RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#16 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.03.2005 20:33

Das stimmt, aber ich hab's lieber, wenn ich in der EBV selbst nachschärfe.

Und der Fokus sitzt bei mir auch absolut reproduzierbar richtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#17 von Arcis , 20.03.2005 20:37

Hallo Dat Ei,

ZITATCCDs reagieren von Haus aus nur auf senkrechten Lichteinfall. Um das abzuschwächen, werden Mikrolinsen auf die Zellen gesetzt und softwareseitig getrickst. Nun kann es durchaus sein, daß der Lichteinfallswinkel bei einem f1.4/35 im Randbereich und in den Ecken suboptimal für die Microlinsen des CCDs sind und daher die Zellen weniger Licht abbekommen.[/quote]
Deine Erklärung kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, weil gerade der Randbereich bzw. die Ecken ja abgeschnitten werden. Das Randstrahlenproblem betrifft, so überhaupt vorhanden, doch eher den Vollformatchip, oder? Zudem wird zumindest das 17-35G auch ausdrücklich seitens Minolta für die Verwendung an der 7D empfohlen.

Ich kenne das 1,4/35 und das 17-35 G auch nicht aus eigener Anschauung. Man muß bei den Dingern sicher Themen wie Verzeichnung oder Kontrastminderung bei Offenblende etc. diskutieren. Die Behauptung, daß nun ausgerechnet Objektive wie das 1,4/35 oder das 17-35 G Randabdunkelung aufweisen oder gar schlechter sind als die Suppenzooms, halte ich schlichtweg für Mumpitz.

ZITATNa wenn Minolta drauf steht muß es doch schlecht sein. Der Hit ist naturlich die Randabdunklung beim 35/1,4G. Mich würde doch mal interessieren wie das gehen soll, daß ich bei 24x36 keine hab und auf der Dynax 7D welche bekomme. Das finde ich nach wie vor seltsam. Mir scheint so mancher Schreiberling hat weder eine Dynax 7D noch eins der bewerteten Objektive je gesehen. Ist das im Bereich des möglichen?[/quote]

Ich würde sagen, es gibt fast keine andere Erklärung. Würfeln wurde von HorstE noch vorgeschlagen. Vielleicht werden -bei der Masse an "getesteten" Objektiven durchaus denkbar- einfach Schüler und Studenten mit der Begutachtung beauftragt, auf 485 DM-Basis.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#18 von Dat Ei , 20.03.2005 20:37

Zitat von Kwashiorkor
Das stimmt, aber ich hab's lieber, wenn ich in der EBV selbst nachschärfe.

Und der Fokus sitzt bei mir auch absolut reproduzierbar richtig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Da schließ ich mich an. Bei der Schärfe +1 bin ich von meinen anfänglichen Versuchen her hängengeblieben. Nachdem nun meine Dynax 7D ihre Generalinspektion hinter sich hat, werde ich mich mal wieder mit der neutralen Schärfestellung versuchen.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#19 von Dat Ei , 20.03.2005 20:42

Hey Arcis,

das war keine Erklärung, sondern nur ein Erklärungsversuch. Man darf an der Stelle nicht vergessen, daß das neue 17-35 speziell für digitale Kameras entworfen wurde. Sprich, hier konnte man von vornherein auf die Problematik des Einfallswinkels und des AA-Filters Rücksicht nehmen. Das 17-35 G und das f1.4/35er wurde vor einigen Jahren zu analogen Zeiten konstruiert. Und Film verhält sich nun mal anders als CCD oder CMOS...


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#20 von stevemark , 20.03.2005 20:48

ZITATWenn der Fokus sitzt, zeichnet die Dynax 7D ein wirklich scharfes Bild.[/quote]
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


ZITATBei der Schärfe +1 bin ich von meinen anfänglichen Versuchen her hängengeblieben. Nachdem nun meine Dynax 7D ihre Generalinspektion hinter sich hat, werde ich mich mal wieder mit der neutralen Schärfestellung versuchen.[/quote]
Sehr zu empfehlen. Ich hatte zeitgleich mit dem MinAF 2.8/70-200mm APO SSM auch die neue Firmware 1.10 aufgespielt bekommen, und bei Schärfe +1 zeigen sich bereits unschöne Ueberschärfungen (d. h. weisse Ränder).



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#21 von Dat Ei , 20.03.2005 21:00

Zitat von stevemark
ZITATWenn der Fokus sitzt, zeichnet die Dynax 7D ein wirklich scharfes Bild.


/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Hey Steve,

ich wußte, daß der Satz ein Brüller ist. Das Schöne ist, daß man ihn so oder so lesen kann. Aber im Ernst: ich han mal ein paar Tage lang mit einer 10D photographiert. Die Bilder waren mir dann doch ein bißchen arg weich. Mit einem einfachen USM-Schärfen war es da nicht mehr getan.
Deinen Tipp, wieder auf Schärfe null zurückzugehen, werde ich beim nächsten Mal beherzigen. Mit der V1.10 habe ich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#22 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 20.03.2005 21:04

Mein Tip: deaktiviere die Schärfung gänzlich, denn selbst bei Schärfe 0 wird noch geschärft. Erst bei -2 ist die kamerainterne Schärfung deaktiviert (so hoffe ich jedenfalls) und man bekommt wunderbar brauchbare Ergebnisse für die EBV.

Die Bilder von heute haben mich allerdings trotzdem umgehauen.



Kwashiorkor

RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 20.03.2005 23:07

Ich glaube schon, dass die Dynax 7D Schärfe bringt.
Aber über den Bildern liegt immer so etwas wie ein leichter weisser/trüber Schleier, der eine richtig knackige Schärfe verhindert. Ein knackig scharfes Bild von der Dynax 7D habe ich noch nicht gesehen. Woran könnte das liegen? Einstellungssache?



eugene g.

RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#24 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.03.2005 01:33

Alles Einstellungssache. Mußt dann halt mit Farbräumen, Kontrast-, Farb- und Schärfeeinstellungen experementieren, bis Du das für Dich perfekte Ergebnis hast.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man die Dynax 7D so einstellen kann, daß die Bilder aus der Kamera heraus schon perfekt scharf sind, die richtige Färbung und den richtigen Kontrast haben.

Ich hab meine allerdings auf Mindesteinstellungen bei Farbe, Kontrast und Schärfe gestellt (alles im Minus). Damit bekommt man recht flaue und weiche Bilder, aber man kann eben alles daraus machen.



Kwashiorkor

RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#25 von Dynax 79 , 21.03.2005 06:40

@Arcis,

Jetzt ist es wohl Zeit, daß ich ein Beschwerdemail an die KoMiker schreibe!
Mein 35/1,4G hat keine Randabdunklung, weder mit der Dynax 7D noch mit der D7 und D9. Oder kann mann das irgendwo bestellen? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#26 von Arcis , 21.03.2005 07:49

Hallo Dynax 79,

frag doch mal bei "Computerfoto" nach, ob die ihre Testexemplare verscherbeln!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#27 von Goodspeed , 21.03.2005 10:26

ZITATfrag doch mal bei "Computerfoto" nach, ob die ihre Testexemplare verscherbeln![/quote]
Kaufen die denn die Objektive, die sie testen? Oder bekommen sie die von Ca*** geliehen (alle - auch die Minolta-Linsen /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />)?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#28 von Dynax 79 , 21.03.2005 10:33

@Christian,

Na von Cannot werden sie keine KoMiker-Linsen bekommen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Oder sind die KoMiker schon aufgekauft? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#29 von stevemark , 21.03.2005 10:35

ZITATMein Tip: deaktiviere die Schärfung gänzlich, denn selbst bei Schärfe 0 wird noch geschärft. Erst bei -2 ist die kamerainterne Schärfung deaktiviert (so hoffe ich jedenfalls) und man bekommt wunderbar brauchbare Ergebnisse für die EBV.[/quote]
Hab ich noch nicht ausgiebig probiert, scheint mir aber nicht abwegig zu sein. Andrerseits machen ich die wichtigen (sprich evtl. publizierbaren) Pics eh im RAW+JPEG, und da schadet es nichts, wenn man das JPEG bereits etwas knackiger hat ... aber +1 (bei der Firmware 1.0 durchaus angebracht) ist mir definitiv zu viel Schärfe. Vielleicht liegt das auch am APO SSM, das ich jetzt recht oft nutze /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektiv-Test in ComputerFoto 04/05

#30 von Goodspeed , 21.03.2005 11:09

Zitat von Dynax 79
Na von Cannot werden sie keine KoMiker-Linsen bekommen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


Dass das normalerweise nicht so sein sollte, ist mir schon klar. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Aber so, wie hier den diversen Magazinen eine gewisse Markenhörigkeit angelastet wird, wollte ich mal auf den Zug aufspringen und gerüchteweise andeuten, dass die Objektive gewisser Hersteller vorher bei der Konkurrenz noch einem speziellen "Qualitätstest" unterzogen werden, bevor sie an die Tester der Zeitschrift weiter gegeben werden. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz