RE: Minolta AF 2,8/80-200 gegen 2,8/70-200 tauschen?

#16 von matthiaspaul , 25.03.2005 12:33

Zitat von stevemark
Ich kann das 70-200mm SSM an den MinAF 2x Converter (1. Ausführung 1987) ansetzen, die Blendenanzeigen kommen richtig (d. h. korrigiert), der AF-Indikator funktioniert, Antishake geht ... nur halt der AF selbst nicht, da zwei Pins für die Stromversorgung des SSM fehlen. Aber fotografieren kann man damit ebenso problemlos wie mit einer Leica plus Converter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Für die, die noch ein bißchen Hintergrund zur Belegung der Objektivkontakte
suchen, sei auf den folgenden Artikel verwiesen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=40879

Wenn jemand noch mehr Infos dazu beisteuern kann, das Bild zu
vervollständigen - Herzlich Willkommen! :-)

ZITATZITATWie sieht es mit dem Update bei der D9 aus?[/quote]
Läuft gerade. Ist kostenlos und sollte zu ähnlichen AF-Leistungen wie an der Dynax 7D führen.[/quote]
Ich bin sehr gespannt auf Deinen (hoffentlich kommenden) Erfahrungsbericht zur
Dynax 9 SSM, insb. was ADI und die von Dir erwähnte, möglicherweise bessere
AF-Leistung angeht (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=2310, http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=203583),
da ich mich auch selbst mit dem Gedanken trage, meine Dynax 9 bei Gelegenheit
umrüsten zu lassen - in erster Linie allerdings wegen ADI, nicht wegen SSM.

Persönlich vermag ich aber gar nicht zu sagen, ob der AF der Dynax 7 überhaupt
besser ist als der der Dynax 9. Während meines Kompatibilitätstests von
Fremdobjektiven vor einigen Monaten hatte ich auch eine Dynax 7 zum Test -
der AF war verdammt gut, aber ich empfand den der Dynax 9 als sehr viel
kraftvoller und zielsicherer. Das kann natürlich auch mein subjektiver Eindruck
sein, die Dynax 9 bin ich halt gewöhnt, die Dynax 7 hatte ich nur für 'ne Stunde.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Mehr zur "Dynax 9 SSM" auch hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...&p=80294



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta AF 2,8/80-200 gegen 2,8/70-200 tauschen?

#17 von stevemark , 25.03.2005 16:11

ZITATIch bin sehr gespannt auf Deinen (hoffentlich kommenden) Erfahrungsbericht zur Dynax 9 SSM, insb. was ADI und die von Dir erwähnte, möglicherweise bessere
AF-Leistung angeht[/quote]

Sicher gibt's dann gelegentlich Infos zur umgebauten D9. Allerdings habe ich noch NIE ADI geblitzt (wie auch, da ich ja nur die 9er-Serie nutze...), und ausser dem SSM ist keines meiner Objektive ADI-tauglich. Darüberhinaus nutze ich den Blitz ausschlisslich zu Aufhellen (wenn überhaupt), und da waren die Minoltas schon immer wirklich überzeugend, auch ohne ADI. Also bin ich nicht die richtige Person, um kompetent zu berichten...

Bezüglich AF habe ich mich wohl etwas zweideutig ausgedrückt. Ich meinte nur, das der SSM-AF wohl an der D9 und der Dynax 7D etwa ähnlich schnell sein würden (da der Motor ja im Objektiv sitzt) ... beim "normalen" AF empfinde ich persönlich die Dynax 7D als schneller und v. a. zielsicherer, im Vergleich zur D9. Die D7 kenne ich nicht.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz