besste Objektiv überhaupt ist, hab mich nur auf den Preisrahmen bezogen, in dem sich Kay seine Vorschläge zusammengesucht hat. Für das AF 2.8/80-200 APO G bezahlst du mal mindestens das zehnfache. greedy

Gruß



eme  
eme
Beiträge: 33
Registriert am: 14.04.2004


RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#7 von JayBee , 25.04.2005 15:17

Mein Sigma 70 - 210 / 3,5 - 4,5 APO Macro steht nicht zum Verkauf...
Das geb' ich soo schnell nicht aus der Hand.
Wenn Du solch eines bekommen kannst, ist meine wärmste Empfehlung...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#8 von manfredm , 25.04.2005 15:58

Zitat von eme
ZITATQUOTE (eme @ 25.04.2005 - 14:35)
Hallo Kay,

besorg dir das alte 4/70-210 von Minolta (ca. 60-70 Euro bei eBay), für den Preis kriegst du sonst nichts vergleichbares was die optische Leistung betrifft.

Gruß 


Hi eme

Stimmt nicht ganz. Das AF 2.8/80-200 APO G ist eindeutig besser, aber auch entsprechend teuerer. (Es gibt noch das AF 2.8/70-200 SSM APO G. Liegt aber in einem anderem Preisklasse)

Gruss
Peter



Deswegen habe ich auch geschrieben " für den Preis "! Ich habe nicht behauptet, daß das 4/70-210 das besste Objektiv überhaupt ist, hab mich nur auf den Preisrahmen bezogen, in dem sich Kay seine Vorschläge zusammengesucht hat. Für das AF 2.8/80-200 APO G bezahlst du mal mindestens das zehnfache. greedy

Gruß [/quote]
eme hat recht, das 4/70-210mm hat ein ungeschlagenes Preis/Leistungsverhältnis! Ich hab's auch, und die Suche im Forum spuckt sicher seitenweise zu dem Teil aus.
Klar, die 2,8er spielen in einer anderen Liga.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#9 von Gelöschtes Mitglied , 25.04.2005 16:09

Zitat von eme
ZITATQUOTE (eme @ 25.04.2005 - 14:35)
Hallo Kay,

besorg dir das alte 4/70-210 von Minolta (ca. 60-70 Euro bei eBay), für den Preis kriegst du sonst nichts vergleichbares was die optische Leistung betrifft.

Gruß 


Hi eme

Stimmt nicht ganz. Das AF 2.8/80-200 APO G ist eindeutig besser, aber auch entsprechend teuerer. (Es gibt noch das AF 2.8/70-200 SSM APO G. Liegt aber in einem anderem Preisklasse)

Gruss
Peter



Deswegen habe ich auch geschrieben " für den Preis "! Ich habe nicht behauptet, daß das 4/70-210 das besste Objektiv überhaupt ist, hab mich nur auf den Preisrahmen bezogen, in dem sich Kay seine Vorschläge zusammengesucht hat. Für das AF 2.8/80-200 APO G bezahlst du mal mindestens das zehnfache. greedy

Gruß [/quote]
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ich muss es nicht mehr bezahlen, den ich habe es schon. Ist wirklich ein Traumobjektiv.

("Für den Preis" habe ich glatt überlesen. Sorry)




RE: Vorstellung und Emfehlung für 70-200

#10 von Schmetterling im Eis , 25.04.2005 17:58

hey,

also ich kann dir das Sigma 70-300/4-5.6 APO Macro Super II (alle Kürzel beachten, gibt 4 versionen, zwei alte, zwei neue).

Habe es seit knapp einem Jahr, und ich liebe es! Ich hab es zwar noch nie mit einem anderen Objektiv vergleichen können, aber ich finds einfach geil!
Schärfe, Kontraste und Farben sind einfach geil und reichen mir vollkommen aus, Vignettierungen (Abschattungen gegen Bildrand) oder Abberationen (z.B. Farbsäume bei stakren Kontrasten) sind mir noch nie aufgefallen...
Die Mechanik ginge zwar besser, aber die Optik finde ich einfach klasse!

Kostet neu <200€, gebruacht etwas über 100...


Grüße
Marian



Schmetterling im Eis  
Schmetterling im Eis
Beiträge: 651
Registriert am: 10.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz