RE: Shift-Objektiv

#16 von Polylux , 07.04.2005 14:02

Das einzig empfehlenswerte Shift-Objektif für Minolta ist wirklich das 2,8/28mm von Schneider Kreuznach (die bauen das auch für Leica). Ist letztens bei E-Bay für ca. 850 Euro weggegangen.
Wenn man etwas über Shift-Objektive liest, schneidet dieses fast immer besser ab als die Objektive anderer Hersteller (auch wenn es nicht tilten kann). Zudem hat es den Vorteil, dass man Adapter für alle möglichen Hersteller bekommt. Wenn man mal die Marke wechseln sollte, kann man das Objektiv weiter benutzen.

In ein russisches Shift würde ich nichts investieren. Ich bin sicher, dass man da nicht viel Spass dran hat.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Shift-Objektiv

#17 von Stefan68 , 07.04.2005 14:28

Mich würde ja eher ein Tilt-Objektiv interessieren.
Shift würde ich zwar auch gerne bahen, aber nur zweitrangig.

Der Oberhmammer für mich wäre allerdings ein Tilt-Makro.
Und jetzt kommt mir bitte nicht mit den riiesigen Tilt-Balgen...



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Shift-Objektiv

#18 von anna_log , 07.04.2005 14:34

Hier ist ein Bericht über shift/Tilt und Fischaugen:

http://www.shutterbug.net/features/0801sb_thewide/index.html

Stefan, wie wär's mit einer anderen Kamera? So eine mit Platten und Balgen?

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Shift-Objektiv

#19 von Stefan68 , 07.04.2005 14:38

Zitat von anna_log
Hier ist ein Bericht über shift/Tilt und Fischaugen:

http://www.shutterbug.net/features/0801sb_thewide/index.html

Stefan, wie wär's mit einer anderen Kamera? So eine mit Platten und Balgen?

Gruss
Matthias


Naja, seit meinem Leistenbruch achte ich verstärkt auch darauf, dass die Sachen nicht zu groß und vor allem schwer werden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Shift-Objektiv

#20 von anna_log , 07.04.2005 14:43

Dann doch die D7 behalten. Statt Balgen dann ein Fahrradschlauch. Ist leichter... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Obwohl, Deine D7 ist mir schon zu sehr guten Konditionen angeboten worden.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Shift-Objektiv

#21 von Stefan68 , 07.04.2005 14:52

Vielleicht gönne ich mir ja mal eins der Lensbabies 2.0.
Schwer sind die ja nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Shift-Objektiv

#22 von tschicken , 07.04.2005 14:53

Zitat von Stefan68
Vielleicht gönne ich mir ja mal eins der Lensbabies 2.0.
Schwer sind die ja nicht. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Dann gönn' Dir doch lieber gleich 'ne Holga /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Shift-Objektiv

#23 von klaga , 07.04.2005 14:57

Zitat von Michael H
Ich denke, wenn Minolta für so ein Objektiv einen Markt sehen würde, dann gäbe es das Objektiv schon lange.


Wo das aber hinführt,die falsche Marktanalyse von Minolta.
Sieht man ja an der übernahme durch Konica /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Shift-Objektiv

#24 von Michael H , 07.04.2005 15:02

Zitat von klaga
Wo das aber hinführt,die falsche Marktanalyse von Minolta.
Sieht man ja an der übernahme durch Konica /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Dann präsentiere doch mal deine eigene, korrekte Marktanalyse. Welches Tilt/Shift würdest du für welchen Preis anbieten, und wieviel denkst du würdest du pro Jahr davon verkaufen können? Und die Gegenrechnung mit den Entwicklungskosten bitte nicht vergessen.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Shift-Objektiv

#25 von anna_log , 07.04.2005 15:11

Nun mal langsam mit den Pferden. In Sachen DSLR hat Minolta ja bewiesen, daß man mit Marktanalysen daneben liegen kann. Ich vermute: Ein Shift-Tilt hat eine so kleinen Interessentenkreis, daß eine Eigenentwicklung kaum lohnt. Der Preis würde mich wohl gen OstEuropa blicken lassen

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Shift-Objektiv

#26 von Stefan68 , 07.04.2005 15:40

Zitat von Michael H

Zitat von klaga
Wo das aber hinführt,die falsche  Marktanalyse von Minolta.
Sieht man ja an der übernahme durch Konica /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />


Dann präsentiere doch mal deine eigene, korrekte Marktanalyse. Welches Tilt/Shift würdest du für welchen Preis anbieten, und wieviel denkst du würdest du pro Jahr davon verkaufen können? Und die Gegenrechnung mit den Entwicklungskosten bitte nicht vergessen.



Das problem vieler heutiger Kalkulationen ist ja, dass die produkte (hier z.B. spezialobjektive) nur für sich gerechent werden, aber nicht das ganze Portfolio berücksichtigt wird.
Und das führt dann dazu, das die ganze Firma u.U. Pleite geht bzw. übernommen wird. Aber jedes Objektiv für sich hätte sich ja gerechnet, wenn, ja wenn die Absatzstückzahl (die ja auch wesentlich durch das Portfolio beeinflusst wird) der Prognose entsprochen hätte.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Shift-Objektiv

#27 von Stefan68 , 07.04.2005 15:48

Zitat von Michael H
Dann präsentiere doch mal deine eigene, korrekte Marktanalyse. Welches Tilt/Shift würdest du für welchen Preis anbieten, und wieviel denkst du würdest du pro Jahr davon verkaufen können? Und die Gegenrechnung mit den Entwicklungskosten bitte nicht vergessen.


Das ist ja wohl ein rein destruktives Argument.
Keiner hier im Forum (und wohl noch nicht mal KoMi selbst) ist in der Lage, eine entsprechend zuverlässige Marktanalyse durchzuführen. Dazu stehen einfach nciht die Daten zur Verfügung.
Und wenn keine daten zur Verfüpgung stehen, dann muss man halt mit gesundem menschenverstand an die Sache herangehen. Aber das ist (Achtung Gesllschaftskritik /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />) in der heutige zahlengläubigen Welt, in der jede Entscheidung mit noch so fragwürdigen Zahlen untermauert werden und damit die Verantwortung von sich geschoben werden muss, weil kaum noch jemand mehr zu seinen eigenen (auch Fehl-) Entscheidungen steht.

Zahlen sind viel wert, aber auch begrenzt in ihrer Aussagekraft.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Shift-Objektiv

#28 von Michael H , 07.04.2005 16:07

Zitat von Stefan68
Keiner hier im Forum (und wohl noch nicht mal KoMi selbst) ist in der Lage, eine entsprechend zuverlässige Marktanalyse durchzuführen.


Deswegen sollte auch niemand behaupten, daß Minolta's Analyse (bzw. das Ergebnis), die sie ja sicher durchgeführt haben, falsch wäre!

Und bevor das Gegenargument kommt: Auch ich behaupte nicht, daß die Analyse richtig oder falsch ist. Ich sage nur, daß man an der Nicht-Existenz des Objektivs erkennen kann, was das Ergebnis war.



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Shift-Objektiv

#29 von Polylux , 07.04.2005 16:13

Warum sollte Minolta jetzt noch ein Shift Objektiv bauen?
Die Zukunft von Minolta ist digital und da kann man ganz gut per Bildbearbeitung shiften.

Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Shift-Objektiv

#30 von klaga , 07.04.2005 17:43

Zitat von Joe
Warum sollte Minolta jetzt noch ein Shift Objektiv bauen?
Die Zukunft von Minolta ist digital und da kann man ganz gut per Bildbearbeitung shiften.

Jörg


Jörg dann kann man auch malprovokannt nachfragen, warum überhaupt noch DSLRs?
Man könnte dann ja alles mit einer Knpse machen.
Ich denke mal,was man vor der Bildbearbeitung machen kann ist besser,wie korregieren.

Ich meine mal ein Shift/Tilt-Objektiv passt besser in ein Programm eines Herstellers, als z.B. das 135.Stf oder das 3fach Makrozoom.Da würde mich mal Interessieren ob es hier im Forum überhaupt Besitzer gibt.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz