RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#1 von Marcus , 21.04.2005 16:08

Hallo!

Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Fotogebieten im südlichen Ruhrgebiet (Wuppertal/Witten) und im Bergischen Land.
Wer hat Tips für mich?

Gesucht werden Orte für z.b. folgende Themenbereiche:
1) Landschaften (natürliche & kultiviert)
2) (wilde) Tiere
3) Gärten
4) historische Gebäude
5) echte wilde Wiesen mit vielen Blumen

Auch weitere Tips und anregungen sind herzlich willkommen.
Industriedenkmäler interessieren mich eigentlich weniger, aber vielleicht hat eine/-r ja den ein oder anderen aussergewöhnlichen Spezialtip?
__________________
Gruß,
Marcus



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#2 von klaus_knips ( gelöscht ) , 21.04.2005 20:24

Hallo Marcus,

da gibts ne mnge Dinge.

Hattingen: Altstadt und Industriegelände
Mit unkutlivierter Landschaft tut sich der Pott etwas schwer. Da sollte man schon eher mit nem Tele fotografieren. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Aber ein bisserl ('tschuldige: biskn) wild ist die Gegend südlich von Witten manchmal schon. Grade so, daß die Pottler noch keine Angst bekommen.
Der Treidelpfad an der Ruhr hat im Anfang auch seine wildromantischen Ecken.

Ein Tip ist der Städteschnellbus Bochum-Wuppertal. Der fährt durch diese Ecke. (Ich meine, es gibt auch noch einen nach Schwelm.). Auf der Rückfahrt kann man ja dort aussteigen, wo't schön is.

Aber immer schön auf die Stromleitungen aufpassen...
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Woher ich das weiss?
Ich habe 10 Jahre zwischen Bochum und Wuppertal verbracht. Is eine Ecke mit Charme, ich war gern dort.

Viel Glück und gut Licht
Klaus



klaus_knips

RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#3 von Marcus , 22.04.2005 10:22

Na, das ist ja schon ein kleiner Anfang... Wo bleibt der rest, keiner hier aus der Gegend?

Ach, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die Wege Kinderwagen tauglich sein sollten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#4 von manfredm , 22.04.2005 11:50

Zitat von Marcus
Ach, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die Wege Kinderwagen tauglich sein sollten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
clover


Wusste ich ja gar nicht, Glückwunsch zum Nachwuchs! Wenn Du mal südlich Münchens Kinderwagentaugliche Fotostrecken suchst, da kann ich aus reichem Erfahrungsschatz Auskunft geben!
P.S.: Ich schieb' gerne Kinderwagen - da fährt dann nämlich mein Stativ mit /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#5 von Marcus , 22.04.2005 11:54

Zitat von manfredm

Zitat von Marcus
Ach, ich sollte vielleicht noch hinzufügen, daß die Wege Kinderwagen tauglich sein sollten... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
clover


Wusste ich ja gar nicht, Glückwunsch zum Nachwuchs! Wenn Du mal südlich Münchens Kinderwagentaugliche Fotostrecken suchst, da kann ich aus reichem Erfahrungsschatz Auskunft geben!
P.S.: Ich schieb' gerne Kinderwagen - da fährt dann nämlich mein Stativ mit /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



...der neue Erdenbürger kommt ja auch erst im Oktober an! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: München ist vorerst leider zu weit für einen Tagesausflug... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#6 von udo , 22.04.2005 13:08

Zitat von Marcus
Hallo!

Ich bin immer wieder auf der Suche nach guten Fotogebieten im südlichen Ruhrgebiet (Wuppertal/Witten) und im Bergischen Land.
Wer hat Tips für mich?

Gesucht werden Orte für z.b. folgende Themenbereiche:
1) Landschaften (natürliche & kultiviert)
2) (wilde) Tiere
3) Gärten
4) historische Gebäude
5) echte wilde Wiesen mit vielen Blumen

Auch weitere Tips und anregungen sind herzlich willkommen.
Industriedenkmäler interessieren mich eigentlich weniger, aber vielleicht hat eine/-r ja den ein oder anderen aussergewöhnlichen Spezialtip?
__________________
Gruß,
Marcus


Hallo Marcus,
hast Du schon mal unter http://www.ruhrgebiet.de nachgesehen?

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#7 von manfredm , 22.04.2005 13:29

Zitat von Marcus
...der neue Erdenbürger kommt ja auch erst im Oktober an! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Nett! Da erwarte ich mein Drittes!



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#8 von Goodspeed , 18.06.2005 14:19

Ich wusste nicht, ob ich dafür 'nen neuen Thread öffnen sollte - ich häng mich mal hier mit dran:

Im Zoo Wuppertal wurde am 3. Juni (2005) ein kleines afrikanisches Elefantenmädchen geboren (87 cm, 106 kg /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />). Seit dem 8. Juni darf es auch die Öffentlichkeit bestaunen (und umgekehrt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />). So bin ich letzte Woche Samstag zum ersten Mal seit fünf Jahren oder so wieder im Wuppertaler Zoo gewesen (früher hatte ich mal ne Jahreskarte...). Und ich sag Euch, die Kleine ist wirklich absolut zum Klauen (passt aber in keinen mir bekannten Fotorucksack /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />). Und da der gute Tusker, obwohl er nur einen Stoßzahn hat, bei den Elefantendamen offensichtlich ganz gut ankommt, gibt's schon im Oktober ein Geschwisterchen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Des Weiteren erblickten im Juni auch drei Sumatra-Tiger im Zoo das Licht der Welt. Sehr attraktive Fellknäuel.

Sollten sich die langweiligen Orang-Utans mal nach draußen in ihr sehr attraktives und liebevoll gestaltetes Freigehege bewegen (erbaut 2003?), lässt sich auch dort bestimmt die eine oder andere Aufnahme machen, die so gar nicht nach Zoobesuch aussieht.

Zum Fotografieren: Man sollte schon mit der entsprechenden Ausrüstung aufwarten können. Tele und Stativ sind Pflicht. Ich hab's trotzdem ohne Stativ versucht. Die Tigerkinder befanden sich leider im Innenteil des wenig attraktiven Raubkatzenhauses (ein großes neues Domizil ist wohl in Planung, aber ich denke, das dauert noch ein paar Jährchen). Ich habe es nicht über's Herz gebracht, dort zu blitzen. Die Katzen schauen recht gelassen (apathisch?) in die Runde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das ständige Rumgeblitze nicht besonders angenehm für sie ist. Verboten ist es jedoch nicht. Vermutlich sähe man nachher sowieso nur reflektierende Gitterstäbe. Es gab genug Powershot-, Coolpix- und Exilim-Besitzer, die es trotz allem versucht haben.

Im Elefantenhaus ist die Entfernung im Normalfall relativ groß (200 mm Brennweite sind aber ausreihend, meine ich mich zu erinnern). Es ist jedoch recht dunkel. Da auf vielen Hinweistafeln ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, dass um Ruhe gebeten wird, um Mutter und Kind nicht zu beunruhigen, jedoch nirgends ein Blitzverbot erlassen wurde, habe ich hier dann doch geblitzt. Zudem sind die gesamte Zeit Wärter anwesend und es hat keiner ein Wort gegen das Blitzen gesagt. Ohne Blitz hätte (für mich) auch keinen Sinn gemacht. Ergebnisse habe ich noch nicht. Kann auch sein, dass sie schrecklich aussehen. Die Kleine sucht ständig den Schutz der Mutter, die Wärter locken jedoch Mutter und Kind immer wieder auch mal in die vorderen Bereiche des Geländes. Neben dem Jungtier ist die übrige Elefantenherde ebenfalls für dankbare Motive gut. Sie wird auf dem Außengelände ständig beschäftigt und in Bewegung gehalten. Normalerweise gehört auch täglich eine Bade- und Wiegesession dazu.

Christian

P.S. Einen Namen hat das junge Rüsseltier nicht, Vorschläge können eingereicht werden. Ich bin ja der Meinung, dass kleine weibliche Elefanten in Wuppertal nur "Tuffi" heißen können, der Zoo sucht aber einen afrikanischen Namen.

EDIT:
Zoo Wuppertal
Fotos in der Westdeutschen Zeitung (WZ)



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#9 von Boss_Guitar ( gelöscht ) , 05.07.2005 16:40

Hallo,
hier noch ein paar Tips, die (hoffentlich) in erreichbarer Nähe liegen:

- Altenberger Dom (mit dem jetzt fertig restaurierten Westfenster)
- Schloss Burg in Solingen
- die Müngstener Brücke bei Remscheid
- Eifgenbachtal (wir waren vor Jahren mal da, deswegen müsste ich für genauere Angaben mal nachschauen)

etwas weiter weg:
- Brucher See (Nähe Marienheide)
- Genkeltalsperre (Nähe Meinerzhagen)
- Aggertalsperre (zwischen Meinerzhagen und Gummersbach)
sehr schön zum Wander/Spazierengehen und, zumindest für meine Begriffe, auch zum Fotografieren. Der Brucher See empfiehlt sich aber eher im Herbst/Winter - dort sind allerhand Campingplätze...

noch weiter weg:
- Schloss Homburg bei Nümbrecht
- Wahner Heide (südlich von Köln in der Nähe des Flughafens)

LG
Ingo

P.S.: Kinderwagentauglich sollte eigentlich alles sein - obwohl ich in dieser Hinsicht keine Erfahrung habe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Boss_Guitar

RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#10 von udo , 05.07.2005 20:46

Hallo,
Schloss Burg und Müngstener Brücke lassen sich sehr gut kombinieren, ist dann ein Tagesausflug.

Wahner Heide, gleich bei mir um die Ecke, jeden 1. Sonntag im Monat kostenlose Führung ab 14:00 Uhr in Altenrath. Für Kinderwagen nur bedingt geeignet, da sandiger Heideboden.

Aggertalsperre kann ich auch empfehlen, bin ich schon zum fotografieren früh morgens gewesen.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#11 von Marcus , 05.07.2005 20:48

Ah,
da hat sich ja wieder einmal etwas ergeben... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich möchte selbst noch etwas hinzufügen:

Der Maximilianpark befindet sich im Stadtteil Uentrop-Werries (Hamm-Osten) in unmittelbarer Nähe des Autobahnanschlusses Hamm-Uentrop/Soest/Ahlen (A2 Dortmund-Hannover).Bereits seit 1989 beherbergt der Maximilianpark dieses 600 m² große Tropenhaus. 200 bis 300 Schmetterlinge unterschiedlichster Arten tummeln sich dort sommertags zwischen Blumen, Blüten und Bächen, inmitten einer künstlich gestalteten Paradieslandschaft! Hier finden die Tiere ähnliche Lebensbedingungen vor wie in ihrer Heimat: Temperaturen von 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von rund 70 %.SchmetterlingshausÖffnungszeiten: 31.3. bis 30.9. jeden Tag von 10.00–17.00 Uhr. (Wochenende 10.00–18.00 Uhr). Öffnungszeiten (1.10.-27.10.): 11.00-16.00 Uhr Ab November bis Ende März bleibt das Schmetterlingshaus geschlossen! Bei ungünstiger Witterung behalten wir uns geänderte Öffnungszeiten vor.Zusätzlicher Eintritt: Erwachsene 3,- ; Gruppen ab 20 Personen 2,5,- ; Jugendliche 4–17 Jahre 2,- ; Familienkarte 6,- !Kauft man die Extraeintrittskarte schon am Parkeingang in Verbindung mit dem Parkeintritt, so erhält jeder Besucher einen Nachlass von 0,50,- !Keine Hunde oder anderes Getier erlaubt, Ausnahme Blindenhunde.·
http://www.maximilianpark.de/index.html

--------------------------------------------------

Zu erreichen ist das Naturschutzgebiet "Rheinaue Walsum" über die Stadtautobahn A 59 in Richtung Wesel/Dinslaken.
Dann an der Abfahrt Wehofen/Walsum links nach Walsum einordnen.Man fährt dann in Richtung Walsum immer geradeaus und überfährt einige Ampeln bis man auf das Fischlokal "Walsumer Hof" (sehr empfehlenswert nach der Wanderung! Tischreservierung! zufährt. Vor dem Lokal fährt man links, dann der Straße folgend rechts über die Hubbrücke! Danach die 1. Straße links an einem Kiosk vorbei auf die Kaiserstraße.
Nach ca. 200 m liegt auf der linken Seite ein kleiner Parkplatz hinter einer Straßeneinmündung. Dort oder an der Kaiserstraße entlang sind Parkmöglichkeiten!
Dann läuft man am Besten noch ein Stück die Straße hinauf, bis auf der linken Seite (dort steht ein Kruzifix) schräg nach links ein Weg ins Naturschutzgebiet führt. Dort sieht man auch nach ca. 150 m eine Informationstafel über das Naturschutzgebiet!
Jede Menge Vögel, Nutrias und allerlei anderes Getier.
http://www.walsum.de/aue_1.html

Neben dem Walsumer Hof lohnt sich nach ihrem Ausflug, auch der Besuch im Walsumer Brauhaus (selbst gebrautes helles / dunkles Bier und gute Küche)! Es ist recht gut ausgeschildert.


--------------------------------------------------

Europareservat "Rieselfelder Münster! Ca. 6km nördlich von Münster.
Die A1 bis Greven => L587 (Schiffahrter Damm) Richtung Münster => in Gelmer auf die Gittruperstr. => hinter dem Dortmund-Ems Kanal in die Coermühle bis Infozentrum.
Erwähnt in Naturblick 2/2002, sehr gut für Vogelfans.

http://www.rieselfelder-muenster.de/index.htm



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 05.07.2005 20:56

Also hier im Bergischen lohnt es sich allemal - z.B. Schloss Bensberg - Burgen gibts hier auch jede Menge, z.B. Herrenstrunden und viel schöne alte Bauernhöfe + Landschaft, heißt das Bergische land lohnt sich auf jeden Fall.

LG

Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



AlexDragon

RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#13 von Marcus , 06.07.2005 09:18

Zitat von AlexDragon
Also hier im Bergischen lohnt es sich allemal - z.B. Schloss Bensberg - Burgen gibts hier auch jede Menge, z.B. Herrenstrunden und viel schöne alte Bauernhöfe + Landschaft, heißt das Bergische land lohnt sich auf jeden Fall.
Alex  /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


Könntest Du bitte etwas spezifischer werden und ggf. direkte Hinweise auch zu möglichen Motiven geben? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 06.07.2005 10:54

?

Schloss Bensberg! Burg Herrenstrunden! Was ist daran unspezifisch?

LG

Alex



AlexDragon

RE: Fotogebiete südl. Ruhrgebiet & Bergisches Land?

#15 von klaga , 06.07.2005 11:00

Wie interessant,was Ihr alles zum Ruhrgebiet zählt /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ich könnte noch Monschau, Heimbach, Nideggen und Düren usw. beisteuern,liegt garantiert im Rurgebiet /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz