RE: Shift-Objektiv

#1 von klaga , 07.04.2005 11:01

Hallo Leute,
wenn man sich die bilder von dem letzten Usertreff am Posttower in der Galerie anschaut.
Finde ich KoMi müsste dringend mal ein paar Shiftobjektive entwickel. Denn fast jeder Hersteller hat solche im Programm.
und ausser den Russen gibts ja wohl nichts.
Mein Fazit lautet somit Komi vernachlässgt die Architkturfotografen.
Leider dibt es ja auch nichts von Tamron,Tokina oder Sigma.
Ich würde mir so eine Optik sofort zulegen,wie sieht es mit Euch aus.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Shift-Objektiv

#2 von RainerT , 07.04.2005 11:21

Für mich währe ein Shift-Objektiv ein nettes Gimmick,
kaufen würde ich mir keines.

Grundsätzlich finde ich, das eines in Gesamtprogramm gehört.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Shift-Objektiv

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 07.04.2005 12:17

Dazu muß man aber sagen, daß Shiftobj. in ihrem Bildwinkel doch begrenzt sind. Die meißten haben 35mm und das reicht leider dann meißtens nicht aus - Siehe Posttower und sie kosten unverhältnismäßig viel /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Shift-Objektiv

#4 von hoge , 07.04.2005 12:38

Hallo,

es gibt ein hervorragendes Shift, sogar 28 mm, von Schneider, aber es ist
Sch... Teuer (neu ca. 1500 Euro).

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Shift-Objektiv

#5 von matthiaspaul , 07.04.2005 12:42

Zitat von klaga
Finde ich KoMi müsste dringend mal ein paar Shiftobjektive entwickel.
[...]
Leider dibt es ja auch nichts von Tamron,Tokina oder Sigma.
Ich würde mir so eine Optik sofort zulegen,wie sieht es mit Euch aus.


Ja, ich fände qualitativ hochwertige Shift-Objektive höchst interessant und würde
sie mir wohl zulegen - gerade mit SSM müßten sich da auch neue konstruktive
Möglichkeiten ergeben.

Sollte da mittelfristig von KoMi nichts kommen, werde ich mir wahrscheinlich
Shift-Objektive anderer Hersteller passend machen oder mir ein altes Shift CA
besorgen (geht leider nicht an AF-Kameras) oder auf die Russen-Teile ausweichen
(aber da bin ich skeptisch bzgl. der Qualität).

Meine Objektivwunschliste fürs Minolta AF-Programm:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=79279

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Shift-Objektiv

#6 von Seppel , 07.04.2005 12:51

Von Minolta gibt es ja das 24mm 2,8 -Shift-Objektiv... (MF /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />)
Das Sahneteil schlechthin /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Leider liegt es nicht innerhalb meines finanziellen budgets /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Hätte es aber sehr gerne /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Und es ist sehr vergriffen wenn ich mich nicht irre... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Naja, das 24er ohne shift ist auch ganz gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Lohnen würde sich die Shift-Linse erst wenn ich schwerpunktmäßig Architektur fotografieren würde und das tue ich nicht.

Viele Grüße
Sebastian

Edit: Ui, das sind aber viele smilies, kommt nicht wieder vor! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Shift-Objektiv

#7 von Michael H , 07.04.2005 13:02

Ich denke, wenn Minolta für so ein Objektiv einen Markt sehen würde, dann gäbe es das Objektiv schon lange.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Shift-Objektiv

#8 von 01af , 07.04.2005 13:03

Seppel schrieb:
ZITATVon Minolta gibt es ja das 2,8/24-mm-Shift-Objektiv ... (MF)
Das Sahneteil schlechthin[/quote]
Bitte? Niemals gab es von Minolta ein 24er Shift -- leider! Es gibt nur ein 35er, nämlich das Shift CA Rokkor 1:2,8/35 mm. Das gibt's heute nur noch gebraucht, und es paßt natürlich nur an Kameras mit SR-Bajonett ... aber selbst wenn eigens für dieses Objektiv so ein Gehäuse anschaffen müßte, es würde sich lohnen. Wer einmal ein Shift eingesetzt hat, der beginnt, sich zu ärgern, daß nicht alle Weitwinkel shiftbar sind. Von wegen "Gimmick" !

Shift-Objektive mit 24 mm Brennweite gab bzw. gibt es nur von Olympus (für das OM-System) und von Canon (für das FD- und das EF-System).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Shift-Objektiv

#9 von RainerT , 07.04.2005 13:09

Olaf,

ich habe geschrieben
ZITATFür mich währe ein Shift-Objektiv ein nettes Gimmick...[/quote]

das ist so und das bleibt so. Gimmick, Gimmick, Gimmick!



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Shift-Objektiv

#10 von Rhamsis , 07.04.2005 13:11

Bei Brenner gibt's z.B. das Kiev Shift Objektiv 2,8/35mm f. Minolta Dynax für 399 Euro und das B.I.B. Shift + Tilt Objektiv 2,8/35 f. Minolta Dynax für 569 Euro. Wahrscheinlich für Shift-Objektive recht günstig, aber immer noch ne Menge Geld für "Ostware". Und die Qualität, kennt die jemand?

Gruß
Jürgen B.



 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Shift-Objektiv

#11 von manfredm , 07.04.2005 13:14

Zitat von Michael H
Ich denke, wenn Minolta für so ein Objektiv einen Markt sehen würde, dann gäbe es das Objektiv schon lange.


Das ist der Punkt! Ich sehe den Markt auch nicht, so nett ich so ein Teil finden würde (v.a. als Shift/Tilt), ich habe auch schon mehrmals mit den BIG geliebäugelt, ich glaube kaum, daß ich mir wirklich eines anschaffen würde.
Ich glaube auch, daß die Canon TS Objektive mehr ein Renomierprojekt als ein ökonomischer Erfolg ist.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Shift-Objektiv

#12 von manfredm , 07.04.2005 13:16

Zitat von Rhamsis
Bei Brenner gibt's z.B. das Kiev Shift Objektiv 2,8/35mm f. Minolta Dynax für 399 Euro und das B.I.B. Shift + Tilt Objektiv 2,8/35 f. Minolta Dynax für 569 Euro. Wahrscheinlich für Shift-Objektive recht günstig, aber immer noch ne Menge Geld für "Ostware". Und die Qualität, kennt die jemand?

Gruß
Jürgen B.


Suche mal, da gabs hier schon Diskussionen und die Kommentare waren bestenfalls "durchwachsen".



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Shift-Objektiv

#13 von manfredm , 07.04.2005 13:19

Zitat von 01af
Bitte? Niemals gab es von Minolta ein 24er Shift -- leider! Es gibt nur ein 35er, nämlich das Shift CA Rokkor 1:2,8/35 mm. !


Da war doch das 24mm "VFC" - oder so ähnlich, und das konnte neben der ungewöhlichen, steuerbaren Bildfeldwölbung auch shiften?
Kann mich irren, ich bin kein MF-Spezialist.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Shift-Objektiv

#14 von 01af , 07.04.2005 13:42

"manfredm" schrieb:
ZITATDa war doch das 24 mm "VFC" -- oder so ähnlich, und das konnte neben der ungewöhlichen, steuerbaren Bildfeldwölbung auch shiften?[/quote]
Nein, eben nicht. Das konnte nur das Bildfeld wölben. Das ist zwar eine in der Tat ungewöhnliche Funktion, aber ein Shift ist das nun einmal nicht.

Das Shift CA Rokkor 35 mm allerdings konnte nicht nur shiften, sondern darüber hinaus auch noch (wie das 24er VFC) das Bildfeld wölben. Und eine automatische Springblende hat es obendrein -- damals eine außergewöhnliche Eigenschaft für ein Shift.

Der Name "Shift CA" deutet all diese Funktionen an: "Shift" ist klar, "C" steht für curved field, und das "A" für die automatische Springblende. Das "VFC" des 24ers bedeutet variable field curvature = verstellbare Bildfeldwölbung.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Shift-Objektiv

#15 von Seppel , 07.04.2005 13:49

Oha, dann habe ich das misverstanden.
Hab damals eins bei Ebay beobachtet, das ist dann für etwa 350€ weggegangen. Ich dachte es wäre eine shift-Konstruktion. Sorry für die Verwirrung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz