RE: Sigma 50/2.8 Makro

#1 von ChrisA , 25.03.2005 11:44

Hallo Forum,

wie ist die Abbildungsleistung des Sigma 50/2.8 Makro einzuschätzen? Mir geht es um die Version vor dem EX.

Vielen Dank und schöne Ostern,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sigma 50/2.8 Makro

#2 von fwiesenberg , 25.03.2005 13:16

ZITATwie ist die Abbildungsleistung des Sigma 50/2.8 Makro einzuschätzen? Mir geht es um die Version vor dem EX.[/quote]

Hallo Chris,

ich hatte die MF-Variante davon. Soviel ich weiß, sind die optisch identisch.
Und ich kann das "Nicht-EX" NICHT empfehlen! Im Vergleich mit dem 50mm Minolta MD Macro Rokkor 1:3,5 ist das Sigma 50mm Macro 1:2,8 deutlich schlechter was die Abbildungsleistung angeht.
Dazu kommt noch, daß mir gerade beim Focussieren der andersrum laufende und VIEL zu leichtgängige Schneckengang auf die Nerven gegangen ist (das dürfte Dich aber für AF weniger stören...). Dazu kommt dann noch die richtig billig wirkende Ausführung ... Plastik halt.
Den direkten Vergleich zum 50mm Sigma Macro EX 1:2,8 hatte ich leider nicht. Dem Hörensagen nach soll es optisch besser als der Vorgänger sein...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 50/2.8 Makro

#3 von ChrisA , 25.03.2005 13:46

Hallo,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Damit hast du mich vor einem Fehlkauf bewahrt. Somit werde ich wohl auf ein besseres Makro-Objektiv sparen und mich bis dahin mit dem 50/1,7 und dem Achromaten Typ II begnügen. Immerhin erreicht man damit einen Abbildungsmaßstab von 1:2,9.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Sigma 50/2.8 Makro

#4 von digitalCat ( gelöscht ) , 31.03.2005 02:35

das Sigma 50/2,8 Makro gibt es möglicherweise noch bei Oehling. Prädikat: "super"

Grüsse, Hans-dieter



digitalCat

RE: Sigma 50/2.8 Makro

#5 von fwiesenberg , 31.03.2005 08:08

ZITATdas Sigma 50/2,8 Makro gibt es möglicherweise noch bei Oehling. Prädikat: "super"[/quote]
Das Sigma 50/2,8 Macro oder das Sigma 50/2,8 Macro EX ?
Bei ersterem kann ich mir das Prädikat "super" beim besten willen nicht vorstellen... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sigma 50/2.8 Makro

#6 von digitalCat ( gelöscht ) , 01.04.2005 03:32

@Fwiesenberg: gemeint ist das 50mm F2,8 EX Macro (also noch nicht die neue angeblich digital optimierte Version).
Auch nach meinem Kauf im Herbst 2004 wurde es noch weiter bei Oehling angeboten.
Allerdings scheint mir ein 50mm Makro problematisch, wenn 1:1 Abbildung gewünscht wird, ausser zu Reproduktion flacher Motive, die sich noch einigermassen von der Seite ausleuchten lassen.

Gruss, Hans-Dieter



digitalCat

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz