RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#1 von claubern ( gelöscht ) , 09.04.2005 21:02

Hallo Experten,

ich besitze neuerdings eine Dynax 5 xi, aber keine passende Bedienungsanleitung. Dazu habe ich zwei Objektive, erstens ein "AF Power Zoom 35-80 mm", mit dem ich umgehen kann.
Das zweite Objektiv ist ein "AF Zoom xi 80-200 mm" (mit Zoom-Funktionstaste). Hiermit kann ich zwar fotografieren, wenn ich den Apparat alles automatisch machen lasse, aber ich weiß nicht, wie ich den Bildausschnitt wählen (z.B. ein Ornament an einem Gebäude heranholen) kann. Die "manuell-motorische Brennweiteneinstellung" durch Drehen am Einstellring, wie in der Objektivbeschreibung angegeben, funktioniert nicht. (Der Ring weicht nur minimal von der Grundposition ab). Ich habe auch schon versucht, die ASZ-Funktion zuvor auszuschalten. "Off AL" wird dann auch auf dem Display angezeigt, aber der Einstellring lässt sich trotzdem manuell nicht verändern.
Kann mir jemand von Euch weiter helfen? Ich wäre dafür sehr dankbar.

Vielen Dank und ciao
Claudia



claubern

RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#2 von Goodspeed , 10.04.2005 19:46

Hallo Claudia! /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich bin zwar einer der wenigen hier im Forum, der eine Dynax 5xi besitzt, aber bei Deinem speziellen Problem kann ich Dir wohl auch nicht weiter helfen, da es ja mehr um die Bedienung des Objektivs geht und nicht um die Bedienung der Kamera. Ein xi-Objektiv habe ich noch nie dran gehabt. Ich vermute mal, dass auch das "Power Zoom", das Du erwähnt hast, ein xi-Objektiv ist, also ein Objektiv, bei dem die Brennweite (zur Wahl des Bildausschnitts) motorisch verstellt wird.

In der Bedienngsanleitung der 5xi steht auch noch etwas zur Benutzung der xi-Objektive. Ich habe jedoch keine deutsche, sondern nur eine englische. Die kannst Du Dir auf der US-amerikanischen Minoltaseite selber herunter laden. (Achtung: Seit ein paar Monaten wird das amerikanische Internetangebot von Konica Minolta mit dem Opera-Browser nicht mehr korrekt angezeigt, musst also den Internet Explorer, Mozilla oder Netscape verwenden.)

So, wie ich das verstanden habe, ist es aber durchaus richtig, dass sich der Ring zur Brennweitenverstellung nur ein kleines Stück bewegen lässt, da man durch die Drehung nur angibt, in welche "Richtung" das Objektiv zoomen soll. Du musst den Ring vorher aber zu Dir hin ziehen, so weit ich weiß.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#3 von nonova , 10.04.2005 19:57

Wenn das Objektiv auf der Seite einen AZ/MZ Umschalter hat, stelle ihn mal auf MZ = manuelles Zoom.


Grüsse
nonova



nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#4 von Goodspeed , 10.04.2005 20:39

Nachtrag:

Bedienungsanleitung für Dynax/Maxxum 5xi:

Teil 1
Teil 2

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#5 von mts , 11.04.2005 00:25

Zitat von claubern
Das zweite Objektiv ist ein "AF Zoom xi 80-200 mm" (mit Zoom-Funktionstaste). Hiermit kann ich zwar fotografieren, wenn ich den Apparat alles automatisch machen lasse, aber ich weiß nicht, wie ich den Bildausschnitt wählen (z.B. ein Ornament an einem Gebäude heranholen) kann. Die "manuell-motorische Brennweiteneinstellung" durch Drehen am Einstellring, wie in der Objektivbeschreibung angegeben, funktioniert nicht.


Die Brennweite am 80-200 xi sollte sich verstellen lassen, indem der Einstellring bis zu 5° nach links oder rechts gedreht wird (ähnlich wie beim Powerzoom, hier lässt sich der Ring aber wohl bis zu 15° drehen). Je weiter der Ring gedreht wird, desto schneller sollte die motorische Brennweitenverstellung erfolgen (in sechs Geschwindigkeitsstufen). Die Objektive sollten sich manuell fokussieren lassen, indem der Einstellring nach hinten (zur Kamera) gezogen und dann um bis zu 5° gedreht wird.
Wenn nichts passiert, scheint das Objektiv nicht in Ordnung zu sein. Der Ring lässt sich um 5° drehen? Das Objektiv lässt sich über diesen Ring manuell fokussieren? Der Brennweitenvorschlag der Dynax 5xi (ASZ, Auto Standby Zoom) funktioniert? Die Brennweitennachführung funktioniert (wird durch die Taste am Objektiv aktiviert)? Ist der Ring evtl. nicht richtig eingerastet und lässt sich etwa nach vorne (von der Kamera weg) schieben?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#6 von Sakaflias ( gelöscht ) , 30.07.2006 22:35

HI
ICH HABE AUCH EINE FRAGE FÜR DIE 5xi
MEINE KAMERER WURDE GEKLAUT ICH HABE NUR NOCH MEIN OBJEKTIV
UND WEIL ICH KEINE ANUNG HABE VON KAMEREN HABE FRAGE ICH EUCH
MIT MEIN 5xi WAR ICH ZUFRIEDEN
SOLL ICH WIEDER EINE 5xi KAUFEN?
ODER SOLL ICH MICH STEIGERN BEI si-Serie, Dynax 5, 7, Dynax 60
SIND DIE GENANTEN GERÄTE BESSER ALS MEIN GEKLAUTE 5xi?
UND WENN JA WELCHES IST DAS BESSERE GERÄT?
DANKE!
MFG Uta



Sakaflias

RE: Minolta Dynax 5xi Bedienung

#7 von mts , 31.07.2006 00:47

ZITAt (Sakaflias @ 30.07.2006 - 22:35) HI
ICH HABE AUCH EINE FRAGE FÜR DIE 5xi
MEINE KAMERER WURDE GEKLAUT ICH HABE NUR NOCH MEIN OBJEKTIV
UND WEIL ICH KEINE ANUNG HABE VON KAMEREN HABE FRAGE ICH EUCH
MIT MEIN 5xi WAR ICH ZUFRIEDEN
SOLL ICH WIEDER EINE 5xi KAUFEN?
ODER SOLL ICH MICH STEIGERN BEI si-Serie, Dynax 5, 7, Dynax 60
SIND DIE GENANTEN GERÄTE BESSER ALS MEIN GEKLAUTE 5xi?
UND WENN JA WELCHES IST DAS BESSERE GERÄT?
DANKE!
MFG Uta[/quote]
Thema wird hier schon behandelt.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz