RE: Fujichrome Velvia 50 vs. 100

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 22.04.2005 22:38

Leute hier ist sicher jemand der mir ein wenig vom 100er Velvia erzählen kann, den 50er kenne ich, würde aber gerne den 100er probieren, wie sind die Farben und die Auflösung im vergleich zum Velvia 50 und zum Provia 100?



MikeB

RE: Fujichrome Velvia 50 vs. 100

#2 von Robert , 23.04.2005 08:35

Ich hab den Velvia 100 mit dem Provia 100 verglichen, allerdings in der 120er Version. Der Velvia hat sattere Farben und kommt etwas wärmer. Ich nehm den Velvia wenn es mir auf kräftige Farben ankommt.



Robert  
Robert
Beiträge: 176
Registriert am: 16.11.2004


RE: Fujichrome Velvia 50 vs. 100

#3 von Gelöschtes Mitglied , 23.04.2005 08:50

Achtung! Es gibt 2 Versionen von Velvia 100!

Es gibt den "alten" Velvia 100F und den neuen Velvia 100, welche jetzt den Velvia 50 ablösen soll.

Der Velvia 50 ist der älteste Film, welche der Fuji noch geführt hat. Sein Ende ist jetzt besiegelt. Es ist schon länger nicht mehr der Feinkörnigsten Film. Provia 100F und Velvia 100F sind feiner.

Velvia 100F ist einen Neuentwicklung, welche die Fehler des Velvia 50 ausmerzen sollte. Aber die Naturfotografen kannte sich mit diesem Film nicht anfreunden, weil das Fehlverhalten des Velvia 50 bewusst einsetzen und schätzen gelernt haben.

Velvia 100 (ohne F) ist jetzt seit etwa einem Monat bekannt. Dieser wird als Nachfolger von Velvia 50 angeboten. Einerseits soll das Verhalten gleich wie der Velvia 50 sein, obwohl der Film auch einen Neuentwicklung ist. Anderseits ist der Film im Korn feiner geworden.

Das sind Angaben, welche ich in der Zeitschrift Naturfoto gelesen habe und aus dem Kopf versucht haben zu zitieren.

Gruss
Peter




RE: Fujichrome Velvia 50 vs. 100

#4 von WinSoft , 23.04.2005 09:44

Der "neue" Velvia 100 (ohne F) soll (nach IsarFoto, Herr Bothe) etwa ab Juni 2005 in Deutschland erhältlich sein. Was er dann an Versprechungen bezüglich Feinstkörnigkeit und Farbwiedergabe hält, wird sich erst dann zeigen. Man darf gespannt sein...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Fujichrome Velvia 50 vs. 100

#5 von charder ( gelöscht ) , 23.04.2005 10:37

Hallo,
also den neuen Velvia 100 scheint es ja noch nicht zu geben.
Insgesamt haben die Velvias mehr Farbsättigung und Kontrast als der Provia100F, wobei der Velvia 100F wirklich nur dann verwendet werden sollte, wenn man die Farben auch möchte, ansonsten kann das stören.
Grüße



charder

RE: Fujichrome Velvia 50 vs. 100

#6 von Dynax 79 , 23.04.2005 10:44

Der Velvia100 hat eine satte Farbgebung. Die Farbsättigung ist nicht so stark wie beim 50er. Der 100er ist ein sehr feinkörniger Film mit etwas warmer Farbwiedergabe. Aber nicht schlecht. Nur für Menschen ist er weniger geeignet. Außer du bevorzugst "Rothäute". /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz