RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#16 von raveblue ( gelöscht ) , 15.04.2005 13:53

@ Dynax 79:

Mag sein, daß ich ein unverbesserlicher Träumer bin, aber ein Stück weit möchte ich mir meine Illusion noch bewahren. Wenn die Realität irgendwann mal anders aussieht, kann ich mich ja immer noch umentscheiden. Meine Argumente bezogen sich auf das Hier und Jetzt. Und ich glaube, keiner ist Prophet genug, vorherzusagen, wie sich die Technik im DSLR-Bereich weiterentwickeln wird.

Genauso, wie ich nicht daran glaube (n will), daß die Analogie mal ganz verschwinden wird. Auch wenn es nur eine Nische ist, so feiern heute die guten alten Turntables im Audiobereich fröhliche Urstände /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich glaube immer noch fest daran, daß der Markt reguliert, welche Technik sich durchsetzt. So ist es beim Video-Format gewesen, bei den Betriebssystemen (kennt/nutzt noch jemand OS/2 http://www.mx-five.com/pics/idee.gif' target='_blank) wie auch bei vielen anderen Dingen, von denen uns die Industrie Glauben machen wollte, daß es der Trend der Zukunft wäre - siehe auch die legendäre Bildplatte oder DAT-Systeme oder oder oder...

Vielleicht verfluche ich meine Aussagen ja, wenn ich des Nächtens am 100sten Dia-Film sitze, ihn einscanne und parallel bei Ebay nach einer guten DSLR Ausschau halte /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@ Steffens: Vielen Dank für Deine guten Wünsche /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



raveblue

RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#17 von anna_log , 15.04.2005 13:58

Zitat von Dynax 79
@raveblue,

ZITATIn meiner Rechnung habe ich für irgendwann die Anschaffung eines Scanners eingeplant, mit dem ich meine analogen Filmmaterialien digitalisieren und für Präsentationszwecke nutzen kann. So bin ich ein Wanderer zwischen den Welten... 



Die selben Gedankengänge hatte ich als ich meinen Upgrade von der 5000i/7000i zur D7/D9 machte. Heute haben sich die Urgumente die ich hatte (Dia und dann scannen) anhand der Mengen an Dias die aus den Urlaub mitbrachte ad absurdum geführt. Scann doch mal 600 Dia. Selbst wenn du nur die besten Dias scannst ist das eine wochenlange Tortur. Und nach dem Scannen kommt noch wie bei den Digitalen auch die Bildbearbeitung. Außer du investierst in einen Nikon 5000 mit Stappelverarbeitung für 1700€. Oder du läßt deine Dias für 40 Cent das Dia scannen.


ZITATZukunftssicherheit: Ich habe - wie viele von Euch - den Anbruch des digitalen Zeitalters mehr oder weniger von Anbeginn miterlebt. Gerade in der Computerwelt verschwanden viele hochgelobte Innovationen genauso schnell, wie sie kamen. Wer weiß, ob wir uns in 50 Jahren das, was wir heute digital aufgezeichnet haben, noch werden anschauen können? Von analogem Material wissen wir es zumindest schon... [/quote]

Falls es dir entgangen ist geben bereits viele Firmen ihre analogen Produkte wie Projektoren auf. Da ist doch das Ende schon absehbar. Siehe Kodak. [/quote]
Die düsteren Prophezeiungen, daß das analoge Equipment ausstirbt, hatten wir schon öfter. Es sind m.E. haltlose Vermutungen. Sollte der Exitus des Kleinbilds etwa unmittelbar bevorstehen? Dann sei die Frage gestattet, warum es noch 120er Rollfilme gibt, denn deren Interessentenkreis ist doch seit Urzeiten deutlich kleiner als der des Kleinbilds und seit Jahren sind diese Filme immer noch erhältlich. Und auch bei Diaprojektoren muss man scih wohl keine Sorgen machen. Super-8 Projektoren, eigentlich auch ein seit Jahren ziemlich totes Medium, gibt es noch zuhauf auf dem Gebrauchtmarkt.

Nun noch einen Kommentar zum Scannen von Dia's: Die Haltbarkeit von Dias ist unbestritten. Also welchen Sinn macht es, die Dias alle zu scannen? Ich sehe das eher pragmatisch:
Schaut man sich die Bilder dadurch häufiger an? Ich glaube nicht.
Worin liegt dann also der Unterschied, ob Dias im Kasten oder digitalisiert auf einer CD schlummern? Bei der zweiten Version habe ich noch zusätzlich Tage oder Nächte vor dem PC verbracht, ohne daß es aus fotografischer Sicht Sinn macht. Ich scanne von einem Urlaub vielleicht 10 Prozent der Bilder ein, nämlich die, die ich für zeigenswert halte. Alle anderen bleiben im Dia-Kasten, genauso wie ich die Zahl der Dias bei Vorführungen im Freundeskreis auf das Wesentliche beschränke. Diese 10 Prozent werden dann auf Papier abgezogen und auch mal zu Besuchen bei den lieben Verwandten mitgenommen werden. Da kreisen die Bilder bei einer Flasche Wein und es drängeln sich keine 5 Köpfe hinter einem PC, um etwas von dem Bild erkennen zu können.
Nach meinen Scannerkauf habe ich auch angefangen, jedes Bild zu digitalisieren. Aber auf die Frage meiner Zukünftigen, warum ich das mache, hatte ich keine Antwort parat. Konsequenz: siehe oben. Und ich sitz nicht mehr so häufig allein vorm PC.
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#18 von Torsten Sch. ( gelöscht ) , 15.04.2005 14:18

Zitat von raveblue
So ist es beim Video-Format gewesen, bei den Betriebssystemen (kennt/nutzt noch jemand OS/2 http://www.mx-five.com/pics/idee.gif' target='_blank)


Ja hier, ich. An meinem Arbeitsplatz. Dafür werde ich aber mit einem Netscape aus 1995 und einem Acrobat Reader 3.0 bestraft. Naja, dieses Jahr soll noch Windows kommen. Ob dann die virenfreie Zeit vorbei ist?

Nebenbei:Meinte ein Saturn-Verkäufer zu mir auf die Frage nach einem Fuji Reala 100: "Wir bestellen nicht mehr oft 100er Farbnegativfilme. Die werden kaum noch gefragt..."
Gruß
Torsten



Torsten Sch.

RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#19 von steffens , 15.04.2005 14:24

Ja, ALLES einzuscannen ist wirklich nicht sehr schlau /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />. Ich scanne ein, um sie im Internet zu präsentieren und auch um Abzüge von den Dias zu machen, da meiner Erfahrung nach die selber gescannten und entsprechend aufbereiteten Dias bessere Ergebnisse liefern, als wenn direkt vom Dia aubelichtet wird.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#20 von Dynax 79 , 15.04.2005 14:36

@anna_log,

ZITATDie düsteren Prophezeiungen, daß das analoge Equipment ausstirbt, hatten wir schon öfter. Es sind m.E. haltlose Vermutungen. Sollte der Exitus des Kleinbilds etwa unmittelbar bevorstehen?[/quote]

Ich hoffe nicht da ich erst im letzten Jahr in Projektor, Leinwand etc investiert habe. Aber du brauchst dir doch nur mal im Brenner-Katalog die Seite mit den Dia-Filmen anschauen. Vor einem Jahr wars noch eine ganze Seite. Heute ist es nur noch eine halbe. Und so geht's weiter. Sicher wird analog nicht ganz verschwinden, aber es wird ein Schattendasein wie Mittelformat führen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#21 von raveblue ( gelöscht ) , 15.04.2005 14:59

So laßt uns alle in der Gewißheit leben, bald (oder schon jetzt?) einer elitären Randgruppe anzugehören... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mein Rundgang vor drei Tagen durch ein paar einschlägige Geschäfte in der Kölner Innenstadt (Saturn, Mediamarkt, Promarkt und als Kontrast Foto Lambertin und Foto Gregor) hat mich sehr ernüchtert...

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als Saturn am Hansaring eine komplette (! Etage nur dem Thema Fotografie widmete (inkl. allem, was man noch so dazu brauchte). Marken wie Ilford, Jobo, Durst waren keine Fremdworte... Und das sage ich mit meinen 38 Lenzen *grübel*

Nunja, ich bin eigentlich auch niemand, der Freunde und Verwandte mit stundenlangen Diavorträgen quälen möchte. Deshalb habe ich von den Bildern meiner USA-Reise eine Multimediashow angefertigt, die insgesamt eine halbe Stunde läuft und thematisch/chronologisch unseren Urlaub nacherzählt. Das ganze auf DVD gebrannt und entweder über die Glotze oder einen Beamer wiedergegeben. Noch heute schwärmen die, die es gesehen haben, davon. Und ich war selbst erstaunt, als ich feststellte, daß ich insgesamt gut 350 (! Bilder verwendet habe. Trotzdem war es nicht hektisch sondern sehr unterhaltsam.

Ach ja, ich hatte die Filme entwickeln, einen Index-Print anfertigen und alles mit einer "normalen" Auflösung scannen und auf CD brennen lassen (Kostenpunkt wimre 10 Euro pro Film). Das war es mir wert...



raveblue

RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#22 von anna_log , 15.04.2005 15:44

Zitat von Dynax 79
[..] aber es wird ein Schattendasein wie Mittelformat führen.[..]


Naja, ich mag eh nicht in der prallen Sonne stehen oder liegen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mit den verschiedenen Rollfilmen, die noch angeboten werden, könnte ich gut leben.

Bei den verfügbaren Angeboten nicht im Saturn oder Media anführen, daß sind ex-und-hopp Läden nach dem Motto was interessiert mich, was ich gestern verkaufte? Ich kenne genug Läden mit gut sortierten Filmangeboten für KB. Die werden vielleicht teuerer, wenn die Produktionszahlen sinken, aber es wird Sie geben.
Darum werde ich am diesen Wochenende wieder ein paar Meter verheizen.

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 15.04.2005 19:22

@raveblue,

daß Saturn eine ganze Etage für Foto hatte, lag aber daran, daß die damals noch in dem alten Geb., vorne am Hansaring waren und das ist eine Ecke kl. als der Neue Laden in der Maybachstr. und vorne hatten die nicht 1, sondern sogar EG+1.OG+2.OG für Foto - aufgeteilt, nach Amateur-und Profibereich usw.. Immerhin habe ich 11 Jahre nur 2. Min von Saturn entfernt gewohnt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#24 von raveblue ( gelöscht ) , 15.04.2005 21:29

Nahmd Alex,

ja, das war noch in dem schönen alten Gebäude - und unten gab es die größte LP-Auswahl der Welt... Das waren noch Zeiten /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Stimmt, es waren sogar mehrere Etagen. Kann mich gut erinnern, dort noch Ilford-Meterware gekauft zu haben und stundenlang die verschiedenen Papiersorten zu studieren... *seufz*



raveblue

RE: Auffrischung meiner Kenntnisse

#25 von AlexDragon ( Gast ) , 16.04.2005 12:05

In der Plattenabt. im UG habe ich mal Mario Adorf getroffen, bzw. ich habe Ihm den Weg dorthin gezeigt (Er war auf der Suche nach der Klassikabt.) - Anfang der 90iger /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz