RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#1 von mccloud87 ( gelöscht ) , 17.04.2005 11:28

Hallo,
besitze meine 7D mittlerweile 6 Wochen und war bis vor kurzem sehr zufrieden. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Seit ca. 2 Wochen habe ich sporadische "Systemabstürze" auf Kamera. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Im Fehlerfall ist keine Bedienung der Kamera mehr möglich. Die Kamera lässt sich nicht mehr ausschalten. Auf dem LCD-Bildschirm erscheint ein verzerrtes Menubild. Nur durch das Entfernen des Batterieblocks kann die Kamera wieder ausgeschaltet werden.
Der Fehler ist sporadisch tritt aber bei intensiver Benutzung sehr häufig auf.
Die Firmware ist auf dem aktuellsten Stand Ver. 1.10e.

Kennt jemand diese Problem?
Ist meine Kamera jetzt auch reif für Bremen?

Gruß
Thomas



mccloud87

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#2 von Joerg_hh , 17.04.2005 11:52

@ mccloud87

ZITATDer Fehler ist sporadisch tritt aber bei intensiver Benutzung sehr häufig auf.[/quote]

Hallo Thomas.

Hast Du das mit allen Objektiven und bei verschiedenen Speicher-Karten?

Das hört sich arg nach einem thermischen Fehler an. Da scheint der Microprozessor evtl. nicht mit der Wärme im Gerät zurechtkommen, welche da ja zweifelsohne entsteht.

Andere Möglichkeit könnte vielleicht die Compact-Flash-Karte sein. Weiß aber nicht, wie sehr sie in die interne Datenverarbeitung der Kamera eingreift, um z.B. das Display zu stören.

Probiere doch einfach mal eine andere Speicher-Karte. Wenn es dann immer noch ist, muss die Dynax 7D wohl auch nach Bremen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#3 von Zirkon , 17.04.2005 12:28

Eine fehlerhafte CF kann durchaus die Kamera komplett einfrieren. Ich kenne das allerdings nur bei Verwendung der Lupe.

Vielleicht sollte Minolta noch eine Reset-Taste einbauen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#4 von theguardhq , 17.04.2005 12:45

Zitat von Zirkon
Vielleicht sollte Minolta noch eine Reset-Taste einbauen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Sozusagen "Strg+Alt+Entf" /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#5 von joergW , 17.04.2005 12:54

Zitat von mccloud87
Im Fehlerfall ist keine Bedienung der Kamera mehr möglich. Die Kamera lässt sich nicht mehr ausschalten. Auf dem LCD-Bildschirm erscheint ein verzerrtes Menubild. Nur durch das Entfernen des Batterieblocks kann die Kamera wieder ausgeschaltet werden.
Der Fehler ist sporadisch tritt aber bei intensiver Benutzung sehr häufig auf.


Moin,

ich hatte dergleichen bislang nur bei Nutzung eines Microdrives.

Nix ging mehr ... danach waren nicht mehr alle Daten auf dem MD lesbar.

bis denn

joergW ... nur noch mit CF-Cards



joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#6 von OKKI ( gelöscht ) , 17.04.2005 13:16

Zitat von joergW
...ich hatte dergleichen bislang nur bei Nutzung eines Microdrives.

Nix ging mehr ... danach waren nicht mehr alle Daten auf dem MD lesbar...


Kann das von einer Canon 300D eines Freundes auch bestätigen, mit MD hat er ständig Abstürze bei intensivem Gebrauch.

Gruß OKKI



OKKI

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 17.04.2005 13:29

Am MD liegt es bestimmt nicht, denn meins benutze ich von Anfang an in der Dynax 7D ( Hitachi MD-2GB) und vorher in der A1 und noch nie! Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

Und auch mein 2. MD hat keine Probleme /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#8 von Joerg_hh , 17.04.2005 14:11

@ AlexDragon

ZITATAm MD liegt es bestimmt nicht,...[/quote]

Dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer werfen. Alles ist möglich.

Gerade die MD benötigen ja auch eine Menge Energie, oder? Wenn die der Kamera (aufgrund eines Defektes) zuviel wegnehmen, kann das bestimmt zu Abstürzen führen. Denke da nur an einen PC mit zu schlappen Netzteil. Das wäre aber wohl nur eine von vielen möglichen Fehlerquellen.

Das es bei Dir funktioniert, ist prima für Dich. Das muss aber nicht für alle MD gelten. Nicht einmal innerhalb einer Baureihe.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#9 von mccloud87 ( gelöscht ) , 17.04.2005 14:43

Zitat von Joerg_hh
Hast Du das mit allen Objektiven und bei verschiedenen Speicher-Karten?


Hallo Jörg,

das Problem tritt mit all meinen Objektiven auf und mit meinen beiden Speicherkarten.
Sind beide vom Typ LEXAR (einmal 40x und einmal 8x)


Gruß
Thomas



mccloud87

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#10 von Joerg_hh , 17.04.2005 15:30

ZITATdas Problem tritt mit all meinen Objektiven auf und mit meinen beiden Speicherkarten.
Sind beide vom Typ LEXAR (einmal 40x und einmal 8x)[/quote]

Hallo,

da denke ich dann doch, das Deine Dynax 7D einen Defekt hat. Hast du mal andere CF-Karten probiert, als die Lexar - so als letzten Test?

Lexar gibt ja eine grundsätzliche Kompatibilität auf ihrer Website an. daran dürfte es dann nicht liegen.

Gruß

Jörg



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#11 von Dynax 79 , 17.04.2005 18:02

Hallo,

Das kann schon an den Lexars liegen. Mein Magicstore-MD hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, dafür hat mir eine UltraII die Dynax 7D zu Absturz gebracht. Bin dann auch dahinter gekommen warum. Ich hatte die Karte am Rechner formatiert. Und das hat die Dynax 7D nicht mögen. Und was sie auch nicht mag ist wenn man Bilder im Rechner verändert und dann die Bilder wieder zurück auf die Karte importiert.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#12 von mccloud87 ( gelöscht ) , 17.04.2005 18:09

Hallo,

ich habe heute weitere Tests durchgeführt und teile jetzt die Meinung vom Jörg das meine Dynax 7D ein termisches Problem hat.
Der Fehler ist reproduzierbar wenn ich die Kamera über einen längern Zeitraum (ca. 5 Min.) im eingeschalteten Zustand belasse. Es ist noch nicht mal erforderlich Bilder zu erstellen.

Werde die Kamera wohl morgen nach Bremen schicken. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Danke für die Hilfe und die Infos!

Gruß
Thomas



mccloud87

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#13 von chabo ( gelöscht ) , 17.04.2005 18:53

Hallo,

ich hatte mit meiner Dynax 7D auch das Problem.
Ab nach Bremen. Dort wurde laut Reparatur-Lieferschein die Elektronik repariert.
Nach 8 Tagen erhielt ich meine Kamera wieder. Bei dieser Gelegenheit wurde
auch der Backfokus korrigiert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



chabo

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#14 von luisreis ( gelöscht ) , 01.10.2005 12:58

Hallo zusammen,

mit meiner 7D habe ich nur das problem das mein 2GB MD Hitachi
ohne mucken funktioniert und mein 1GB MD von IBM die 7D einfrieren
läßt, das gleiche problem hatte meine A1 auch mit anderen Kameras
funktioniert der IBM aber tadellos...komisch oder?


Gruß Luis



luisreis

RE: Dynax 7D: Kamera blockiert

#15 von iffi ( gelöscht ) , 01.10.2005 13:38

Hallo,

hatte an meiner 7D das gleiche Problem mit dem 1 GB MD vom IBM.
Die Kamera hat sich nach 2 Bildern aufgehängt und ich mußte die Akkus entfernen damit sie wieder fuktionierte. Formatieren ließ es sich auch nicht in der Kamera.
In meiner Dimage 7i funktioniert das MD ohne Probleme.

Gruß iffi



iffi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz